1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP raus, G60 rein... was tun?

RP raus, G60 rein... was tun?

VW
Themenstarteram 14. Februar 2003 um 9:17

Hi Leutz, so langsam gibt mein RP-Maschinchen den Geist auf und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Überholung was bringen würde, auch wenn der Motor erst 120000km gelaufen hat, die Vorbesitzerin ist wohl nicht gerade zimperlich mit dem Ding umgegangen :( ...

Nun hab ich hier ja schon einiges über den Umbau von GTI nach G60 gelesen und nun würde ich gerne wissen, was man beim Umbau von GT auf G60, sprich von RP auf PG oder 1H machen muß? Muß die Einspritzung auch geändert werden? Ich meine, der RP hat Monojet und sowohl PG als auch 1H haben Digifant. Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet G60 und kann helfen? Welchen G60-Motor haltet ihr für den besseren? Was muß ich sonst noch wechseln? Bremsen? Auspuff? Vorderachse? Tacho? natürlich die ganzen Anbauteile des Motors wie Getriebe usw? Würde meine Lima auch am G60 passen? Hab nämlich seit einiger Zeit ne nagelneue mit 90Ah, die wollt ich ganz gerne halten, nur wenn's geht... Was muß man sonst noch alles beachten? Bin für jeden guten Tipp dankbar. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. Februar 2003 um 9:31

Du musst eigentlich alles wechseln: Motor komplett, Achsen (ausser du hast Scheibenbremse hinten), eigentlich alles, was du aufgezählt hast, Lima kannst du behallten, musst afaik nur die Scheibe tauschen!

Am Besten ist Spenderfahrzeug, allein wg Kabelbaum und so!

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 9:36

Hab Scheibenbremsen hinten, aber ne neue Vorderachse brauch ich doch trotzdem oder? Was ist mit der Einspritzung? Das interessiert mich ja bis jetzt immer noch am meisten, muß ich die auch ändern? Kennt jemand von Euch ne Internetadresse, wo man Umbauanleitungen von GT auf G60 bekommt? Man sieht ja leider immer nur 16V auf G60. Mfg! DannyNRW

am 14. Februar 2003 um 9:40

Klar, brauchst die 280 er Bremse! Einspritzung ist eine Digifanr, also komplett mit Stweuergerät gewechselt werden! Ne Umbauanleitung wiess ich leider nicht!

Gruss, Basti

Da musst du sehr viel für wechseln:

-Motor komplett mit Einspritzung

-Getriebe

-Antriebswellen

-Steuergerät

-beide Kabelbäume

-Spritleitungen

-Spritpumpe

-Radlagergehäuse

-Komplette Bremse vorne

-Hauptbremszylinder (BKV bleibt)

-Kühler

-Komplette Auspuffanlage mit Kat, Hosenrohr und den ESD halter

-vorderachse kannst du wahrscheinlich lassen, evtl. musst du nur den Stabi wechseln.

-Komplette Pedalerie

-Schalthebel mit Grundplatte

Mit der Lima kannst du glück haben oder nicht, es ist möglich das die nicht passt weil sie aufgrund des laders auf eine adapterplatte montiert wird. Beim 16V ist das auch so, da passen die standart Limas nicht drauf.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 11:13

ne ganz schöne Menge, hast Du bereits Erfahrungen mit solchen Umbauten? Wie teuer wird sowas ungefähr? Mfg! DannyNRW

Das ist eigentlich nur bezahlbar wenn du dir einen G60 als unfallwagen kaufst. Wenn du alles einzeln vom schrott und kleinteile von VW holst wird es sicher sehr teuer.

Ich hab nur den Unfallwagen , die entsorgung und die eintragung bezahlt. Naja, und ein paar schrauben und so zeug.

Hat sich aber in grenzen gehalten.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 13:38

Sag mir mal, wie teuer das so ungefähr werden könnte, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe. Gibt's darüber gute Bücher, wo Umbauten oder so erklärt sind oder generell die Technik? Hab nämlich leider noch nicht so die Ahnung davon, muß mich jetzt erstmal n bißchen schlau machen :)

Mfg! DannyNRW

..ich würde aber persönlich keinen G60 nehmen... ich weiß zwar nicht wie groß der Aufwand beim Umbau auf vr6 ist aber ich halte die G60 Motoren für zu anfällig..was 2 Bekannte von mir bei ihren G-ladenen Wagen (einmal Polo G40 und einmal Corrado G60) schon an Geld ausgegeben haben ..heftig....und die beiden sind der Meinung nie wieder G60/40...

Die Folgekosten und alles sind einfach zu hoch...Lader überholen ect.. oder mal nen neuer Lader...

Wenn reicht würde ich sogar nur 16V nehmen...der hat glaub ich normal 129PS und ich denke da geht noch was....

Aber das muß jeder selber wissen... wollte nur meine Meinung dazu mal loswerden.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 20:18

Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht soviel Ahnung, aber ich habe mir gedacht, daß der Aufwand von GT auf GTI fast genauso hoch ist, wie von GT auf G60 und deshalb habe ich mich für G60 entschieden. Denke mal, jeder hat so seinen eigenen Favoriten bei den Motoren und mein RP hat mir das Leben bis jetzt nicht gerade leicht gemacht, er ist zwar immer gelaufen, aber im Durchzug total mies geworden, klar bei 11;9;7,5 und 11 bar. Bin gerade noch dabei, mir Infos zu beschaffen und nen billigen und guten Unfaller brauch ich natürlich auch noch, dann könnte es klappen. Bin aber trotzdem für jeden guten Tipp von Euch dankbar. Mfg! DannyNRW

Das mit den G ladern ist quatsch. Wenn man ihn kalt tritt dann geht er kaputt wie alles andere auch, sonst nicht. Man kann heizen mit einem auto und trotzdem nach 150.000km noch den ersten lader drin haben.

Nen VR6 würde ich mir schonmal garnicht einbauen, erst recht nicht in nen 2er. Der motor an sich ist viel zu schwer. Da geht dir viel an straßenlage durch verloren. Außerdem ist der Motor träge. Den könnte ich höchstens leuten empfehlen die viel autobahn fahren.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 20:35

So denke ich das auch, unsere lieben Motoren wollen halt gut warmgefahren sein, bevor sie Dir das mit satter Leistung danken :))

@HeikoVAG: Du hast doch den Umbau schon gemacht oder hab ich das heute mittag falsch verstanden? Ist das schwer? Hab jetzt erstmal 2 Bücher aus der Reihe, jetzt helfe ich mir selbst... eins vom GT und eins vom G60. Welcher Motor ist Deiner Meinung nach besser? Der PG oder der 1H? Ich meine, die Einspritzung ist die gleiche und die Eckdaten sind fast die gleichen, außer das der 1H seine volle Leistung schon bei 5600 min-1 statt 5800 min-1 hat habe ich bis jetzt nix anderes gefunden. Vielleicht kannst mir ja noch einige Tipps geben?

...naja wie gesagt ich persönlich habe das nur von 2 Kumpels mitbekommen...keine Frage nen G60 geht geil ran...

Aber wenn sich die G-Lader Technik bewährt hat warum wird sie heute nicht mehr benutzt...?

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 21:37

Frag mich was besseres, ich meine Wartung alle 50.000km ist kein sehr großer Intervall, vielleicht war das mit ein Grund, keine Ahnung, aber was sagen denn die anderen hier dazu? Wie stabil sind diese Motoren im Vergleich zum RP? Vorausgesetzt man pflegt ihn gut... Was ist mit diesen Werkstatthandbüchern von VW für diese Motoren? Sind die da besser erklärt als in diesen jetzt helfe ich mir...-Büchern?

Brauche ich Extrawerkzeug für den Umbau? Ich meine so Werzeug von VW, welches man sonst nicht hat... Hat vielleicht jemand Teilelisten, was alles umgebaut werden muß? Wäre sehr hilfreich.

...ich möchte ja HeikoVAG recht geben bei guter Pflege hat man sicher ne Menge Spaß mit nem G-Lader...

Aber jedes 2te Wochenende an der Nordschleife und dann richtig Feuer....das geht nunmal an die Substanz..

Ich denke immer gutes Öl und richtig warmfahren, das ist die halbe Miete.. und vielleicht etwas Glück :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen