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RPF, PDC und Comand

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. November 2015 um 11:42

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Holgi und bin gerade dabei einen W 163 ML 400 CDI zu erstehen. Die Auswahl ist jetzt aber leider (vor Allem, wenn's eigentlich der Inspiration mit unter 200.000 km sein soll) nicht soooooo groß. Ich habe mir schon den Einen oder Anderen ML angeschaut und hatte bisher immer was aus zu setzen. Aber - kommt Zeit-kommt der richtige ML für mich

Es kann sein, dass es also ggf. dann doch kein Inspiration werden wird, sondern ein "normaler", den ich mir dann selber so aufbauen werde, wie ich mir das vorstelle. Hier kommt also Ihr, liebes Forum ins Spiel, weil ich doch noch nicht alles was ich wissen möchte im Internet gefunden habe......

Bitte werdet nicht ungeduldig mit mir, weil mein Fragenkatalog ist doch etwas "umfangreicher"

- Ggf. wird es ein Modell ohne DPF, sodass ich diesen nachrüsten muss. Ich weiß, dass das kein preiswerter Spaß wird. Ich habe einige ältere Beiträge und Preise hierfür gefunden, allerdings nichts wirklich aktuelles. Das preiswerteste Angebot hierfür, was ich gefunden/bekommen habe, liegt bei € 2.300,- incl. Einbau (Partikelfilter für MERCEDES M-KLASSE W163 ML400CDI 250P | eBay) Hat das jemand von Euch schon preiswerter gesehen/machen lassen?

- Kann mir jemand detailliert erklären, wie die Funktion des originalen PDC ist? Gibt es hierbei nur eine akustische, oder auch eine optische Anzeige? Wenn auch optisch wie/wo wird da was angezeigt?

Was bräuchte ich, um das nachzurüsten? Gibt es dazu brauchbare Bausätze? (grundsätzlich würde mir ein akustisches Signal reichen)

- Jetzt zur wahrscheinlich größten Baustelle: Das Command soll auf jeden Fall rausfliegen. Ersetzen möchte ich es gerne hiermit:

1024X600 Android 4.4.4 Car DVD GPS Navigation for Mercedes Benz W163 W203 W210 W463 Dual Core 1.6G Capacitive Radio 3G WIFI-in Car DVD from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

Problem ist, dass ich keinen Abdeck-Rahmen dafür finde. Hat das Teil ggf. schon jemand verbaut und kann mir hier weiterhelfen?

Mein Ziel das ich mit diesem Teil erreichen will, ist eine "elektronische Vollausstattung" (mit Rückfahrkamera, DVBT, Torque, und wenn geht, noch ordentlich Sound.)

Soweit erstmal zum Themenstart. Für Antworten, Tips und Ratschlägen bin ich dankbar.

Gruß

newbi

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15 Antworten

Abgesehen von den üblichen Warnungen vor dem 400er empfehle ich Dir die Gutachten der Partikelfilter anzusehen. Irgendwo habe ich gehört die werden nur bis zu einer bestimmten Laufleistung eingetragen.

Ich würde ohnehin eher einen ML nehmen bei dem diese teure Investition schon erledigt ist.

Beim Comand stellt sich die Frage ob der Wagen auch Bose-Boxen und somit den Bose-Verstärker hat. In der Regel wird dieser über Lichtwelle vom Comand angesteuert, weswegen der Comand-austausch eine größere Baustelle wird.

Das PDC hat optische Anzeigen per Lichtbalken über der Heckklappe und mittig auf dem Armaturenbrett.

Zitat:

@szopnos schrieb am 10. November 2015 um 13:33:45 Uhr:

 

Das PDC hat optische Anzeigen per Lichtbalken über der Heckklappe und mittig auf dem Armaturenbrett.

Also bei mir Piept es auch :D

Also wenn so Sachen wie AAM oder Getriebe schon mal rein gekommen sind. Oder Kettentrieb überholt :)

@newbi2009,

meiner Ansicht nach hast du für den Kauf des 400er einen falschen Fokus.

Den solltest du eher nach Wartungsstand Motor / Getriebe / Antrieb richten.

Wenn die Sachen in Ordnung, bzw. schon revidiert worden sind, dann

hast du Freude mit dem 400er. Toller M dann.

Wenn nicht, viel Arbeit.

Die Sachen mit Radio und PDC sind da Nebenkriegsschauplätze.

Ich würde mir einen suchen wo schon DPF hat.

Das Nachzurüsten und Anerkannt bekommen ist Aufwändig.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:54

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.....

Also: Was ich so gelesen habe, sind die Bose-Boxen an sich, vom Verstärker (unter der Armaturentafel) mit "normalen" Kupferkabeln verdrahtet. Nur vom Comand zum Verstärker ist ein LWL-Kabel verlegt, das ich erneuern müsste ?

Die Sache mit dem Wartungsstand ist halt auch die, warum ich bisher noch nicht MEINEN ML gefunden habe. Es gibt halt nicht soooo viele auf dem Markt, die schon ein AT-Getriebe, neue Injektoren, neue Steuerkette (vielleicht sogar eine neue Maschine) haben und dann auch noch den DPF schon eingebaut/eingetragen haben......

Ausserdem -bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege- muss der DPF nach (ich weiss die Kilometer nicht genau) 50.000 km erneuert werden, also wären die Kosten für einen DPF doch sowieso fällig, oder?

Eine andere Überlegung wäre einen wirklich preiswerten mit Motorschaden zu kaufen (Afrika-Export-Preis) und dann direkt eine neue Maschine zu verbauen. Ich hätte DAS hier gefunden

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../379382142-223-1128

Die Frage ist, wie sieht es da mit der grünen Plakette aus? Die ist abhängig von Motor und Filter, oder? Das heißt ich müsste ZUSÄTZLICH noch den DPF einbauen?!

Ein AT-Getriebe wird für ca. € 1400,- angeboten.

Das heißt ich käme auf zusätzliche ca. € 7000,- Plus nochmal € 2000 (incl Einbau) wenn das Getriebe dann wirklich verreckt (was bei einer Laufleistung von ca. 200.000 km bald zu erwarten wäre)

Hätte dann aber für ca. 10.000-11.000 ein runderneuertes Automobil da stehen .....:-)

Gruß

newbi

Zitat:

@newbi2009 schrieb am 11. November 2015 um 08:54:37 Uhr:

Ich hätte DAS hier gefunden

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../379382142-223-1128

Ein AT-Getriebe wird für ca. € 1400,- angeboten.

Das Angebot ist aus einer S-Klasse. Da ist der Kernmotor gleich, viele Anbauteile, MSG, etc. anders. Das muß alles umgebaut werden. Viel Aufwand / Zusatzkosten. AT Getriebe für den Tarif ist auch wie es ist. Reele Angebote belaufen sich inkl. Wandler um ca. 2800 inkl. Steuer. Die Funktionieren auch nach dem Einbau und es gibt Garantie und keinen Ärger, wenn was ist.

Zur oftmals angepriesenen "Steuerkette getauscht".

Hier gehört nicht nur die Steuerkette getauscht sondern auch Spanner, alle Gleitstücke und es gab eine Änderung die event. Nachgerüstet werden muß. Der Aufwand liegt ungefähr bei 4800 EUR (MB Angabe).

Daher beschränken sich die meisten darauf eine neue Kette einzuziehen und fertig. Diese verschleißt aber wieder recht schnell.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:14

hmmmm....Alles echt wesentlich teurer, als ich mir das so vorgestellt habe.....Ich sollte vielleicht lieber in Richtung w164 420 cdi suchen :-)

Es ist halt die Frage, welchen M das du fahren willst.

Mir gefällt das Design vom 163er wesentlich besser.

Beim OM629 ist die Steuerkettenproblematik besser.

Getriebe nach wie vor ein Thema, die 7Gang, erste Generation deutlich weniger belastbar, gibt dafür auch z.t. schon keine Teile mehr, da bleibt dann nur der Kompletttausch.

So hat jede Baureihe Ihre Spezialitäten.

 

Ach ja und Tante Edit sagt:

Die Einstandskosten für die Baureihe 164 liegen auch etwas höher.

 

LG Ro.

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:42

...mir gefällt der W163 optisch auch besser. Daher sollte es ja auch so einer (als 8-Ender) werden! Als "Inspiration" wäre es quasi mein Traumauto!

Fakt ist aber auch, dass das die ältere Baureihe ist und diese Autos (in der Regel) auch mehr gelaufen haben und somit "verschlissener" sind, als deren Nachfolger. Ab welchem Baujahr ist bei dem 164er denn das "Getriebeproblem" behoben?

Wie sieht es denn eigentlich bei dem 163er mit einem 500er Benziner (mit Gasanlage) aus? Selbe Schwachstellen? (Steuerkette/Motor insgesamt/Getriebe)? Der hat ja ähnliches Drehmoment. Da sollte das Getriebe doch auch ähnlich problembehaftet sein, oder?

Das Getriebe wurde nach ~ 2,5 Jahren geändert.

Preiswerte 164er sind bald noch in schlechterem Zustand als vergleichbare 163er.

Benziner haben einen wesentlich weicheren Leistungseinsatz als die Diesel.

Damit ist das Getriebe durch die Bank in einem besseren Zustand.

Den Zirkus mit der Gasanlage muß man wollen.

Entweder verlust vom Kofferaum oder verschwindend kleine (Gas) Tankkapazität.

Zudem steht der 163er an der Schwelle zum Liebhaberfahrzeug.

Zum Klassiker brauchst noch ein wenig. Nur wenn der dann verbastelt und

verschnitten wegen dem Gasumbau ist, fällt er aus der Zielgruppe "Original" auch raus.

Weil so einfach lässt sich das nicht rückrüsten.

 

LG Ro

 

Ich würde Dir (aus Überzeugung) auch zum V8 Benziner Raten.

Ob 430er, 500er oder 55 AMG ist schon fast egal und Geschmacksache, der Motor ist einfach Sahne und das Getriebe ebenso!

Der Benziner macht auch ohne Gasumbau einen Heiden Spaß vor allem bekommt man bei Ordentlicher Suche durchaus gut erhaltene V8 Benziner mit wenig Laufleistung (unter 150.000) für einen Guten Kurs.

Klar bekommst Du solch ein Auto nicht für 4 oder 5 Tsd€, wenns ein Guter sein soll musst Du schon mit 10.000,-€ + Rechnen

 

LG Detlef

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:19

...dass ich kein gut erhaltenes Fahrzeug für € 5.000,- bekomme, ist mir durchaus klar.

Ich würde um und bei € 14.000-- bis € 16.000,- investieren (können/wollen). Dafür aber auch gerne ein Auto haben, das keinen Reparaturstau hat und ich einige Jahre ohne (größere) Probleme fahren kann.

Wobei ich für den Preis (in der Klasse von 14-16 k€) schon eigentlich eher einen w 164 "erwarten" würde

Grundsätzlich würde ich einen 8 Zylinder Diesel allerdings (alleine wegen des Verbrauchs) vorziehen

Vernünftige 164er gehen, nach meinen Beobachtungen, bei ~ 20K los, was die Topmotorisierungen betrifft.

Beim 163er, für ~ 10K einen kaufen, dann noch die Wartung / Verschleiss beheben mit dem Restbetrag.

Das fährt dann auch ne Weile ohne ständige Online-Reparaturen und verwöhnt.

 

LG Ro

Ein bekannter wollte unbedingt einen W164 320CDI haben und hat in den älteren Baujahren nur Schrott gefunden. Er ist durch D gefahren und hat diverse Autos zu den lokalen TÜVs und Mercedes-Händlern für eine Bewertung gebracht.

Letztendlich hat er einen 164 gekauft, Baujahr 2009 für fast 30k€.

Günstige W164 scheint es nicht zu geben.

Ich kann Dir ebenfalls einen Benziner empfehlen. Ich gönne mir momentan den Luxus gleich zwei ML zu besitzen, 270er und 500er. Der Benziner fährt durch die nicht-Turbo-Charakteristik ganz anders und hat natürlich auch viel mehr Leistung.

Der 270er Diesel ist kalt eher ein Traktor als ein PKW. Das legt sich aber wenn er warm ist.

Und ja, das PDC piept auch. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Ich würde das aber eher mit Standard-Teilen nachrüsten anstatt auf Original-Mercedes zu gehen. Ich darf nämlich demnächst die Stoßstange abbauen um einen der Sensoren zu ersetzen der bei jedem Halt für Piepsen sorgt :-(

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:19

Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt nur noch mal kurz melden und berichten, dass es schlußendlich doch die Vernunfts-Lösung W164 320 CDI geworden ist....

Bj 2007 (also vor MOPF), ca. 160.000km auf der Uhr, 6 Monate Händler-Garantie auf Motor und Getriebe, und ein Jahr Gewährleistung.......

Eigentlich bin ich recht zufrieden, obwohl mir der 8 Zylinder eher zugesagt hätte..... :-)

Jetzt würde ich nochmal gerne auf den Anfäng meines Threads zu sprechen kommen und hoffe, dass die Frage hier richtig aufgehoben ist:

Verbaut ist natürlich nur das Comand APS NTG 2.0! So weit ich weiß, ohne Möglichkeit auf Nachrüsten einer Rückfahrkamera?!

EIn NTG 2.5 kostet wesentlich mehr (und kann weniger) als das Navi, dass ich ein paar Beiträge weiter oben schon mal gepostet habe (ein Android-Navi).....Das würde ich immer noch gerne verbauen....

Meine Frage: Kann ich das irgendwie "freischalten" (lassen) dass z.B. die Kontakte (Telefonbuch)...etc in der Armaturentafel angezeigt werden, oder ist diese Funktion hoffnungslos verloren, wenn ich ein NICHT Mercedes-Navi verbaue?

Danke und Gruß

Newbi

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