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Rp Zahnriemenwechsel / Leistungsverlust ...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:08

Hallo Leute,

i-wie bin ich in der SuFu nicht wirklich fündig geworden, daher frag ich jetzt einfach nochmal nach...

Ich habe an meinem RP den Zahnriemen neu gemacht...

Jetzt hat er allerdings Probleme beim Durchzug...

Wenn man das Gaspedal kräftiger betätigt wirkt es so , als wenn der motor durch i-was gehemmt oder zurückgehalten wird...

kann ich schlecht erklären...auf jeden fall zog er vor dem Wechsel richtig richtig gut durch...

zahnriemen habe ich nach vorgabe gewechselt...sprich auf OT und Zündung geachtet, 2 mal durchgedreht, alles richtig gespannt und heute Zündzeitpunkt eingestellt...

hatte nen wert von ~8° nach dem zahnriemenwechsel, was ja eig auch ausschließt, dass der riemen falsch gesetzt ist...

hab ihn dann mit der Zündpistole und durch drehen des verteilers auf 6° vor OT gestellt, wie von vw vorgegeben...

ich bin leider ratlos, woran es jetzt noch liegen könnte...

im stand dreht er ab und zu auch nur bis 500 U/min...

Schläuche sind so weit ich es sehen konnte, alle i.O...

vllt kann mir einer helfen?

Lg, Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2erGT

was willste in der werke ? also wenn man den wechsel richtig macht, brauch man den zzp nicht von ner werkstatt überprüfen lassen! und wenn man die zwischenwelle verdreht, muss man auch nicht den verteiler losschrauben, wie schon gesagt, nur zum nachkorigieren ist das gedacht.

Von mir aus, jeder wie er will. Ich bleib dabei: ZZP abblitzen und man hat einen exakten Wert mit dem man arbeiten kann. Bei mir haben 3° fast 6 PS ausgemacht. :rolleyes: Aber nochmal: jeder wie er meint...

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Wenn die Zündung stimmt,scheint Stellung KW zu Zündung zu passen.

Die NW kann aber trotzdem daneben sein....kontrollier das nochmal,also Markierung auf der Schungscheibe im Getriebedom zu Markierung Nockenwellenrad.

Wenns das nicht is,kanns nur noch ein vergesserner Schlauch oder Stecker oder so sein.

Oder Spritleitung geknickt?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Wenn die Zündung stimmt,scheint Stellung KW zu Zündung zu passen.

Die NW kann aber trotzdem daneben sein....kontrollier das nochmal,also Markierung auf der Schungscheibe im Getriebedom zu Markierung Nockenwellenrad.

Wenns das nicht is,kanns nur noch ein vergesserner Schlauch oder Stecker oder so sein.

Oder Spritleitung geknickt?

gibts eine möglichkeit das mit schwungscheibe und nw-rad so zu prüfen?

wagen aufbocken, zündkerzen raus und KW drehen, bis NW auf OT steht und dann mit SW vergleichen?

hab erst montag wieder die gelegenheit die zündpistole zu benutzen...

und will ungerne die ganze zeit so rumfahren...

ich weiß übrigens nicht ob das jetzt ne rolle spielt bzw damit zusammen hängt, aber ich meine der motor wird auch viel schnell heißer jetzt...ich kann mich vllt auch nur irren, mir kams jedenfalls so vor...

ich werd gleich nochmal raus gehen und die stecker, schläuche überprüfen..

danke schonmal,

Lg

Auf der KW is ne Markierung die du durch die Öffnung im Getriebedom siehst und aufm Nockenwellenrad steht normalerweise OT und dieses OT muß mit der OT Markierung aufm Plastikdingens hinter dem Nockenrad fluchten.

Nach welchen Markierungen hast du dich den gerichtet?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Auf der KW is ne Markierung die du durch die Öffnung im Getriebedom siehst und aufm Nockenwellenrad steht normalerweise OT und dieses OT muß mit der OT Markierung aufm Plastikdingens hinter dem Nockenrad fluchten.

Nach welchen Markierungen hast du dich den gerichtet?

genau nach diesen genannten markierungen...

Bzw nicht ganz...

ich hab eig nicht auf das NW rad geachtet bzw OT punkt...

ich hab den verteiler so lange gedreht, bis die markierung von der KW mittig in der öffnung zu sehen war.

ich hab ja beim zahnriemenwechsel darauf geachtet, dass NW, KW und Zündung alle auf OT abgestimmt sind...

kann jetzt trotzdem ein unterschied zwischen der markierung auf der Schwungscheibe und dem Nockenwellenrad geben?

klingt für mich grad i.wie seltsam...

P.S. : hab bitte verständnis und geduld mit mir, ich bin erst 20 und mach grade mein BGJ in Fahrzeugtechnik, daher ist mein fachwissen (noch) begrenzt ^^

Klar kann sich die NW verdreht haben,wenn du:

Zitat:

ich hab eig nicht auf das NW rad geachtet bzw OT punkt...

Also kontrollier die nochmal!!!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Klar kann sich die NW verdreht haben,wenn du:

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

ich hab eig nicht auf das NW rad geachtet bzw OT punkt...

Also kontrollier die nochmal!!!

also ich hab grade nochmal geguckt..

auto stand im 1 gang und dann durch vor und zurückruckeln das NW Rad auf Ot gebracht...dann in der getriebeglocke geguckt, kurbelwelle ist mit der markierung direkt aufm loch, andere seite an der riemenscheibe passt es auch alles genau aufeinander. verteiler abgemacht, steht auf 1 zylinder...im stand seidenruhiger lauf, super gasannahme...

wenn ich jetzt allerdings fahre und aufs gas trete, ist es so, als wenn ihn ab 2000 u/min i-was abschnürt...

drosselklappe öffnet ganz, auch deutlich hörbar, aber er zieht nicht...

Jetzt hab ich grade mal überlegt...kann das auch mit nem zugesessenen Kat zsm hängen?

Meiner ist noch vom vorbesitzer, der hat sich ein schei* um die karre gekümmert, daher weiß ich nicht wie lange der schon drin ist...

und beim starten hört es sich auch so an, als wäre er im bereich krümmer/kat undicht...vllt ist der kat zu und er bläst es i.wo raus? und wenn ich dann mehr gas gebe, erhöht sich der staudruck und er schnürt ab...

plausibel oder nicht?....

Lg

 

Edit : Schläuche und Kabel sind alle okay !

Edit 2 : Falls das mit dem Kat zutreffen würde, gibt es i-eine Methode den zu prüfen?

servus

deine zündung passt nicht stell sie nach dann passt es ;)

am 24. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

 

deine zündung passt nicht stell sie nach dann passt es ;)

Hmich hab ähnliche Probleme. Zündung passt, mit VAG eingestellt.

 

Aber wo erkenn ich den OT bei den Schungrädern für die 210er Kupplung?

Seh da nur die Kerbe für ZZP... Und die zwei Hubbel fürs VAG

servus

auf der riemenscheibe bei der kurbelwelle müsste auch eine makierung sein und auf der zahnriemenabdeckung

da hindrehen und dann schaust du ins getriebeloch da muß eine erhöhung sein

am 24. Februar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

 

auf der riemenscheibe bei der kurbelwelle müsste auch eine makierung sein und auf der zahnriemenabdeckung

 

da hindrehen und dann schaust du ins getriebeloch da muß eine erhöhung sein

Hab ich so gemacht... Aber dann steh ich im Getriebe irgendwo...

Zwischen den beiden Zapfen fürs VAG-Gerät

schraub mal die zündkerze vom 1ten zylinder raus und stecke vorsichtig einen schraubendreher

in das kerzenloch

und bewege vorsichtig die kw dann merkst du wann ot ist

am 24. Februar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

schraub mal die zündkerze vom 1ten zylinder raus und stecke vorsichtig einen schraubendreher

in das kerzenloch

 

und bewege vorsichtig die kw dann merkst du wann ot ist

Danke sony auch den trick kenn ich, möcht halt nur gern wissen,

die makierung muss es doch am SW geben... Hatte mein PN doch auch...

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

schraub mal die zündkerze vom 1ten zylinder raus und stecke vorsichtig einen schraubendreher

in das kerzenloch

und bewege vorsichtig die kw dann merkst du wann ot ist

Danke sony auch den trick kenn ich, möcht halt nur gern wissen,

die makierung muss es doch am SW geben... Hatte mein PN doch auch...

normalerweise ist an der schwungschweibe eine rechteckige erhebung das ist ot

am 24. Februar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

 

Danke sony auch den trick kenn ich, möcht halt nur gern wissen,

die makierung muss es doch am SW geben... Hatte mein PN doch auch...

normalerweise ist an der schwungschweibe eine rechteckige erhebung das ist ot

Wer weis was one mir da verkauft hat :D :D

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