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RP spinnt!! aber nur im Sommer!?
Hilfe, mein 90 PS Golf spinnt.
Wenn der Motor warmgefahren ist und es draußen auch warm ist, dreht er im Standgas wilkürlich hoch. Gern auch mal bis 4000 Umdrehungen.
Wenn ich dann aussteige und bei laufenden Motor den Drosselklappensteller wieder zurückdrücke, dann gehts wieder ne Zeit lang.
Liegt es am Steller selbst? Vielleicht an einem Sensor? Ich habe an der Verteilerkappe noch so ne komische Dose mit nem Schlauch zum elektrischen Vergaser (?), für was ist die ?
Bin den ganzen Winter durch ohne Probleme gefahren und jetzt wo es wieder warm wird fängt der Mist wieder an
Sorry, die Suche konnte mir nicht wirklich helfen.
Hab noch ein Bild von dem Kasten beigefügt aus dem der Stifft zur Drosselklappeneinstellung raus und rein fährt. Seiht anders aus als der von den anderen Threads zu ähnlichen Problemen beim gleichen MKB
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22 Antworten
Wird wahrscheinlich der Steller selbst sein.
Die Dose ist für die Zünd-frühverstellung.
Der Motor hat keinen Vergaser.
Das ist ein Zentraleinspritzer, bekannt unter dem Namen Bosch Monojetronic.
Es liegt sehr nahe das es der Drosselklappensteller ist aber es gab auch schon spekulationen über den blauen Temp.Fühler und sonstigem, muss mal schauen ob ich den Thread nochmal finde dann poste ich dir den Link.
es kann durchaus sein, das durch die hitze sich etwas zuweit ausdehnt, und sich dann etwas verklemmt oder verspannt. habe über 30° das problem, das ich das auto mit gas starten muss, da er sonst nur sehr widerwillig anspringt, wenn das auto im schatten steht, ist es etwas besser. bei den derzeitigen aussentemperaturen darf man sich nicht wundern, das bei älteren autos, was der g2 nunmal ist, kleine fehlfunktionen auftreten.
Anscheinend fährt dein DKA nur noch raus und nicht mehr rein. Das Problem mit Lösung ist glaube ich vor paar Wochen mal beschrieben worden. Einen Wackelkontakt am DKA kann man überprüfen, indem man an der Stellerstange seitlich leicht drandrückt. Dadurch bekommen die Schleifkontakte im DKA meistens wieder Kontakt.
Ich habe ein ähnliches Problem!
Ich starte und fahre los.Dann komm ich an eine Ampel und werde langsamer. Auskuppeln und dann fällt die drehzahl bis auf 1000 touren. Dann dreht er wieder hoch bis 2500U. und fällt direkt wieder und wieder hoch und wieder runter.. Immer so,als würde man ganz eben stossartig aufs gas gehen! Dann steht man an der Ampel und die Karre immer am pumpen! "Wumm.. Wumm wumm... schalt es immer aus dem Auspuff . Die Leute gucken dann immer blöd als wollten sie sagen:"Ich habse nicht alle und will gleich einen abreissen an der Ampel."
Wenn ich dann ganz eben das Gaspedal antippe und einen Stoss Gas gebe ist es sofort wieder weg. Es kann aber sein,das das gleich an der nächsten Ampel wieder beim auskuppeln auftritt. Muss aber nicht. Immer nur wenn es warm draussen ist. Also sagen wir mal über 25 Grad. Im DKA ist doch keine Elektrinik drin,also schliesse ich den mal aus. Dann fällt mir der Blaue Temp. Fühler ein.Oder das Steuergerät ist zu warm und spinnt.!Ich habe es vor 2 Jahren mal nachgelötet deshalb schliesse ich schlechte Lötstellen aus. Dieses Problem habe ich jetzt 4 jahre. Immer zum Sommer!
@baend:
Genau das hatte ich auch an meinem RP.
Der pumpte genauso lustig mit der Drehzahl.
Wenn du das Gas antippst wird die Stellerstange am DKA entlastet, die Stellerstange bewegt sich dadurch etwas und die Schleifkontakte im DKA bekommen so wieder Kontakt. Wenn der wieder so pumpt, kannst du ja mal die Haube aufmachen und an die Stellerstange des DKA seitlich bissl drücken, da wo die Gummitülle rum ist. Bei mir hat er dann wieder einwandfrei gearbeitet, bis ich den Finger wieder weggenommen habe. Die Schleifkontakte im DKA waren schmutzig, wo ich den aufgemacht habe. Im DKA ist wirklich nur ein chinesischer Elektromotor, ein Schneckengetriebe und Schleifkontakte drin und wenn die keinen guten Kontakt haben, dann spinnt der DKA rum.
Massier deinen DKA
übrigens: ein schöner Avatar!
@baend undDunkelbazi: Hab genau den selben Sch*** wie ihr . Auch nur bei Hitze. Habe nun mittlerweile auch schon die 3. Monojet drin (inkl. DKA) und es kommt immer wieder. Zum Heulen. Aber dafür hab ich nun 2 DKAs im Keller liegen, an denen ich fummeln kann. Kann man das Teil denn aufmachen, säubern und dann geht der wieder?
probieren kostet nichts (oder: geht über studieren?)
Die Kunststofflaschen brechen beim Öffnen gerne ab und die Dichtung ist fummelig. Ich hatte den DKA im Jahre 2000 auf, leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Details. Ich habe aber nur den DKA getauscht, neu bei VW für glaube 130 Mark und dann war das Problem weg.
Da ist glaub ich auch eine Führungsbuchse für die Stellerstange drin, die ausschlägt und dann nutzen die Kontakte auch nix.
Die Stellerstange drückt ja über so einen Hebel mit einer Stellschraube??? an der Drosselklappe? und wenn er dazwischen kontakt ist, also im Standgas, tritt der DKA in Aktion und das merkt er über den Schleifkontakt oder? So hab ich das noch in Erinnerung.
Wie gerne würde ich wieder an so einem RP insbes. DKA rumfummeln.
@Dunkelbazi:
130 dm wäre für einen DKA bei VW ein genialer preis. sicher?
der kostet jetzt bereits im zubehör (at* etc) mehr...
Es war im Jahre 2000 und mein Gehirn zusätzlich mit vielen anderen Dingen beschäftigt (wo geh ich hin? wo komm ich her?). Hab die Rechnung nicht mehr. Waren es doch zweihundert und 30 Mark???
Mhhh,
komisch, dass das Standgas bei einigen hoch und runter geht und bei mir einfach bei einer Bestimmten drehzahl stehen bleibt!?
Je nach Fahrzeit und Außentemperatur zwischen 2000 und sogar 4000 Umdrehungen.
Bei mir ist an der Stange welche die Drosselklappe bewegt keine Gummitülle rum. Nur eine Spiralfeder.
Zitat:
Original geschrieben von hardflipper
Mhhh,
komisch, dass das Standgas bei einigen hoch und runter geht und bei mir einfach bei einer Bestimmten drehzahl stehen bleibt!?
Je nach Fahrzeit und Außentemperatur zwischen 2000 und sogar 4000 Umdrehungen.
Bei mir ist an der Stange welche die Drosselklappe bewegt keine Gummitülle rum. Nur eine Spiralfeder.
das wird auch ein defekter DKA sein...
Zitat:
Original geschrieben von hardflipper
Mhhh,
Bei mir ist an der Stange welche die Drosselklappe bewegt keine Gummitülle rum. Nur eine Spiralfeder.
Die Gummitülle ist dann wohl bei dir verloren gegangen.
Genau an DER Stellerstange, wo die Spiralfeder sitzt, mal etwas rumdrücken, wenn er wieder so hoch dreht, bei mir hat der dann wieder Kontakt bekommen und sich wieder kurz gerappelt, bis ich den Finger wieder weggenommen habe. Aber ist kein Dauerzustand wegen dem Standgas immer den Finger da hin zu halten. Man merkt dann auch wenn sich der DKA einschaltet soweit ich das noch weiß.
An einem Peugeot 205 mit Monojetronic hat der Trick mit dem rumdrücken an der Stellerstange auch funtioniert.
Die Führungsbuchse der Stellerstange ist recht kurz und irgendwann ausgeschlagen, deswegen denke ich wird der Kontakt auch schlecht und der DKA versagt seinen Dienst.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Die Gummitülle ist dann wohl bei dir verloren gegangen.
Genau an DER Stellerstange, wo die Spiralfeder sitzt, mal etwas rumdrücken, wenn er wieder so hoch dreht, bei mir hat der dann wieder Kontakt bekommen und sich wieder kurz gerappelt, bis ich den Finger wieder weggenommen habe. Aber ist kein Dauerzustand wegen dem Standgas immer den Finger da hin zu halten. Man merkt dann auch wenn sich der DKA einschaltet soweit ich das noch weiß.
An einem Peugeot 205 mit Monojetronic hat der Trick mit dem rumdrücken an der Stellerstange auch funtioniert.
Die Führungsbuchse der Stellerstange ist recht kurz und irgendwann ausgeschlagen, deswegen denke ich wird der Kontakt auch schlecht und der DKA versagt seinen Dienst.
Bei mir hat der Trick mit dem Stecker abziehen ganz gut funktioniert
Werde da jetzt auch nix anderes mehr dran machen. Im Winter kommt er halt wieder dran.