1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP - Ölwechsel, noch einige Fragen

RP - Ölwechsel, noch einige Fragen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:41

Hallo Zusammen.

Ich habe nächstes Wochenende vor einen kompletten Ölwechsel zu machen, jedoch habe ich noch einige Fragen.

Ich wollte zur Motorsäuberung das Enigne Clean bzw. Motor - Clean von Luiqui Moly benutzen.

Jetzt die allgemeine Frage.

Ich hab mich mal infoermiert, welches Motoröl doch wohl zu den besseren gehört und welches nicht. Bzw. welches ich bei meinem Auto benutzen soll.

Sterndoktor hat in in dem 600 Seiten Threat

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

viele informationen gegeben, jedoch bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Ich benutze bei meinem

Golf 2 Boston

Mkb RP

ca. 200.000 km

EZ 05/89

im moment vom Marktkauf das 10 / W40 ( Marke "Gut und Günstig" ) ( 5l = 17 € ), da es von VW aus das Gütesiegel erhalten hat. Durch den Threat jedoch und durch STerndoktors aussagen hat dies ABSOLUT nichts auszusagen.

Mein Problem.

Die Karre verliert zwar keinen Tropfen Öl, jedoch ist der Verbrauch des Öles sehr hoch.

Ca. 1/2 Liter auf 1000 km.

Die Leistung des Autos ist sehr gut. Er verliert wie gesagt keienn Tropfen Öl und der Motor läuft ast rein. Jedoch höre ich auch die Ventile klackern.

Das durch den Threat, den ich gepostet habe, kann auch mit dem öl zu tun haben.

Soll ich jetzt auf ein 5 bzw. 0 w 40 umsteigen bzw. auch auf ein Markenöl ??

Castrol soll sehr gut sein...

Was könnt ihr mir raten ???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann dir empfehlen das 10W-40 Magnetec von Castrol

Is sehr langlebig und verspricht gute qualität ;)

am 23. Juni 2007 um 17:18

Immer die leidige Öl-Debatte...

10W40 rein und gut is. Wenn der 200000 km mit 10W40 oder gar 15W40 lief, würde ich nicht mehr auf 0 bzw 5W40 umsteigen. Schön warmfahren, dann passt das.

Mein CL kriegt seit fast 500000 km nur schönes mineralisches, und es geht ihm bestens. Schluckt auch keinen Tropfen vom schwaren Gold

Die 0,5l auf 1000 km sind durchaus im Rahmen, also nix, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Ist immer so eine Sache, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Er kann keinen einzigen Tropfen brauchen, oder 1 Liter und mehr auf 1000 km.

Nimm das Castrol von Jakob, und gut is ;)

am 23. Juni 2007 um 17:29

Ich würde trotzdem ein Öl mit der VW-Freigabe 50200 (und MB 229.3) verwenden.

VW 50200 deswegen:

http://www.shell-select.de/254_431.asp

unten

(VW 50200 soll lt shell eine der anspruchsvollsten der Automobilindustrie sein).

(Von Praktiker High Star 5W40 bis zu Mobil 1 0W40 ist alles möglich.

Imho kannst du der die Motorspülung sparen, finde ich zuviel des Guten.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:14

habe mir gerade das motor-cleaner von lm geholt ( 7 euro ) ..

Laut sterndocktor, der meiner Meinung nach auch WIRKLICH Ahnung hat, soll man darauf auch nicht verzichten.

Was habt ihr denn mit dem

LIQUIMOLY 5W40 SYNTHOIL HT VOLLSYNTHESTSCH

für erfahrung ????

Also ich bin zwischen dem LM und dem Castrol am überlegen ... :(

am 23. Juni 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

nicht mehr auf 0 bzw 5W40 umsteigen......

Dadurch die aggressiveren 0&5Ws lösen sich die Ablagerungen im Motor und du kannst dich damit richitg schön in die Nesseln setzen und die Maschine ist dicht.

Hat auch Sterndocktor irgendwann mal bestätigt. Es sei denn natürlich, den Motorcleaner holt sie alle vorher raus, was ich mal spontan für dich hoffe...

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:33

naja nicht so ganz,

sterndoktor meinte doch, dass man mit dem motorcleaner alle restbestände KOMPLETT wegbekommt und das man danach das frische 5w/40 reinsetzen soll, damit der motor richtig arbeitet

warte mal ..

hier schau mal :

" Das „Shell Helix Plus“ ist aber leider kein vollsynth., sondern nur eins der vielen Hc-Öle. Ein sehr hochwertiges Vollsynth., welches noch nicht übertrieben teuer ist, ist z. B. das „Synthoil High Tech“ (5W-40) von Liqui Moly. Nur dieses wäre auch viel besser, als das Helix Plus u. ein Liter vom Mobil1. Außer, dass die Gesamtfüllung mit dem LM-Öl viel besser ist, dürfte sie auch noch etwas günstiger sein. 5L-Kanister bekommt man schon für knapp 40€. ( Zitat von ihm )

( Quelle ist http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )

P.S. ( wegen dem Reiniger )

" War aber bisher wirklich ein absolutes Billigöl im Motor, kann es schon sein, dass er innen wirklich sehr verschmutzt ist. Falls das der Fall sein sollte, wäre vorher eine Motor-Innenreinigung empfehlenswert.

Aber nicht deshalb, weil sonst gelöste Ablagerungen Ölbohrungen verstopfen könnten, sondern ganz einfach, weil dann die frische Füllung mit dem hochwertigen Öl nicht gleich mit dem alten Schmutz aus dem Motor belastet wird.

Eine solche Innenreinigung ist auch weder aufwändig noch besonders teuer. Hierfür gibt man lediglich einen guten Innenreiniger direkt vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor. Dann läßt man diesen 15min im Leerlauf mit Leerlaufdrehzahl laufen, u. läßt diesen dann zusam. mit dem alten Öl (u. dem ganzen alten Schmutz aus dem Motor) wieder ab. Frisches Öl u. Filter rein u. Fertig!

U. in dem sauberen Motor kann dann das hochwertige Öl (ohne die Altlasten vom Billigöl) auch seine Wirkung richtig entfalten. Motor bleibt dann auch gut sauber, so dass man normalerweise künftig keine Innen-Reinigung mehr machen braucht.

Waren zuvor durch Ablagerungen vom Billigöl die Ringe schon etwas verklebt, so dass diese nicht mehr richtig abgedichtet haben, erhält der Motor durch die Reinigung dann auch wieder seine volle Leistung zurück.

Bis selbst die besten Reinigungs-Additive (in einem hochwetigen Öl) verklebte Ringe wieder freispülen, würde sich dagegen über etliche Wechselintervalle hinziehen. U. der alte Dreck im Motor, würde jede frische Füllung immer wieder belasten.

Die rund 15€ für einen solchen Reiniger sollten deshalb schon noch mit drin sein, wenn man künftig eh ein teureres Öl verwendet! Ist wirklich empfehlenswert. Braucht man aber, wie schon gesagt, dann künftig nicht mehr machen, wenn man ein wirklich hochwertiges Öl verwendet "

( Zitat wieder von ihm ( eine Seite weiter ) )

P.P.S.

" P. S. Ein sehr guter Innen-Reiniger ist z. B. das "MotorClean" ebenfalls von LM. Kostet rund 15€ im Handel.

Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Ladung hochwirksamer Detergentien (waschaktive Additive), welche sogar sehr hartnäkige u. ölunlösliche Ablagerungen lösen. U. Dispersanten, welche diese dann gleich umhüllen u. fein verteilt in Schwebe bringen, so dass diese auch wirklich alle zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden"

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:34

deswegen meinte ich halt, erst den reiniger, dann das 5w40

Und ach ja .. Warum sollte das 5 w agressiver als das 10 w sein ???

Die Zahl vor dem W erklärt doch nur das Verhaltes des Öles bei bestimmten Temperaturen, oder nicht ????

Zitat:

Original geschrieben von CheckDaMB

deswegen meinte ich halt, erst den reiniger, dann das 5w40

Na ja reiniger habe ich nie gebraucht obwohl mein fahrzeug damals 280000km und zu letzt 338000km auf der uhr stehen hatte ;)

Habe den beiden nur guten Service verpasst sprich Kerzen öl filter wasser und gut is.

Und ich kann dir nur zum altbewährtem Castrol Magnetec raten ;)

am 23. Juni 2007 um 18:41

Ist schon richtig, sind aber andere Zusätze drinnen, die für die Ablösung der Verschmutzungen sorgen. Wurde auch alles in dem Sterndocktor-Thread erörtert. Hat mich allerdings einen Abend und unzählige Biere gekostet, das ganze Zeugs durchzulesen.

Auf den Post des Sterndocks bezog ich mich nicht, ich glaube zu wissen, dass er hinten weiter noch was bezüglich 0/5W40 Öl in alten Motoren, die vorher 10/15W40 gefahren sind, geschrieben hat und der allgemeinen Meinung, dass das nicht sonderlich gut sei, beigepflichtet hat.

Inwieweit sich das mit dem Motorcleaner umgehen lässt, weiß ich nicht. Müsste den Post, auf den ich anspiele, nochmal raussuchen.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:51

ja alles klar

also bleib ich bei dem 10w von castrol, der ´hier wirklich gut angesprochen wurde und mach davor ne schöne motorreinigung :) ...

Soweit war ich nicht, dass geschrieben wurde, dass ein älterer motor niocht vonb 10w auf 5w wechseln solle, obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, warum :(

schönen abend noich .. ich gönn mir jetzt ein paar kölsch :D

bis morgen

am 23. Juni 2007 um 18:57

Ganz einfach: 5W und 0W Öle haben ein recht aggressives Additivpaket, dass die alten Verschmutzungen aus dem Motor löst und in Schwebe haltet, damit es dann beim nächsten Ölwechsel mit dem Öl rausgeschwämmt wird. Wenn der Motor aber Jahrzehnte lang nur mit 15W/10W gefahren wurde, die z.T. selbst Ablagerungen verursachen (zumindest das 15W), kann es passieren, dass zuviel aufgelöst wird, die Additive den Dreck nicht mehr in der Schwebe halten können und sich die Ölkanäle dichtsetzen. Keine Schmierung mehr => Kolbenfresser. Ein paar Leute haben auch schon berichtet, dass es beim Wechsel von 10/15W auf 0/5W zu Undichtigkeiten gekommen seie.

Wie gesagt, inwieweit sich das mit dem Motorcleaner verhindern lässt, kann ich dir leider nicht sagen. Müsste den entpsrechenden Post dazu nochmal finden...

Naja, auf jeden Fall ein herzliches Prost ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen