1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRE Regensensor eher schlecht?

RRE Regensensor eher schlecht?

Land Rover
Themenstarteram 6. November 2013 um 6:37

Hallo,

mich nervt mit zunehmender Regensaison mein Regensensor.

Teilweise wischt er ununterbrochen, wo nichts zu wischen ist, sogar im Stand an der Ampel.

Im Gegenzug tut er nix wenn die Scheibe total verregnet ist bei normaler Stad Geschwindigkeit.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit hier einzugreifen, außer dem Einstellring am rechten Bedienhebel?

Es nervt auch, dass ich nur dann manuell wischen kann wenn ich den rechten Hebel erst über die Aus Stellung weiter nach unten schalte.

Für eure Tipps bin ich dankbar.

VG Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

nimm ein gutes Fensterputzmittel und reinige die Frontscheibe genau über dem Regensensor. (aussen-oben beim Rückspiegel)

Dann wird es wieder besser ! Schlieren und Schmutz und Fettrückstände beeinträchtigen sonst den Sensor immer mehr.

Gruss: Fred

Genau! Regensensor UND Intervallwischer passen einfach nicht zusammen! Ich halte den Regensensor für den größten Quatsch an den jetzigen Autos und könnte auch sofort auf ihn verzichten. Man müßte ihm einfach ein Kabel durchzwicken können...

Zitat:

Original geschrieben von fred 48

Schlieren und Schmutz und Fettrückstände beeinträchtigen sonst den Sensor immer mehr.

Hi, genau so. Hab mit meinem keine Probleme, auch mit der Regelung der Empfindlichkeit nicht. Ich komme mit der ersten Stufe über der Grundeinstellung gut hin. Auf jeden Fall funktioniert der Sensor besser als beim Vorgänger (Passat). Auch da musste man übrigens über die "Nullstellung" zum "Tippen".

Da gibts viel schlimmere Sachen (z.B. Drehschalter beim Benz...).

Gruß

Micha

Im Vergleich zum Jag XF funktioniert der Sensor im Evoque bei mir echt gut...

Keine wesentlichen Probleme mit dem Ding! Jedenfalls 3x besser als beim japanischen Vorgänger!

Hallo,

guter Regensensor - auch im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen (Audi, BMW und Volvo).

Gruß Daniel

am 6. November 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Im Vergleich zum Jag XF funktioniert der Sensor im Evoque bei mir echt gut...

Lol bei uns ist's genau andersrum. Beim xf funkts, beim evoque so lala. Könnte aber beim evoque wirklich am momentanen Schmutz liegen.

Grüße

Matze

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:01

ja danke für den Hinweis mit dem Schmutz. Ich habe vorhin mit Glasreiniger gesäubert.

Der erste Eindruck war nicht schlecht. Ich werde aber bestimmt in den nächsten

Tagen noch ausgiebig testen dürfen, dank wunderbarem Dauerregen ;)

Dirk

Ich finde den Regensensor schlechter als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Insbesondere diese unglaubliche Hektik und anschließender Dauerschlaf ist nervig. Ich wünschte mir das ganze gleichmäßiger.

RRE MJ 2013. Mein Regensensor funktioniert einwandfrei. Nachdem ich nach den ersten 3 Regenfahrten die optimale Intensität am Drehregler für mich gefunden habe, habe ich den Scheibenwischerhebel nie wieder angefasst. Macht das was er soll völlig selbständig.

Zitat:

Original geschrieben von testi124

.....

Es nervt auch, dass ich nur dann manuell wischen kann wenn ich den rechten Hebel erst über die Aus Stellung weiter nach unten schalte.

Für eure Tipps bin ich dankbar.

VG Dirk

Moin moin,

Hebel auf Automatik lassen und zum Wischen einfach am Rädchen auf schneller drehen, schon wischt er. Danach wieder zurückdrehen auf die vorherige Einstellung..

Das Herunterschalten über Aus würde mich auch nerven.

Gruß und viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von tripletreiber

Zitat:

Original geschrieben von testi124

.....

Hebel auf Automatik lassen und zum Wischen einfach am Rädchen auf schneller drehen, schon wischt er. Danach wieder zurückdrehen auf die vorherige Einstellung..

so mach ich's auch. alternativ den lenkstockhebel einmal nach oben drücken ("wischer an") und wieder zurück. geht auch schneller als 2 nach unten und wieder zurück...

Meiner funktioniert im Großen und ganzen sehr gut, besser als jeder andere, den ich bisher hatte.

Was mich kirre macht, für mich ist nicht nachvollziehbar, warum gelegentlich auch im Sommer bei Sonne für 10 Minuten das Licht an bleibt (Auto Stellung).

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Meiner funktioniert im Großen und ganzen sehr gut, besser als jeder andere, den ich bisher hatte.

Was mich kirre macht, für mich ist nicht nachvollziehbar, warum gelegentlich auch im Sommer bei Sonne für 10 Minuten das Licht an bleibt (Auto Stellung).

Könnte die Verzögerungsfunktion sein. Einfach im BC die Verzögerungszeit kürzer stellen.

Deine Antwort