ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS TDV6 2,7 BJ 2008 - Fehler Motormanagement

RRS TDV6 2,7 BJ 2008 - Fehler Motormanagement

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 31. März 2014 um 7:18

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem RRS TDV6 2,7 leider in letzter Zeit 2 Mal die Fehlermeldung "Probleme Motormanagement" (oder so ähnlich) erhalten. Dabei ging der Wagen in den "Notlauf" und war praktisch unfahrbar.

Nach dem abstellen und einem anschließenden Neustart war das "Problem" behoben. Leider kam es vor einigen Tagen wieder....Was kann das sein?

Der Vorbesitzer sagte mir, dass er wegen diesem Problem bereits einmal in der Werkstatt war und es damals angeblich behoben wurde. Woran es genau lag konnt er aber auch nicht sagen.

Der Wagen ist 120tkm gelaufen und vollständig servicegepflegt.

Vielen Dank für eure Infos.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Motor nicht genug Treibstoff bekommt (auch nur kurzfristig z.b. beim Beschleunigen) geht das System ins Notprogramm.

Nach dem Neustart ist wieder genug Treibstoff da.

Mögliche Abhilfe, sollte dies der Grund sein, könnte der Tausch des Treibstofffilters bringen.

Gruß

 

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:53

Hallo!

Danke für die Arbeit, beim letzten Mal könnte es wirklich am fast leeren Treibstofftank gelegen haben (war schräg auf einer Auffahrt).

Denkst du prinzipiell, dass es auch mit der Treibstoffqualität zusammenhängen kann? (Bei den anderen Fällen war der Wagen mindestens vollgetankt und das Problem auf gerader Bahn.) Aber der Diesel war von Diskonttankstellen.

Lg

Tja in der Frage treffen Weltanschauungen aufeinander!

Mein :) (LR u. Ford) zeigte mir eine Ford interne Studie, dass es durch qualitativ minderwertigen Diesel, zu einer rascheren "Verstopfung" des Filters kommt. Mit der Folge, dass beim Beschleunigen der Filter nicht genug Sprit durch lässt.

Was bei Ford gilt, könnt für LR auch zutreffen.

Als Beispiel, nach kleinen Problemen (Startschwierigkeiten) im Winter bin ich auf .HELL V-Power umgestiegen, und die Probleme waren weg.

Meine Erfahrung!

Würde jedenfalls zuerst den Filter tauschen, bevor ich das ganze Auto zerlege, was beim RRS ja schnell mal passiert ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CMK1

Aber der Diesel war von Diskonttankstellen.

Ich wohne in der Nähe der großen Shell Raffinerie im Rheinland. Hier fahren Tanklaster aller Marken hin und werden beladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Marken sind nur ein paar Tropfen Additive pro Liter/Laster. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es keinerlei Probleme bei der Dieselqualität in Deutschland gibt. Ich bin jedes Jahr knapp 35.000 km auf deutschen Straßen unterwegs und ich tanke immer dort, wo ich gerade vorbeikomme und wo der Preis in Ordnung ist.

Während der Umstellung von Sommer- auf Winterdiesel kann es je nach Tankstelle und Außentemperatur zu Problemen beim Diesel kommen, aber die Probleme hatten wir in diesem Winter bestimmt nicht.

Trotzdem kann es Probleme bei einem Filter geben, oder halt bei einer Kraftstoffpumpe. Beides sollte ein Händler aber analysieren können ...

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:50

Ohje, das mit dem Sprit hab ich auch schonmal wo gelesen...naja mal sehen..

Ich hab mir jetzt die Reperaturrechnungen vom Vorbesitzer besorgt, der Wagen war vor 4tkm wegen den selben Symptomen (EMS/Motorcheck - leuchtet) in der Werkstatt. Dabei wurde folgendes gemacht:

- Fehlerabfrage durchgeführt

- EGR Ventil links und rechts defekt also erneuert, bei der Zerlegung wurde festgestellt, dass die Ventile durch defekte EGR Kühler beschädigt wurden.

- EGR Kühlber links und rechts erneuert

- Fehlerabfrage gelöscht

- Probefahrt durchgeführt - OK

Kosten: EUR 2.230,00

Und jetzt nach nur 4000km offensichtlich wieder das selbe Problem. Habe für nächsten Dienstag einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen. Bin gespannt was dieses mal drinnen steht.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von CMK1

Aber der Diesel war von Diskonttankstellen.

Ich wohne in der Nähe der großen Shell Raffinerie im Rheinland. Hier fahren Tanklaster aller Marken hin und werden beladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Marken sind nur ein paar Tropfen Additive pro Liter/Laster. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es keinerlei Probleme bei der Dieselqualität in Deutschland gibt. Ich bin jedes Jahr knapp 35.000 km auf deutschen Straßen unterwegs und ich tanke immer dort, wo ich gerade vorbeikomme und wo der Preis in Ordnung ist.

kann ich so nicht bestätigen, da gibt es sehr wohl Unterschiede. Da gibt es sogar zwischen Shell und Aral große Unterschiede. Fülle einmal ein transparentes Glas mit Shell und eines mit Aral "normal Diesel". Das siehst du den höheren Schwefel Anteil im Shell sogar (vom Geruch ganz zu schweigen". Bei Ultimate und V-Power ist der Unterschied dann noch größer.

Aral hat einen höheren Cetan Anteil und weniger Schwefel, das merkt man sogar beim fahren... der "Supermarktdiesel" ist zwar oftmals der selbe wie bei den Markentankstellen aber oft der Rest der Lieferung der nicht mehr bei der MArkentanke herein gepasst hat, verbunden mit den Schwebstoffen und ablagerungen aus den Tanks der Laster....

Bei mir brennt durchgehend das motorsymbol hab aber keinen Leistungsabfall. Außerdem Fehlermeldung handbremse ohne funktion!

Was kann das sein ?

Gruß Memati

Ich tippe auf Unterspannung der Batterie. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:10:23 Uhr:

Ich tippe auf Unterspannung der Batterie. ;)

Du bist ja wirklich ein Hellseher. ;) :D

Erfahrung eher. Zwei unabhängige Systeme machen wirre Fehler... - so hatten wir das drüben häufig bei Unterspannung.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Januar 2017 um 19:54:13 Uhr:

Erfahrung eher.

Oder im richtigen Thread nachgeschaut. ;) :D

KLICK

Hab die Fehler löschen lassen .

Seit gestern kommt nur noch Fehlermeldung Handbremse Fehler ohne Funktion.

Parkbremse geht nicht.

Also ich fahre momentan ohne Parkbremse

Nächste Woche lass ich mal checken

Möchte Getriebeöl wechseln welches Öl ist zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS TDV6 2,7 BJ 2008 - Fehler Motormanagement