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RPA Kontrolleuchte

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:08

Hallo,

Letzten Freitag ging auf der Landstrasse die RPA Warnleuchte mit dem Hinweis"Luftverlusst bitte vorsichtig anhalten" an.

Nach einem rundgang um das Fahrzueg schien alles normal zu sein,bin aber trotzdem lieber vorsichtig zur nächsten Tankstelle gerollt.

Ergebniss hinten links waren nur noch 1,6 Bar anstellle der 2,6 in dem Goodyers :eek:

Finde die Kontrolleuchte schlägt ein wenig spät an?!

Seit dem auffüllen bin ich jetzt wieder knapp 300Kilometer gefahren und bisher zeigt er nichts an, fahr aber trotzdem gleich wieder Luftdruck nachprüfen.

Bin gespannt ob das jetzt zufall war oder ob der Reifen schon hin ist?!

Gruß Martin

P.s. habe mich auf dieses Feature verlassen und bisher nur vor größeren Fahrten Luft nachgeschaut,werde ab jetzt wieder ale zwei Tankfüllungen nachsehen.

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15 Antworten

Moin,

wenn Du während der Fahrt den Druckverlust nicht gespürt hast finde ich eine Warnung bei 1,6 bar durchaus o.k.

Stell Dir mal vor ( das gab es hier im Forum schon ) die RPA-Kontrolle würde bei z.B. 0,2 - 0,4 bar Druckverlust warnen - Du würdest ja von der "Tanke" nicht mehr weg kommen da solche Druckschwankungen durchaus normal sein können.

Warmen Reifen befüllt - System reset - am nächsten Tag kalter Reifen und Warnung ;)

Der Blaue Elch wird sich weiterhin auf das System verlassen ;)

Grüße vom Selbigen

1,6 ist okay. Reicht völlig aus. DIe Frage ist, ob du schleichend oder relativ zügig Luft verloren hast. Mir würde das aber als Warngrenze ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

Stell Dir mal vor ( das gab es hier im Forum schon ) die RPA-Kontrolle würde bei z.B. 0,2 - 0,4 bar Druckverlust warnen - Du würdest ja von der "Tanke" nicht mehr weg kommen da solche Druckschwankungen durchaus normal sein können.

Grüße vom Selbigen

DAs System von BMW reagiert ja nicht auf Druckverlust aller Reifen sondern auf unterschiedliche Raddrehzahlen bedingt durch (voraussichtlichen) Druckverlust eines einzelnen Reifens, und da sind 0,3-0,4bar schon recht viel, da sich die reifen ja etwa gleich stark/schnell erwärmen.

Aber sicher wenn das System zu empfindlich reagiert, nervt das auch, weil man dann irgendwann mal nicht mehr reagiert wenn die meldung kommt....

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

1,6 ist okay. Reicht völlig aus. DIe Frage ist, ob du schleichend oder relativ zügig Luft verloren hast. Mir würde das aber als Warngrenze ausreichen.

Wenn Ihr das sagt bin ich ja beruigt, ich fahr gleich trotzdem mal zur Tankstelle und nachprüfen ob noch der volle Druck auf dem Reifen ist.

Nicht das ich doch einen schleichenden Platten habe.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

DAs System von BMW reagiert ja nicht auf Druckverlust aller Reifen sondern auf unterschiedliche Raddrehzahlen bedingt durch (voraussichtlichen) Druckverlust eines einzelnen Reifens, und da sind 0,3-0,4bar schon recht viel, da sich die reifen ja etwa gleich stark/schnell erwärmen.

Aber sicher wenn das System zu empfindlich reagiert, nervt das auch, weil man dann irgendwann mal nicht mehr reagiert wenn die meldung kommt....

Moin,

nee is klar - habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, Druckverlust = Veränderung Radgeschwindigkeit/Durchmesser.

Danke

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:46

Ist das jetzt normal?!

Letzte Woche Freitag hinten auf beide Reifen 2,6 drauf getan.

Gestern abend waren bei meinem Sorgenkind hinten links nur noch 2,4 und hinten rechts noch 2,5Bar drauf.

Gleiche Luftanlage,aber 20 Grad Temperaturunterschied.

Kann das sein,das es bei den Reifen so schnell geht.

In zwei Wiochen stehen 1200Kilometer am Stück an und ich habe keine Lust einen Platten zu bekommen:(

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ist das jetzt normal?!

Letzte Woche Freitag hinten auf beide Reifen 2,6 drauf getan.

Gestern abend waren bei meinem Sorgenkind hinten links nur noch 2,4 und hinten rechts noch 2,5Bar drauf.

Gleiche Luftanlage,aber 20 Grad Temperaturunterschied.

Kann das sein,das es bei den Reifen so schnell geht.

In zwei Wiochen stehen 1200Kilometer am Stück an und ich habe keine Lust einen Platten zu bekommen:(

Gruß Martin

Moin,

gute Frage- hast Du immer das selbe Meßgerät benutzt ? Hier gibt es sicherlich auch unterschiede. Verlust von 0,2 bar in dieser Zeit halte ich für nicht normal.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:57

Ja bin am selben Automatischen Gerät gewesen.

Was mich wunderte ist das auch der andere Reifen schon 0,1 Bar verloren hatte.

Aber es waren gut 20Grad Temperaturunterschied,eventuell hat das damit zu tuen?!

Gruß MArtin

Hallo Martin,

egal wie die Sache mit deinen Reifen ausgeht: Denk dran am Tag, wenn ihr in den Urlaub fahrt, den Luftdruck um weitere 0,1 bar zu erhöhen, wegen der geplanten "Gewichtszunahme". :D

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:34

Das Steak wird deismal extra auf 600Gramm reduziert,wer fährt schon gerne mit vollem Magen;)

 

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das Steak wird deismal extra auf 600Gramm reduziert,wer fährt schon gerne mit vollem Magen;)

 

Gruß MArtin

Pro Kopf??? :eek:

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Pro Kopf??? :eek:

Die bekommen nur dei Beilagen:D

Gruß Martin

Hi Jungs,

also mein RPA piepst auch mal, wenn sich im Reifen nichts getan hat.

Schlimmer an der Sache ... Wenn das wieder mal quartalsmäßig auftaucht, reagiere ich schon gar nicht mehr, sondern setze nur zurück, um nach dem Reifendruck zu gucken :(

Gruss Sven

in der schule habe ich (glaube ich) mal gelernt, daß mit der temperatur der druck steigt oder fällt. wie in einem dampfkochtopf, da steigt die temperatur, dann der druck... und bei 20 grad unterschied, 0,1 scheint ok zu sein.. aber das sind meine 2 cents. die physiker hier sollten mal auch zu wort kommen..

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