1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar: Die Verarbeitung. Gefällt mir nicht so...könnte besser sein

RR Velar: Die Verarbeitung. Gefällt mir nicht so...könnte besser sein

Land Rover
Themenstarteram 3. September 2017 um 15:48

Hallo Leute,

aktuell fahren wir zur vollen Zufriedenheit einen RR Evoque.

Der RR Velar stellt einen möglichen "Nachfolger" dar. Den verregneten Sonntag habe ich zum Anlass genommen, den RR Velar beim Schau-Offenen-Sonntag bei Axxxxx :cool: hier in München etwas genauer zu betrachten.

Wie auch vorm Kauf unserer Evoques wurde dieser mehrmals auf Herz/Nieren/Nieten/Schrauben geprüft.

Nach der heutigen "Erstanalyse" (keine Probefahrt) des Velars gibt es paar Punkte, die mich vorerst (noch) etwas stören (...gut, derartige Punkte gab bzw. gibt es beim Evoque auch noch. Man lernte damit zu leben).

Erster Eindruck: Sehr schönes Auto....und gleich in medias res :D. Was passt nicht so ganz:

- Die D-Säule/Verkleidung: der schwarze, breite Kunststoff wird vermutlich wie beim Evoque auch, nach den ersten Wäschen seine Schlieren/Kratzer nicht ganz verbergen können. Da hat RR nen mächtigen Keil rangemacht. Aus meiner Sicht sieht der Übergang der schwarzen Verkleidung zum "Blech" etwas spartanisch aus, wie abgeschnitten "und jetzt?"

- Manuelle Lenkradverstellung: der "Sperrknopf" zum Lösen der manuellen Lenkradverstellung ist etwas grob/zu groß ausgefallen. Leider ragt er sehr präsent an der Verkleidung hinter dem Lenkrad hervor. Beim Sitzen am Beifahrersitz konnte ich nur schwer diesen ignorieren. Lösung wäre gewesen, diesen an der linken Seite des Lenkrad/Säule anzubringen

-Rücksitzlehnen: Die Lehnen rasten mit etwas Spiel in die Befestigungshaken ein, würde während der Fahrt klappern. Dieses Leiden gab es auch beim Evoque. Drei bis fünf Schichten Tesa um die Befestigung/Einrastshaken, nun ist Ruhe. Hat RR nix dazugelernt?

- und final das aus meiner Sicht für diese Preisklasse absolute No-Go:

Die verstellbaren Mittelarmlehnen. Diese wurden auf Kunststoffschienen montiert und lassen sich bekannterweise vor und zurückschieben. Dabei haben die Lehnen nachdem sie "eingerastet" sind, mind. 1-2 mm Spiel, bei seitlicher aber auch Vor- und Rückwärtsbewegung. Ich gehe davon aus, dass diese bei nicht aufgelehntem Arm während der Fahrt Klappergeräusche von sich geben.

Was ist euch bei RR Velar aufgefallen?

Sonnig-verregnete Grüße aus München

Ron

Ähnliche Themen
12 Antworten

Deine 4 Punkte sind mir beim ersten Anschauen nicht aufgefallen und ehrlich: diese Punkte sind mir egal.

Probefahrt steht noch aus bei mir....

Velar in Genf gesehen, bestellt..

Vor kurzem auch bereits gefahren und freu mich auf meinen P380 der hoffentlich im Oktober kommen soll/wird..

Diese Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Wer etwas sucht findet auch etwas.

Ich hab den Velar ungesehen bestellt und zwischenzeitlich auch Probe gefahren. Da hat nix geklappert oder geknarzt, die Verarbeitung ist auf hohem Niveau (da ich die letzten Jahre diverse Audi gefahren habe bin ich auch verwöhnt). Ein wirklich schönes Auto auf das ich mich sehr freue.

am 4. September 2017 um 5:29

Dafür sieht der Velar um Dimensionen besser aus als der Evoque, der meiner Meinung nach einfach katastrophal aussieht. Mein Nachbar hatte einen und jedesmal wenn ich den sah, haben mir meine Augen weh getan...

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 3. September 2017 um 17:48:11 Uhr:

. Was passt nicht so ganz:

- Die D-Säule/Verkleidung: der schwarze, breite Kunststoff wird vermutlich wie beim Evoque auch, nach den ersten Wäschen seine Schlieren/Kratzer nicht ganz verbergen können.

Das "Problem" haben alle LR oder RR. Zumindest sieht die B- C- und D-Säulenverkleidung aus diesem schwarzen Plastik in Klavierlackoptik trotz vorsichtige Pflege irgendwann so aus. Bei meinem RRS ist das auch so, trotz ausschließlicher Handwäsche und Versiegelung.

Mein Aufbereiter kennt das Problem der Microkratzer und meinste, das Kunststoffkratzer schwer rauszupolieren sind, da sich der Kunststoff schneller erwärmt und es dan in folge der Hitze zur "Verbrennungen" kommen kann. Daher besser so lassen.

Im Übrigen habe ich das Problem nicht nur beim RRS, sondern auch meine vergangenen Fahrzeuge, insbsondere der Touareg und der Tiguan, hatten das gleiche Problem.

Das maschinelle Auspolieren der feinen Kratzer ist überhaupt kein Problem, der Aufbereiter kann halt nicht mit seiner gewohnten Geschwindigkeit da ran gehen.

Leider kommen die Kratzer binnen kürzester Zeit wieder, einmal Waschanlage reicht da schon.

Somit schade, dass RR hier beim Velar nix standfesteres einsetzt. VW zeigt z.B. beim Passat, dass es auch anders geht.

wir warten seit märz auf unseren 380er, soll im dez. kommen. auch ungesehen bestellt dann im juli gefahren, alles tiptop ausser der unpraktische nicht ebene kofferraum die stufe kenn ich sonst von suvs nicht.

nun das ist natürlich alles persönliche geschmacksache. also vorab, ich möchte hier niemandem zu nahe treten.

wie schon damals bei meinem evoque habe ich die inszenierung der markteiführung genossen. ich war aufgeregt wie er denn nun aussehen wird. dann das erste foto der heckansicht. HAMMER!

dann die front. Enttäuschung. aber mei, bmw-s sehen auf fotos auch nie wirklich super aus. also einladung angenommen und zur präsentation gefahren. und - hm. diese front. diese wucht. diese länge. die ledersitze um 6000 euro sahen bei der präsentation schon fragil aus.

immer öfter sehe ich einen in freier wildbahn. und es wird nicht besser. im gegenteil. gestern in weiss gesehen. der velar wirkt auf mich wie ein bus und ich weiss nicht warum. beim händler nochmal reingesetzt - ihr seht ich geb mir wirklich mühe - aber das wird nix mit uns. das ding hat für mich keinen flow. und die bedienung über die beiden touchdisplays ist ohnehin eine andere sache...

Ja, leider ist der Innenraum nicht auf RRS Niveau.

Wo denn genau?

Habe meinen Velar seit 11/2017 und kann Deinen Eindruck mit den Kunststoffmittelarmlehnen bestätigen. Das Auto hat jetzt ca. 78000 km runter und seit ungefähr 65000 bis 70000 km ist mir das Klappern bewusst geworden. Das klappt sogar auf Asphalt, es müssen offensichtlich nur irgendwelche Frequenzen stimmen und dann nerven die Teile los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen