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rp nocke / rp gegen 2E

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:29

Moin!

will meinem golf im sommer mehr saft verpassen... von den momentanen 90 auf ca. 110 peese würd mir für den anfang schon reichen...

da die zkd eh bald zu machen ist, sowie zahnriemen denke ich an kopf planen sowie andere nockenwelle.

Meine vorstellung ist den RP auf GX verdichtung zu bringen, also statt 9:1 dann 10:1.

dazu die nocke vom g60.

rest würde ich so lassen wie es ist, ausser vielleicht die zündung ein bis zwei grad vor drehen.

fährt jemand diese konstellation? hab in der suche nur was gefunden zur g60 nocke im sonst serien RP und das will ich ja nich...

 

Alternativ:

mit welchem aufwand kann ich einen 2E motor in meinen golf 2 einbauen?

Passt das plug and play, oder muß wieder einiges geändert werden?

passen die Halter? kann ich das getriebe belassen? Passt das hosenrohr an den RP Kat? oder der krümmer vom 2E an das hosenrohr vom RP?

 

vielen dank schonmal!

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29 Antworten

mit dem bissel willst du auch 110 ps kommen? das wird nichts nutz mal suche was norder gemacht hat für die 20ps mehrleistung

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:40

den thread von norder kenn ich zum großteil... aber an der monojet will ich nichts ändern!

wieviel würde denn bei der höheren verdichtung und der g60 nocke ungefähr raus kommen?!

Hallo.

Also mit G60 Nocke und Kopf planen(ca. 6-7/10) kriegst du vieleicht 5-8PS raus. Aber mehr auf keinen Fall! Ganz davon abgesehen rate ich dir nicht den Kopf so derbe zu planen, weil um die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 zu erhöhen musst du mind. 15/10 planen, und mehr geht dann am Kopf eigentlich schon nicht mehr!

Und die G60 Nocke würde ich auch nicht nehmen, lieber die vom GTI( habe noch eine rum liegen, Anfrage per PN!) die ist besser.

Der 2E Motor passt nicht P&P da musst du einiges umbauen, so einfach ist das nicht!

Also der GX hat die gleiche Verdichtung wie der RP. Und die G60-Welle taugt im RP nichts, da ist die Serienwelle besser.

Solltest du die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 anheben wollen, würde ich mit ungefähr 4-5 PS Leistungszuwachs rechnen.

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:16

in einem anderen thread stehen die steuerzeiten der verschiedenen nocken, wonach die g60 nocke die "schärfere" ist...

warum findest du die gti nocke besser?

was muß denn alles geändert werden um den 2E in meinen G2 zu bekommen?

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:18

das die verdichtung vom GX 10:1 ist hab ich auf einer hp gelesen. glaube doppel-wobber... oder so!?

EDIT: grad nochmal nach gesehen... muß wohl in der tabelle beim gucken ne zeile verrutscht sein... verdichtung ist wirklich gleich!

Warum willst du nen 2E reinbauen ?

Kannst doch den PF nehmen, den bekommt man jetzt auch auf Euro2-Norm.

Ne G60 Nocke hat auf einem Sauger nix zu suchen da die Welle keine Ventilüberschneidung hat...demzufolge haste nen schlechteren Füllungsgrad und wahrscheinlich noch weniger leistung als vorher

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:54

die ventilüberschneidung hab ich garnicht beachtet... :rolleyes:

klar das die füllung schlechter wird ohne überschneidung der ventilöffnungszeiten...

der 2E würde in frage kommen, weil ich solche schon öfter gefahren bin, von der leistung und laufkultur überzeugt bin und keinen 16V haben will!

Hubraum ist halt durch nichts zu ersätzen... ;)

nen VR6 umbau kommt nich in die tüte, weil ich am fahrwerk und den bremsen nichts ändern will!

zudem hat nen bekannter noch einen III GTI mit 2E stehen, der quasi kein heck mehr hat... ;)

Also nen 2E kann ich im 2er nur empfehlen...damit fährt dir kein serien 16V mehr weg...ausgenommen der KR...und nen 2E bekommst du wenigstens auf D3

G6ß-Nocke im Sauger

 

@canne

der 2E hat übrigens die gleiche Nocke wie der G60

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:21

und was muß für den 2E geändert werden?

Das übliche:

- Bremsen

- Getriebe

- Antriebswellen

- Motor (komplett mit Kabelbaum, und alles was da dran hängt)

- ABS (empfolen)

Das mit der Tachowelle im G2 könnte ein Prob werden, aber es passen 16V (Getriebe)Teile an diesen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von canne

Also nen 2E kann ich im 2er nur empfehlen...damit fährt dir kein serien 16V mehr weg...ausgenommen der KR...und nen 2E bekommst du wenigstens auf D3

Ahso...

Und woher kommen die fehlenden 14PS?

mfg,

christian

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