ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque Modell 2107 Klimaanalge defekt

RR Evoque Modell 2107 Klimaanalge defekt

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. November 2016 um 17:30

aus heiterem Himmel beschlagen in Sekundenschnelle die Scheiben,

Fahrzeug seit 10 Tagen in der Werkstatt ...Programmfehler...

wer kennt das Problem? Lösungsansatz ?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Hinweis: Es ist kalt und man benötigt keine Klimaanlage mehr. Abschalten. Problem gelöst. Danach muss man noch ca. 30 Minuten den Verdampfer trocknen (Scheibenheizung?) aber dann ist Ruhe bis April.

Klar, kann man den Wagen jetzt noch Wochen in der Werkstatt lassen, den Anwalt einschalten, wandeln, wieder reklamieren, dass es draußen kalt ist...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MichaelMühl schrieb am 19. November 2016 um 18:30:32 Uhr:

aus heiterem Himmel beschlagen in Sekundenschnelle die Scheiben,

Fahrzeug seit 10 Tagen in der Werkstatt ...Programmfehler...

wer kennt das Problem? Lösungsansatz ?

Die Klimaanlage meines HSE Dynamic 02/2016 wollte bereits von Anfang an nicht;

nachdem ein Update der Klimasoftware durchgeführt worden war, ließ sich die Anlage nicht mehr befüllen.

Nach intensiver Sucher meiner Werkstatt wurde der Fehler schließlich gefunden:

Es war ein defekter Drucksensor, der der Klimasteuerung vorgaukelte, dass sich kein Kühlmittel mehr in der Anlage befindet und diese deshalb einfach abschaltete. Nachdem der Sensor getauscht und die Klimasoftware erneut neu aufgespielt wurde, lief die Anlage wieder. Seitdem keine Probleme mehr.

Lt. Aussage des Werkstattmeisters war der Sensor vermutlich schon als Neuteil defekt.

Gruß

degar333

Hallo,

hatte das gleiche bisher zwei mal, als ich an eine Kreuzung kam, und hinter nem anderen Wagen kurz anhalten mußte.

Dachte, es könnte von der automatischen Umluft sein, weil der Vordermann vielleicht viel Abgas rausgeblasen hatte.

Ich beobachte es, hätte aber nicht gedacht, dass es ein Programmfehler sein könnte.

Wenn Du mehr weißt, bitte informiere hier ;)

Kleiner Hinweis: Es ist kalt und man benötigt keine Klimaanlage mehr. Abschalten. Problem gelöst. Danach muss man noch ca. 30 Minuten den Verdampfer trocknen (Scheibenheizung?) aber dann ist Ruhe bis April.

Klar, kann man den Wagen jetzt noch Wochen in der Werkstatt lassen, den Anwalt einschalten, wandeln, wieder reklamieren, dass es draußen kalt ist...

Locker bleiben mein süßer "tp"... die KlimaAUTOMATIK sollte man durchaus auch in der kalten Jahreszeit einschalten. Das verhindert Keim- und Schimmelbildung im "Klimakreislauf".

 

Grüße... :cool: :cool:

...und sich dann über hohen Verbrauch wundern. Alle paar Wochen bei >+5° ein paar Stunden einschalten reicht völlig aus damit die Dichtungen nicht vertrocknen und der Verdampfer "entstaubt" wird. Unter dieser Temperatur ist die Kühlung sowieso aus damit der Verdampfer nicht vereist. Bei höheren Temperaturen und Feuchtigkeit ist die Klimaanlage auch im Winter sinnvoll.

Wo sollen sich die Keime denn bilden wenn die Anlage abgeschaltet ist, d. h. dass kein Kondensat anfällt? Warum verkeimen dann Autos ohne Klimaanlage nicht? Und im "Kühlkreislauf", d. h. im Kältemittel? Selbst wenn dem so wäre, bräuchte es keinen zu interessieren, denn der ist hermetisch verschlossen.

Wenn Klimaanlagen nur sporadisch eingeschaltet werden, dann können die Verdampfer verschmutzen und verkeimen weil nicht genug "gespült" wird. Dann stinken sie und werden noch seltener eingeschaltet. Im PKW, d. h. im Sommer dauernd an, im Winter dauernd aus, kann das kaum passieren. Trotzdem sollten die alle paar Jahre 'mal gereinigt werden, z. B. mit dem Spray von LM.

Der Fehler vom TS? Wer weiß, vielleicht so ein Energiesparschrott wie "Start/Stop" oder Waschmaschinen die im "60° Programm" nur 40° warm werden.

Ich nutze seit vielen Jahren Klimaanlagen zum kühlen und zum heizen in Wohnräumen und im PKW seit 1992.

Zitat:

@tplus schrieb am 20. November 2016 um 01:26:51 Uhr:

 

Wenn Klimaanlagen nur sporadisch eingeschaltet werden, dann können die Verdampfer verschmutzen und verkeimen weil nicht genug "gespült" wird. Dann stinken sie und werden noch seltener eingeschaltet. Im PKW, d. h. im Sommer dauernd an, im Winter dauernd aus, kann das kaum passieren.

So hab ich bis vor gut 10 Jahren auch gedacht und gehandelt. Mit dem Erfolg, dass ich in Folge des fehlenden Kühlmittelkreislaufes ein Leck am Wärmetauscher hatte, dass das Kühlmittel in der Ruhe reingefressen hat. Mit der Folge, dass ein neue Wärmetauscher für rd. 300€ hermusste.

Seit dem bleibt die Klimaanlage immer an, beim 5,0l-Motor spielt der Mehrverbrauch eh keine Rolle mehr. :cool:

Ich schrieb ja: Alle paar Wochen einschalten. Meine Heim-Klimaanlage läuft seit 20 Jahren störungsfrei, so.

Aber: Das Kühlmittel hat ein Leck in den Wärmetauscher gefressen?

Also, dass das Kühlmittel den Wärmetauscher zerfrisst kommt mir höchst seltsam vor!

Meine Klimaanlage daheim läuft auch seit gut 20 Jahren, von Juni bis September, störungsfrei, allerdings ist dort der Kompressor, wie bei einem Kühlschrank, hermetisch abgedichtet .....

Zitat:

@tplus schrieb am 21. November 2016 um 10:48:06 Uhr:

 

Aber: Das Kühlmittel hat ein Leck in den Wärmetauscher gefressen?

So hat es mir damals der Werkstattmeister erklärt.

Ich habe ebenfalls eine Heimklimaanalge sowie div. Klimageräte in der Firma. Diese laufen teilweise seit 20 Jahren ströungsfrei. Bekommen nur eine regelmäßige jährl. Wartung.

Tja, nun hat es uns erwischt......die Klimaanlage hat seit einer Woche keinerlei Kühlleistung....in der gerade erfolgten Inspektion (die 1. unseres 2017 TD4 / SE) wurde festgestellt, dass eine Kühlmittelleitung die irgendwo an der Spritzwand entlangläuft undicht wäre und somit kein Kühlmittel oder deutlich zuwenig vorhanden ist.

Leider war dies nicht sofort zu beheben, das das Ersatzteil nicht vor Ort ist.

Wir müssen also in ein paar Tagen wieder zum :-)

Gerne hätten wir den Wagen dort gelassen und das RRE Cabrio als Ersatzwagen weitergenutzt bis das Problem behoben ist......aber da war nichts zu machen.

Hoffe nur, dass das Ersatzteil schnell kommt und die Dame (Hauptfahrerin des RRE) keinen Hitzeschock erleiden muss.

Langsam wird es eng für den nächsten RRE....viel darf da nicht mehr kommen :-(

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:56:19 Uhr:

 

Langsam wird es eng für den nächsten RRE....viel darf da nicht mehr kommen :-(

Das ist wohl ein Scherz. ;) :D

Die Klima bleibt an - dafür ist die Automatik da!

Hat die letzten 20 Jahre bei allen Autos durchgehend funktioniert.

Wenn das ein Hersteller nicht im Griff hat, sollte man diesen bei der nächsten Wahl wohl nicht mehr in Betracht ziehen :-)

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Mai 2017 um 11:05:29 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:56:19 Uhr:

 

Langsam wird es eng für den nächsten RRE....viel darf da nicht mehr kommen :-(

Das ist wohl ein Scherz. ;) :D

Im Moment ja.....aber die Dame des Hauses kennt das Wort "Geduld" nicht...und jedesmal zum :-) wenn etwas nicht passt....sind auch immer einfach 70km...auch wenn sich dies immer mit Friseurterminen und Schuhekauf verbinden lässt.

Sie verbindet die heutige Abholung eh schon mit Friseur und Schuheshoppen...der nächste Termin wäre in 4 Wochen....bis dahin ohne Klimaanlage.....da bracht es Geduld.

Es stellt sich einfach die Frage...vieviele Schuhe es noch gibt bis der nächste RRE kommt.

Im Schuhzimmer wird es eng :-) (oder übernimmt LRD den Ausbau der Schuhregale?)

:-)

Buchener74722

Das Problem ist nicht der Defekt an sich, sondern die Ersatzteilversorgung. Ich hatte ja ebenfalls einen Defekt an der Klimaanlage und zwischen Erstdiagnose und endgültiger Instandsetzung lagen 2,5 Wochen. Grund waren die Ersatzteile, die seltener gebraucht werden, eben aus England kommen.

Auf eine neue Frontscheibe infolge eines massiven Steinschlags habe ich auch schon mal 2,5 Wochen gewartet.

Beim neuen ASP-Gehäuse hab ich hingegen nur eine Woche gewartet.

Aktuell warte ich auf eine neue A-Säulen-Verkleidung, weil der Händler mir die aktuelle verkratzt hat. Geht auch schon zwei Wochen.

Ist natürlich kein Vergleich mit ABM. Dort wird heute bestellt und morgen geliefert.

Eine Tod muss man eben sterben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque Modell 2107 Klimaanalge defekt