1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque D180 MJ2020 / Maximal frustriert / Bremsverhalten usw.

RR Evoque D180 MJ2020 / Maximal frustriert / Bremsverhalten usw.

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 30. April 2021 um 12:47

Hallo zusammen,

ich spreche explizit die Fahrer eines RR Evoque D180 mit MildHybrid an.

Nach mittlerweile einem Jahr mit diesem Wagen, habe ich LEIDER meine Freude an diesem Wagen fast komplett verloren. Klar, das Aussehen ist immer noch top und wunderschön, aber die Abstimmung des Wagens ist eine Katastrophe. Und daher wundert es mich, dass darüber hier kaum Meinungen zu lesen sind. Oder geht es vielleicht nur mir so und mein Wagen hat auch da (mal wieder), Probleme?

Es geht mir um das Thema BREMSVERHALTEN und START/STOP Automatik.

Mir ist es kaum möglich, mit dem Wagen sanft und ohne "geruckel" zu fahren. Z.b. das Anfahren einer roten Ampel nervt mich so extrem.

Ich gehe vom Gas, VERSUCHE leicht zu Bremsen und im Bereich von 30 - 20 km/h setzt plötzlich mit einem Ruck die Rekuperation des MB ein und die Verzögerung wird extrem verstärkt. Also schnell von der Bremse um dann einen kurzen Moment später wieder zu Bremsen, um zum Stillstand zu kommen. Und gerade bei unter 10km/h greift die Bremse so giftig, dass die Bremsung recht abrupt endet. ÄTZEND!!!

Bei all dem nickt ein Beifahrer mehrfach leicht nach vorne, weil alles total "unsanft" abläuft. Und nein, ich bin kein Fahranfänger und fahre seit über 30 Jahren Auto ... und kein Fahrzeug zuvor zeigte ein solch nerviges Verhalten.

Anderes Problem: Nachschieben!!!!!!

Gehe ich vom Gas und das Getriebe schaltet einen Gang zurück, schiebt der Motor leicht nach, was ein ganz komisches Gefühl verursacht, denn eigentlich möchte man seine Geschwindigkeit ja reduzieren.

Die StartStop-Automatik fühlt sich auch nach einem Fahrzeug von vor 10 Jahren an. Warum schaltet sich der Motor schon bei unter ca. 10 km/h aus? Nervt total, denn dieses ewige unsanfte AN und AUS ist alles andere als angenehm geregelt. Diese Funktion schalte ich zum Beginn einer Fahrt direkt aus ... sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Dynamic-Modus

Merkt jemand einen Unterschied im Fahrverhalten? Ich bilde mir ein es verändert sich GANZ LEICHT etwas, aber von einem wirklichen Unterschied kann kaum die Rede sein. Wie bemerkt ihr diese Funktion? Was verändert sich deutlich? ... das die Ambiente-Beleuchtung gezwungenermaßen auf Rot stellt, lasse ich mal unkommentiert. Ich hasse Rot ... :-(

Ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen ... aber mein Puls ist gerade zu hoch. ich habe noch drei Jahre vor der Brust und hatte mich sehr auf diesen Wagen gefreut. Sehr schade.

Und jetzt sollen mir bitte nicht die Damen und Herren kommen, ich hätte doch eine Probefahrt machen können. Zum einen hatte mein Händler genau dieses Model nicht zur Verfügung und in der Euphorie einer Probefahrt fallen einem solche Dinge meist nicht auf.

Ich bin wirklich gespannt, ob es nur mir so geht oder andere auch einen Frust-Level erreicht haben.

Gibt es vielleicht ein Update der Brems-Steuerung? Jemandem etwas bekannt?

Grüße

Arndt

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo fahre eine D240 und hatte das gleiche Gefühl beim Bremsen , mein Fahrzeug vor einiger Zeit außerplanmäßig in der Werkstatt, es scheint alles hätte man ein Update aufgespielt.

Das Bremsen ist jetzt deutlich angenehmer, was aufgespielt wurde kann ich leider nicht sagen.

Mit der Start/Stop Automatik kann ich nur sagen, Auto an : Start/Stop gleich aus!

Mache ich bei meinem anderen Fahrzeug( Audi TT) ebenfalls mag halte keine Start/Stop

Zum Bremsverhalten kann ich nichts negatives sagen, P200 SE.

Das Nachschieben hab ich auch, man gewöhnt sich dran und ich habe kein Problem damit.

Start Stop ist nach der Zündung direkt aus, ich mag das nicht.

Probleme mit dem Hochfahren der Bildschirme wurden nach Software Update behoben, ist aber schon ne Zeit her.

Bei mir ist die erste Inspektion bald fällig, ich hoffe der Wagen sagt mir das dann auch unaufgefordert.

Ich bin aber mit dem was ich habe super zufrieden und hab täglich Spaß mit dem schicken Teil, mein freundlicher Händler in Darmstadt ist spitze.

Gruß Stefan

98c56a57-dca4-497b-882a-9bccab7928dd

Hallo,

 

ich habe den gleichen Wagen wie sportyeight. Hier ein kleines Review nach 4700 km.

 

Dynamic Modus: ein Unterschied z.b. zum ECO Modus ist klar zu erkennen. Das Ansprechverhalten beim Gas geben und die Schaltzyklen sind hier klar unterschiedlich. In den anderen Modi fahre ich zu wenig.

Der Fahrkomfort (bzgl. der Schaltvorgänge) hängt meiner Erfahrung nach auch damit zusammen, ob das Fahrzeug kalt oder warm ist. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe oft ruckelig und nicht flüssig in die höheren Gänge. Das ist mir gleich aufgefallen. Das ändert sich aber im Laufe der Fahrt. Komplett ruckelfrei (gerade auch in Bezug auf die Rekuperation) läuft das bei mir auch nicht ab. Hier gilt es, sich einen auf die Eigenheiten des Getriebes bzw. Fahrzeugs

abgestimmten Fahrstil, anzugewöhnen. Ansonsten kann ich die geschilderten "Eigenheiten"

wie das Nachschieben auch bestätigen. Damit müssen wir uns wohl abfinden.

 

Ich entnehme dem Text vom sportyeight, dass er geleast hat. Das habe ich auch und ich bin heilfroh darüber.

Denn es ist in der Tat so, dass der Evoque einige Mängel hat, die extrem nerven. Anführen will ich hier das Thema MultiMedia System / MP3 abspielen. Es dauert auch ewig bis die Bildschirme starten usw...

Software Updates bis dato -> Fehlanzeige. Da wird sich auch nichts mehr tun (außer Sicherheitsrelevantes), da ich vom Händler hörte, dass die 2021er Modelle anstatt InControl TouchPro das neue PIVI System bekommen sollen.

Apropos Updates: Offenbar gibt es eine RR Aktion mit Code N503 für 2019 -2020 Modelle bzgl.

Softwareproblem zum Thema Überhitzung 48 V Batterie. Könnte bei mir relevant sein. Da werd ich mal anrufen...

 

Vielleicht noch ein weiterer "Gag" , der mir vor Kurzem erst auffiel: In einer Sicke auf dem Dach fiel mir ein im Lack eingeschlossener großer(!) Partikel auf. Von der Seite nicht zu sehen....

Unglaublich! Qualitätskontrolle: Fehlanzeige. Und ich dachte, ich fahre eine Premium Marke....

 

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:23

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Es ist sicherlich kein Trost, dass der Wagen diese Schwächen hat, aber zumindest bin ich nicht alleine. ;-)

Ich habe nun Ende Mai einen Termin beim Händler, mal sehen was an Updates / Verbesserungen möglich sind.

Zum Thema Updates des InControl: hier scheint es regelmäßige Updates zu geben, zumindest wenn ich die anderen SW-Versionen hier so sehe. Natürlich funktioniert meine Update-Funktion nicht, es meldet ständig "kein Update verfügbar". Soll sich wohl mit dem Tausch der Telemetrie-Einheit beheben lassen, mal sehen.

Zum Thema dieses Rückrufs: ich habe bis dato keine Info erhalten, sehr komisch. Betrifft doch eigentlich alle MH Modelle, oder?

Ich hatte auch die Vorstellung, eine PremiumMarke zu fahren .... was ja auch schon der Preis aussagt ... vieles ist gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht bzw. im Detail schlecht gelöst! Sehr schade ...

Grüße

Arndt

Scheiße habe ich Telemetrie gesagt? ... ich glaube das ich das Telematikmodul meinte.

Egal, ihr macht mir echt keinen Mut auf das neue Modell.

Ich bin mit dem Vorgänger so zufrieden, dass ich sogar ich überlege den Leasingvertrag zu verlängern. Ich finde das InControlsystem echt gut. Meine Routen plane ich mit der App und schicke sie dann aufs Auto. Geht super. Musik höre ich über Spotify und der Telefonconnect mit Wiedergabe dauert 5 Sekunden nach Starten des Motors. Das „Anschieben“ hat das alte Model auch. Liegt halt an der Programmierung des Getriebes. Dafür ist immer Zug da und die Gedenksekunde (wie bei anderen Automaten) ist fast gar nicht vorhanden. Ich habe mich da gut dran gewöhnt.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:34

Zitat:

@00haschi schrieb am 4. Mai 2021 um 16:20:42 Uhr:

Scheiße habe ich Telemetrie gesagt? ... ich glaube das ich das Telematikmodul meinte.

Egal, ihr macht mir echt keinen Mut auf das neue Modell.

Ich bin mit dem Vorgänger so zufrieden, dass ich sogar ich überlege den Leasingvertrag zu verlängern. Ich finde das InControlsystem echt gut. Meine Routen plane ich mit der App und schicke sie dann aufs Auto. Geht super. Musik höre ich über Spotify und der Telefonconnect mit Wiedergabe dauert 5 Sekunden nach Starten des Motors. Das „Anschieben“ hat das alte Model auch. Liegt halt an der Programmierung des Getriebes. Dafür ist immer Zug da und die Gedenksekunde (wie bei anderen Automaten) ist fast gar nicht vorhanden. Ich habe mich da gut dran gewöhnt.

Danke nochmal für Deinen Hinweis wegen der Telematik!

Mit welcher APP planst Du die Routen und schickst Sie ans Auto? Ich nutze für alles Apple CarPlay ....

Grüße

Arndt

Moin Arndt,

diese hier „Landrover Route - Route Planner“

 

Bei Apple CarPlay kann ich nicht mit Google Maps arbeiten, sondern mit „Karten“ und da bin ich in dem Menü gefangen.

 

Die Remote App ist auch etwas Gewöhnungsbedürftig, muss man ein paar Mal ausprobieren ;-) aber vom Prinzip her nicht schlecht.

Asset.PNG.jpg

Hallo,

fahre auch den 180D und habe ihn nun 2 Jahre und 35000 km drauf.

Fahre von Anfang an ohne Start/Stop Automatik, weil das voll Nervig ist und auch bestimmt nicht gut für den Motor ist. Gerade im kalten zustand....kommt schon mal vor aber sehr selten das ich es vergesse.....aber auch da habe ich immer ein sauberes abbremsen und anfahren......

Gruß aus Lünen

Meiner ist Bj. 2019 und hat vor paar Monaten ein Update (48v Bordnetz) erhalten. Läuft und bremst ganz normal. Bis auf die verrotteten hinteren Bremsscheiben (20000km).

Hallo,

wer kann das Thema: Softwareupdates in Abhängikeit des Telematikmoduls, welches angesprochen wurde, nochmals genauer erklären ?

Bekomme auch (immer) nur die Meldung, dass keine Update verfügbar ist....Danke

PS: wurde nun offiziell von LR bzgl. RR Aktion mit Code N503 angeschrieben. SW Update wurde eingespielt.

Gruss

Hallo Gemeinde,

nach nun einem Jahr mit meinem Evoque habe ich tatsächlich ein Software Update bekommen. Es handelt sich um das InControl Touch Pro. Ich habe nun die Version: S21B_21.37.2-778242. Konnte es bequem zu Hause

online laden und installieren. Augenscheinlich hat sich nix am Display geändert, ausser das nun beidseitig oberhalb

der beiden Drehknöpfe folgender Schriftzug ganz klein zu sehen ist: "Für Sitze drücken". Wäre mir vorher nicht aufgefallen....

Wers genau wissen will, kann im englischsprachigen Landerover Forum nachlesen, was geändert/verbessert wurde.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen