- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- RRE MY 2015 Q450 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatikgetriebes
RRE MY 2015 Q450 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatikgetriebes
Hallo Leute,
hat einer von den MY 2015-Besitzer schon dieses "Update" installiert bekommen? Mit welchem Ergebnis?
Grüße vom Ron
Beste Antwort im Thema
Hallo "Buchener74722"
und alle Anderen
Nur um das noch mal klar zu stellen die 9 Stufen Automatik macht hier und da Probleme das ist richtig.
ABER ich bin trotzdem grundsätzlich Begeistert von dem Getriebe, denn eigentlich läuft es Super, mit ein paar Ausnahmen! Der Wagen fährt deutlich kraftvoller und dynamischer als mit dem 6-Gang Schalter!!!!
Ich möchte keinen anderen haben!!!
Was mich wirklich an der Sache ärgert ist diese Heimlichtuereien von LR und ZF, die lassen teilweise ja sogar ihre Händler und Werkstätten blöd dar stehen und rücken Informationen nur auf Nachfrage raus.
Das ist aber ein Branchen typisches Problem, VW versucht ja auch schon seit Jahren die zu schwache Steuerkette bei ihrem TFSI auszusitzen frei nach dem Motto
„wenn ich das Problem nur lange genug ignorier löst es sich vielleicht ja von allein“
Vom DSG Getriebe wollen wir gar nicht reden!
Zurück zu LR, was meinen Händler angeht so hat der wirklich immer ein offenes Ohr für meine Wünsche und Probleme so ich mich dort Ernstgenommen und gut aufgehoben fühle.
Den Zitat „unschätzbaren Vorteile der Werkstattersatzwagen“ nutze ich natürlich dabei auch und selbst dort werden meine Wünsche immer berücksichtigt, so hatte ich letztens sogar mal den RRS (ein netter Ersatz) oder grade jetzt einen DiscoSport leider aber mit schalter :-( .
Also „Buchenere74722“ keine Bange, ich für meinen Teil habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, die machen das schon!
Gruß an Alle aus dem Fürstentum
WALDECK
Ähnliche Themen
125 Antworten
Nur zur Info, das ist nicht nur für my15, sondern für alle 9 Gangautomaten.
Mein Termin dafür ist nächste Woche.
Das anlässlich der Jahresinspektion vor einem Monat bei Kilometerstand 16'500 durchgeführte Update führte zu ungewohnt ruppigen Schaltvorgängen, die ich so nicht gutheissen wollte.
Nach dem Werkstattbesuch von gestern Freitag und dem Einspielen des Q450 kann ich nach rund 120 km Fahrt nur sagen: Daumen hoch! Er fährt die Gänge (wieder) länger aus und schaltet butterweich!
Gruss
Steuerkatze
Ich kann Steuerkatze nur zustimmen. Hab das Update auch im Zuge der Jahresinspektion (15.000 km) drauf bekommen und muss sagen, es passt alles. Schaltet wirklich angenehm. Also ich bin zufrieden!!
Zitat:
@Evoinrodgau schrieb am 21. Februar 2015 um 21:06:43 Uhr:
Ich kann Steuerkatze nur zustimmen. Hab das Update auch im Zuge der Jahresinspektion (15.000 km) drauf bekommen und muss sagen, es passt alles. Schaltet wirklich angenehm. Also ich bin zufrieden!!
Servus,
Hab ne frage: kann man die softwareversion, die ihr nun installiert bekommen habt irgendwo ablesen? Wenn ja, welche version habt ihr nun?
Gruß
Romalima
Weiß nicht, ob da auch die Getriebesoftware drunterfällt... Probier mal folgendes:
So, hab herausgefunden, wie man den Softwarestand abfragt.
ca. 15 Sekunden auf die Taste "Sperren" am Bildschirm klicken (Finger gedrückt lassen).
Dann kommt man in den E-Mode.
Nee, romalima, ablesen is nicht! Frag nach bei deinem Freundlichen. Das Zauberwort heisst Q450.
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2015 um 12:01:54 Uhr:
Nee, romalima, ablesen is nicht! Frag nach bei deinem Freundlichen. Das Zauberwort heisst Q450.
Gruss
Steuerkatze
Servus,
Danke für den tip!
Grüße romalima
Hallo Leut,
gibt's zu diesem Thema noch weitere Erfahrungswerte?
Wie schaut das Verhalten (im speziellen) bei den TD4 - Fahrern aus? Wenn es überhaupt etwas mit der Motorisierung zu tun hat:
Stelle bei unserem Evoque TD4 MY 2015 manchmal bei Gangwechsel zwischen 4 und 5? einen recht ruppigen Wechsel fest, fast ein leichter "Schlag" ist zu hören...und die manuellen Gangwechsel über die "Lenkradgangwechselohren" :-) sind auch gelegentlich ruppig (und das nicht unter Last).
Grüßle vom Ron
Zitat:
@taumelscheibe schrieb am 28. Februar 2015 um 13:26:22 Uhr:
Hallo Leut,
gibt's zu diesem Thema noch weitere Erfahrungswerte?
Wie schaut das Verhalten (im speziellen) bei den TD4 - Fahrern aus? Wenn es überhaupt etwas mit der Motorisierung zu tun hat:
Stelle bei unserem Evoque TD4 MY 2015 manchmal bei Gangwechsel zwischen 4 und 5? einen recht ruppigen Wechsel fest, fast ein leichter "Schlag" ist zu hören...und die manuellen Gangwechsel über die "Lenkradgangwechselohren" :-) sind auch gelegentlich ruppig (und das nicht unter Last).
Grüßle vom Ron
Servus...
Ich kann nur von meiner Kiste sprechen. Hab nen SD4 mit Automatik und da wechseln die Gänge, bis auf den von dir angesprochenen Gangwechsel butterweich. Zwischen dem 4.&5. Gang dreht er bissl höher und es gibt einen kleinen Ruck, mehr aber auch nicht. So ein Schlag wie bei dir hab ich nicht.
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 21. Februar 2015 um 11:26:07 Uhr:
Das anlässlich der Jahresinspektion vor einem Monat bei Kilometerstand 16'500 durchgeführte Update führte zu ungewohnt ruppigen Schaltvorgängen, die ich so nicht gutheissen wollte.
Nach dem Werkstattbesuch von gestern Freitag und dem Einspielen des Q450 kann ich nach rund 120 km Fahrt nur sagen: Daumen hoch! Er fährt die Gänge (wieder) länger aus und schaltet butterweich!
Gruss
Steuerkatze
Es ist doch so das nach einem Softwareupdate die "Werkseinstellung" aufgespielt ist. Deshalb gehe ich mal davon aus das deswegen die Gänge auch wieder länger ausgefahren werden. Solltest du aber eher zurückhaltend fahren, dann wird sich das wieder ändern. Das Getriebe passt sich an. So war es bei meinem vorletzten Update auch. Durch unsere, meist defensive Fahrweise, schaltet das Getriebe jetzt wieder recht früh.
@Limba: Dann will ich dir mal mit deinen eigenen Worten antworten:
Zitat:
@Limba
Wenn du wirklich alles gelesen und verstanden hast dann erübrigt sich die Antwort!
Gruss
Steuerkatze
Hab ich.
"Er fährt die Gänge (wieder) länger aus und schaltet butterweich!"
Darauf habe ich geantwortet.
Hallo Steuerkatze,
bin hier neu, allerdings hab' nen Evoque MY'14 seit über einem Jahr und liege bei ca. 70000km.
Letzte SF Aktualisierung Q450 hat zur Verbesserungen geführt, doch von 2. zu 3. Gang bleibt 2. Gang kurz "hängen" und dann mit leichtem Ruckel schaltet zu 3. G.
Was noch ganz komisch ist, manchmal beim Losfahren zieht Motor 3-4 sek. überhaupt nich, als ob Sprit zu Ende ist.
Vielleicht kennstd Du diese Problematik?
P.s.
ZF Ingeneure haben Evo ca. 5 Mal getestet und keine technischen Probleme gefunden. Es ist schon 3. Getriebe bei mir und 1 Mal wurden die Ventilen getauscht und Getriebe-Ölwechsel durchgeführt.
@flylounge: Der Wagen fährt normalerweise im zweiten Gang los. Kann es sein, dass du beim Losfahren zuviel Druck auf das Gaspedal gibst und er darum "ruckelnd" hochschaltet? Und was das "Ziehen beim Losfahren" betrifft, würde ich spontan auf die Gemischanreicherung tippen, die - den vorgeschriebenen EU-Abgaswerten geschuldet - eben zu stark dosiert werden muss.
Interessant wären auch die Meinungen von @Diplomatico und @hardast zum Thema!
Gruss
Steuerkatze