ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE -meine- Navibefestigung

RRE -meine- Navibefestigung

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:52

Da ich sehr selten ein Navi verwende, habe ich auch das original Navi im RRE nicht gekauft.

Für fallweise Verwendung besitze ich ein mobiles Navigon. Da mir die angebotenen Befestigungen alle nicht zusagen , habe ich heute meine eigene Konstruktion ! installiert.

Dazu das extra starke Klettband von Tesa gekauft und die original Windschutzscheibenhalterung von Navigon verwendet.

Der Saugnapf wird mittels Klettband auf der Aluleiste (Armaturenbrett) direkt neben dem Rad der Lüftung fixiert. Der Fuss von der Halterung dann noch genauso auf dem Wulst der Armaturenbretts.

Das Kabel kommt vom Mittelfach und wird unter der rechten Aluleiste nach vorne geführt. Kann mit dem Fingernagel und ein wenig Dehnarbeit ganz leicht unter die Aluleiste gedrückt werden.

Das Navi ist dann rechts vom grossen Bildschirm und kann vom Fahrer sehr gut eingesehen und bedient werden.

Stelle einige Fotos ein, damit die Montage nachvollzogen werden kann.

Auf den Fotos ist zwar das Klettband zu sehen (durch die Nahaufnahme mit Blitz) Bei normaler Betrachtung ist es jedoch fast nicht zu sehen. Könnte durch genauere Bastelarbeit sicher ganz unsichtbar verlegt werden....

Das Navi ist damit ziemlich gut befestigt und keine wackelige Angelegenheit.

Bei Nichtverwendung verschwindet das kurze sichtbare Kabelstück dann im kleinen Dreieckfach der Mittelkonsole.

 

Gruss: Fred

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Januar 2013 um 21:22

Schaut gut aus!

am 9. Januar 2013 um 10:49

Durchaus akzeptabel.

 

Das Thema Navi bestellen oder nicht, ist bei mir keine Frage des Nutzens, denn Preis-/Leistung sind bei anderen Geräten immer deutlich besser als bei Werksnavis. Das ist mehr eine Frage der Wiederverkaufbarkeit des Gebrauchtwagens.

Die Lösung finde ich auch akzeptabel, da relativ "unauffällig" und eine bessere Lösung als die Scheibenlösungen.

Allerdings möchte ich der zuvor getroffenen Aussage zustimmen, auch deshalb habe ich mich für das Werks-Navi entschieden.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, die mobilen Lösungen sind mit Sicherheit eher besser als schlechter, aber trotzdem würde ich, wenn ich auf der Suche nach einem neueren Gebrauchtwagen bin, mich immer für die bessere Ausstattung entscheiden.

Und da gehören Navi, Sitzheizung, Memory-Sitze, Schiebedach/Panoramadach dazu.

Auf einen höheren Preis für bessere Ausstattung braucht man aber nicht unmittelbar zu setzen.

Falls aber doch, dann eben weil ein Wagen in Vollausstattung eher genommen wird als in der Basisversion.

Und wenn ich ehrlich bin... ich erwische mich doch, daß ich bei den mobilen Lösungen in teuren Fahrzeugen dann denke "ach, und dafür hat's nicht mehr gereicht" - was aber Quatsch ist, sondern eher ein Zeichen dafür ist, daß der Betreffende es eben auf eine andere Art praktisch liebt :)

Was mich aber interessieren würde, wie es mit dem GPS-Empfang ist.

Mein bisheriges Gerät für Blitzer (Snooper Sapphire) hat durch die Frontscheibenheizdrähte keinen Empfang mehr bekommen, so daß ich dieses Gerät nun nicht mehr im Einsatz habe.

 

am 9. Januar 2013 um 12:21

Hi S.chrauber!

Ich hab mich gegen das Werksnavi entschieden, sonst jedoch bestellt was möglich war.

Einfacher Grund: ich nutze sonst Firmenwägen, die alle mit Navi´s ausgestattet sind und wenns wirklich mal nötig sein sollte, hab ich mein Handy-Navi!

Das mit den Frontscheibenheizdrähten ist allerdings ein guter Hinweis! Bei mir ist der GPS-Empfang sehr gut, trotz Frontscheibenheizung -> dank Panoramadach?!

Gibt´s dazu noch weitere Erfahrungen von Evoque-Fahrern ohne Panoramadach?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:25

Zur Frage wegen GPS Empfang:

da habe ich keinerlei Probleme, trotz der Frontscheibenheizung und ohne Panoramadach, gibt es keine Verbindungsfehler.

Ich habe bis auf das Navi und das Panoramadach bei meinem RRE Dynamic alle Extras gekauft. Da das Navi in sehr vielen Tests als nicht besonders gut abgeschnitten hat. Die private Musiksammlung habe ich sowieso auf USB gespeichert und daher brauche ich auch die Festplatte für die CDs nicht.

Mit dem Wiederverkauf gibt es sowieso keine Schwierigkeiten , da mein Wagen meist in der Familie bleibt. Bei 3 Kindern und 2 Schwiegersöhnen wird meist schon darauf gewartet, dass ich endlich wieder das Kfz wechsle.

Das mobile Navi verwende ich auch selten. Nur bei Adressen in einer total unbekannten Stadt oder bei längeren Urlaubsfahrten.

Ich möchte mein -Hirn- doch auch arbeiten lassen und den Weg oft selber bestimmen und auch in Kreisverkehren selber auf die Ausfahrt aufpassen....

Ebenso das Handy: man weiss heute oft nicht mal mehr die Tel. Nr. des Sohnes oder der Tochter auswendig. Alles ist eben gespeichert. Gedächtnis wird zusehends unterfordert.

Seien wir uns doch ehrlich: wie viele Tel. Nummern konnten wir früher auswendig ! und heute ? Soll nicht heissen, dass ich nicht das alles auch -sehr- schätze !

Ist natürlich nur meine persönliche Meinug dazu !

Gruss: Fred

am 9. Januar 2013 um 12:27

ich hab das navi in meinem iphone5, navigon. funktioniert super und ich leg das iphone einfach in die ausbuchtung vom display.

heizdrähte hab ich auch, funktioniert aber dennoch einwandfrei, evtl. weil ich auch ein panoramadach hab.

am 9. Januar 2013 um 12:32

Hi Fred!

Da stimm ich Dir voll zu!

Innerstädtisch, vor allem in Großstädten, brauch ich ein Navi.

Wenn ich aber ohne Navi nicht nach Berlin oder Hamburg finde, sollte ich mir rein geographisch gesehen Gedanken machen:)

Ich hab mich schon so oft ertappt wie ich mich blind auf das Navi verlasse - man schaltet einfach ab und gondelt so durch die Gegend!

Hab mir inzwischen angewöhnt, mir vorab den Weg einfach per Karte einzuprägen. Mehr brauchts nicht!

Und wenn ich mich dann doch mal verfahre: sch.... drauf! Der Weg ist das Ziel und auch Verfahren kann schon mal schön sein - was man da so alles entdecken kann.... Wahnsinn:)

Trotz allem: deine Navi-Befestigung ist toll gemacht!!!

am 9. Januar 2013 um 14:45

Hut ab! Sehr schön gelöst das Ganze!

Hallo,

vielen Dank für Deine Bilder.´

Ein Frage dazu:

Sehe ich das richtig, dass der "Fuß" auch bei Nichtgebrauch so stehen bleibt?

Ich suche eine Lösung bei der das Navi bei nichtgebraucht samt Befestigung komplett verschwindet.

So eine Art flexibler Gänsefuß der im dreieckigen Fach befestigt ist ...vielleicht sogar kombatibel mit einen IpadTouch, da die Bedienung über den Bildschrim des RRE nicht das Gelbe vom Ei ist...

Ich habe das Navi auch bewusst nicht mibestellt (mein erstes Fahrzeug seit 12 Jahren ohne Werksnavi) da ich (bzw meine Frau) das Navi sehr selten benötigt. Mein mobiles Navi (Garnim im Smartphoneformat) tut seinen Dienst besser als das getestete Werksnavi.

Gruß Daniel

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:07

Hallo Daniel !

Ja, der Fuss bleibt fixiert und am Armaturenbrett . Man könnte ihn auch entfernen - jedoch wird dann das Klettband sichtbar und dies sieht weit weniger schön aus.

Mich stört die reine Halterung aber nicht. Hab sie vor einer Woche montiert und bins schon gewöhnt...

Hab mich wirklich im Net ziemlich schlau gemacht und nach anderen Lösungen gesucht. Aber so richtig begeistert hat mich keine der Profihalterungen.

Und auch dort ist immer zumindest irgend eine -Grundplatte- ständig sichtbar. Aber meist an einem Platz, der mir nicht zusagt. Und ausserdem ist dann (bei Gebrauch) das Kabel optisch wesentlich störender.

Daher eben meine -persönliche- Lösung.

Danke für die anerkennenden Worte ! Gruss: Fred

Habe vorne die Wärmeschutzverglasung und kein Panoramadach. Mein Garmin hat dadurch keinen Empfang mehr. Jetzt muss ich mir wohl für 80€ ne Antenne kaufen.

Eine aktive GPS Antenne kostet 15 Euro, keine 80. Dein Garmin benötigt allerdings einen Anschluss dafür (MCX). Ansonsten einen Repeater, ist aber viel "Gedöns".

Gut gelöst aber absolut nicht mein Ding. Für mich kommt so eine Lösung absolut nicht in Frage. Alles nur "Gefrickel". Bei einem Auto in der Preisklasse, mit der Optik/Haptik sollte, wenn es gebraucht wird, das original Navi schon drin sein. Das die mobilen Navis besser sind kann ich nicht bestätigen. In meinem alten SLK, Bj. 2004, hatte ich das APS 50 ab Werk drin. Kurz vor dem Verkauf hatte ich kmpl. umgerüstet und eine Alpine INA 910 eingebaut. Wenn ich jetzt den Komfort eines Werksnavis mit einem Navi das nachträglich eingebaut wurde vergleiche schneidet das Werksnavi besser ab. Ich hatte bisher an Navis: APS 50 Werksnavi, Alpine 910, Pioneer F900BT, VDO Dayton, TomTom Via 135M.

Natürlich kann das eine oder andere Gerät etwas mehr als das Werksnavi. Die beste Routenführung usw. hatte bisher aber immer noch das APS 50. Deshalb hatte ich auch das Navi für den Evoque ab Werk mitbestellt. Der neue SLK ist natürlich auch mit dem Command ausgestattet. Keine sichtbaren Kabel, Saugnäpfe usw.

am 10. Januar 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Wenn ich jetzt den Komfort eines Werksnavis mit einem Navi das nachträglich eingebaut wurde vergleiche schneidet das Werksnavi besser ab.

Ich rede ja von Preis/Leistung. Schau mal was das Werksnavi kostet und im Vergleich dazu eine Smartphone APP oder ein TomTom. Da kann ich schon verstehen, das mancheiner auf das Werksnavi verzichten mag.

 

Ich halte es aber auch so, das ich immer das Werksnavi nehme, aus optischen, Komfort- und Wiederverkaufsgründen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE -meine- Navibefestigung