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RP Motor - Leerlauf hängt und ist zu hoch
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem einen GT Special, BJ. 90 mit RP Motor gekauft. Ein Kaltlaufregler von Twintec ist auch verbaut.
Der Wagen stand etwa 11 Jahre.
Wir haben beide Benzinpumpen getauscht, da defekt, und einen Service mit Öl, Filter und Kerzen gemacht.
Der Motor läuft soweit auch nicht schlecht, der Leerlauf bereitet mir aber große Probleme. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, läuft er erstmal mit erhöhter Drehzahl, wie gewohnt. Wenn ich nun aber einen Gasstoß gebe, bleibt er bei der Drehzahl einfach hängen. Der Leerlauf hängt dann bei knapp 2000 Umdrehungen und fällt nicht mehr ab.
Wenn der Wagen nun mehrere Minuten läuft, fällt die Drehzahl irgendwann auf ca. 1500 Umdrehungen und iiiirgendwann pendelt er sich auch mal bei etwa 1100 Umdrehungen ein. Wenn ich dann Gas gebe, bleibt die Drehzahl auch nicht mehr hängen, sondern fällt langsam aber stetig wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab.
Gemacht habe ich jetzt schon folgendes:
- Drosselklappensteller durchgemessen, Werte plausibel. Drosselklappe berührt auch den Kontakt
- Drosselklappenpoti durchgemessen, Werte plausibel
- Einspritzdüse/Ansauglufttemperaturstecker durchgemessen, Werte plausibel
- KLR blind gelegt, keine Verbesserung, gefühlt sogar etwas schlimmer geworden.
- Alles rund um die Monojetronic mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint nirgends Falschluft zu ziehen.
- Blauen Tempsensor abgesteckt und auch mal durchgemessen, Werte scheinen zu passen und das Problem besteht nach dem Abstecken auch weiterhin.
- Gaszug und Drosselklappe auf Freigängigkeit überprüft. Passt.
- Fehler ausgelesen, keine Fehler.
- Verschiedenste Stecker im Motorraum auf Korrosion überprüft, alle OK
- Drosselklappensteller auf Verdacht getauscht, keine Veränderung.
Aufgefallen ist mir noch folgendes:
Nach VW Rep.-Leitfaden kann man das Spiel am Drosselklappensteller einstellen. Das scheint bei mir weder mit dem alten noch dem neuen DKA zu stimmen. Bei komplett eingefahrenem Kolben und zurückgedrückten Kolben sollte man 0,5mm Spiel haben. Ich habe 0mm Spiel, die Drosselklappe kann gar nicht komplett schließen. Auf der Verstellschraube war noch die Plastikkappe drauf, da war wohl noch nie jemand dran, werde es aber trotzdem mal korrekt einstellen. Ich denke damit passt dann vielleicht auch der Leerlauf wenn warm, erklärt mir aber nicht das Hängen im kalten Zustand.
Wenn ich im laufenden Betrieb den Stecker vom Drosseklappenpoti abziehe läuft er total unrund, die Drehzahl bleibt aber nicht mehr hängen, sondern er pendelt sich immer schön unter 1000 Umdrehungen ein.
Hat jemand noch eine Idee? Ich bin echt ratlos...
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8 Antworten
...Du hast das Meiste schon ueberprueft, was in Frage kaeme. Es gibt ja seitenweise Berichte ueber das Problem auch hier im Forum. Du koenntest noch den Kontakt der Stromkabel am Motorblock anschauen. Das war bei mir damals das Problem (siehe Bild)...
Meinst du die beiden Massekabel? Die habe ich schonmal abmontiert und die Kontaktflächen abgeschliffen.
Ich habe hier einige Threads schon durch. Gestern einen mit fast identischem Problem gefunden, da lags am Kaltlaufregler. Aber den habe ich ja auch schon stillgelegt...
Zitat:
@Nino95 schrieb am 23. Februar 2023 um 13:38:30 Uhr:
Nach VW Rep.-Leitfaden kann man das Spiel am Drosselklappensteller einstellen. Das scheint bei mir weder mit dem alten noch dem neuen DKA zu stimmen. Bei komplett eingefahrenem Kolben und zurückgedrückten Kolben sollte man 0,5mm Spiel haben. Ich habe 0mm Spiel, die Drosselklappe kann gar nicht komplett schließen. Auf der Verstellschraube war noch die Plastikkappe drauf, da war wohl noch nie jemand dran, werde es aber trotzdem mal korrekt einstellen.
Das kann man nicht nur, das sollte man auch. Damit würde ich anfangen. Anschließend (!) prüfen, ob das Magnetventil für die Unterdruckzündverstellung arbeitet und dann auch den ZZP kontrollieren.
Vielleicht wurde der DKA mal getauscht und dann nicht eingestellt. Leider machen das die Meisten so. Würde zumindest die vorhandene Kappe erklären. Arbeitet der DKA denn, also bewegt der sich noch den vollen Weg?
Sind die Plomben noch auf den Schrauben vom Drosselklappenpoti?
Wurden beim Abklemmen des KLR alle Anschlüsse gut verschlossen? Das sind ja glaube ich auch einige Schläuche. Der HJS KLR wäre da einfach besser gewesen...
Ansonsten denke ich wird das beabsichtigt sein, dass der KLR im Kaltzustand die Drehzahl anhebt, das ist ja der Witz dabei.
Ist der "Vergaser"-Flansch sicher dicht? Der kann auch an der Dichtfläche zum Saugrohr undicht werden.
Schlauch zum BKV (falls vorhanden) in Ordnung?
Wobei alles an Falschluft, dass so eine Drehzahl erzeugt, eigentlich beim RP auch im Fehlerspeicher landen müsste.
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich habe jetzt am Wochenende alle Unterdruckschläuche rund um die Monojet erneuert, und eine neue Flanschdichtung montiert. Gebracht hat es…. Nichts.
Ich war kurz vorm verzweifeln, da kam mir der Geistesblitz. Das Magnetventil hatte ich schon überprüft, zumindest mit den Ohren. Es schaltet hörbar wenn man die Drosselklappe betätigt, das passt also. Dementsprechend das Thema abgehackt.
Joa, da liegt aber tatsächlich das Problem! Sobald ich den Schlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler abziehe, ist das Problem weg.
Die Druckdose selbst funktioniert, habe ich getestet. Zündzeitpunkt passt auch, habe ich auch nochmal kontrolliert, nachdem ich mir heute eine Blitzpistole geliehen habe.
Es ist also das blöde Steuerventil defekt. Ich habe jetzt schon ein paar Stunden gegooglet, aber die Google Suche ist ja mittlerweile echt nutzlos. Oder es hat noch nie jemand das Ventil tauschen müssen. Hat irgendwer eine Bezugsquelle bzw. Teilenummer für mich?
https://www.autodoc.de/pierburg/7887010
Hallo
Das Schläuche sind falsch angeschlossen, schau dir mal die Zeichnung an.
Der Unterdruck in der Dose des Zündverteilers kann sich nicht entspannen und zieht die Zündung ständig auf Früh.
Gruß Thomas
Habe ich schon kontrolliert, hatte die Monojet ja komplett runtergenommen um alle Schläuche zu erneuern. Das Ventil ist korrekt angeschlossen.
Nochmal ein kleines Update:
Neues Ventil kam gestern an, wurde defekt geliefert. Ich bin dann ein bisschen ohne Verstellung gefahren, Motor lief trotzdem sehr gut.
Heute mal dem alten Ventil gewidmet, mal durchgeblasen und Strom drauf gegeben. Eigentlich sollte das funktionieren... Wieder eingebaut, genauso angeschlossen wie vorher. Jetzt funktioniert es auf einmal. Verrückte Welt
Also Auslöser war das Magnetventil, aber es hat sich scheinbar selbst repariert, mal schauen wie lange...