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RRS 2018: Scheiben beschlagen extrem stark
Liebe Forumsgemeinde
Bei meinem Facelift RRS beschlagen sämtliche Scheiben extrem stark, sobald die Aussentemperatur unter 1° C sinkt. Die Einstellungen machen keinen grossen Unterschied - ob auf Automatik oder Klima ein und Luftstrom manuell auf die Fenster, gerichtet, sie beschlagen alle sehr schnell und die Klimaanlage schafft es nicht, sie freizuhalten. Ohne Frontscheibenheizung könnte ich das Auto im Winter nicht fahren. Egal ob bei trockenem oder nassem Wetter. Das einzige, was kurzfristig Abhilfe verschaffen kann, ist die Defroster-Funktion der Lüftung (MAX), aber mit voller Heizleistung und Luftstrom auf Stufe 7 macht man das als Fahrer nicht lange mit...
Der Innenraum ist übrigens trocken (keine feuchten Kleider, Fahrzeug steht in trockener Garage), die Füllstände der Klimaanlage wurden neulich überprüft und der Innenraumfilter ist neu.
Kennt jemand das Problem ebenfalls? Im Velar gab es zu Beginn Software-Probleme, aber für den RRS habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hinweis und beste Grüsse, Oliver
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10 Antworten
Hallo Oliver,
ab so ca. 4 Grad (glaub ich) schaltet sich die Klimaanlage automatisch ab und der Innenraum wird nicht mehr von selbiger trocken gehalten. Das führt bei meinem Auto auch zu beschlagenen Scheiben, die ich dann aber über die „normale“ Bedienung mit Heizung, Gebläse und Einstellung der Lüftung wieder frei bekomme - allerdings nicht so flott wie man es von der Klimaanlage kennt…
Da kann ich mich nur anschließen. Um ein vereisen des Verdampfers zu vermeiden wird die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet. (Überwachung der Verdampfertemperatur)
Die Kalte (trockene) Luft von draußen sollte durch aufwärmen die Luftfeuchtigkeit aufnehmen, und so ein beschlagen verhindern.
Ich habe bei mir keine Probleme, Auto steht aber draußen.
Versuche mal, ein Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und beobachte ob schneller die Scheiben frei werden.
Alternativ steht vielleicht Wasser im Heizungskasten weil dein Ablauf zu ist, dann könnte es dazu führen, dass die Luft vorher schon „angereichert“ wird, was dann an den Scheiben direkt kondensiert.
Ich würde auch auf Wasser im Heizungs-/Wasserkasten tippen.
Aber nochmal zur Sicherheit. Bist du absolut sicher, dass im Innenraum kein Wasser steht?
Wirklich alle Teppiche trocken?
Schon mal an den Einstiegen diese Band gelöst und unter den Teppich gelangt? Vielleicht steht da Wasser. Hast du ein Schiebedach?
Gruss
Torsten
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen.
Wasser im Innenraum ist definitiv kein Thema. Die Abläufe im Schiebedach sind OK und führen das Wasser korrekt ab. Die Teppiche sind trocken. Zudem tritt das Problem der beschlagenen Scheiben auch dann auf, wenn der Wagen 2 Wochen und über mehrere hundert Kilometer bei trockenem Wetter gefahren wurde. Das Beschlagen tritt erst auf, wenn die Aussentemperaturen unter 1 bis 2° C liegen. Bei warmem Regenwetter kann ich die Scheiben recht gut beschlagfrei halten.
Ich werde mal im Heizungskosten nachschauen: Habt Ihr einen Ratschlag, wo und wie ich dort am besten Einblick habe?
Grüsse, Oliver
Servus Oli, im Idealfall unterm Fahrzeug Ablauf suchen (sollte Nähe Getriebeglocke sein) von unten einen Draht einführen und schauen ob plötzlich Wasser kommt - also die Verstopfung sich löst.
„Riecht“ es aus der Lüftung modrig?
Zitat:
@leo45 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:02:58 Uhr:
„Riecht“ es aus der Lüftung modrig?
Nein, die Luft ist absolut geruchsfrei und gefühlt sehr 'frisch'
Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ionisator wohl nicht mehr funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass kein Zusammenhang zu den beschlagenen Scheiben besteht...
Beste Grüsse, Oliver
Was macht der Ionisator und wie merkt man, dass er nicht funktioniert ? Hat den jeder Wagen ? Geht es da auch um positive und negative Ionen ?
Der Ionisator funktioniert wie ein „gewitter“ jeder weiß wie es bei einem Gewitter draußen riecht. Man sagt selbst immer die Luft ist frisch.
Nix anderes passiert hier. Der ionisator wird zur Verbesserung der Luft verwendet. Ein kleiner Lichtbogen hilft dabei.
Zitat:
@M_Wlzk schrieb am 3. Januar 2025 um 22:16:58 Uhr:
Was macht der Ionisator...?
https://www.landroverbethesda.com/research/cabin-air-ionization.htm
Übersetzt mit google: "Alle modernen Autos sind mit einem Innenraumfilter ausgestattet, aber nur Land Rover und Range Rover SUVs verfügen über das exklusive Cabin Air Ionization-System. Obwohl es sich um eine neue Technologie für Automobile handelt, ist die Luftionisation eine gut experimentierte und bewährte Wissenschaft. Durch die Aufnahme einer starken elektrischen Ladung ionisiert das System Partikel in der Luft und zieht sie zu einem Filtermedium an. Ohne Ionisation würden diese Partikel ungehindert durch die Kabine strömen, auch durch den Kabinenvorfilter.
Beim Land Rover Cabin Air Ionization System wird ein Kondensator verwendet, um Feuchtigkeit aus der Luft zu sammeln. Diese Wassermoleküle werden dann elektrisch geladen oder ionisiert, wodurch dann Verunreinigungen wie Allergene und Bakterien eingefangen werden können. Ein zusätzlicher Vorteil der Verwendung eines solchen feuchtigkeitsbasierten Systems besteht darin, dass die Verunreinigungen besser gesichert sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sie aus dem Filtermedium entweichen. Das Land Rover Cabin Air Ionization System arbeitet im Hintergrund und arbeitet ständig daran, die Qualität der Luft, die Sie atmen, zu verbessern."
Zitat:
@sba123 schrieb am 5. Januar 2025 um 13:30:03 Uhr:
Zitat:
@M_Wlzk schrieb am 3. Januar 2025 um 22:16:58 Uhr:
Was macht der Ionisator...?
https://www.landroverbethesda.com/research/cabin-air-ionization.htm
Man lernt ja immer wieder dazu - habe da noch nie von gehört…