1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar Technik und Ausstattung

RR Velar Technik und Ausstattung

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo zusammen,

nach vielen ausschliesslichen Audi-Jahren haben wir uns einen Vorführ-Velar D300 SE 10/2017 zugelegt.

Tolles Auto, überzeugendes Design!

Ich bin derzeit dabei, mich durch die zahlreichen Features durchzuarbeiten: teilweise schon eine andere Bedienlogik als gewohnt. Macht aber trotzdem Spass...

Nun ist mir aufgefallen, dass in der Betriebsanleitung von Bedientasten der Luftfederung im Kofferraum die Rede ist. Ich kann da aber keine finden?

Gab‘s die erst später? Wie sieht das bei Euch aus?

Bestimmt tauchen noch mehr Fragen auf....

Viele Grüsse

aa7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MMMMBonn schrieb am 18. Januar 2019 um 12:46:53 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe entschieden das mein nächstes Auto der Range Rover Velar R-DYNAMIC SE D300 werden soll und habe vor der Bestellung noch ein paar Fragen an die "Experten" und Velar-Fahrer:

1. Ist das Fahrprogramm "Dynamik" so einstellbar, dass es beim Start direkt aktiviert ist oder muss ich es immer neu auswählen?

2. Ist die Zugangshöhe so einstellbar, dass das Fahrzeug im Stand immer z.B. 30mm abgesenkt ist? Finde ich optisch einfach schön...

3. Hat jemand das Lenkrad in Alcatara bzw. Velour und ist damit zufrieden oder unzufrieden? Mir ist das Lederlenkrad etwas zu "dünn" im vergleich zum bisherigen im BMW X4...

4. Macht das Aktives Sperrdifferenzial (hinten) Sinn auch wenn man den RR nicht im Gelände bewegen wird?

Vielen Dank für ein paar Meinungen und Tipps!

Grüße Marco

Zu 1. Die einzigen zwei Programme, welche beim Neustarten weiterhin aktiv bleiben, sind das Normalprogramm und das Schneeprogramm (oder natürlich der Automodus beim TR2).

Zu 4. Es bringt garantiert was, wenn das Kurveninnere Hinterrad Schlupf hat. Hierzu stellt sich aber die Frage, ob das auf der Strasse mit diesem 4WD Bomber überhaupt erreicht wird... und wie oft... ich hab es nicht und ich vermisse es auch nicht.

Interessant ist die Allradverteilung. Beim Anfahren fährt er immer als 4WD los. Danach versucht er relativ schnell zum reinen Hecktriebler zu werden. Er kann aber die Leistung blitzschnell 100% auf jede einzelne Achse verteilen. Im Vergleich zu meinem Discovery Sport ein enorm fühlbarer Fortschritt.

Hab ein bisschen im Schnee herumgespielt. Hab ganz bewusst mal zu stark eingelenkt oder in einer Kurve extra Zuviel Gas gegeben. Es ist schon geil was das Ding macht. Falls notwendig, bremst er dich zuerst vorne ein, damit du in die richtige Spur kommst (also passend zum Lenkwinkel) und dann beginnt er nahtlos mit einer enormen Traktion zu beschleunigen und dabei leicht zu übersteuern.... und dies ohne das aktive Diff. Hammer...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Die Bedientasten sitzen hinten rechts und dienen dazu, den Wagen in den Ladelevel abzusenken.

 

Wenn diese nicht vorhanden sind, fehlt wohl diese Sonderausstattung.

Guten Abend aa7,

hoffentlich meldet sich noch ein Velar Besitzer mit Luftfahrwerk, da ich mir gerade nicht zu 100% sicher bin, aber nach meinem Wissensstand, ist diese Option für die Europäischen Modelle nicht vorgesehen. Ich weiß, dass Fahrzeuge aus z.B. Kanada oder England über so eine Schaltergruppe im Kofferraum verfügen (Bild unten) denn dort habe ich es selbst schon gesehen. Bei Fahrzeugen mit Deutscher Marktspezifikation habe ich das leider noch nicht gesehen.

Mfg. D.Schwarz

Edit: Stimmt gar nicht, bei uns gab es das auch, in Verbindung mit der Elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplung. Ob es das aber inzwischen auch ohne gibt, weiß ich nicht.

Velar-luftfederung

Also ich (aus der Schweiz) habe diese Bedientasten im Kofferraum und kann von dort aus den Velar manuell absenken.

Allerdings habe ich auch die Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung. Vielleicht ist also dieses Feature nur dann vorhanden, wenn man eben auch die Anhängerkupplung hat.

Ich (aus BRD) habe die Tasten auch in Verbindung mit der AHK.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann nehme ich mal an, dass das mit der AHK zusammenhängt, die meiner nicht hat.

Finde da zwar keinen Zusammenhang, ist vermutlich der Schrulligkeit der GB’s geschuldet...

Andere Frage zur Ambientebeleuchtung, die er hat: gibt‘s da unterschiedliche Versionen? Finde die Einstellungen dazu weder unter den Sonderfunktionen noch im Armaturendisplay....und laut Betriebsanleitung sollte das doch da sein!

Ich glaube, ich brauche schnellstens Phase 4 oder sogar 5...

Phase 5 gibt es noch nicht. Die Ambientebeleuchtung, wenn du sie hast, ist ein eigener Menüpunkt im Hauptdisplay vom Touch Duo. (Oberer Bildschirm)

Laut Ausstattungsliste hat er die Ambiente, aber der Menüpunkt fehlt!

Vielleicht kommte der dann mit dem Update...

Das wollte mein Händler übrigens noch nicht aufspielen, weil der Upload immer abgebrochen wurde bei anderen Fahrzeugen!:rolleyes:

Selbst in Phase 3 war es ein eigener Menüpunkt ...

Shit:) Danke für die Info!

Muss ich nochmal nachhaken beim Händler...

Abend,

Ambient Light hat er auch immer, aber es gibt noch das konfigurierbare Ambient Light. Dort gibt es ein eigenen Menüpunkt im InControl, den man wählen und zwischen verschiedenen Farben und Helligkeit wechseln kann.

Das Basis Ambient Light hat dies nicht.

Mfg. D.Schwarz

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:01:22 Uhr:

Abend,

Ambient Light hat er auch immer, aber es gibt noch das konfigurierbare Ambient Light. Dort gibt es ein eigenen Menüpunkt im InControl, den man wählen und zwischen verschiedenen Farben und Helligkeit wechseln kann.

Das Basis Ambient Light hat dies nicht.

Mfg. D.Schwarz

Stimmt, habe ich auch gerade nochmal gecheckt. Habe wohl nur das Standard-Ambiente, schade!

Hallo zusammen,

Frage an die erfahrenen RR - Fahrer: haben den Velar jetzt vier Tage nicht benutzt, sind dann heute früh damit losgefahren! Bis dahin alles gut, dann bemerkt, dass der untere Bildschirm auf Tastenbefehle nicht reagiert! Ärgerlich. war aber nur ein Kurztrip, daher akzeptiert mit dem Hintergedanken, dass der Rechner bestimmt nicht richtig hochgefahren ist und beim Neustart dann alles wieder läuft! Nach 2 Stunden dann wieder losgefahren - keine Veränderung: Touchscreen unten reagiert nicht - nur die grossen Einstellräder lassen sich nutzen - zumindest um den Fahrmodus zu verändern. Alles andere Fehlanzeige!

Hat jemand ne Idee, was man ausprobieren könnte? Habe seit neuestem Phase 4 mir AppleCarplay drauf...dachte eigentlich, damit wären solche Bugs vorbei....

Bin Euch für Tips dankbar!

Vg

aa7

es ist niemals vorbei, das ist leider beim Velar so.... Wan ist das Auto hergestellt worden? Frage wegen CarPlay. angeblich soll es ja bei den 2017 nicht verfügbar sein.

VG

Auto ist von 10/2017! Carplay läuft problemlos.....

Nie vorbei? Ich bleibe erstmal optimistisch -mal sehen wie lange!

Bisher konzentrieren sich die Probleme auf das Intouch....heute früh reagierte der Screen dann mal wieder, dann wieder nicht! Ist natürlich wenig befriedigend -da hängen ja so ein paar Einstellungen dran! Unter anderem der Eierwärmer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen