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RP Motor Zündung einstellen?
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich meine Zündung genau einstelle?
Golf 2, Bj. 91, 90 PS, RP Motor.
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29 Antworten
auf den Strich/Kerbe im Zündverteiler. Hast du eine Stroboskoplampe?
-Grüne Schraube am Getriebe raus
-Stroboskop am 1.Zyl. anschließen
-Motor im Stand laufen lassen
-Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen
-Verteiler drehen bis der Pfeil am Getriebe auf die große Kerbe im Schwungrad zeigt
Für mehr Leistung kannst du den Zündpunklt etwas richtung des "Höckers" auf der Schwungscheibe stellen.
Unterdruckschlauch abziehen und verschließen ?
Zitat:
Original geschrieben von 123123
auf den Strich/Kerbe im Zündverteiler. Hast du eine Stroboskoplampe?
Hallo, danke erst mal für die schnelle Andwort. Strich , Kerbe im Zündverteiler habe ich eingestellt. Motor läuft im niedrigen Drehzahlbereich unruhig und sackt auf plötzliches Gasgeben ab. Schallte ich normal hoch auf etwa 160 Stk. kommt es mir vor als ob er irgendwie abgebremst wird. Der Abgasstrahl ist ziemlich dunckel.
Eine Stroboskoblampe habe ich leider noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
-Grüne Schraube am Getriebe raus
-Stroboskop am 1.Zyl. anschließen
-Motor im Stand laufen lassen
-Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen
-Verteiler drehen bis der Pfeil am Getriebe auf die große Kerbe im Schwungrad zeigt
Für mehr Leistung kannst du den Zündpunklt etwas richtung des "Höckers" auf der Schwungscheibe stellen.
Hallo Heiko, dank erst mal für die prompte Nachricht.
Muß die grüne Schraube am Getriebe gans raus oder reicht es die Abdeckung zu entfernen.Ein Stroboskop habe ich leider noch nicht.
Was meinst du mit Höcker? Ich glaube ohne Lampe kann ich den Höcker nicht erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Unterdruckschlauch abziehen und verschließen ?
Hallo Micki
Unterdruckschlauch am Verteiler?
Zitat:
Original geschrieben von Coppel
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Unterdruckschlauch abziehen und verschließen ?
Hallo Micki
Unterdruckschlauch am Verteiler?
Am Verteiler ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen der die Zündung beim gasgeben in Richtung früh verstellt. Im Standgas sollte dort kein Unterdruck sein. Das steuert ein Ventil hinter der Monojet. Den Schlauch braucht man demnach eigentlich nur abziehen und verschliessen,falls das Ventil defekt ist. Denn wenn das defekt ist,liegt auch Unterdruck im Standgas an,und das Zündung einstellen kann man sich sparen. Also besser den Schlauch abziehen und ( falls das Ventil kaputt ist) verschliessen!
mfg baend
Edit: Ich meine mal gesehen zu haben,das die Zündung bei höherer Drehzahl (ca3000U/min) auf ungefähr 34-38 Grad v.OT geht. Kann das einer bestätigen? Auf jedenfall war der ein bischen was..
Zitat:
Original geschrieben von Coppel
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
-Grüne Schraube am Getriebe raus
-Stroboskop am 1.Zyl. anschließen
-Motor im Stand laufen lassen
-Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen
-Verteiler drehen bis der Pfeil am Getriebe auf die große Kerbe im Schwungrad zeigt
Für mehr Leistung kannst du den Zündpunklt etwas richtung des "Höckers" auf der Schwungscheibe stellen.
Hallo Heiko, dank erst mal für die prompte Nachricht.
Muß die grüne Schraube am Getriebe gans raus oder reicht es die Abdeckung zu entfernen.Ein Stroboskop habe ich leider noch nicht.
Was meinst du mit Höcker? Ich glaube ohne Lampe kann ich den Höcker nicht erkennen.
Ist besser wenn die ganz raus ist, sonst sieht man nicht so viel.
Wenn du den Motor vorher von Hand langsam durchdrehst kannst du dir die Markierungen in Ruhe ansehen.
Ohne Stroboskop kommst du nicht weiter und weitere Autobahnfahrten solltest du vermeiden solange der nicht eingestellt ist wenn du den Motor noch etwas behalten möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von baend
Edit: Ich meine mal gesehen zu haben,das die Zündung bei höherer Drehzahl (ca3000U/min) auf ungefähr 34-38 Grad v.OT geht. Kann das einer bestätigen? Auf jedenfall war der ein bischen was..
Ja, das kommt hin.
Es gibt Messwerte für höhere Drehzahlen um die Verstellung im Verteiler zu prüfen.
Sehe ich es richtig, das Links neber dem "Höcker" die Makierung für den ZZP ist, und rechts neber dem "Höcker die Markierung für den OT?
Gruß Flo
Nein, in drehrichtung kommt erst ein Höcker, dann die zzp-Kerbe, dann der OT Punkt und nach etwas Abstand nochmal ein Höcker.
Die Höcker haben für die manuelle Einstellung keine Bedeutung.
Zitat:
Original geschrieben von baend
Zitat:
Original geschrieben von Coppel
Hallo Micki
Unterdruckschlauch am Verteiler?
Am Verteiler ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen der die Zündung beim gasgeben in Richtung früh verstellt. Im Standgas sollte dort kein Unterdruck sein. Das steuert ein Ventil hinter der Monojet. Den Schlauch braucht man demnach eigentlich nur abziehen und verschliessen,falls das Ventil defekt ist. Denn wenn das defekt ist,liegt auch Unterdruck im Standgas an,und das Zündung einstellen kann man sich sparen. Also besser den Schlauch abziehen und ( falls das Ventil kaputt ist) verschliessen!
mfg baend
Edit: Ich meine mal gesehen zu haben,das die Zündung bei höherer Drehzahl (ca3000U/min) auf ungefähr 34-38 Grad v.OT geht. Kann das einer bestätigen? Auf jedenfall war der ein bischen was..
Wenn ich den Unterdruckschlauch im Leerlauf abziehe ist dort kein Unterdruck.
Zitat:
Original geschrieben von baend
Zitat:
Original geschrieben von Coppel
Hallo Micki
Unterdruckschlauch am Verteiler?
Am Verteiler ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen der die Zündung beim gasgeben in Richtung früh verstellt. Im Standgas sollte dort kein Unterdruck sein. Das steuert ein Ventil hinter der Monojet. Den Schlauch braucht man demnach eigentlich nur abziehen und verschliessen,falls das Ventil defekt ist. Denn wenn das defekt ist,liegt auch Unterdruck im Standgas an,und das Zündung einstellen kann man sich sparen. Also besser den Schlauch abziehen und ( falls das Ventil kaputt ist) verschliessen!
mfg baend
Edit: Ich meine mal gesehen zu haben,das die Zündung bei höherer Drehzahl (ca3000U/min) auf ungefähr 34-38 Grad v.OT geht. Kann das einer bestätigen? Auf jedenfall war der ein bischen was..
Unterdruckschlauch abgezogen. Es entsteht kein Unterdruck.
Is a auch gut so. Im standgas sollte dort auch keiner sein. Halt nen Finger drauf und geb ein bischen Gas. Wenn dann Unterdruck da ist,ist ja alles in Ordnung.
mfg baend