1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RPA initialisieren

RPA initialisieren

BMW 3er E90

Hallo,
habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt, als ich die RPA initialisieren wollte habe ich gemerkt das in dem Feld unter dem Reifensymbol Reset steht und nicht INIT. Wie kann ich das wieder ändern hab alles versucht leider ohne Erfolg.
Bedanke mich im Voraus.
Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe kein Navi und es über den Blinkerhebel gemacht, ich wähle das Symbol aus, drücke Reset, warte bis die Anzeige weggeht und 2 sekunden danach kommt direkt wieder die rote Warnung, im Stand...

Ist ja auch falsch.
Du musst das Symbol anwählen
Dann kurz anklicken
Dann für ca. 3 Sekunden nochmal anklicken ( bis ein hacken erscheint)!!!
Nach einer Weile geht die Anzeige weg.
Steht gut beschrieben so im Handbuch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenpannen Anzeige geht nimmer aus :(' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Reifendruckanzeige.
Diese hat bei mir ausgelöst und es hat in einem Reifen etwas Luft gefehlt.
Nach dem ich Luft aufgefüllt hatte wollte ich die Anzeige im Display initiieren!
Im Display ist normalerweise das Reifensymbol und ein Haken für das initiieren.
Bei mir steht aber unter dem Reifensymbol „Reset“. Ich kann aber im Handbuch nichts darüber finden warum bei mir Reset steht!
Kann mir jemand helfen!!
Volker

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckanzeige' überführt.]

Hallo,
"Reset" paßt! Unter dem Reifensymbol steht ein "Reset" und hinter dem Reset ist noch ein Häkchen zu setzen und dann zu initiieren.

Hallo! Ich habe auch das Problem mit der roten Druckanzeige... Komme auch normal zum >RESET aber dann weiß ich nicht wie/wo und womit ich einen Haken setzen kann/soll?????????? bitte helfen und mitteilen mit welchen Konpf/Schater/Drücker/Geber etsc. der Haken gestzt wird...!!!! Reich es dannach zu warten oder was ist nach dem "Haken setzen" noch zu tun.....?? Danke & Gruß! ----------------

Bei mir gibts da nirgendwo einen Haken zu setzen. Unter Reifen/RPA unten auf "Reifendruck bestätigen" klicken, dann kommt eine Nachfrage, ob man das wirklich will, und dann wird das System während der Fahrt kalibriert ohne dass man noch weitere Meldungen bekommt. Wichtig ist allerdings, dass die Bestätigung bei Zündung an resp. laufendem Motor geschieht.
Falls jetzt tatsächlich bei euch "RESET" stehen sollte, kann ich auch nicht weiterhelfen, davon steht wirklich nichts in der Bedienungsanleitung.

die reifenpannenanzeige kann man so resetten:
zum fehler scrollen
dann kurz anwählen mit der bc taste
3 sekunden lang die bc taste gedrückt halten

ein häckchen erscheint und die anzeige geht nach einiger zeit wieder weg. einfach weiter fahren.
mein problem ist nur das ich im stand auch noch auf den fehler zurückgreifen kann und den schon einige male resettet habe (orange angezeigt). den fehler bekomm ich aus dem speicher nicht raus.
bei der ersten inspektion vor ca. einem jahr bei bmw haben die den fehler auch nicht löschen können. den fehler kann ich aber auch nur im stand anwählen.

Habe mal ne Frage mein E92 320d kommt diese Woche hat der auch ne Reifedruckanzeige also ich habe nichts als extra bestellt was auf Reifendruckanzeige hindeutet!

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Habe mal ne Frage mein E92 320d kommt diese Woche hat der auch ne Reifedruckanzeige also ich habe nichts als extra bestellt was auf Reifendruckanzeige hindeutet!

ja haben alle.....
lg
Peter

Zitat:

also ich habe nichts als extra bestellt was auf Reifendruckanzeige hindeutet!

Also nicht wirklich eine Reifendruckanzeige, sondern eine RPA, d.h. eine Reifenpannenanzeige. Es können also keine Reifendrücke, etc. abgefragt werden, sondern es wird nur angzeigt, wenn ein Reifen Druck verliert.

Hallo Leute,
war gerade 2 Wochen im Ausland und auf dem Weg zum Flughafen hin, ging auf einmal diese Rote Reifendruckverlust-Pannen-Anzeige an. Hmm, ich war schon spät dranne, also mal vorschtig mit 80 auf der Autobahn weitergefahren (habe keine Runflats drauf) und dann im Parkhaus abgestellt.
Beim anschauen aller 4 Reifen konnte ich jedoch keine Beschädigung oder einen Platten erkennen, ich also erstmal ab ins Flugzeug.
Als ich nun gestern zurückgekommen bin stand der immer noch kräftig auf allen vieren und auch ein Check bei der Tanke hat auf allen 4 Reifen 2,5bar attestiert.
Nun meine Vermutung dass die Heinis bei meiner Werkstatt beim Wechsel von Winterreifen (16er auf runflat) auf die 18er mit Mischbereifung vergessen haben den Reset durchzuführen?
Soweit so schlecht, also wollte ich den Reset nun machen, aber das will der Dicke nicht, bei jedem Motorstarten und permanent währen der Fahrt leuchtet die Warnung.
Weiß jemand was ich datun kann?
Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenpannen Anzeige geht nimmer aus :(' überführt.]

Hallo,
das gleiche hab ich bei mir am Donnerstag auch erlebt, auf der Autobahn von München nach
Stuttgart "ding".
Nach 2 Reifen Pannen letztes Jahr dachte ich nur "oh no" nicht schon wieder, meine Frau schob auch schon Panik, habe keine Rft und bin stolz darauf, aber dafür eine Pannenset incl. Kompressor.
Hab am nächsten Parkplatz angehalten und den Druck überprüft und konnte nichts feststellen,
ein paar KM weiter war ein Rasthof kurz vorm Eichelberg und dort hab ich den Luftdruck nochmals geprüft...alles OK kein Druckverlust *seufz*
Nochmal schwein gehabt.
Hab dann den Luftdruck resetet und weiter gings ohne Fehlermeldung.
Du kannst über 2 Varianten das RDC Reseten, wenn Du ein Navi hast über das I-drive ansonsten über
den Blinkerhebel und die Bordcomputer Taste, Zündung an, am BC Knopf drücken bis Service Menu kommt diesen dann bestätigen durch langes drücken dann weiter drücken bis Reifen Symbol und dann lange drücken für den Reset.
Hoffe das ich es richtig erklärt habe, da ich es öfter mache und mir das ganze nicht merken muss.
Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Du kannst über 2 Varianten das RDC Reseten, wenn Du ein Navi hast über das I-drive ansonsten über
den Blinkerhebel und die Bordcomputer Taste, Zündung an, am BC Knopf drücken bis Service Menu kommt diesen dann bestätigen durch langes drücken dann weiter drücken bis Reifen Symbol und dann lange drücken für den Reset.
Hoffe das ich es richtig erklärt habe, da ich es öfter mache und mir das ganze nicht merken muss.
Grüsse
Mini_Cabrio73

Habe kein Navi und es über den Blinkerhebel gemacht, ich wähle das Symbol aus, drücke Reset, warte bis die Anzeige weggeht und 2 sekunden danach kommt direkt wieder die rote Warnung, im Stand...

Hallo TS,

in diesem Fall wäre es wirklich mal RICHTIG, das Manual zu studieren, obwohl natürlich sonst absolut nicht nötig - ist schon klar! :D :o :p
Und schon wird Dir geholfen ...
... so einfach kann das Leben sein! :cool:

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo TS,
in diesem Fall wäre es wirklich mal RICHTIG, das Manual zu studieren, obwohl natürlich sonst absolut nicht nötig - ist schon klar! :D :o :p
Und schon wird Dir geholfen ...
... so einfach kann das Leben sein! :cool:
Gruß  Micha

Und wenn man keins hat ?

Hm, das Ding ist schon komisch. Hatte bei einer Fahrt von Nürnberg nach München mal den Luftdruck bei Abfahrt geändert aber vergessen einen reset zu machen. Nach 150 km am Anfang von München kam dann plötzlich die Warnmeldung....
Aber ansonsten funktioniert das Ding zuverlässig - eine Schraube im nagelneuen Winterreifen hatdie Funktionstüchtigkeit zumindest bestätigt...

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Und wenn man keins hat ?

... was nicht hat? Ein Leben, ein Auto oder eine Bedienungsanleitung?
Ein Internet, wo man auf mein.bmw.de das Ding runterladen kann - meine natürlich downloaden - sry!

Gruß  Micha

Deine Antwort