- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP Motor ruckeln/Leistungsloch
RP Motor ruckeln/Leistungsloch
moin . golf 2 rp motor
ich hab das problem das zwischen 2500 und 3000 das der motor ruckt oder eben ein leistungsloch fällt wer kann mir helfen,tipps...oder so
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe genau das gleiche Problem,
auch nur bei 2500-3000 Umdrehungen und meistens auch nur im 2. Gang, bzw. ich merk es im 2. Gang richtig.
Hat keiner ne Idee was das sein kann?
MKB: RP
Habe das Problem beim RP, dass er manchmal nachdem starten kein Gas mehr annimmt und wenn ich dann nicht die Kupplung trete und Gas gebe, geht er aus. Nachdem ich einmal Vollgas gegen habe gehts dann...
Mit dem Leistungsloch im 2.Gang hab ich momentan auch... weiß auch nicht wieso -.-
Alles zusammen:
Drosselklappenpoti
Einfach mal Fehler Auslesen! DKP wird dann auch angezeigt wenn es denn der Fehler sein sollte!
Ich hab es auch gerade bei meinem neuen GT und muss das auch erstmal checken ! RP ist ja bekannt fürs bocken und ruckeln !!!
bei mir war es nicht das Poti.
Das Problem mit dem verschlucken/Leistungsloch hatte ich vorallem wenn er warm war. Hab dann die verteilerkappe+finger+kabel+kerzen neu gemacht, dann noch den gummiflansch der mono und die lambda.
Seit dem läuft er wieder ohne mucken geht auch top an.
Das leistungsloch hab ich auch erst seit es so warm ist. Kerzen und flansch sind schon neu, der rest wird demnächst auch noch gemacht.
Nach sprit riecht er auch ein bißchen und endrohre sind leicht rußig. Außerdem braucht er bei mir 9 liter und das bei 60kilometer autobahn ins geschäft einfache Fahrt. Kommt mir etwas viel vor wenn man bedenkt das ich im Moment mit max 120 tucker und ihn auch nich richtig trete weil im Moment noch die Kupplung kaputt is und das so kein Spaß macht...
Ich glaube man kann das ruckeln nicht so pauschalisieren.
Es kann diverse Möglichkeiten geben!
Verteiler, Läufer, Zündkabel und Zündkerzen habe ich als 1. gemacht. Leider noch keine Besserung. Alledings habe ich auch nocht nicht richtig gesucht...
Bei mir ist das bocken, kurze starke ruckeln immer dann wenn ich die Geschwindigkeit halten will!!! Also das Gaspedal nur 1cm gedrückt halte und die Drehzahl konstant hält. Drehzahl ist dann egal ob 1000 oder 3000 U/min!
Sobald ich aber Gas gebe und die Drehzahl steigt ist es vorbei!
Hatte ich so auch noch nie aber ich werde es wohl schon raus finden!
Noch mögliche Ursachen wären z.B:
Falschluft (Unterdruckschläuche kontrollieren, Flansch Monojet)
Lambdasonde
DKP
Temp. Fühler
schlechte Masseverbindung
Zündspule
und manchmal auch das Steuergerät!!!
Gruß Goose
stimmt massen und tempfühler hab ich auch neu gemacht.
Ich habe alle paar Monate ein Rucken im Bereich knapp über 3000 upm. Da reinige ich einfach die beiden braunen Stecker an der Mono mit Bremsenreiniger und das Ruckeln ist wieder verschwunden. Vielleicht hilft es auch bei Dir?
Das Rucken von 2500 - 3000 upm war bei mir nach dem Wechseln des blauen Temperaturfühlers verschwunden. Ich rede hier aber von Ruckeln und nicht von einem Leistungsloch. Das Leistungsloch habe ich immernoch und soll bei dem Motor wohl normal sein.
Ein Leistungsloch soll normal sein???
Ich glaube nicht...
Also ich hatte bis jetzt kein RP mit Leistungsloch...und wenn, dann wurde es behoben!!!
XX.XX.1990
Herzlichen Glückwunsch zum kauf eines neuen Golf 2 mit 1.8l, 90 PS inkl. Leistungsloch He he....
Tja, nun sind wir bei der Frage, wie wir "Leistungsloch" definieren.
Wie hast Du die Leistungslöcher bei Deinen RPs denn behoben? Erzähl mal und ich mache das selbe dann bei mir.
also ich hab da auch kein leistungsloch. zieht eigentlich sauber durch das RPchen
diese ruckeln kenne ich von meinen b4 mit 2,0L abt motor, baugleich mitm RP
der bockt rum wie ein sturer esel, werd demnächst mal die mono tauschen, hab noch eine vom RP liegen
dann ist hoffentlich wieder ruhe
Also...bei meinem letzten RP (Golf 2 GT) hatte ich das problem das er kein Gas annahm wenn ich das Gaspedal runtergedrückt habe und somit langsamer wurde.....Bei Vollgas ruckte es einmal kräftig und er zog wieder davon!!!
Das würde ich z.B. als Leistungsloch sehen...
Wenn ich das Gaspedal langsam nach unten trete muss der RP ohne bocken, ruckeln oder gar keine Gas annahme, sauber hoch drehen und hochlaufen! Wie es halt normalerweise auch sein soll...
Das geiche gillt, wenn ich das Gaspedal wieder langsam kommen lasse....
Auch dann darf kein ruckeln oder gar keine Gasanahme mehr sein. Der RP muss langsam wieder auslaufen...
Mein Fehler war die Lambdasonde:
Allerdings mus ich dazu sagen, das der Motor bzw. das Steuergerät ein moment brauch bis er keine Lambda Daten mehr erhält! Motor starten und Lambdasonde abziehen ergibt keine sofortige Besserung.
Am besten Batterie komplett abklemmen, 5min so stehen lassen! Lambdasonde abziehen (brauner Stecker am Zylinderkopfdeckel rechts). Dann Batterie anklemmen und neu starten! Das Steuergerät hat sich durch das abklemmen der Batterie resetet, kein Fehler mehr vorhanden!
Plötzlich lief der RP richtig gut! Neue Lambda gekauft und fertig war die sache....
Nur einfach abziehen und normal weiter fahren, wenn es denn möglich war, hat bei mir gar nichts gebracht!! Frag mich nicht warum, aber irgendwie hatte ich das gefühl das sich das Steuergerät die falschen Daten von der Lambda gemerkt, gespeichert hat und deswegen lieft der Motor immer noch schlecht!! Ich habe, ohne Witz, 2 Tage dran gesessen und war echt am verzweifeln weil ich alles untersucht habe...wirklich alles!!! Tja...keine Ahnung aber nach dem komplett RESET hat es funktioniert!
PS: Kontrolier auch mal den Stecker der ans Steuergerät geht!!! Wenn der mal feucht geworden ist und/oder die Kontakte keine saubere Verbindung mehr haben hast Du änliche Probleme und man sucht sich ein Wolf!! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...Viel Glück!!!