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RR Evoque (l538) Bremsscheiben
Denke ich das nur so, oder sind die Serienbremsscheiben beim Evoque wirklich zu klein für dieses Fahrzeug? Und was für Vorteile gibt ea wenn man grössere dranmacht? Gespannt auf eure Meinung.
Fg Elia
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12 Antworten
Hi,
wie kommst du drauf, bzw. woran machst du das fest?
Grüße,
Hauser
Bin sebst immer noch am Eintauchen in das Evoque Thema.
Was mir bei diversen Gebrauchten auffällt ist das Verschleißbild der Bremsscheiben. Es ist deutlich inhomogener als alles anders was ich kenne. Und es ist nicht der übliche "Flugrost".
Es ist in den Foren beschrieben, dass man auf andere Bremsscheibenhersteller gegangen ist und auch die Bremsleistung besser wäre.
Wenn Du größere Scheiben einbauen willst, brauchst Du auch andere Sättel und gfg. weiteres.
Im Sportbereich könnte es entsprechende Sätze finden. Für Kisten, die man auch sportlich nutzen will, ist so was üblicher. Für Evoque ???
Evt. haben die Leistungsstarken Varianten größere Scheiben.
Und Du brauchst eine Zulassung.
Wenn es lediglich um das Bremsbild geht, empfehle ich diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...e-eine-fehlkonstruktion-t6845192.html
Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass die Serien-Scheiben zu klein seien.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 2. August 2020 um 14:01:26 Uhr:
Hi,
wie kommst du drauf, bzw. woran machst du das fest?
Grüße,
Hauser
Bei einem Fahrzeug das fast 1900kg wiegt, fragt man sich schon wieso keine grösseren Serienbremsscheiben drangemacht worsen sind (jedenfalls ich). Mein jetztiger Polo hat die gleichen Dimensionen und ich finde die vom Polo sind ausreichend mit 1400kg. Und wie ich bei deinem Thread schon gesehen und gelesen habe, wird nicht mal die max. Bremskraft genutzt, auch wenn nur 2mm.
Gruss
Dann schauen wir mal auf Zahlen.
Zum Vergleich mein aktueller 320D aus 2018 mit 190PS
Jeweils Evoque D180 / 320D
Bremsscheibendurchmesser: 300mm / 312mm
Verzögerung 100 auf 0: beide 34,xm
Top speed: 205km/h / 226km/h
Masse: 1850kg / 1700kg
> d.h. rund 10% mehr Masse und 10% weniger Top speed. Nachdem die Gechwindigkeit im Quadrat in die kinetische Energie eingeht, muß der BMW max 10% mehr Energie vernichten.
...in den großen Felgen sieht das halt schon etwas mickrig aus; technisch aber zunächst mal nicht anders wie bei einem BMW. Und die ist nach meiner Erfahrung schon standfest.
Grüsse; Willy
Zitat:
@Preestop schrieb am 3. August 2020 um 04:44:07 Uhr:
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 2. August 2020 um 14:01:26 Uhr:
Hi,
wie kommst du drauf, bzw. woran machst du das fest?
Grüße,
Hauser
Bei einem Fahrzeug das fast 1900kg wiegt, fragt man sich schon wieso keine grösseren Serienbremsscheiben drangemacht worsen sind (jedenfalls ich). Mein jetztiger Polo hat die gleichen Dimensionen und ich finde die vom Polo sind ausreichend mit 1400kg. Und wie ich bei deinem Thread schon gesehen und gelesen habe, wird nicht mal die max. Bremskraft genutzt, auch wenn nur 2mm.
Gruss
Hi,
dann frage ich mich allerdings, was Du für einen Polo hast. Ich habe mir eben mal den aktuellen Polo mit dem 150 PS Benziner (also das stärkste, wenn man nicht den GTI nimmt) angeguckt. Und der hat rundherum deutlich kleinere Bremsscheiben verbaut.
Wie dem auch sei, wenn Du, warum auch immer, die Scheibengröße verändern möchtest, benötigst Du neue Bremssättel und Bremssattel-Halter. Und dann natürlich die Scheibe und Beläge. Außerdem wohl Gutachten und eine Abnahme, wenn es keine LR org.-Teile sind.
Beim Disco Sport gab es mal die Möglichkeit, vorne Sport-Bremsscheiben zu bestellen. Die waren etwas größer. Hatte da Interesse dran und mal nach Preisen (für die Teile) gefragt: 1114 Euro, nur für die Sättel und die Halter***. Vermutlich würden die auch auf den RRE passen.
Ansonsten kann ich Dir die im anderen Thread genannten Brembo Scheiben und Beläge wärmstens empfehlen.
Grüße,
Hauser
*** Teile-Nummern: LR091302 / LR091303 / LR101971 / LR101970
Ich denke mal, dass das Ganze eher ein optisches Problem ist.
Bei 13"-Felgen sieht das natürlich mächtiger und potenter aus als bei 28", gleicher Scheibendurchmesser vorausgesetzt.
Wenn die Bremse zu klein wäre hätte das Auto gar keine Zulassung bekommen.
Mag dazu wenig sagen, da ich mit der Bremsleistung unserer bisher Beiden RREs zufrieden war und auch beide mit dem originalen "Schrottmaterial" gut durchhielten.
Aber gabs beim RRE nicht mal die Möglichkeit im Konfigurator größere Bremsscheiben mitzubestellen?
(in Verbindung mit Felgen über 18Zoll)
müsste mich echt täuschen, wenn dem nicht so wäre.
PS: Wenns nach Gewicht geht, dann müssten beim RRE II Hybrid, der ja 2100kg auf die Waage bringt die Bremsscheibe noch größer sein...oder ist dies der Fall?
Beim Hybrid hilft beim bremsen der E-Motor massiv mit
Zitat:
@cutf schrieb am 3. August 2020 um 09:44:42 Uhr:
Beim Hybrid hilft beim bremsen der E-Motor massiv mit
Kleines Veto......nach bisherigen Probefahrten mit Hybrid Fahrzeugen (MINIS Countryman und Ford KuGa) muss ich hier leicht wiedersprechen....
Ersetzen wir das "massiv" gegen "er bremst nett mit" dann okay.
Echtes ordentliches mitbremsen gibts nicht bei allen Hybridfahrzeugen.
Wenn RRE II Hybrid hier wirklich massiv mitbremst....feine Sache...glaube ich aber nicht so "massiv"
sanfte Grüße
Ich bin bei meinem Evoque I mit den Bremsen absolut zufrieden. Außerdem ist m.E. der Scheibendurchmesser nicht das einzige Kriterium. Da spielt wohl auch der Druck im Bremssystem eine Rolle.
Übrigens sind die Scheiben bei meinem nach 40.000 km tadellos, nur am Rand rosten sie heftig.
p.s.: wo sind die Profilbilder geblieben?