ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motorsport Erfahrungsbericht Motoraufbau Golf 2 G60 8V Leistungsmessung

RP Motorsport Erfahrungsbericht Motoraufbau Golf 2 G60 8V Leistungsmessung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:16

Hallo,

ich wollte hier über meine Erfahrung mit einem Motoraufbau eines 8V G60 durch RPM www.rp-motorsport.de berichten.

Angefangen hat alles mit einem Beratungsgespräch in Kassel, welches sehr angenehm und zielführend verlief und mir Empfehlungen für die Teileauswahl gegeben wurden, die später in dem Motoraufbau umgesetzt worden.

Es wurde also ein Termin vereinbart und entsprechende Teile bestellt. Dann brachte ich meinen alten G60 PG Motor zu RP Motorsport und bereits nach 1 Woche waren alle Motorbearbeitungen durchgeführt und ich konnte meinen Motor wieder abholen.

Folgende Modifikationen sind an dem Motor jetzt durchgeführt:

 

- Zylinderlaufbuchsen auf 82,5 mm gebohrt, gehont und mit neuen Schmiedekolben versehen

- Ansaugbrücke und Drosselklappe aufgespindelt

- Zylinderkopfbearbeitung aufgespindelter Ein- und Auslass, Ventilsitz vergrößert, Ventilführung bearbeitet, neue Schaftdichtungen, neue leichtere Hydros

- Schwungmasse abgedreht

- Nockenwelle DBilas 272/284 Grad, mit verstellbarem Nockenwellenrad

- G-Laderbearbeitung RS mit 68er Laderad

- Tezet 4 in 1 Fächerkrümmer mit 63mm Auspuffanlage

- großer Ladeluftkühler

- graue Einspritzdüsen

- Schrick Aluminiumölwanne

- Ölkühler

- Sachs Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte, Getriebe mit Differentialsperre

- Prüfstandsabstimmung

 

Da ich mit den durchgeführten Arbeiten sehr zufrieden bin, wollte ich hier darüber berichten und mich auch somit bei dem Team von RP Motorsport bedanken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:16

Hallo,

ich wollte hier über meine Erfahrung mit einem Motoraufbau eines 8V G60 durch RPM www.rp-motorsport.de berichten.

Angefangen hat alles mit einem Beratungsgespräch in Kassel, welches sehr angenehm und zielführend verlief und mir Empfehlungen für die Teileauswahl gegeben wurden, die später in dem Motoraufbau umgesetzt worden.

Es wurde also ein Termin vereinbart und entsprechende Teile bestellt. Dann brachte ich meinen alten G60 PG Motor zu RP Motorsport und bereits nach 1 Woche waren alle Motorbearbeitungen durchgeführt und ich konnte meinen Motor wieder abholen.

Folgende Modifikationen sind an dem Motor jetzt durchgeführt:

 

- Zylinderlaufbuchsen auf 82,5 mm gebohrt, gehont und mit neuen Schmiedekolben versehen

- Ansaugbrücke und Drosselklappe aufgespindelt

- Zylinderkopfbearbeitung aufgespindelter Ein- und Auslass, Ventilsitz vergrößert, Ventilführung bearbeitet, neue Schaftdichtungen, neue leichtere Hydros

- Schwungmasse abgedreht

- Nockenwelle DBilas 272/284 Grad, mit verstellbarem Nockenwellenrad

- G-Laderbearbeitung RS mit 68er Laderad

- Tezet 4 in 1 Fächerkrümmer mit 63mm Auspuffanlage

- großer Ladeluftkühler

- graue Einspritzdüsen

- Schrick Aluminiumölwanne

- Ölkühler

- Sachs Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte, Getriebe mit Differentialsperre

- Prüfstandsabstimmung

 

Da ich mit den durchgeführten Arbeiten sehr zufrieden bin, wollte ich hier darüber berichten und mich auch somit bei dem Team von RP Motorsport bedanken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

super artikel fürn Blog...

am 16. Oktober 2010 um 21:59

An TE: dafür habe ich vor einiger Zeit einen speziellen Thread eingerichtet:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

Da passt Deine Geschichte gut rein. Auch wären ein paar weitere Angaben interessant wie

- Modifikationen am Abgastrang, Kat, Fächer

- Verbrauch vorher, nachher

- Einsatzzweck

- Fahrgefühl

- Hinweise von RP hinsichtlich Wartung und zu erwartende Lebensdauer bzw. Fahrweise

...

Am besten lies dir nochmal die Spielregeln zu Beginn des threads durch.

Ansonsten schon eine interessante Auflistung :)

Gruß

...236 PS..., net schlecht! :) Websifus hatte noch ein paar interessante Aspekte aufgelistet ;) ..., wir wollen mehr Input :cool:

Was für Räder und was für ein Getriebe fährst Du?

Grüße!

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:26

Hallo und danke für eure Antworten,

also das Getriebe ist ein modifiziertes G60 Getriebe Kennbuchstabe war glaube AYN Übersetzung Antriebsseitig wurde geändert und eine Differentialsperre verbaut.

Im Moment wird eine BBS RS 8J gefahren mit 215/40 R16.

Abgasstrang ist wie gesagt Tezet Fächerkrümmer 4in1 - Kat 100cell- 63mm Jetex Edelstahl.

Einsatzzweck ist Freizeit. Kein Motorsport.

Wartungsempfehlung ist nichts besonderes aller 15TKM Dichtleisten (weiche) erneuern und Ölwechsel. Öl übrigens 5W50 Mobil1 durch den Ölkühler komm ich selten über 85°C Öltemp.

Laut Stack elektrische Ladedruckanzeige liegen im Moment 1,05 Bar an.

Das Fahrgefühl ist deutlich kräftigerer Durchzug, wesentlich freieres Durchbeschleunigen bis Drehzahllimit.

Verbrauch lag vorher bei ca 10 Liter / 100km jetzt bei ca 15/100 allerdings hab ich erst einmal wieder vollgetankt. (102 Oktan Aral)

Ich hab noch ein paar Bilder vom Kopf gefunden, wissen die Experten sicher besser ob das in Ordnung ist.

Grüße

Hmmmm, die Auslaßventilführungen sind gekürzt....:rolleyes:. Ich frag mich, ob das Sinn macht. Wird man (Du) sehen, ob das auf lange Sicht hält. Ich hab meine nur leicht gekürzt und unten konisch drehen lassen. Darüber hinaus größere Auslassventile genommen.

Am Einlass habe ich auch den "Hügel" der bei Dir zu sehen ist, stehen lassen. Allerdings auch hier die Führung nur minimal gekürzt und konisch drehen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:54

ja das stimmt, das wird wohl nur die Zeit zeigen, RP meinte es wär so standfest und er hätt es bereits mehrfach durchgeführt.. allerdings meinte er auch es wird nicht sooo viel bringen aber wenn ich die Ventilführungen bearbeitet haben möchte macht er es halt so.. und gesagt getan.. :-) zur not muss man halt wieder neue ensetzen lassen.. die Ventilführungen waren auch neu bevor sie gekürzt worden..

am 17. Oktober 2010 um 20:57

mich würde mal interressieren was der spaß so kostet? ca.?

am 17. Oktober 2010 um 21:07

Tja fliegen mit Comfort hat ja seinen Preis.

*** Und nur fliegen ist schöner !!! ***

am 17. Oktober 2010 um 21:49

Hier zur Orientierung die Preise von SLS (Kit 4 + 5):

http://www.slstuning.de/g_lader/g60/kits/index.php#4

Bei einer ansonsten kompletten Kopfbearbeitung hätte ich wie in Kit 5 auch auf die grösseren Auslaßventile bestanden. Beim alleinigen Zurücknehmen der Ventilsitze habe ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit, doch wird das hier wohl nur minimal gemacht worden sein.

Hinsichtlich der Gesamtkosten wird hier wohl auch (was vernünftig ist) der ganze Block überholt worden sein (Schmiedekolben wurden ja verbaut und das ganze auch feingewuchtet).

Mich würden mal interessieren, wie dieser Motor, der ja schon bei niedrigen Dehzahlen mächtig Luft schaufelt, mit einem 100-Zeller den Abgastest schafft.

 

Nen Photo vom ganzen Fahrzeug wäre auch nett ...

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:34

... also was es genau gekostet hat kann ich nicht mal sagen, weil es sich über einen längeren Zeitraum gezogen hat.. Was daran lag das ich nicht nur den Motor überholt hatte, sondern die komplette Achse strahlen und pulvern ließ, alles mit PU Buchsen versehen, Achsen auf 5x100 vom 91er Passat umgebaut , 3 neue VibratechMotorlager, Ladeluftschläuche komplett durch ein Venair-Kit erneuert usw. und mir bewusst nicht aufgeschrieben habe was ich jedesmal bezahlt habe..

Preislich kann man sich beim Motorumbau eher am SLS Kit 6 orientieren.. die Leistungsangaben dort sind aber wohl mehr als optimistisch oder wünschenswert ;-)

Der Motor ist natürlich komplett neu gelagert und abgedichtet, Kurbelwelle mit Schwungrad feingewuchtet, neue Riemenräder verbaut, neuer Zahnriemen, usw

Kopfbearbeitung hat so um 500 Euro gekostet, ich glaube für die Motorblockbearbeitung mit Dichtungs/Lagerkit nochmal so 2500€ , einen meiner G-Lader hatte ich noch zur RS2 Bearbeitung bei SLS mit breiten Riemenantrieb ca 500 € , Tezet ca 600€, Jetex Auspuff ca 400€, Sachs Race Kupplung mit Druckplatte ca 550 € und so weiter..

Achso.. ein G60 läuft grundsätzlich sehr sauber, der Kat ist ein Alpina Metallkat aus nem B3 .. ich nehme an es ist ein 100 Zeller aber vielleicht auch 200 Zeller .. ?

Was sollen die größeren Auslaßventile bei der Nockenwelle mit sehr großem Hub noch bringen ? also auch mal kosteneffizient gefragt ? Ich hatte dazu 2 Tuner befragt die unabhängig meinten es wäre mehr gutes Glauben als effektiv , da es kein Sauger ist.. aber ich bin auch kein Motorenbauer .. und der Fächer mit erweiterten Auslasskanälen sorgt ja auch dafür, daß genug abtransportiert wird..

Ein Foto.. hab ich leider kein richtig aktuelles, aber von Außen schaut er immernoch so aus, bis auf die Felgen..da sind jetzt BBS RS drauf..

Sieht ja sehr lecker aus das Ding! Is das ein Umbau G60 oder Original?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:09

.. ein original G60 Edition one .. in dark burgundy .. mit breitem Tunnel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von krox

.. ein original G60 Edition one .. in dark burgundy .. mit breitem Tunnel ;-)

Habs mir doch gedacht das is die gleiche farbe wie meiner hat :D sehr schön sehr schön ;)

erklärst du mir bitte mal den unterschied mit den Tunneln? Das ein G60 Syncro einen größeren braucht ist klar aber ein normaler?

am 18. Oktober 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von krox

.. ein original G60 Edition one .. in dark burgundy .. mit breitem Tunnel ;-)

meinst du mit breitem tunnel, syncro? oder was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motorsport Erfahrungsbericht Motoraufbau Golf 2 G60 8V Leistungsmessung