1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP-Motor nimmt kein Gas, durch hochdrehen überhitzt der Auspuff!

RP-Motor nimmt kein Gas, durch hochdrehen überhitzt der Auspuff!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. August 2008 um 18:42

Hi,

hoffentlich hat hier jemand ein Tip. Habe an einem RP Motor G60 Krümmer + Hosenrohr + KAT ( VR6 / G60 ) und Bastuck Anlage.

Motor wird gestartet und läuft mit 600 U/min. Dann fängt er an zum "kotzen". Er nimmt kein Vollgas an, man muß die Drehzahl hochschaukeln. Wenn sie bei ca. 3000 U/min aufwärst ist und mann läßt diese fallen und gibt nochmal abrupt Gas, versauft er und nimmt kein Gas an. Der Golf blubbert und kotz ohne Ende

So habe komplett ZR kontrolliert alles auf OT, ganz genau. Zündkerzen + Stecker + Kappe und Finger neu. Super Benzin ist im Tank. Lufi ist neu. Kopfdichtung vor 2tkm neu. Vergaserflansch ist auch neu. Unterdruchschlauch zum Bremskraftverstärker ist auch neu. Steuergerät ist getauscht und okay.

Heut war es so schlimm daß der Auspuff total heiß war. Das Endrohr war total heiß und die Gummis haben geraucht!!!!! Das hat derbe unterm Auto geraucht.

Er lief bis vor 2Wochen ohne Probleme, suche seither das Problem. Ein Kabelbruch hatte ich schon entdeckt am Leerlaufsteller, Problem war bißchen besser aber nicht ganz weg. Leerlaufsteller auch erneuert.

So wer hat eine Idee.

Das Problem meine ich, ist seitdem mein Bruder sich in den Golf den Krümmer und Kat eingebaut hat. Aber bei anderen läuft ja die Kombi ja auch.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
26 Antworten

würde als erstes ZZP bzw. OT kontrollieren das stimmt bestimmt noch nicht ganz !

war bei mir auch mal so, hatte schon angst das mein auto abfackelt ;-)

am 13. August 2008 um 19:54

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Lambda richtig angeklemmt?

Irgend nen anderen Stecker oder so nicht wieder angeklemmt?

Würde erstmal Fehlerspeicher ausblinken und dann weiter suchen ;)

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:13

Zünd OT werd ich morgen nochmal kontrollieren, obwohl ichs schon gemacht hab. War okay.

Lambda ist eine 4-Polige. Schwarz auf Schwarz ( Signal ), Grau auf Masse und die zwei weißen ( Heizung ) sind angeschlossen. So habe ich hier in einem Thread gelesen.

Fehlercode laß ich morgen auslesen. Bis Dato noch nicht gemacht.

Zu viert haben wir alle Stecker mit einem Baugleichen Golf kontrolliert, alle angeschlossen.

Gruß Marco

am 13. August 2008 um 20:16

Fehlerspeicherausblinken ist super easy und kannst auch selber machen ;)

Alles was du brauchst ist ne Prüflampe (irgendeine 12V Lampe und nen Stückchen Kabel)

Hier mal die Anleitung dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/fehlerspeicher-auslesen-rp-t771896.html

Wenn du ne 12V Lampe hast ist es beim Punkt drei etwas anders.

Halt die Lampe einfach an den Pluspol der Batterie anklemmen und dann den Minuspol der Lampe an den Diagnosestecker anklemmen ;)

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:22

Super, Danke Dir.

Wußte garnicht daß es mit ner 12V Lampe geht. Werd ich morgen früh gleich machen. Der Golf ist ein Fire and Ice BJ 3/91, der hat auch den Gelben Stecker im Motorraum, den nehme ich, oder?

Weil ich meine es hieß, daß einige Golfs den Stecker unterm Schaltsack haben oder lieg ich da falsch. Wenn dohc, da sind zwei Stecker.

Gruß Marco

vielleicht is de lamdasonde kaputt gegangen???

Zitat:

Original geschrieben von cool_runner

Super, Danke Dir.

Wußte garnicht daß es mit ner 12V Lampe geht. Werd ich morgen früh gleich machen. Der Golf ist ein Fire and Ice BJ 3/91, der hat auch den Gelben Stecker im Motorraum, den nehme ich, oder?

Weil ich meine es hieß, daß einige Golfs den Stecker unterm Schaltsack haben oder lieg ich da falsch. Wenn dohc, da sind zwei Stecker.

Gruß Marco

Nein, der ist im Motorraum.

Einfach eine 12V Lampe ist falsch, du musst einen LED Spannungsprüfer nehmen.

 

Für das Problem:

Zündpunkt per Blitzlampe prüfen und wenn das ok ist Benzindruck messen!

Den blauen Sensor hast du ja sicher schon getauscht...

Themenstarteram 14. August 2008 um 4:11

Meinst Du mit blauem Stecker, den blauen Temp.-Fühler?? Wenn ja, den hab ich noch nicht getauscht. Werde ihn naher dann mal gleich neu holen.

Wegen dem Benzindruck, also daß wird ne heikle sache, hab nur den Druckmesser für die Volvo´s und der paßt nicht. Hmm, wie hoch muß den der Druck sein?

Themenstarteram 14. August 2008 um 5:11

Also, Fehlercode 4-4-4-4, also nichts gesetzt. Habe den Golf für 15min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben. Fehlercode 4-4-4-4 und dann hab ich paar mal mim Gas gespielt immer noch 4-4-4-4.

Gut dann hab ich mal nach den Abgaswerten geschaut, Lambda 1,003 +/-0,003

aber CO 1,52%Vol, daß ist etwas zuviel max. ist ja 0,30%.

So, werd naher nochmal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von cool_runner

Das Problem meine ich, ist seitdem mein Bruder sich in den Golf den Krümmer und Kat eingebaut hat.

Ist der Kat vielleicht zusammengeschmolzen und behindert die Abgase?

Themenstarteram 14. August 2008 um 7:08

Habe gestern den KAT ausgebaut, Waben sind okay. Luft kommt durch, nichts kaputt. Ohne KAT laufen gelassen, außer das er logischerweise megalaut :D war immer noch nicht besser von der Gasannahme.

am 14. August 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von cool_runner

Meinst Du mit blauem Stecker, den blauen Temp.-Fühler?? Wenn ja, den hab ich noch nicht getauscht. Werde ihn naher dann mal gleich neu holen.

Wegen dem Benzindruck, also daß wird ne heikle sache, hab nur den Druckmesser für die Volvo´s und der paßt nicht. Hmm, wie hoch muß den der Druck sein?

am 14. August 2008 um 14:02

hi

also zum Benzindruck du brauchst ein Druckmanometer mit Kugelhan zum ablassen und nätürlich eine Schlauchtülle in der größe des Benzinschlauches wenn man das angeschlossen hat Zündung kurz an und wieder aus müsstest dann ca 4bar oder mehr drauf haben !!! über den Kugelhan den Druck auf 3bar einstellen und der sollte innerhalb von 10min nicht unter 2bar fallen glaube so war das;-)

mfg Alex

4 bar sind glaub ich beim RP bisschen arg viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen