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RR Evoque Modell 2017 Navigation ohne dynamische Verkehrsführung Falschlieferung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe meinen nagelneuen RR Epoque HSE Dyn am 15.6.2016 bestellt auf Basis der seinerzeit vorliegenden Prospekte und Konfiguration.Der Gesamtverkaufspreis lag bei rund 60000,00 ye

Im HSE war angegeben, dass ein SSD Festplatten Navigationssystem mit dynamischer Verkehrsführung zur Serienausstattung gehört. Vor diesem Hintergrund habe ich darauf verzichtet, eine deutlich teurere Navigation mit Echtzeit online Verkehrsführung zu bestellen, zumal hierzu eine Symcard erforderlich ist, die laufende Kosten verursachen würde.

Geliefert wurde jetzt eine SSD Festplattennavigation ohne TMX und keinerlei dynamischer Verkehrsführung,

das "Navi" besteht letztlich nur aus fixen digitalisierten Strassenkarten....quasi ein "Vorkriegsmodell" von einem Navi kann kaum geredet werden und jedes billigste Navi hat mehr Funktionalitäten.

Es wurde also keinesfalls geliefert, was bestellt war, ohne Hinweise war das Fahrzeug mir einer "minderwertigen" Navigation ausgestattet.

Eine nachträglich Aufrüstung sei angeblich nicht möglich.

Wer kennt das Problem?

Wer stellt mir seine vergleichbare Geschichte vor?

Landrover sieht derzeit keine Perspektive für eine irgendwie geartete Aufrüstung oder Korrektur,

das ist nicht hinnehmbar.

Bitte meldet Euch

Beste Antwort im Thema

hornmic:

Du hast grundsätzlich formal betrachtet vollkommen recht. Man muß (leider) bei LR wohl als Besteller selbst sehr genau hinsehen. Ich meine damit... natürlich ist immer der Besteller für seine Bestellung verantwortlich, dennoch bin ich hier eher bei cabrio1977.

Der Wagen wurde dem TE vermutlich mängelfrei geliefert und somit hat er eventuell auch keinerlei Ansprüche auf Nachbesserung usw., aber...

Mal ganz ehrlich:

Warum geht der "normale" Autokäufer in ein JLR-Autohaus? Natürlich um sich zu informieren, um eine Probefahrt erhalten zu können und um ein Auto zu kaufen.

Zumindest ist das bei mir der Fall. Und da bei mir persönlich das Auto nicht alles in der Welt ist, kenne ich mich zugegebener maßen im Detail auch nicht damit aus. Nach jahrlangem MB und Audi Besitz, wäre ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, meinen JLR Verkäufer zu fragen, ob das Navi TMC hat (ich hab zwar gefragt, aber aus einem ganz anderen Grund - und da kam ich mir fast dumm dabei vor).

Ich habe auch nicht explizit kontrolliert, ob irgendwo näher eine Servolenkung benannt ist, oder ein ZV-Verriegelung oder elektrische Fensterheber. Aber gut.... Du hast Recht wenn Du sagst, daß man an dieser Stelle eben genau hingucken muß - da gibt's auch wie gesagt grundsätzlich nichts dagegen zu sagen.

Dennoch...

Wenn ich in ein Autohaus gehe, dann deshalb, weil ich auf eine Fachberatung setzte, die ich dort erfahren müßte. Ich will mich erst gar nicht zu einem KFW-Profi per Forum selbst ausbilden müssen, nur damit ich eine vernünftige Konfiguration erstellt bekomme.

Es kann ja nicht sein, daß der Käufer selbst zu Hause recherchieren muß, konfigurieren muß um mit seiner eigens erstellten Konfi beim Händler aufschlagen zu müssen, damit mit der Bestellung "nichts schief geht".

Du hast es oben selbst beschrieben.

Bei Deinem Händler stehen eine Handvoll 100k F-Pace rum, die mit dem beschriebenen Problem behaftet sind.

Waren jetzt hier sämtliche Kunden/Besteller nachlässig und deshalb warten diese Autos auf eine Lösung... oder liegt es ganz einfach an der unzureichenden Beratungsqualität des Verkaufspersonals. Diese Leute müssen doch 3 mal so viel Fachmann sein, als der Kunde. Wenn der Kunde kompetenter ist, als der Verkäufer, dann stimmt was nicht.

Als ich während meiner Wartephase hier in diesem Forum begonnen habe, mitzulesen, wurde mir teils ganz übel.

Oft war zu lesen, daß bei LR in Sachen Info-Politik einiges nicht rund läuft. Und wer mit seinem Wagen und seiner Konfi zufrieden sein möchte, der muß lesen, lesen, lesen und recherchieren, sonst läuft er Gefahr, in eine Konfi-Falle zu tappen, die seinem Verkäufer mangels Erfahrung vielleicht nicht bekannt/geläufig sein könnte, weils teils doof und undurchsichtig in Unterlagen und Broschüren beschrieben sei.

Und dann las ich oft... aber das ein oder andere Zipperlein muß man eben hinnehmen, wenn man einen formschönen SUV, den RRE fahren möchte.

Ganz ehrlich - ich dachte mir, was ich denn jetzt wohl für einen Mist gemacht habe. Denn... nach einer Wochenendsprobefahrt habe ich den Wagen direkt gekauft. Ich mach grundsätzlich bei sowas nicht viel rum, weil ich es schon nicht haben kann, wenn meine Kunden viel rum machen. Mal so mal so... am besten tausend mal am Tisch sitzen und nochmal tüfteln wollen und dann nochmal überlegen usw.

Das gibt's bei mir nicht - wenn sich jemand um mich bemüht und ich Mühe einfordere, dann folgt der Auftrag. Basta!

Dafür erwarte ich mir aber eine gute kompetente Beratung - denn dafür gehe ich ja ins Fachgeschäft (das gilt nicht nur für den Autokauf).

Nochmal... es ist so, wie hornmic schreibt. Der TE hat wohl keinen Anspruch auf etwas.

Aber wenn ich hier lese, daß sich auf einem Gelände von einem Autohaus die 100k Karossen "stapeln", weil sie nicht technisch sinnvoll bestellt wurden, dann frag ich mich schon, ob man das Problem den Kunden zuschreiben sollte, die zu nachlässig deren Besteller-Hausaufgaben nachgekommen wären und für diesen Gesamtfaupax selbst verantworten müssen, oder ob es nicht an der Beratungsqualität des Verkaufs-/Beratungspersonals liegt.

Roods

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Hallo MichaelMühl,

Du findest per Suchfunktion mehr zu dem Thema.

Evtl über "InControl Touch Pro".

Aktuell wohl die einzige Lösung: Neubestellung

Achtung: was auch für mich neu war...

TMC funktioniert, selbst wenn vorhanden, auch dann teils nicht, wenn Radioempfang auf DAB läuft.

Ebenfalls werden Routen nur einmal vom Navi berechnet. Wird per TMC eine Störung gemeldet, bekommst Du eventuell eine Einblendung in Deiner Karte, aber keine automatische, dynamisch berechnete Umfahrung. Um die zu erhalten, mußt Du die Navigation beenden und neu starten.

Weil dem so ist, habe ich auf eine Neubestellung (SD Navi, denn dieses hätte TMC) verzichtet und mich letztlich anderweitig "geeinigt". Vielleicht gibt's ja auch mal ein Update.

Hallo Roods.

TMC funktioniert bei meinem MY2017 auch bei DAB Empfang.

Hallo AxelKorte,

ich weiß, bzw. glaub ich Dir.

Irgendwie kommt das auf den Sender an.

Deshalb hatte ich bemerkt, daß es bei DAB "teils" nicht funktioniert.

Hatte diese Eigenart während meiner damaligen Wochenendprobefahrt bemerkt, aber dem ganzen nicht mehr Beachtung geschenkt.

Allerdings hatte ich später in diesem Forum gelesen, dass TMC unter DAB teils nicht funktionieren würde. Das bestätigte somit quasi meine damalige Beobachtung.

Dennoch.... TMC funtioniert wohl auch unter DAB Empfang, aber je nach Senderwahl dann nicht immer.

Du hast also im MY2017 das SD Navi mit dem 8 Zoll Bildschirm und DAB? Richtig verstanden, oder?

Das wäre dann die KonfiMöglichkeit für eine Neubestellung für den TE, falls eine dyn. Verkehrsführung ohne SIM und Connect Paket gewünscht ist, stimmts?

Allerdings muß man dann noch die anderen Navieigenschaften gegenüberstellen.

Grundsätzlich wäre das SD Navi für mich eine Alternative gewesen.

Kann im MY2017 auch entgegen der Aussage des Konfigurators neuerdings auch mit dem 380 Watt System gewählt werden...

am 20. Oktober 2016 um 16:42

Wenn ein Fahrzeug nicht so geliefert wird wie bestellt und bestätigt, besteht das Recht auf Wandlung. Das bedeutet Rückabwicklung des Vertrages.

Jeder, der ein von der Auftragsbestätigung abweichendes Produkt (zähneknirschend) akzeptiert, trägt außerdem noch dazu bei, dass sich solche Praxis mehr und mehr (sogar markenübergreifend) durchsetzt.

Zitat:

@MichaelMühl schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:15:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen nagelneuen RR Epoque HSE Dyn am 15.6.2016 bestellt auf Basis der seinerzeit vorliegenden Prospekte und Konfiguration.Der Gesamtverkaufspreis lag bei rund 60000,00 ye

Im HSE war angegeben, dass ein SSD Festplatten Navigationssystem mit dynamischer Verkehrsführung zur Serienausstattung gehört. Vor diesem Hintergrund habe ich darauf verzichtet, eine deutlich teurere Navigation mit Echtzeit online Verkehrsführung zu bestellen, zumal hierzu eine Symcard erforderlich ist, die laufende Kosten verursachen würde.

Geliefert wurde jetzt eine SSD Festplattennavigation ohne TMX und keinerlei dynamischer Verkehrsführung,

das "Navi" besteht letztlich nur aus fixen digitalisierten Strassenkarten....quasi ein "Vorkriegsmodell" von einem Navi kann kaum geredet werden und jedes billigste Navi hat mehr Funktionalitäten.

Es wurde also keinesfalls geliefert, was bestellt war, ohne Hinweise war das Fahrzeug mir einer "minderwertigen" Navigation ausgestattet.

Eine nachträglich Aufrüstung sei angeblich nicht möglich.

Wer kennt das Problem?

Wer stellt mir seine vergleichbare Geschichte vor?

Landrover sieht derzeit keine Perspektive für eine irgendwie geartete Aufrüstung oder Korrektur,

das ist nicht hinnehmbar.

Bitte meldet Euch

Ganz ehrlich?

Da bist du selbst Schuld!

Hast du irgendwas in deiner Bestellung von TMC (was ja gar nicht beim ICTP verfügbar ist) oder Real-Time-Traffic (RTT) stehen?

Es ist lächerlich, jemand für seine Fehler zur Verantwortung zu ziehen.

Sich selbst zu informieren gehört immer dazu. Wenn du das beherzigt hättest, hättest du jetzt deine Verkehrsinfos.

horbr:

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens besteht nicht grundsätzlich das Recht auf Wandlung.

Denn... erst ist der Mangel anzuzeigen und eine Frist zu setzen, daß der Mangel zu beheben ist.

Der "Verkäufer" in diesem Fall kann dann entscheiden, ob er kostenlos den Mangel beseitigen oder eine mängelfreie Ersatzlieferung stellen möchte. Nur wenn beides nicht möglich ist oder der Verkäufer beides nicht in Erwägung ziehen will/kann, entsteht Recht auf Wandlung.

Erst muß dem Verkäufer das Recht auf "Nachbesserung" oder "Ersatzlieferung" eingeräumt werden.

Wenn die Ersatzlieferung unverhältnismäßig lange Zeit zur Lieferung in Anspruch nimmt, entsteht eventuell Recht auf Schadenersatz (z. B. hier Kostenerstattung für ein Ersatzfahrzeug).

MichaelsMühl:

Du müßtest nochmal genau gucken.

Ansich kam der Wagen ja anscheinend so, wie es auf der Bestellung steht. Also mit dem SSD-Navi ohne Connect Paket.

Steht explizit in den Unterlagen, daß das Navi eine dyn. Stauumfahrung hat?

Denn ich glaube, daß da eher sinngemäß steht, daß das Navi in Verbindung mit InControl Pro Services "noch mehr" kann... und dann wird unterm anderem die dynamische Verkehrsführung textlich mit aufgelistet.

Wenn das also in Deiner Broschüre/Preisliste auch so stehen würde und auf Deiner eigentlichen Bestellunterlage nichts anders vermerkt wäre, dann wäre der Wagen tatsächlich mängelfrei, weil Deiner Bestellung entsprechend, geliefert worden.

Bei mir wars anders... bestellte als MY2016 und bekam ein MY2017. Beim MY2016 stand in der Beschreibung UND in der Bestellung tatsächlich, daß das SSD-Navi TMC hätte.

Ich glaube, in den Unterlagen zum MY2017 hat sich das textlich geändert.

Zitat:

@MichaelMühl schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:15:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen nagelneuen RR Epoque HSE Dyn am 15.6.2016 bestellt auf Basis der seinerzeit vorliegenden Prospekte und Konfiguration.Der Gesamtverkaufspreis lag bei rund 60000,00 ye

Im HSE war angegeben, dass ein SSD Festplatten Navigationssystem mit dynamischer Verkehrsführung zur Serienausstattung gehört. Vor diesem Hintergrund habe ich darauf verzichtet, eine deutlich teurere Navigation mit Echtzeit online Verkehrsführung zu bestellen, zumal hierzu eine Symcard erforderlich ist, die laufende Kosten verursachen würde.

Geliefert wurde jetzt eine SSD Festplattennavigation ohne TMX und keinerlei dynamischer Verkehrsführung,

das "Navi" besteht letztlich nur aus fixen digitalisierten Strassenkarten....quasi ein "Vorkriegsmodell" von einem Navi kann kaum geredet werden und jedes billigste Navi hat mehr Funktionalitäten.

Es wurde also keinesfalls geliefert, was bestellt war, ohne Hinweise war das Fahrzeug mir einer "minderwertigen" Navigation ausgestattet.

Eine nachträglich Aufrüstung sei angeblich nicht möglich.

Wer kennt das Problem?

Wer stellt mir seine vergleichbare Geschichte vor?

Landrover sieht derzeit keine Perspektive für eine irgendwie geartete Aufrüstung oder Korrektur,

das ist nicht hinnehmbar.

Bitte meldet Euch

Hallo MichaelMühl,

befürchte Roods hat Recht, Du hast geliefert bekommen was Du bestellt hast. Nur am 15.06.2016 musste eigentlich jeder Händler um die Problematik wissen und den Kunden über das nicht vorhandene TMC und die Notwendigkeit des Incontrol connect Pro Paketes und die Konsequenzen des Fehlens aufklären. Die Prospekte und Onlinetexte waren ursprünglich so, dass man selbst wenn man um das Problem wusste, nichts genaues dazu finden konnte. Ich glaube so im Juni gab es dann geänderte Unterlagen. Darin kann man dann wenn man es weiß, die gewünschten Informationen finden, geht man aber verständlicherweise (Stand der Technik)davon aus, dass diese Funktionen enthalten sind, kann man das immer noch überlesen oder falsch verstehen. Unser Händler hat uns, bin mir da nicht 100%ig sicher, glaube aber bei der Präsentation des Cabrios Anfang Juni darüber informiert, dass er bei Bestellung des SSD Navis ohne Connect Pro Paket, die Kunden unterschreiben lässt, dass Ihnen die Konsequenzen bewußt sind. Da ist also mächtig, nicht nur bei Dir , etwas in die Hose gegangen. Wirklich erschreckend ist aber, wie JLR mit den betroffen Jaguar und Landrover Kunden umgeht

und sich stur stellt.

Gruß

cabrio1977

Zitat:

@Roods schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:48:56 Uhr:

Hallo MichaelMühl,

Du findest per Suchfunktion mehr zu dem Thema.

Evtl über "InControl Touch Pro".

Aktuell wohl die einzige Lösung: Neubestellung

Achtung: was auch für mich neu war...

TMC funktioniert, selbst wenn vorhanden, auch dann teils nicht, wenn Radioempfang auf DAB läuft.

Ebenfalls werden Routen nur einmal vom Navi berechnet. Wird per TMC eine Störung gemeldet, bekommst Du eventuell eine Einblendung in Deiner Karte, aber keine automatische, dynamisch berechnete Umfahrung. Um die zu erhalten, mußt Du die Navigation beenden und neu starten.

Weil dem so ist, habe ich auf eine Neubestellung (SD Navi, denn dieses hätte TMC) verzichtet und mich letztlich anderweitig "geeinigt". Vielleicht gibt's ja auch mal ein Update.

Ich kann ja nur vom alten 8"-System mit TMC berichten, aber deine Aussagen muss/kann ich teilweise widerlegen.

zum DAB: es ist wirklich so, dass bei manchen DAB-Sendern kein TMC eingespielt wird. Überwiegend ist mir dies im Rheinland bzw. Ruhrgebiet aufgefallen. Hier muss man wirklich auf das akustisch schlechtere, dafür aber TMC zuverlässigere FM-Band zurückgreifen. Aber z. B. bei der Wahl meines Heimatsenders, SWR3, der schon eine sehr große Abdeckung hat, ist auch TMC bei DAB verfügbar. Großes Problem des 8"-Systems ist, dass es nur einen TMC-Tuner für FM hat. Andere Systeme haben zwei Tuner für DAB und FM.

Zur dynamischen Routenführung: die ist auch im 8"-System bei TMC verfügbar, nur leider muss man die vorgeschlagene geänderte Route immer erst quittieren. Im Navi-Modus (Kartendarstellung) wird oben mittig ein Fahrzeug-Symbol eingeblendet, dass sich je nach Verkehrslage farblich verändert. Grün bedeutet alles frei, gelb bedeutet Behinderungen (z. B. Baustellen oder zähfließender Verkehr), rot hingegen Stau oder Vollsperrung. Bei gelb und Rot werden durch Antippen des Symbols die Behinderung angezeigt und Alternativrouten vorgeschlagen, bei rot kommt sogar daneben eine "Info"-Taste, die sofort über die Alternativroute informiert. Diese muss man allerdings dann per Klick anwählen und quittieren, erst dann wird die Alternativroute gewählt. Automatisch erfolgt dies nicht.

Leider sind die Ausweichrouten meist sehr umständlich und auch sehr lang, so dass man sich wirklich gut überlegen muss, ob man dieser folgt. Da könne bei einem Stau schon mal 150 km mehr zusammenkommen, weil das Navi einen statt über die gesperrte A7 plötzlich über die A45 und A2 schicken will. :eek: Das liegt in meinen Augen daran, dass man als bevorzugte Route die AB ausgewählt hat. Ich orientiere mich dann meist an anderen Routen die zwar nicht vorgegeben sind, aber meist kürzer und schneller. Daher schaue ich mir im Vorfeld unter Google Maps die Route plus die möglichen naheliegenden Alternativen an. Kann aber langfristig nicht die Möglichkeit sein.

Das alte 8"-System war noch von Meridian, die eher im HiFi-Bereich ein Benchmark sind und weniger im Navigationsbereich. Das neue 10"-System kommt mittlerweile von Blaupunkt; die haben mehr Erfahrungen mit Navigation. Hilft aber alles nichts, wenn man kein TMC hat.

Ist doch Bosch, nicht Blaupunkt?

Beim Alten lasst sich die dynamische Routenführung einstellen. Ich hab's abgeschaltet, da er mich auch bei Baustellen ohne Stau umleiten wollte.

Gruss, Mauro

Zitat:

@MichaelMühl schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:15:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen nagelneuen RR Epoque HSE Dyn am 15.6.2016 bestellt auf Basis der seinerzeit vorliegenden Prospekte und Konfiguration.Der Gesamtverkaufspreis lag bei rund 60000,00 ye

Im HSE war angegeben, dass ein SSD Festplatten Navigationssystem mit dynamischer Verkehrsführung zur Serienausstattung gehört. Vor diesem Hintergrund habe ich darauf verzichtet, eine deutlich teurere Navigation mit Echtzeit online Verkehrsführung zu bestellen, zumal hierzu eine Symcard erforderlich ist, die laufende Kosten verursachen würde.

Geliefert wurde jetzt eine SSD Festplattennavigation ohne TMX und keinerlei dynamischer Verkehrsführung,

das "Navi" besteht letztlich nur aus fixen digitalisierten Strassenkarten....quasi ein "Vorkriegsmodell" von einem Navi kann kaum geredet werden und jedes billigste Navi hat mehr Funktionalitäten.

Es wurde also keinesfalls geliefert, was bestellt war, ohne Hinweise war das Fahrzeug mir einer "minderwertigen" Navigation ausgestattet.

Eine nachträglich Aufrüstung sei angeblich nicht möglich.

Wer kennt das Problem?

Wer stellt mir seine vergleichbare Geschichte vor?

Landrover sieht derzeit keine Perspektive für eine irgendwie geartete Aufrüstung oder Korrektur,

das ist nicht hinnehmbar.

Bitte meldet Euch

Wenn für mich bestimmte Details sehr wichtig sind, dann informiere ich mich dezidiert darüber! Hier ist Fragen und exaktes Lesen einfach Pflicht!

Aber bedenke bitte: Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht.(Jean Paul)

Take it easy!

Abenteuerland

Zitat:

@cutf schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:02:08 Uhr:

Ist doch Bosch, nicht Blaupunkt?

Beim Alten lasst sich die dynamische Routenführung einstellen. Ich hab's abgeschaltet, da er mich auch bei Baustellen ohne Stau umleiten wollte.

Gruss, Mauro

Bosch, Blaupunkt alles das gleiche, da Blaupunkt zum Bosch-Konzern gehört.

Genau, man kann in drei Stufen einstellen. Ich hab's so eingestellt, dass ich bei Baustellen nicht umgeleitet werde, sondern nur bei Staus und Vollsperrungen.

Blaupunkt gibt es schon lange nicht mehr. Das Erstausrüstergeschäft wurde 2008 bei Bosch eingegliedert, firmiert aber auch als "Bosch Car Multimedia GmbH". Der Rest ist pleite.

Die Google Routenführung mit Live-Traffic und Stauumfahrung funktioniert (fast) perfekt. Gegen die Datenflut und die Serverkapazitäten hat ein Autoradiochen mit Entwicklungsstand 2013 keine Chance. Braucht man nicht drüber nachdenken und das Geld kann man sich sparen.

Hallo Abenteuerland,

grundsätzlich gebe ich Dir mit der Informationspflicht ja recht, aber das kann ja wohl nicht für Funktionen gelten, die Stand der Technik sind, von jedem 100€ China-Navi und Kleinwagen beherrscht werden und von der "kleinen JLR Navilösung“ auch. Mir ist jedenfalls nicht zu vermitteln, dass das vollmundig als bestes Infotainment/Navisystem, das JLR jemals angeboten hat, vermarktete Gerät, weniger Funktionen hat als das 8Zoll System. Und wenn selbst im April noch Händler bei einer Umbestellung fragen, ob das Connect Paket wirklich gewünscht ist, ist der Vorwurf, der Kunde habe sich nicht richtig informiert, wohl leicht verfehlt.

Muss ich bei JLR auch hinterfragen, ob das Lenkrad zum normalen Lieferumfang gehört oder extra bestellt werden muss?

Gruß

cabrio1977

So ärgerlich wie das Thema auch ist, so "alt" ist es doch auch. Der LR-Händler sollte das Problem mittlerweile auch kennen und LR wollte da auch eine Lösung finden: Entweder Neubestellung, "entgegenkommen" oder aber es war auch im Gespräch, dass es eine Nachrüstlösung geben soll.

Aber allgemein gilt halt: Nicht genau genug gelesen vor der Bestellung. Wäre mir aber auch passiert, da ich im Jahre 2016 gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, dass es festeingebaute Navis ohne TMC gibt ...

LR hat sich mit der Entwicklung wirklich ein Ei ins Nest gelegt und es auch noch versäumt die Händler entsprechend vorab aktiv zu informieren. Bei meinem Händler warten einige F-Pace mit einem Listenpreis von knapp 100k auf eine Lösung ...

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