RPf C270 CDI
Viele suchen immer einen RPf und finden keinen. Hier mal schauen unter GAT Eurofilter rechte Spalte.
http://www.gat-kat.de/?...
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15 Antworten
Meine Meinung dazu.....nie im Leben!
Mein S203 270 CDI wird so ein Sch..... nie bekommen.
Warum?
Ganz einfach...es lohnt sich nicht!
Weder Kohlemäsig noch der Umwelt zu Liebe!
Also, lass ich es!!!
hmm nie im leben? nie im leben würd ich nen diesel fahren soweit ich weiß wird der dpf mit ca. 400 € gefördert und kost im schnitt was um 800 - 1000 € und ICH würd den auch ohne förderung einbauen lassen weil mir ein einseitig verrußtes heck und diese "ah-der-fährt-ein-diesel-und-gibt-gerade-vollgas" effekt nicht in die tüte kommen, genauso wenig wie schmierige, ölige zapfsäulen beim tanken oder die geräuschkulisse... naja will keine diesel/benzin diskussion lostreten... aber ich glaube der dpf wird sich finanziell immer lohnen, wer kauft denn in 2 jahren nen diesel ohne filter???? da bekommt man die differenz locker wieder rein, also lieber nachrüsten, solange es noch geht mit förderung. bis zum verkauf sollte man auch noch paar euro steuern sparen.
zum thema: glaub hab mal irgendwo gelesen, dass es zumindest für den w211 e270 cdi keinen filter gibt, bin mir aber nicht sicher und fragt mich auch nicht warum
schönen abend
Ich fahre seit 100000 Km oder 6 Jahren den ersten Diesel meiner Fahrerlaufbahn.
Ein verrusstes Heck hatte ich noch nie.
Aber eine Einsparung von etwa 30% bei den Gesamtbetriebskosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Anschaffung).
liegt wohl daran, dass du jede woche waschen fährst oder dein auto schwarz ist
aber mal im ernst 30% billiger bei 16000 km/jahr ? In der anschaffung, reparatur/wartung und in der steuer ist der diesel wesentlich teurer, in der versicherung häufig. damit sparst du alle 3 wochen an der zapfsäule... wo ich aber fast wetten möchte, wenn du 16000 km/jahr fährst max. 10% sparts aber NIE 30%... bei den meisten dieseln muß man schon 18000 km/jahr fahren um überhaupt zu sparen...
Mein CDI ist silber und schwarz ist mein Heck auch nicht. Die letzte Wäsche liegt schon über 4 Wochen zurück und dank 2 Takt-Öl rußt auch nichts (auch nicht bei Vollgas).
Soviel dazu!
...und ich bezweifel, dass ich die Anschaffungskosten für einen DPF beim Verkauf wieder reinbekomme.
Das Auto ist BJ 2003 und wird von mir noch mind. 4-5 Jahre, wenn nicht noch länger gefahren. Wo soll ich da die Kosten wieder rein bekommen????
Ein Vergeich Diesel / Benziner macht nur Sinn, wenn die Parameter die selben sind!!!
Ich spare auf alle Fälle eine Menge Kohle mit einem Diesel.
Dazu kommt noch die Fahrfreunde mit 400 NM Drehmoment.
Aber jedem das seine!
Unser "Benziner-Fahnenträger" hat offensichtlich nicht wirklich viel Ahnung von der Dieselpraxis.
- Es gibt keinen Ruß an der Heckstoßstange
- Die Förderung beträgt € 330, keine € 400. Steuerzuschlag beim 270CDI in den nächsten 4 Jahren insgesamt ca. € 130. Da fehlen noch mind. €500-600 zum eingebauten Nachrüst-RPF.
- Diese Nachrüstblender filtern nicht einmal 50% heraus (geschlossenes System ab Werk ca. 95%)
- Keiner kann garantieren, wie lange so ein Filter hält und ob es negative Auswirkungen gibt bzgl. Verbrauch, Motorleistung, indirekter Eingriff ins "Motormanagement"...
- Mögliches Fahrverbot: Bis "die Gelben" in einigen Innenstädten verboten werden, hat ein C270CDI nur noch Schrottwert. Nur zur Erinnerung: Die ersten Städte starten erst 2008 und dann mit Ausschluss der "Nicht-Plaketten", irgendwann folgt dann noch zusätzlich der Ausschluss der "roten Plaketten", ...
Wiederverkaufswert: Ich richte mich nicht nach "uninformierten" potentiellen Käufern. Ansonsten gehe ich die eingesparten € 500-600 + € x Spritkosten + € x Wartungs-/Reparaturkosten + € x Zinsen gerne vom Preis herunter.
@ Gerry71 *Daumen hoch*
keine Plakette Fahrverbot 2008
rote Plakette Fahrverbot 2011
gelbe Plakette Fahrverbot 2014
hab mir das vom Werkstattmeister meines Vertrauens erklären lassen.
Alles nur Geldmache der Politik/Industrie (meine Meinung) und für die Umwelt bringt es gar nichts.
Für den 270iger im Moment keine Filter verfügbar, Fahrzeug sollte auch nicht mehr wie 80tkm
runter haben, maximal filtert der Nachrüstfilter ca 40%, gleichzeitig steigt der Verbrauch.
Das ist der größte Betrug des Jahrhunderts.
Bis 2014 fahre ich gerne meinen 270iger weiter, dann wäre das Auto 13 Jahre alt und eh Schrott.
Und bei der guten"Rostvorsorge" die DC in den ersten Baujahren abgeliefert hat erlebt er 2014 eh nicht.
Also abwarten der Politik ist eh nicht zu trauen, und schön weiter dieseln.
mfG
Zitat:
Es gibt keinen Ruß an der Heckstoßstange
seh ich fast täglich, natürlich nicht das ganze heck aber im auspuff bereich mal mehr mal weniger ausgeprägt. ein kollege von mir fährt nen 220cdi mit carlson-chip, wenn der 2-3 wochen nicht wäscht, sieht man ruß am heck... vielleicht liegt es auch am chip...
Zitat:
Die Förderung beträgt € 330, keine € 400. Steuerzuschlag beim 270CDI in den nächsten 4 Jahren insgesamt ca. € 130
also insg. irgendwas um 400€ :P
Zitat:
Diese Nachrüstblender filtern nicht einmal 50% heraus (geschlossenes System ab Werk ca. 95%)
besser als nichts ?!? vor allem wenn man mal im großen denkt
Zitat:
Keiner kann garantieren, wie lange so ein Filter hält und ob es negative Auswirkungen gibt bzgl. Verbrauch, Motorleistung, indirekter Eingriff ins "Motormanagement"...
gibt doch diverse langzeittests im netz
Zitat:
Mögliches Fahrverbot: Bis "die Gelben" in einigen Innenstädten verboten werden, hat ein C270CDI nur noch Schrottwert
da hast du wohl recht
...anscheinend ist der ADAC wohl mitten drin in diesem komplott
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Zitat:
Der Einbau eines Diesel-Partikelfilters hat keine messbare Leistungsminderung bzw. Mehrverbrauch zur Folge, da bei normalem Fahrverhalten nur ein geringer zusätzlicher Abgasgegendruck entsteht.
auch da geht die entwicklung weiter, wir haben nicht mehr 2005
und wie auch immer, ich bin der meinung in 3-4 jahren (dann werden auch fahrverbote aktuell) beim wiederverkauf bekommt man die 500 € wieder rein bzw. sein fahrzeug wesentlich schneller verkauft
schönen gruß
para
Zitat:
Original geschrieben von parabolon
Zitat:
Es gibt keinen Ruß an der Heckstoßstange
seh ich fast täglich, natürlich nicht das ganze heck aber im auspuff bereich mal mehr mal weniger ausgeprägt. ein kollege von mir fährt nen 220cdi mit carlson-chip, wenn der 2-3 wochen nicht wäscht, sieht man ruß am heck... vielleicht liegt es auch am chip...
...bei mir ist immer noch nichts schwarz am Heck, auch nicht nach vier Wochen!!!
Kannst deinem Kollegen mal den Tip mit dem 2 Takt-Öl geben, dann ist sein Auto auch sauberer am Heck!
Zitat:
Die Förderung beträgt € 330, keine € 400. Steuerzuschlag beim 270CDI in den nächsten 4 Jahren insgesamt ca. € 130
also insg. irgendwas um 400€ :P
Bei einem 270 CDI mit über 80 Tsd km wird das nicht annähernd reichen!
Da muss nämlich einiges mehr getauscht werden.
Zitat:
Diese Nachrüstblender filtern nicht einmal 50% heraus (geschlossenes System ab Werk ca. 95%)
besser als nichts ?!? vor allem wenn man mal im großen denkt
Ja, genau. Wollen wir wirklich einmal ausrechnen, was die Dieselfahrerfraktion mit der Euro 3 Einstufung zum Gesamtausstoß in Deutschland beiträgt.
Wenn du über 0,1 % kommst, sagt mir noch mal bescheid!!!!
Da sieht man mal wieder, wie blind einige den Machtspielen der Politiker vertrauen!
Zitat:
Keiner kann garantieren, wie lange so ein Filter hält und ob es negative Auswirkungen gibt bzgl. Verbrauch, Motorleistung, indirekter Eingriff ins "Motormanagement"...
gibt doch diverse langzeittests im netz
Wer hat diese Test durchgeführt oder durchführen lassen????
Zitat:
Ja, genau. Wollen wir wirklich einmal ausrechnen, was die Dieselfahrerfraktion mit der Euro 3 Einstufung zum Gesamtausstoß in Deutschland beiträgt.
Wenn du über 0,1 % kommst, sagt mir noch mal bescheid!!!!
Man man man... und du gehtst auch nicht wählen, da deine stimme nur ein sechzigmillionstel zählt oder wie, entschuldigung, aber das ist "grundschullogik"... denn das sagen sie alle "was bringt es denn, wenn ich meine stand-by leuchte ausschalte, alle anderen machen es doch auch nicht" na klar muß im gleichen atemzug dafür gesort werden, dass etwas dagegen getan wird, dass schiffe mit schweröl fahren. das bringt mehr, kostet der volkswirtschaft aber auch mehr, so dass die kosten von €/partikel auf gleichem niveau sind und man deshalb genauso gut (nebenher) auch dpf subventionieren kann.
Mal im ernst, mir ist das jacke wie hose... nur wenn der staat mir etwas subventioniert, wobei ich unterm strich FAST plus/minus 0 bei rumkomme kann man es doch in anspruch nehmen, vorallem da man doch weiß, dass alle auf diese "umweltthema" abgehen und es in ein paar jahren das gleiche ist, wie damals mit einem kat... autos ohne werden von der steuer her unbezahlbar und das wird in 5 jahren das gleiche mit dem DPF sein... ist doch wie gesagt alles schonmal da gewesen
Zitat:
Da sieht man mal wieder, wie blind einige den Machtspielen der Politiker vertrauen!
es geh nicht darum den machtspielen der politiker zu trauen, sondern diese zu akzeptieren und mit ihnen so gut wie möglich zu leben!
Zitat:
Original geschrieben von parabolon
Zitat:
Ja, genau. Wollen wir wirklich einmal ausrechnen, was die Dieselfahrerfraktion mit der Euro 3 Einstufung zum Gesamtausstoß in Deutschland beiträgt.
Wenn du über 0,1 % kommst, sagt mir noch mal bescheid!!!!
Man man man... und du gehtst auch nicht wählen, da deine stimme nur ein sechzigmillionstel zählt oder wie, entschuldigung, aber das ist "grundschullogik"... denn das sagen sie alle "was bringt es denn, wenn ich meine stand-by leuchte ausschalte, alle anderen machen es doch auch nicht" na klar muß im gleichen atemzug dafür gesort werden, dass etwas dagegen getan wird, dass schiffe mit schweröl fahren. das bringt mehr, kostet der volkswirtschaft aber auch mehr, so dass die kosten von €/partikel auf gleichem niveau sind und man deshalb genauso gut (nebenher) auch dpf subventionieren kann.
Mal im ernst, mir ist das jacke wie hose... nur wenn der staat mir etwas subventioniert, wobei ich unterm strich FAST plus/minus 0 bei rumkomme kann man es doch in anspruch nehmen, vorallem da man doch weiß, dass alle auf diese "umweltthema" abgehen und es in ein paar jahren das gleiche ist, wie damals mit einem kat... autos ohne werden von der steuer her unbezahlbar und das wird in 5 jahren das gleiche mit dem DPF sein... ist doch wie gesagt alles schonmal da gewesen
Zitat:
Da sieht man mal wieder, wie blind einige den Machtspielen der Politiker vertrauen!
es geh nicht darum den machtspielen der politiker zu trauen, sondern diese zu akzeptieren und mit ihnen so gut wie möglich zu leben!
Wahre Worte, aber leider gibt es nicht viele, die so denken! Das habe ich bei meinem 220 CDI auch gehaßt, wenn ich beim Beschleunigen, schwarze Nacht hinter mir hatte. Mittlerweile fahre ich wieder nur noch Benziner, auch wenn die neuen Diesel mit DPF das wahrscheinlich besser können.
Wir haben unser Haus in der Innenstadt und unsere Tochter hat unter anderem auch dank des Dieselhypes starke Atemwegserkrankungen!
Mir geht es nicht darum, dass ich nicht nachrüsten will.
Nur stimmen die Parameter einfach nicht.
1) unausgereifte Technik,
dadurch Mehrverbrauch, es werden "nur 40 %" gefiltert usw.
2) natürlich auch die Kosten
Was mich an dieser Vera... am meisten Ankotzt ist, dass wieder mal der Autofahrer am allen Schuld sei soll.
Aber was bitte schön, ist denn mit der Industrie, die die Hauptverursacher sind.
Gibt es dort Steuererhöhungen oder Nachrüstpflicht oder Vergleichen?????
N E I N ! ! !
Aber der dumme Autofahrer kann sich ja eh nicht dagegen wehren.
Wenn es den Herrn Politiker so wichtig mit dem Umweltschutz ist, warum gehen sie denn dann nicht vernünftig an die Sache ran.
Aber dieses Vorgehen ist nicht halbes und nichts ganzes.
Deshalb können sie gerne andere vera..... . Scheint ja auch bestens zu klappen.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil mein Auto "nur" die Euro 3 Norm erfüllt.
Zitat:
Original geschrieben von parabolon
nur wenn der staat mir etwas subventioniert, wobei ich unterm strich FAST plus/minus 0 bei rumkomme
Das funktioniert aber nur, wenn ich beim Wiederverkauf ca. € 600 mehr bekomme. Kann bei einem jungen Wagen funktionieren, wird aber mit zunehmendem Alter mehr als unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von parabolon
vorallem da man doch weiß, dass alle auf diese "umweltthema" abgehen und es in ein paar jahren das gleiche ist, wie damals mit einem kat... autos ohne werden von der steuer her unbezahlbar und das wird in 5 jahren das gleiche mit dem DPF sein... ist doch wie gesagt alles schonmal da gewesen
Du scheinst eine Glaskugel zu haben.
Da schaue ich doch gerne mal in meine: In 5 Jahren rechnet der Staat nach CO2-Ausstoß ab. Jetzt sehen aber deine Karten plötzlich viel schlechter aus als meine. Dein 280er wird unverkäuflich und mein 270er zum Renner.