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RP Ruckelt und läuft nicht rund
Hallo liebe Autoschrauber,
mein Patient (Golf 2 Gl Automatik, 1,8 l 66KW, MKB RP 160 TKm) macht mir Sorgen. Seit mehreren Wochen schraube ich an ihm rum und es wird nicht besser :-( Bevor ich noch was vermurxe und nur unnötig Teile Tausche (neue Fehlerquellen?) bitte ich euch um Rat, weil ich auch aus etlichen anderen Threds nicht schlauer werde (die Schwachstellen vom RP sind mir bekannt und die Beschreibungen sind ähnlich, aber nicht identisch). Auch die Bücher die ich mir inzwischen alle besorgt habe, helfen mir nicht viel weiter.
So ist's bisher passiert:
ca. 1 km nach dem Tanken (Tank war fast leer und ich hatte nur 10 Euronen dabei) hatte ich nen Auto überholt und dann fing es an. Ein Kanllen und Scheppern, Fehlzündungen, Knallen und natürlich ein beschissener Motorlauf wohl auf 3 Töpfen. Mein erster Gedanke war, dass ich Diesel getankt hätte - die Quittung sagte jedoch Super. Bin dann 20 km heim gefahren, wohl wissend, dass ich mir dabei den Kat und die Lambda-Sonde killen könnte.
1. Reparaturversuch:
Zündkabel, Läufer und Verteiler gereinigt und mit Kontaktspray ausgesprüht. - Der Motor lief ca. 2 min ohne probleme und wie gewohnt. Der Verteiler hatte schon etwas schwarz-grünes Funkenoxid angesetzt und 60 TKm auf dem Buckel.
2. Reparaturversuch:
Läufer und Verteilerkappe gewechselt - leider ohne Veränderung, allerdings scheinen die Fehlzündungen weniger zu sein.
3. Reparaturversuch:
Zündkerzen ersetzt (die richtigen mit 3 Polen) Kerzenbild: brauner Isolator, der einzige Pol ziemlich abgetragen - ich meine das Häkchen, wohl keine Spannungsüberschläge.
Danach Testfahrt ca. 5 Km, bei der ich auch voll tankte - leider ohne jegliche Veränderung. Aufgefallen ist mir, dass ich beim Bremsen hohe Kräfte anwenden musste (Rost?, beeinflusst durch das Lesen in div. Büchern, nicht mehr gewohnt da Golf 4 meiner Freundin benutzt).
4. Reparaturversuch:
Unterdruckschläuche gewechselt (zumindest die die ich erreichen konnte). Den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker habe ich nicht gefunden oder er existiert nicht??? (Habe ABS)
Habe auch den BKV getestet, indem ich im Stand ca. 10 Mal bremste (wurde schwergängig) und dann bei gedrückter Bremse den Motor startete. Seltsam fand ich, dass bereits beim Einschalten
der Zündung das Pedal nachgab.
5. Reparaturversuch:
Zündkabel durch gemessen: alle haben einen Wert zwischen 6,1 und 6,5 k Ohm - daran dürfte es nicht liegen
Die Masseleitungen habe ich ebenfalls per Sicht und Wackeln beim Motorlauf überprüft nichts festgestellt (kann man die ohmisch Messen?). Wenn dann wäre es wohl die an der rechten hinteren Zylinderkopfschraube - richtig?
Die Lambda-Sonde habe ich mal abgezogen (ist doch der gelbliche einpolige Stecker rechts neben dem Zylinderkopf) - ohne jegliche Veränderung im Motorlauf.
Derzeit vermute ich Probleme mit der Kraftstoffversorgung (Einspritzung, Pumpe, Filter). Schlüssig ist mir das nicht ganz, weil ich den Filter vor 20 TKM getauscht hatte.
Kopfzerbrechen macht mir folgendes:
tritt im Leerlauf als auch bei der Fahrt (also immer) auf
egal ob Motor warm oder kalt
als ich den 1. Reparaturversuch unternahm, lief er ja kurzzeitig normal - danach nie wieder??
Fehlerspeicher auslesen habe ich auch schon in Erwägung gezogen (noch nie gemacht und müsste ich mir noch basteln), aber dafür habe ich zu viel dran rumgemacht, sollte ihn davor zumindest löschen.
Habt ihr noch ne Idee, die zu den Symptomen passt??
Könnte auch mal ne Sounddatei zur Verfügung stellen. vllt ist meine Beschreibung nicht so tolle.
Vorab herzlichen Dank,
Robert
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17 Antworten
Sorry: habe noch was vergessen: die drei Anschlüsse/Stecker der Mono und des blauen Temperaturfühlers habe ich erst mit Bremsenreiniger von Öl befreit und danach mehrmals mit Kontaktspray eingesprüht - daran dürfte es nicht liegen.
Weiterhin könnte ich den blauen Temperaturfühler mal überprüfen (kalt einige K-Ohm, warm ca.300-500 Ohm) - daran dürfte es meines Erachtens nicht liegen (siehe Symptome). Hat es trotzdem Sinn (Ausbauen und in Wasserbad testen)?
VG Robert
Da du ABS hast, hast du keinen per Unterdruck funktionierenden Bremskraftverstärker.
Das das getretene Bremspedal beim einschalten der Zündung etwas mehr nach unten Absackt ist auch ok.
Mach mal ein Bild vom Lambdasondenstecker, gelb ist der nämlich nicht.
Nimm dir mal eine Sprühlasche und sprüh einen Nebel über die Zündkabel und sag uns dann mal wie viele Sternchen da so fliegen, brauchst sie aber nicht zu zählen .
Tempfühler würde ich auch ausschließen.
Ich hätte da die Zündkabel im Verdacht, auch wenn der Ohm-Wert stimmt sagt das ja noch nichts über die Isolierung aus. Dann wird es etwas teuer, jedenfalls wenn du die Beru nimmst, diese sind aber die Besten für den Golf 2, sonst hat man nie nen ruhigen Motorlauf.
Was du auch mal machen kannst, ist die Zündkabel je Zylinder bei laufenden Motor mit einer isolierten Zange abzuziehen, zu gucken, ob sich der Motorlauf verändert und wieder draufzustecken. Sollte er gleich bleiben, hast du den Zylinder der nicht mitarbeitet, alle anderen sollten den Motorlauf noch weiter einbrechen lassen, wenn es den nur an einem Zylinder liegt.
Zitat:
Mach mal ein Bild vom Lambdasondenstecker, gelb ist der nämlich nicht.
anbei das gewünschte Bildchen:
naja wenn nicht gelb, dann braun und ziemlich angeblichen :-)
Kann ich den auch bei laufendem Motor abziehen und dran stöpseln?
Klar kann man den bei laufenden Motor ab ziehen ist ja ein Stecker wie sieht er den innen aus??
Ah ok das war die Lambdasonde...
Zitat:
Kann ich den auch bei laufendem Motor abziehen und dran stöpseln?
Die Lambdasonde? Ja kannst du...
Zitat:
Nimm dir mal eine Sprühlasche und sprüh einen Nebel über die Zündkabel und sag uns dann mal wie viele Sternchen da so fliegen
Ist das egal was für eine Sprühflasche? Bremsenreiniger ok? (natürlich nur bei nicht heissem Motor :-))
Zündkabel sind übrigens Beru, naja die Isolierung ist zumindest nicht stark abgeschuert oder rissig - scheinen noch die originalen zu sein! In das Blech der Zündkerzenstecker sind kleine Zahlen eingedruckt: 3.98, 2.98, 3.98, 1.98 - verrückt!!!
Im Dunkeln ist übrigens kein Funkenflug zu sehen. Trotzdem kann es nichts schaden, mal nach über 20 Jahren die Kabel zu tauschen. Wie sieht's mit dem zwischen Zündspule und Verteiler aus? Der ist wohl im Satz nicht enthalten??
Komisch, geht den so nen Zündkabel von einer Sekunde auf die andere kaputt?
Zitat:
ist ja ein Stecker wie sieht er den innen aus??
Naja den Stecker sollte ich mal ersetzen, nicht wegen der Korrosion sondern weil wie auf dem Bild ersichtlich aus dem Plastik der blanke Draht zu sehen ist. Noch ein paar hin und her und er ist ab...
Wenn wir nun schon beim Thema Stecker sind, anbei noch zwei Bilder: 2) Im ersten gut sichtbar müsste der wirklich gelbe zum Auslesen des Fehlerspeichers sein - richtig?
1) Im zweiten ist die Mono teilweise zu sehen und hinten zum Armaturenbrett hin ist mal vom Vorbesitzer die Leitung geflickt worden (die alte war durchgebrannt :-)). Können daher die Probleme kommen? (normalerweise schmoren die Kontakte in meinen Augen nicht von selbst ...)
Ohhh sorry, nein bloß nicht mit Bremsenreiniger...das kann zu einer Verpuffung führen!
Nur mit Wasser!!!
Mit einer Sprühflasche einen schönen Wassernebel auf die Kabel schicken, dann siehst du die Funken.
Hast du nen KLR (von Twin Tec) drin? Leg den mal lahm, und guck was dann passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Ohhh sorry, nein bloß nicht mit Bremsenreiniger...
Nur mit Wasser!!!
hehe keine Panik, die Kabel liegen neben mir auf dem Schreibtisch :-)
und ich weiss ja dass man mit entzündlichen Flüssigkeiten sehr vorsichtig sein sollte. (Hatte mich auch schon verwundert, dass eine unpolare Flüssigkeit funken ableiten kann. Auf die Idee mit Wasser war ich jedoch nicht gekommen. Eine Weiterentwicklung deines Tipps wäre also Salzwasser *lol*)
Dann ist ja gut, nicht das du nachher keine Augenbrauen mehr hast
Bau die mal wieder ein, lass ihn laufen und sprüh dann das Wasser drauf. Dann sieht man wie es um die Isolierung wirklich bestellt ist.
So muß dann zu meinem traditionellen Two and a half Men-Gruppenabend...wünsche dir noch viel Erfolg.
PS.: Natürlich mit Bier
Zitat:
Hast du nen KLR (von Twin Tec) drin? Leg den mal lahm, und guck was dann passiert.
Keine Ahnung was für ein Fabrikat das ist. Aber bei dem Gedanken an den KLR fällt mir ein/auf: der zischt im Stand bei kaltem Motor nicht (mehr) ...
Zum Lahmlegen einfach den langen Unterdruckschlauch (der quer über die Zündkabel verläuft) abklemmen und zum Motor hin verschließen??
Genau, sodas der KLR aus dem Kreislauf raus ist. Am Besten den dickeren, der an den Aktivkohlefilter geht auch.
Hey,
ich weiß ja nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber ich hatte seit längerem ein ähnliches Problem mit meinem RP Motor ( RP Motor ruckelt als ob er keinen Sprit bekommt, überfettet aber total - dementsprechend zu hoher Spritverbrauch 15 - 20 L, das Ganze von anfangs sporadisch bis zuletzt fast Dauerzustand) Hab alle möglichen Foren durchforstet und nicht einmal ist der Fehler meines Golfs genannt worden...
Die Fehlerquelle:
Die Isolierung der Signalleitung der Lambdasonde hatte einen Bruch - genau an der Stelle, an der die Isolierung der Masseabschirmung anfängt (kurz bevor die Leitung im Kabelbaum verschwindet). Dadurch kam die Kupferseele der Signalleitung in Kontakt mit den Kupferadern der Masseabschirmung... -> das Signal mit seinen ~ 0,7 V wird durch die Abschirmung auf Masse geleitet und kommt nicht am Steuergerät an...
- siehe Foto -
(Isolierung der Abschirmung schon um 1 cm gekürzt)
Und ich hatte, bevor ich etliches an Teilen getauscht hab, alle Kabel zum Steuergerät auf Durchgang durchgemessen - alles i.O. - hatte aber nicht getestet, ob eines der Signalkabel nen Kurzschluß nach Masse hat - wer rechnet schon damit, dass die Abschirmung das Signal nicht abschirmt sondern abfängt .. zwinker - grummel
..
@all: danke für eure Beiträge/Hilfe
Ich fasse mal zusammen, was ich als nächstes schrittweise probieren werde, um die tatsächliche Fehlerquelle zu lokalisieren:
a) Zündkabel ersetzen (die bisherigen sind zwar von aussen noch ok, aber mann weis ja nie. VW behauptet übrigens mittlerweile, dass es keinen Leitungssatz mehr gäbe - ich sollte mal auf dem Schrottplatz suchen! *LOL* Die Neuen bekomme ich morgen *freu*)
b) KLR kurzzeitig abklemmen bin mir zwar noch nicht sicher wie, aber irgendwie aus den Kreislauf rausbringen...
c) Lambdasonden Kabel und Stecker überprüfen und ggf. erneuern
d) Benzinfilter tauschen, denn seltsamer Weise ist der Spritverbrauch gesunken ??? Sprincht also eher für zu mager http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/318825.html
Also dann gutes Nächtle erstmal,
VG robert