1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP verbraucht 14, Motor läuft aber normal. Lösungen???

RP verbraucht 14, Motor läuft aber normal. Lösungen???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. März 2005 um 21:45

Mein Passat (MKB: RP, 220.000 KM) verbraucht im Stadtverkehr 14 Liter bei noch passabler Beschleunigung. Blauer Tem.-Stecker ist iO, hab sonst auch keine Probleme mit dem Motor, läuft sehr rund. Würde zwar gerne mal Steuergerät auslesen, hat aber weder Anschluß am Schalthebel noch näher der Zündspule.

War mit dem Verbrauch normalerweise bei max. 9,5 Liter, plötzlich bei 14 Liter.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi verliert der sprit(oder richt nach benzin)?Wirt der Motor bei der fahrt warm genug?Weil meiner hatte mehr verbraucht wo der nicht wam genug wa,bei mir wa das wo es so kalt war.

MFG michi16v

Themenstarteram 14. März 2005 um 22:12

Temperatur ist iO, knapp unter oder genau 90°. Nach Sprit riecht er auch nicht. Zündkerzen eher leicht schwärzlich, nur wo liegt das Porblem, dass er auf einmal mehr verbraucht. Wie gesagt, läuft eigentlich rund.

Hi Wen zündkertzen schwartz oder leich schwrtz werden liegt das eigendlich an ne schlechte verbrenung die sind eigendlich weiß braun so heles braun wan war der den zuletzt bei der abgasuntersuchung hat der g kat weil die labdasonde auch was da mit zu tun hat.

PS ich blätere grade in mein vw passat buch aber bis jetzt habe ich noch nichts genaures gefonden.

MFG michi16v

Hi hat der ein vergaser oder drosselklapen??weil das auch an Drosselklappenpotentiometer liegen kan weil der das steuergerät die befehle weiter giebt wegen einspritzmenge und an der lamdbasonde,leerlaufdrehzahl der potentiometer ist bei der drosselklapüe da geht ein stecker drauf .

MFG michi16v

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:35

Drosselklappenpoti habi ich durchgemessen, Werte stimmen auch. Lambdasonde ist ca. 2 Jahre alt. Muß im Mai sowieso zum TÜV/AU. Ist übrigens ne Mono-Jetronik. Das Rep.-Buch hat mich bislang auch nicht weiter gebracht.

Hi zurzeit weiß ich auch nicht weiter das einzige was ich an deiner stelle jetzt schon machen würde ist die Abgasuntersuchung weil wen da was nicht stimmt dan kanst du den da gleich fragen was put ist (oder du hast glück das da nur was verstellt ist und da nach alles wieder geht.

PS: ist nur ne idee da schon in zu gehen,weil dan weißt du auf jeden fall das die lambdasonde,kat in ordnung sind (wegen die abgas werte.

MFG:michi16v

Fährst Du extrem Kurzstrecke so unter 5 km?

Sehen die Kerzen alle gleich aus (ich mein die Elektrodenseite)?

Alle Unterdruckschläuche drauf u. dicht?

Hallo

Hast du immer noch die gleiche Leistung ????

Bloss weil ein Motor rund läuft heist es nicht das er auch immer noch die selbe Leistung bringt.

Prüf mal Kompression und so weil der hohe Sprit verbrauch kann auch daran liegen das er seine Leistung nicht mehr bringt und dadurch mehr verbrennen muss.

Hatte meine Freundin mal bei einem Golf war eigentlich auch so von heute auf morgen ( bis sie es gemerkt )alles war in Ordnung ,bis wir die Kompression prüften und die war im Eimer und da wurde uns erklärt das der Motor daducrh mehr saufen würde.

Gruss

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:06

Die Unterdruckschläuche sind alle iO, habe ich vor 2 Jahren erneuert und jetzt auch noch mal überprüft. Kerzen sehen alle gleich aus, fahre zwar hauptsächlich im Stadtgebiet (Kurzstrecke), Motor ist aber immer recht schnell auf Betriebstemp. Kompression könnte natürlich sein, dann wären es aber die Kolbenringe, da Zylinderkopf vor kurzem geplant wurde (0,3mm (!) durch Wasserschaden und anschließendem Überhitzen auf der Autobahn).

Tja, wenns die Kolbenringe sind, dann prost!!!

Kontrollier mal den Z.Z. - und auch, wie er sich bei Drehzahlsteigerung verändert - villeicht bist Du im Notprogramm

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:58

ZZ ist iO, gerade erst kontrolliert. Ich würde ja schon weiterkommen, wenn man bei meinem Model den Fehlerspeicher auslesen könnte, der ja vorhanden ist, aber wo es scheinbar keine Anschlußmöglichkeit für gibt. (nix bei Zündspule oder Schalthebel)

am 8. Mai 2005 um 10:49

Hallo, habe genau das gleich Problem mit meinem 2E Motor! Der säuft sich auch tot! Und das auslesen hat bei mir auch nix ergeben, tippe mal drauf, das deiner sich irgendwo Nebenluft zieht, vielleicht nen Haarriss in der Ansaugbrücke etc....

Falls du die Lösung finden solltest, gib mal bescheid, würde mich brennend interessieren, vielleicht haben wir ja das gleich Problem! Hier mal ein paar Daten von den Sachen die ich schon ohne Erfolg getauscht habe:

-Motorsteuergerät

-Kat

-Lambdasonde

-Luftmengenmesser

-sämtliche Unterdruckschläuche

-Temepraturfühler

-Thermostat

-Standgasregelventil

-Kurbelwellengehäuseentlüftung gesäubert

-Zündzeitpunkt einstellen lassen(VW)

-Kompression auf allen Zylindern 13 bar!

Viel Spass bei der Suche, ich melde mich falls ich was finden sollte!

 

MfG

Mischki

Wenn die Kerzen schwarz sind, ist entweder das Gemisch zu fett, der ZZ viel zu spät o. er hat Zündaussetzer.

Es ist grundsätzlich empfehlenswert uralte Kerzenstecker, Zündkabel u. Verteilerkappe + Finger zu wechseln. Den Luftfilter nicht vergessen.

Vor dem Wechsel habe ich im Kurzstreckenbetrieb ca. 12,5 L verbraucht - jetzt bin ich auf 11 L i. d. Stadt, auf Landstraße bei 7,5 L u. auf der Bahn bei flotter Fahrweise ca. 8,5 L

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:16

So, hab mal die Kompression prüfen lassen, 11 bar auf allen Zylindern, da kann man ja nicht meckern. Unterdurckschläuche alle dicht, Fehlerspeicher konnte ich auch endlich auslesen, gar nicht so einfach bei den ersten Modellen der Baureihe.

Pauschal werde ich noch mal den blauen TempSensor austauschen, da der beim letzten durchmessen mal Werte angezeigt hat und dann wieder nicht, so als ob kein elek. Durchgang da wäre. Vom mechanischen ist der Motor iO, bleibt also nur noch die Elektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen