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rp motor läuft zu fett

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:48

hi

hab folgendes problem

hab mir ne winterkutsche zu gelegt und zwar golf 2 1.8 rp motor.

das problem ist das der motor viel zu fett läuft.

zündkerzen sind schwarz wie die nacht und sobald er etwas temperatur hat russt der wie eine sau.

bei einer gewissen drehzahl gehts dann aber kann ja das standgas net auf 2500 umdrehungen knallen.

hab schon den aktiv kohle filter abgeklemmt dadurch ist es etwas besser geworden aber weg ist es immer noch nicht.

aso und der spritverbrauch ist auch der hammer.

also bei dem was er frisst kann ich mir auch nen porsche kaufen.

hab in 2 tagen 60 euros verblasen.

kennt einer das problem ???

der wagen war übrigends schon beim bosch dienst aber das sind nur geld geier.

haben nix gefunden ausser die 120 euro in meinem portemonai die ich zahlen musste weil die mal reingeschaut haben.

danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

miss mal die sambda-londe - lambada-sonde - wie auch immer :D

stecker ab - multimeter dran - auf 20 volt gleichspannung stellen - eine seite auf minus - die andere anne sonde

die spannung muss in betriebswarmen zustand bei laufendem motor zwischen 0,2 und 0,9 volt unregelmässig hin und her springen

beobachtungszeitraum: 5 minuten...

tut sie das nicht ist sie als defekt anzusehen

kommt die spannung nicht über 0,5 volt ist sie ebenfalls als defekt anzusehen

und lies mal den fehlerteufel vom steuergerät aus - wie das geht ist über den such-bimbo zu finden

tausche ebenso den blauen temperaturfühler aus - miss den erst gar nicht - das bringts nicht wirklich...

prüfe ebenfalls den modor auf nebenluft - zieh mal an der einspritzanlage bei laufendem motor rum - wenn du plötzlich ins saugrohr schauen kannst ist der flansch im allerwertesten - sprüh mal mit bremsenreiniger oder was du sonst so an brennbaren sprüh-materialerialien hast rum (vorsicht am abgas krümmer - das pufft dann immer so lustig) - findest du ne stelle wo sich plötzlich anner modordrehzahl was ändert - abdichten...

dann sollte das problem in 90% der fälle gegessen sein

wenns dann noch nich geht: scheissendreck :D

komplette mono tauschen und dann mal sehen wie er loift...

gruss !

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miss mal die sambda-londe - lambada-sonde - wie auch immer :D

stecker ab - multimeter dran - auf 20 volt gleichspannung stellen - eine seite auf minus - die andere anne sonde

die spannung muss in betriebswarmen zustand bei laufendem motor zwischen 0,2 und 0,9 volt unregelmässig hin und her springen

beobachtungszeitraum: 5 minuten...

tut sie das nicht ist sie als defekt anzusehen

kommt die spannung nicht über 0,5 volt ist sie ebenfalls als defekt anzusehen

und lies mal den fehlerteufel vom steuergerät aus - wie das geht ist über den such-bimbo zu finden

tausche ebenso den blauen temperaturfühler aus - miss den erst gar nicht - das bringts nicht wirklich...

prüfe ebenfalls den modor auf nebenluft - zieh mal an der einspritzanlage bei laufendem motor rum - wenn du plötzlich ins saugrohr schauen kannst ist der flansch im allerwertesten - sprüh mal mit bremsenreiniger oder was du sonst so an brennbaren sprüh-materialerialien hast rum (vorsicht am abgas krümmer - das pufft dann immer so lustig) - findest du ne stelle wo sich plötzlich anner modordrehzahl was ändert - abdichten...

dann sollte das problem in 90% der fälle gegessen sein

wenns dann noch nich geht: scheissendreck :D

komplette mono tauschen und dann mal sehen wie er loift...

gruss !

am 31. Januar 2009 um 23:24

besser hätte ich es och net beschreiben können :D:D:D

 

kieck ma da rinn

 

www.motor-talk.de/.../linkliste-fuer-golf-2-rp-t2138269.html

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:17

hab lamdaschrott mal ausgesteckt strom weggenommen aber keine veränderung.

was mir noch aufgefallen ist das ab und an die motorkontrollleucht angeht während der fahr ist aber drehzahl abhängig.

ich wiederhole: fehlerspeicher auslesen - denn jetzt wirds anscheinend zeit :-)

gruss !

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:30

er war schon beim boschdienst die haben nix gefunden

dann halt anders rum - was haben die denn jetzt genau gemacht ?

hassu nun nach nebenluft etc... geschaut ?

gruss !

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:04

also wenn der motor zu fett läuft und rust gehe ich davon aus der er zuwenig luft bekommt.

sieht so aus als ob er im dauerchoke läuft.

am 1. Februar 2009 um 16:07

ich nicht !!!

 

sieh mal nach den massekabeln am zylinderkopf

 

wie gesagt fehler auslesen !!!! anleitung gibts über die suche

 

lambdasonde wechseln

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 22:22

so schnautze voll von dem dreckskarren.

hab alles getauscht was zu tauschen ging aber nix.

stecke ich das steuergerät aus und wieder ein dann läuft der saukarren wie ne eins.

ich werd noch einmal geld rein stecken und zwar nur noch 5,10€.

5€ für sprit und 10 cent für streichhölzer dann zünd ich den haufen an.

am 5. Februar 2009 um 22:24

was hast du jetzt genau gewechselt oder gemacht ? 

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

was hast du jetzt genau gewechselt oder gemacht ? 

das bleibt sicher geheim ---> beratungsresistent halt...

auf fragen keine antwort - ne parkuhr ist genau so aufschlussreich

der kollege möchte halt nicht das man ihm hilft

:)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:00

steuergerät , vergaser , tempfühler , lamda , sogar den verteiler der eigentlich nix damit zu tuen haben kann.

masse verbindungen gesäubert und wieder dran geschraubt.

aktivkohlefilter abgeklemmt.

die kontrollleuchte leuchte halt jenachdem wie ich gas gebe.

wenn die leuchte angeht stimmt was mit dem gemisch nicht so hab ich es gelesen.

weiss echt nix mehr.

will den vielleicht einer kaufen ??

1.8 90 ps 146tkm 5 türer frisch 2 jahre tüv und ein jahr noch au.

schiffschaukelfahrwerk.

für das alter sieht der noch gut aus hat hier und da ne macke aber denke ist wohl normal.

aso servo hat er noch und sportsitze sind wohl original.

Hast du denn jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn nicht gehts hier weiter: http://www.motor-talk.de/.../...ehler-auslesen-am-rp-t2124425.html?...

Und sollte dir das zuviel Aufwand sein sag es bitte sofort!

 

Ich tippe mal in richtung Mono, Flansch hast du kontrolliert?

Alle Unterdruckschläuche sind auch dran?

Alle Stec´kerverbindungen auf festen und richtigen Sitz kontrolliert?

 

 

Mein Tip wäre, dass er irgendwo Falschluft bekommt und daurch die Lambda das Gemisch anfettet. Dann kann auch die Lambda an sich in Ordnung sein.

Nachdem Du die Lambdasonde absteckt hast, hast Du danach auch den Fehlerspeicher gelöscht, damit er in "Notlaufprogramm" gehen kann?

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