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RS 2000 Zylinderkopf muss ab

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 15. April 2010 um 15:44

Hallo,

seit kurzer Zeit ruckelt mein Essi leicht und manchmal hat er auch einfach keine Leistung mehr. Ich habe deshalb in letzter Zeit viele Tauschs, wie Zündkerzen und Kabel und Spulen vorgenommen doch leider half alles nichts. Dabei habe ich auch entdeckt das die Kabel die zu den Zündspulen führen, beim RS 2000 sehr gerne wegrotten, somit habe ich die entfernt, doch auch das brachte nichts bei meinen Problemen.

Heute kam mein Kompressionsdruckmesser und ich musste mit Erschrecken feststellen das ich auf Zylinder 2 nur 3 bar Kompressionsdruck habe. ZKD ist es nicht und somit scheint wohl ein oder mehrere Ventile verbrannt zu sein, komisch nur augenscheinlich kein Öl verbraucht hat.

Nun meine Frage an euch, was würdet ihr alles dabei wechseln und @ NiceDJ wieviel kosten die Teile ca.?

Was ich auf jeden Fall brauche:

VDD

ZKD

Zylinderkopfdehnschrauben

Wasserpumpe

Steuerkette

Ventile Anzahl unbekannt

Ich denke das wars schon aber ich habe sicherlich was in meiner Liste vergessen also helft mir bitte weiter, ich würde gerne erstmal alle Teile bestellen und dann anfangen den Motor zu zerlegen.

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15 Antworten

Ich hoffe, dass es "nur" die Ventile sind und nicht noch Kolbenringe dazukommen. Ansonsten sollte die Liste eigentlich vollständig sein.

Also ich würde erst auseinanderbauen und schauen, was defekt ist. Könnte ja auch nur eine Ventilfeder sein.

Wünsche gutes gelingen.

Hi, hatte ich auch bei meinem vor zwei Jahren.

Da war ein Auslassventil weggebrannt, auch kein Ölverlust (warum auch), jedoch ruckeln und keine Leistung wie jetzt bei dir. Damals meinte die Werkstatt, es komme von zuviel einseitigem Stadtfahren.

War wirklich selten auf längeren Strecken mit dem Wagen und nach einer langen Autobahnfahrt (250km) brannte mir das eine Ventil weg.

Passierte übrigens Robio hier auch.

Bei den Ventilen empfehle ich dir alle auszutauschen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Bei mir wurden nur alle Auslassventile getauscht und gut war, bei Robert wurden alle 16 gewechselt.

Kostet halt mehr, danach hast du aber einen fast neuen Motor.

Ventilschaftdichtungen hast du vergessen, sonst war alles komplett, glaube ich, na ja ein neuer Keilriemen geht noch mit rein in die Liste.

Kostet bei euch gute 600-800 Taler, glaube ich.

Ich hab's hier in Ungarn mit 400 Euro hinbekommen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:05

Beim RS 2000 kommt man mit 600-800 nicht hin, mein Freundlicher wollte etwas über 1000€ haben. Ich habe aber nen Bekannten KFZ Meister der mir das richten wird, er meinte er kommt mit 500€ hin.

Warum kommt man damit nicht hin?

Was ist denn an dem Block beim Ventilaustauschen anders als bei den kleineren Hubräumen?

Klar ist eine Fordwerkstatt teurer als einer ohne Ford Logo vor der Tür, wie alle Markenwerkstätte.

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:55

Die kleineren Motoren weisen keine Steuerkette auf und die Ventile vom RS 2000 sind wohl anders konstruiert als die eines normalen 1.6er Motors.

Stößel für den Kettenspanner nicht vergessen,muß immer erneuert werden und nicht fallen lassen oder vorher entriegeln dann musste noch ein neuen kaufen!!Erst entriegeln wenn Spannarm montiert ist und Steuerzeiten 100% stimmen,dann leicht auf den Arm schlagen um den Stößel ausfahren zu lassen.

Nur als Tip ich habe auch 2 kaufen müssen.Den Stößel kann man nicht mehr zurückdrücken!

Gruß F90

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:18

So neuer Stand Zylinderkopf ist ab und ein Ventil verbrannt. Leider ist der Zylinderkopf gerissen deshalb benötige ich einen neuen oder ich muss ihn wohl oder übel schweißen lassen.

Hat jemand von euch noch einen Zylidnerkopf da den er mir verkaufen würde?

Wo ist der Riss? an der Kerzenbohrung? wenn ja kannst du wieder zusammenbauen ist unbedenklich,ich habe damals einen Motoreninstandsetzer gefragt und habe den Kopf wieder montiert.

Ohne Probleme gelaufen nachher.

Gruß F90

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:56

Naja der Riss ist an der Kerzenbohrung und geht in den Ventilsitz rein, ob das unbedenklich ist?

Hattest du damals auch den Kompressionsverlust auf einem Zylinder und ist dir das Ventil durchgebrannt wo der Riss hingeht?

Ich überlege den Kopf schweißen zu lassen aber das kostet sicherlich nochmal 300-400€ die ich nicht unbedingt ausgeben möchte.

Weiß jemand ob ich irgendwo nen Kopf herbekomme?

Das Ist mal wieder timing, mein letzten hab ich vor 2 Wochen weggegeben... :-(

 

Meinst nicht nen gebrauchter Motor währe günstiger?

 

Motorblck, Kolben, KW usw. hab ich noch rumliegen, meld dich wenn du was brauchst.

 

Vg

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:16

Is ja nur der Zylinderkopf, warum sollte ich da einen ganzen neuen Motor verbauen, sonst sind Pleuel und BNlock in Ordnung. Hab jetzt nen neuen Zylinderkopf auftreiben können nur 90tk gelaufen und vor 15tkm neue Ventile bekommen, den werde ich dann die nächsten Tage abholen. Nächste Woche wird mein Essi dann wohl wieder laufen.

Mein Zyl.Kopf war an den Wasserkanälen zerfressen und hat die Kopfdichtung zerschossen,hab den damals schweißen und planen lassen,war kein gebrauchter aufzutreiben ist ca.10 Jahre her.War ein Bj 91.

Der Riss ging nicht bis zum Ventilsitz,der Instandsetzer sagte ist unbedenklich hat auch alles gehalten,bin noch ca. 80000KM damit gefahren ohne Probleme.

Gruß F90

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:30

Naja habe heute meinen neuen Zylinderkopf ausgebaut der 90tkm gelaufen ist. Super Zustand und wird die Tage wieder eingebaut, dann schnurrt mein Essi wieder!

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:09

So nun ist mein Essi wieder da. Komplett überholter Motor. Leider passte die Wasserpumpe nicht die ich neu bestellt hatte. Die alte wurde nun ordentlich wieder abgedichtet und eingebaut.

Ich habe nun 450€ für Teile bezahlt, inklusive neuen (gebrauchten) Zylinderkopf und 500€ für die Arbeitszeit. Er musste leider 2 mal den ZK herunternehmen da mehr Ventile im neuen Zylinderkopf verbrannt waren als gedacht.

Werde bald wohl wieder einen Ölwechsel vornehmen, mein Radlager muss noch getauscht werden und dann wird noch Motorhaube, Seitenschweller und Aussenspiegel auf Grund von Steinschlägen lackiert.

Ich habe seit dem Kauf sicherlich 7000€ in das Auto investiert, aber auch eine Menge gelernt und jetzt steht ein quasi neues Auto vor meiner Tür. Verkauft wird er so schnell nicht;)

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