- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- RR Evoque 2 - Probleme mit MP3 abspielen
RR Evoque 2 - Probleme mit MP3 abspielen
Hallo,
habe mir dieser Tage einen RR Evoque 2 geholt. Meine anfängliche Euphorie hat sich etwas eingetrübt,
da das in dem Wagen verbaute Mediasystem offenbar nicht besonders gut mit MP3 Dateien auf
USB Sticks umgehen kann. Eigentlich bemitleidenswert für diese "Premium" Marke.
Habe mir zum Thema natürlich bereits viele Threads in Foren durchgelesen... aber leider waren die
Beiträge meistens rel. alt.
Deshalb greiffe ich dieses Thema nochmal auf - quasi für die 2. Auflage des Evoque.
Im (nur noch online verfügbaren) Manual zum Wagen lesen ich zum Thema eher nix bis gar nix.
Deshalb stelle ich hier mal einige Fragen in der Hoffnung dass viell. jemand weiterhelfen kann:
- wie groß darf der USB Stick max. sein ?
- welches Format muss er haben : FAT32 oder extFAT ?
- mit welche Bitrate der MP3's kann das Mediasystem umgehen 128 Kbits oder
192Kbit oder sonst was ?
- gibts Stick Marken die tadellos funktionieren ?
Die Software des InControl Touch Pro ist übrigends aktuell.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß dieses Problem immer noch besteht wenn man bedenkt
daß schon Threads in Foren z.B. aus 2013 das Thema behandeln.
In hoffnungsvoller Erwartung sage ich schon mal Danke für konstruktive Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Hallo
nun war ich gestern beim Händler. Eines gleich vorweg: es kam nix dabei raus. Das Ganze war
enttäuschend.
Folgende Infos konnte man mir mitteilen (Auszug aus TOPIx --- Händlerversion):
- USB Medien bis 128GB möglich
- Format: FAT oder FAT32 (Anm. von mir: bei > 32GB unter Windows nicht möglich... also mit Linux
formatiert)
- alle gängigen Medienformate abspielbar
- hohe Bitrate der MP3's besser
Von meinem SanDisk mit 64GB wird der Datenträgername angezeigt, sonst aber Fehlanzeige. Nix geht.
Der Stick wird (je länger er steckt...) extrem heiss. Viell. liegts ja am Stick....
Der Servicemechaniker hat klar zu erkennen gegeben, daß das InControl System "Schrott" ist. Bei anderen Eigentümern passieren Dinge wie Ausfall von Bildschirmen usw. Die Händler haben wohl
ihre liebe Not damit...
Abhilfe ? zur Zeit keine ! Kein Software Update verfügbar. Ab Mj 2021 wird das neue System
"PIVI" im Evoque verbaut. Ob dazu dann überhaupt noch was in die Richtung upgedatet wird... ist für mich fraglich.
Noch ein Punkt: da ich gerne im ECO Modus fahre, frage ich mich, wieso denn diese Einstellung immer wieder neu gewählt werden muss .... (Einstellung(en) bei "Motor aus" speichern, bei "Start" laden... fertig)
Hätte ich das alles vorher gewusst, stünde der Wagen noch (oder wieder) beim Händler. Gottseidank habe ich geleast.
Fazit: ich empfinde es als Frechheit, daß LR hier nicht für Abhilfe sorgt (diese Probleme bestehen ja nicht erst seit gestern, wie in vielen Forenbeiträgen zu lesen ist)...
Bin ja gespannt, was dann als nächstes kommt. Aber wieso sollte es hier anders laufen als bei der Konkurrenz... ?
Schönen Gruss an die Gemeinde
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann hierzu auch nur sagen, dass mein P200 keine USB Stick mag.
Lesen geht nicht egal ob FAT32 oder sonstig aber der Stick wird heiß und könnte als Heizung dienen.
Ich hab es aufgegeben.
Gruß
Hallo netter nettister,
verwende die Suchfunktion (Lupensymbol) und gib MP3 ein. Idealerweise direkt hier im Evoque Forum, sonst auch im Landrover Forum hier bei Motor Talk.
Das Thema ist nicht neu
Späte Grüße vom Ron
Zitat:
@Kallki schrieb am 30. Okt. 2020 um 21:29:24 Uhr:
Stick wird heiß und könnte als Heizung dienen.
An welcher Buchse probierst du den Stick?
Ich habe auch schon gehört, dass Leute in einem reinen Ladeanschluss den Stick einstecken wollten - das geht dann natürlich nicht. USB ist nicht gleich USB.
Der Stick funktioniert in keiner der Buchsen.
Hab auch verschiedene Stick‘s schon bestellt und ausprobiert.
Gruß
Hab meinen USB Stick unverändert vom Evoque I auf den Evoque II übernommen. SANDisk Mini 32 GB, Windows Schnellformatierung. „SanDisk SDCZ43-032G-GAM46 Ultra Fit 32 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0“
Lieder sind zum Teil per Audiograbber gerippt, grösstenteils bei Amazon gekauft. Um eine Konvertierung hab ich mich nie gekümmert.
Alles ohne grosse Probleme, ausser der Temperatur. Ja, der Stick wird schon massiv warm. Und das System merkt sich jedes 3. Mal nicht, wo es war und fängt wieder bei Lied 1 an. Das nervt gewaltig.
Mittlerweile höre ich meist Spotify per Handy.
Interessant, dass der Einser-Evoque da nicht so zickig ist. Ich musste nur erst herauskriegen, dass die Spielerei ohne Playlists mühsam ist, aber seither, alles mit Playlists, läuft es perfekt.
Ich hätte das Gefühl, dass das Problem am Auto liegt. Zumindest FAT32 sollte er problemlos lesen können.
Danke für eure Beiträge. Habe das Thema mal beim Händler platziert. Mail sehen, ob was raus kommt.
Fakt ist bis jetzt: 32GB Sticks werden erkannt, 64GB Sticks nicht.
Das Phänomen von civic0307 bzgl. dem erneuten Starten bei Lied 1 habe ich auch.
Sollte es dazu neue Erkenntnisse geben, schreibe ich es hier ins Forum.
Was mich eher nervt, ist, dass bei Playlists am Ende nicht gestoppt wird, sondern das "Progarmm" wieder von vorne anfängt. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verhindern.
Hallo
nun war ich gestern beim Händler. Eines gleich vorweg: es kam nix dabei raus. Das Ganze war
enttäuschend.
Folgende Infos konnte man mir mitteilen (Auszug aus TOPIx --- Händlerversion):
- USB Medien bis 128GB möglich
- Format: FAT oder FAT32 (Anm. von mir: bei > 32GB unter Windows nicht möglich... also mit Linux
formatiert)
- alle gängigen Medienformate abspielbar
- hohe Bitrate der MP3's besser
Von meinem SanDisk mit 64GB wird der Datenträgername angezeigt, sonst aber Fehlanzeige. Nix geht.
Der Stick wird (je länger er steckt...) extrem heiss. Viell. liegts ja am Stick....
Der Servicemechaniker hat klar zu erkennen gegeben, daß das InControl System "Schrott" ist. Bei anderen Eigentümern passieren Dinge wie Ausfall von Bildschirmen usw. Die Händler haben wohl
ihre liebe Not damit...
Abhilfe ? zur Zeit keine ! Kein Software Update verfügbar. Ab Mj 2021 wird das neue System
"PIVI" im Evoque verbaut. Ob dazu dann überhaupt noch was in die Richtung upgedatet wird... ist für mich fraglich.
Noch ein Punkt: da ich gerne im ECO Modus fahre, frage ich mich, wieso denn diese Einstellung immer wieder neu gewählt werden muss .... (Einstellung(en) bei "Motor aus" speichern, bei "Start" laden... fertig)
Hätte ich das alles vorher gewusst, stünde der Wagen noch (oder wieder) beim Händler. Gottseidank habe ich geleast.
Fazit: ich empfinde es als Frechheit, daß LR hier nicht für Abhilfe sorgt (diese Probleme bestehen ja nicht erst seit gestern, wie in vielen Forenbeiträgen zu lesen ist)...
Bin ja gespannt, was dann als nächstes kommt. Aber wieso sollte es hier anders laufen als bei der Konkurrenz... ?
Schönen Gruss an die Gemeinde
Ja so einen Heizungsstick hab ich auch, geht nix...
Gruß aus Hessen
Du kannst die 32GB Grenze bei FAT32 nicht so einfach überlisten. Dafür gibt es exFAT, aber das erkennt er wohl nicht.
Ich habe in meinem 1er Evoque den Stick mit NTFS formatiert (wenn ich mich nicht irre, kann nicht nachsehen, er steckt im Auto) und alles läuft bestens.
Hab diesen Beitrag verfolgt weil mir das auch wichtig war. Hatte da gerade beim Audi vorher Probleme. Seit letzter Woche habe ich jetzt meinen und habe auch gleich MP3 auf USB Stick getestet. Soweit keine Probleme, die meisten MP3s sind 192 oder höher, die Meta Daten (Titel, Künstler, Album) sollten gepflegt sein, sonst findet man nichts. Was ich selbst auf die Schnelle noch nicht gesehen habe, wie man eine gute Übersicht über Alben hinbekommt
Zitat:
@Monchichi21 schrieb am 30. November 2020 um 10:58:37 Uhr:
Was ich selbst auf die Schnelle noch nicht gesehen habe, wie man eine gute Übersicht über Alben hinbekommt
Nach meiner Erfahrung geht das ausschließlich mit Playlists, sonst baust du beim Suchen einen Unfall!
Hallo Interessierte.
nun finde ich die Zeit, mal zu meinem Thread ein Update, sowie einige Erkenntnisse zum Besten zu geben:
- MP3's Abspielen:
Unbedingt notwendig ist das "taggen" der Musiktitel. Einige Felder im Tag sind hier wichtig.
Nur dann erscheinen im Media System alphabetisch angeordnet die Künstlernamen und unterstrukturiert dann die
Albentitel. Damit ist eine Sortierung möglich.
- Personalisierte Voreinstellungen im Touch Pro:
Das System lernt die (häufig) angewählten Bedienungselemente voreinzustellen. Beispiel: die wiederholte Anwahl
der Sitzheizung führte dazu, daß beim Anlassen des Fahrzeugs irgendwann diese Auswahl automatisch erschien. Eigentlich eine super Sache. Allerdings funktioniert das z.B. nicht mit den versch. Fahrzeug Modi. Weiß hierzu jemand was anderes ?? Gerade hier wäre es auch wünschenswert, da ich gerne im Eco Mode fahre... und den muss ich bis heute jedesmal extra wählen.
- Online Manual alles andere als intuitiv zu bedienen. Suche umständlich.
- Lange Ladezeiten der Fahrzeug Software nach wie vor
- Zeitweises Nichterkennen der USB Sticks nach wie vor
- SW Updates: Fehlanzeige
- leichte Rostansätze an der Schweissnaht Auspuff Endtopf zu Endrohr
- Lederbezug an den Rückseiten der Rücksitze im Vergleich eher schlampig gestaltet
gemeint ist: Abnaht der Ecken
Alle angeführten Punkte stellen meine subjektiven Erfahrungen dar.
Zum Thema "MP3'" einfach schreiben... falls hier Fragen zum taggen bestehen.