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RP Zahnriemen wechsel dreh bald durch.
Hallo ich habe bzw bin dabei bei meinem klein sein RP den Zahnriemen zu wechseln. Mach das auch nicht zum ersten mal aber irgendwie ist diesman der Wurm drin. Ich bekomm einfach keine Übereinstimmumg der Wellen Zustande. Nockenwelle ist kar auf OT das stimmt auch mit der Kerbe an der Getriebeklocke überein, nur bekomm ich keine Übereinstimmung hin Kurbelwelle Zwischenwelle !!! Wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT stehen ist die Riehmenscheibe und die Zwischenwelle immer einen Zahn hinterher . Und wenn ich die Zwischenwelle und die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf Flucht stelle stimmt es an der Getriebeglocke wieder nicht ,Nockenwelle kann ich mir ja zurückdrehen das das passt aber die Kurbelwelle ja nicht. Versteht Ihr wie ich das meine.
Beste Antwort im Thema
Die Zwischenwelle ist doch fast sch*** egal ob die nen Zahn versetzt ist,das kann man doch mit´n Verteiler ausgleichen.
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29 Antworten
Hallo.
Wie war es denn vorher...?
Deshalb makiere ich immer VORHER nochmal die Stellung der Räder am Block o.Ä.
Hab es auch schon gehabt, das die ZW einen halben Zahn versetzt war...
Gruß.
Die Zwischenwelle ist doch fast sch*** egal ob die nen Zahn versetzt ist,das kann man doch mit´n Verteiler ausgleichen.
Genau, auf die Zwischenwelle habe ich noch nie geachtet.
Stell den Verteiler auf die Kerbe, abblitzen musst die Zündung nachher eh.
Naja habe ich nicht gemacht da es ja jetz immer so ging. Leider
Habe den Verteiler ja so gedreht das der Finger (Läufer) auf der Kerbe steht . Sringt auch sofort an. Nur finde ich auch keinen Punnkt auf der Scwungscheiben der für den ZZP da sein soll. Finde nur sie eine dicke OT Kerbe .
Habe auch noch nen anderes Problem im Volgas klingt der Motor als würde er nur auf 3 Zylinder laufen beim fahren. Und blubert so blöd das Problem war aber schon vor dem ZR wechsel. Im stand läuft der ganz normal.
Kein Wunder, die dicke Kerbe ist nicht OT sondern ZZP!
Der kleine Punkt daneben ist OT, bei dir stimmen also weder die Steuerzeiten noch der Zündpunkt....
Damit ist dir dann auch bei Problem 1 geholfen.
Ich habe eben noch mal geschaut habe 2 solcher Kerben . Habe jetz die erste für OT genommen und die mit der Nockenwelle gleich gestellt. Und ein stück weiter kommt noch mal so eine Kerbe ist die ZZP ???
Erst ZZP, dann OT!
Nimm doch einfach die OT Markierung auf der Keilriemenscheibe.
Hallo, gannnz ruhig -
KW in OT stellen (Markierung auf der Schwungscheibe und auf der Riemenscheibe)
NW in OT stellen (Markierung auf Nockenwellenrad und "Kerbe" liegt parallel zum Zylinderkopf)
Zahnriemen auflegen - bzw umsetzen.
auf der ZUGSEITE NW -ZW- KW sollte etwas spannung sein - Zahnriemen spannen
KW min. Zweimal komplett drehen - Markierungen prüfen - evtl. umsetzen.
Verteilerarretierung lösen - Motor starten - zzp z.B 7° v. OT auf der Blitzlampe einstellen und die OT markierungen auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle und Abdeckung Zahnriemen mit verdrehen des Verteilers übereinanderstellen . Verteiler festziehen - fertig.
Na auf der Riemenscheibe da wo dann auf der Plasteabdeckung auch der Pfeil ist. Das OT. oder Zündzeitpunkt
Riemenscheibe ist die OT Markierung.
Auf der Riemenscheibe sollte nur EINE Markierung sein - und das ist OT 1.Zylinder.
Hier mal ein Bild dazu:
Hallo also ich habe es nun so gemacht . Kurbelwelle die Riemenscheibe drauf und an der Zahnriemenabdeckung da wo der Pfeil ist das auf Flucht gebracht. Wenn ich da in die Getriebeklocke schaue ist nur ne schraube keine Punkt nichts. Nockenwelle habe ich auch auf oT gebracht . Zwischenwelle bzw Zündverteiler so getreht das es paast. Und siehe da mein kleiner RP ist gar nicht wieder zu erkennen . Sonst zog er bis 3000 gut dann war schluß aber jetz zieht er richtig durch.
Hast du an der Getriebeglocke die grosse grüne Schraube draussen?