- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP-Motor nimmt kein Gas, durch hochdrehen überhitzt der Auspuff!
RP-Motor nimmt kein Gas, durch hochdrehen überhitzt der Auspuff!
Hi,
hoffentlich hat hier jemand ein Tip. Habe an einem RP Motor G60 Krümmer + Hosenrohr + KAT ( VR6 / G60 ) und Bastuck Anlage.
Motor wird gestartet und läuft mit 600 U/min. Dann fängt er an zum "kotzen". Er nimmt kein Vollgas an, man muß die Drehzahl hochschaukeln. Wenn sie bei ca. 3000 U/min aufwärst ist und mann läßt diese fallen und gibt nochmal abrupt Gas, versauft er und nimmt kein Gas an. Der Golf blubbert und kotz ohne Ende
So habe komplett ZR kontrolliert alles auf OT, ganz genau. Zündkerzen + Stecker + Kappe und Finger neu. Super Benzin ist im Tank. Lufi ist neu. Kopfdichtung vor 2tkm neu. Vergaserflansch ist auch neu. Unterdruchschlauch zum Bremskraftverstärker ist auch neu. Steuergerät ist getauscht und okay.
Heut war es so schlimm daß der Auspuff total heiß war. Das Endrohr war total heiß und die Gummis haben geraucht!!!!! Das hat derbe unterm Auto geraucht.
Er lief bis vor 2Wochen ohne Probleme, suche seither das Problem. Ein Kabelbruch hatte ich schon entdeckt am Leerlaufsteller, Problem war bißchen besser aber nicht ganz weg. Leerlaufsteller auch erneuert.
So wer hat eine Idee.
Das Problem meine ich, ist seitdem mein Bruder sich in den Golf den Krümmer und Kat eingebaut hat. Aber bei anderen läuft ja die Kombi ja auch.
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Gruß Marco
Ähnliche Themen
26 Antworten
würde als erstes ZZP bzw. OT kontrollieren das stimmt bestimmt noch nicht ganz !
war bei mir auch mal so, hatte schon angst das mein auto abfackelt ;-)
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Lambda richtig angeklemmt?
Irgend nen anderen Stecker oder so nicht wieder angeklemmt?
Würde erstmal Fehlerspeicher ausblinken und dann weiter suchen
Zünd OT werd ich morgen nochmal kontrollieren, obwohl ichs schon gemacht hab. War okay.
Lambda ist eine 4-Polige. Schwarz auf Schwarz ( Signal ), Grau auf Masse und die zwei weißen ( Heizung ) sind angeschlossen. So habe ich hier in einem Thread gelesen.
Fehlercode laß ich morgen auslesen. Bis Dato noch nicht gemacht.
Zu viert haben wir alle Stecker mit einem Baugleichen Golf kontrolliert, alle angeschlossen.
Gruß Marco
Fehlerspeicherausblinken ist super easy und kannst auch selber machen
Alles was du brauchst ist ne Prüflampe (irgendeine 12V Lampe und nen Stückchen Kabel)
Hier mal die Anleitung dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlerspeicher-auslesen-rp-t771896.html
Wenn du ne 12V Lampe hast ist es beim Punkt drei etwas anders.
Halt die Lampe einfach an den Pluspol der Batterie anklemmen und dann den Minuspol der Lampe an den Diagnosestecker anklemmen
Super, Danke Dir.
Wußte garnicht daß es mit ner 12V Lampe geht. Werd ich morgen früh gleich machen. Der Golf ist ein Fire and Ice BJ 3/91, der hat auch den Gelben Stecker im Motorraum, den nehme ich, oder?
Weil ich meine es hieß, daß einige Golfs den Stecker unterm Schaltsack haben oder lieg ich da falsch. Wenn dohc, da sind zwei Stecker.
Gruß Marco
vielleicht is de lamdasonde kaputt gegangen???
Zitat:
Original geschrieben von cool_runner
Super, Danke Dir.
Wußte garnicht daß es mit ner 12V Lampe geht. Werd ich morgen früh gleich machen. Der Golf ist ein Fire and Ice BJ 3/91, der hat auch den Gelben Stecker im Motorraum, den nehme ich, oder?
Weil ich meine es hieß, daß einige Golfs den Stecker unterm Schaltsack haben oder lieg ich da falsch. Wenn dohc, da sind zwei Stecker.
Gruß Marco
Nein, der ist im Motorraum.
Einfach eine 12V Lampe ist falsch, du musst einen LED Spannungsprüfer nehmen.
Für das Problem:
Zündpunkt per Blitzlampe prüfen und wenn das ok ist Benzindruck messen!
Den blauen Sensor hast du ja sicher schon getauscht...
Meinst Du mit blauem Stecker, den blauen Temp.-Fühler?? Wenn ja, den hab ich noch nicht getauscht. Werde ihn naher dann mal gleich neu holen.
Wegen dem Benzindruck, also daß wird ne heikle sache, hab nur den Druckmesser für die Volvo´s und der paßt nicht. Hmm, wie hoch muß den der Druck sein?
Also, Fehlercode 4-4-4-4, also nichts gesetzt. Habe den Golf für 15min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben. Fehlercode 4-4-4-4 und dann hab ich paar mal mim Gas gespielt immer noch 4-4-4-4.
Gut dann hab ich mal nach den Abgaswerten geschaut, Lambda 1,003 +/-0,003
aber CO 1,52%Vol, daß ist etwas zuviel max. ist ja 0,30%.
So, werd naher nochmal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von cool_runner
Das Problem meine ich, ist seitdem mein Bruder sich in den Golf den Krümmer und Kat eingebaut hat.
Ist der Kat vielleicht zusammengeschmolzen und behindert die Abgase?
Habe gestern den KAT ausgebaut, Waben sind okay. Luft kommt durch, nichts kaputt. Ohne KAT laufen gelassen, außer das er logischerweise megalaut war immer noch nicht besser von der Gasannahme.
Zitat:
Original geschrieben von cool_runner
Meinst Du mit blauem Stecker, den blauen Temp.-Fühler?? Wenn ja, den hab ich noch nicht getauscht. Werde ihn naher dann mal gleich neu holen.
Wegen dem Benzindruck, also daß wird ne heikle sache, hab nur den Druckmesser für die Volvo´s und der paßt nicht. Hmm, wie hoch muß den der Druck sein?
hi
also zum Benzindruck du brauchst ein Druckmanometer mit Kugelhan zum ablassen und nätürlich eine Schlauchtülle in der größe des Benzinschlauches wenn man das angeschlossen hat Zündung kurz an und wieder aus müsstest dann ca 4bar oder mehr drauf haben !!! über den Kugelhan den Druck auf 3bar einstellen und der sollte innerhalb von 10min nicht unter 2bar fallen glaube so war das;-)
mfg Alex
4 bar sind glaub ich beim RP bisschen arg viel...