ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS 5 Tipps ;)

RS 5 Tipps ;)

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 13. April 2011 um 8:53

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin gerade im Begriff, mir einen RS5 zu bestellen. Nachdem ich das Forum schonmal nach Infos durchgeforstet habe und bei meinem Freundlichensschon einen Zweitwohnsitz beziehe, überkam es mich, auch mal eine Frage zu stellen.

Da es sich wie Ihr wisst, um eine größere Investition handelt, würden mich eure Erfahrungen rund um das Fahrzeug sehr Interessieren.

Treffe ich mit diesem Modell langfristig eine Qualitativ gute Wahl?.

Wie kann man die langlebigkeit der Teile bewerten?.

usw....

Liebe Grüße,

General

P.S.

Ich bitte darum, das sich Fanboys anderer Marken mit Ihrem obligatorischen Geplänkel zurückhalten. Ich weiß das der M3 ein paar zehntel schneller ist, und das die Sitzheizung im Porsche GT3 100 Grad heiß werden kann...blaablaasülz...

Es geht mir allein um dieses Modell, und ich möchte auch nicht "bekehrt" werden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Melde mich aus der CH mit meinem Erfahrungsbericht der ersten 6 Monate über rund 14'000 Km. Habe den RS5 im Oktober 2010 bekommen (Modell 2011). Dieser hat eine phantomschwarze Aussenhaut mit Aluoptik und 20-Zoll-Rädern in Titanoptik. Vollausstattung ausser Audi-Individual, Schalensitzen, Keramikbremsen und Sportfahrwerk + mit DRC (ist mir leider untergegangen). Aber normales Sportfahrwerk ist durchaus ausreichend. Habe im Innenraum Klavieroptik gewählt und bis jetzt noch keine Probleme mit Kratzer im Gegensatz zum Lack (2-3 Automatenwäsche wegen Unterboden im Winter) sonst nur Handwäsche. Gut schwarz ist halt auch sehr heikel v.a. an der Sonne. Habe die normalen Sportsitze gewählt (schwarz mit Biesennaht), da Fahrzeug auch als Familienwagen genutzt wird (daher auch Sitzheizung vorn und hinten). Sonst wird der Platz hinten wirklich eng und ist für die Hinterbänkler kaum zumutbar. So aber kein Problem und Kids freuen sich jedesmal auf eine Ausfahrt. Seitenhalt und Komfort sind tip-top. Schalensitze haben für mich nur einen optischen Vorteil sowie auf der Rennstrecke. Auf die Keramikbremse habe ich ebenfalls verzichtet, da bei unserern Tempolimiten diese nie gefordert werden können und Rennstrecke nicht vorgesehen ist (Preis habe ich lieber in andere Sonderausstattungen investiert). Auf Audi side assist könnte verzichtet werden, da ich automatisch beim Wechsel auf die Überholspur den Kopf drehe. Privacy Verglasung unbedingt bestellen (Optik). Sportabgasanlage ist für mich zu dezent im unteren Drehzahlbereich (trotz permanent geöffneter Klappen). Dann eher eine echte Sport-Abgasanlage runterschrauben, wo der V8-Sound auch im Stand sauber rüberkommt (dann könnte auch auf B&O verzichtet werden). Rückfahrkamera ein Must, da rundumsicht eher schlecht (v.a. im Dunkeln mit Privacy Verglasung). Wäre schön, wenn das Panorama-Ausstelldach nach hinten fahren würde (wie Porsche targa), dann könnte man noch Open-Air-Feeling geniessen. So hat es den Vorteil, das der Innenraum grösser wirkt v.a. wenn alle Plätze belegt sind. Es wirkt dann nicht so beengt und für Frischluft ohne Zugluft ist gesorgt.

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11.7l/100Km. V.a. Überlandfahrten und AB (Tempolimit 80/120; ist aber offen bis 280 Km/h). Dies dürfte für den Einsatz auf den deutschen Autobahnen nicht repräsentativ sein. Finde jedoch, dass dieser Wert gemessen an der Leistung durchaus angemessen ist und nahe an die Werksangaben kommt. Dies trotz regelmässiger Beschleunigungen 50 - ca. 90 Km/h (im Ausserortsbereich) sowie Autobahneinfahrten (bis ca. 130 Km/h; bitte nicht lachen). Das adaptive cruise control ist regelmässig im Einsatz, was natürlich den Spritverbrach rezuziert. Habe betreffend Benzin bei Leistung und Verbrauch keinen Unterschied festgestellt (95/98/100). Wechsle jetzt zwischen 95 und 98 (war mit meinem F360 Spider auch immer mit 95 unterwegs). Bei Leistungssteigerungen v.a. Turbomotoren war der Unterschied enorm (S4 2.7). Launch-Control habe ich noch nicht eingesetzt.

Bis 12'000 Km hatte ich ausser einer Bordstein-Schramme vo/li (aufpassen in engen Tiefgaragen) und einer kleinen Beule (besten Dank an die umsichtigen Parknachbarn) keine Fehleranzeigen oder Ausfälle. Bremsleistung kann ich wie oben beschrieben nicht beurteilen bei unseren Tempolimiten. Vor ca. 1 Woche habe ich dann aber bemerkt, dass am Garagenboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs Ölflecken zu sehen waren (mit ca. 13'000 Km). Bin dann zum Freundlichen und es wurde festgestellt, dass das Sportdiff. sifft. Termin nach den Ostern. Dies hat mich natürlich sehr beunruhigt und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten. Beim Kaltstart stelle ich manchmal ein leicht metallisches Klappern fest, das aber verschwindet, sobald Motor läuft (keine Ahnung was das ist). Klappernde Hutablage resp. Rücksitze sind auch bei mir vorhanden.

Fazit:

Für mich perfektes Fahrzeug, welches ich nicht mehr missen will (freue mich vor dem Schlafengehen jedesmal auf den nächsten Morgen). Punkto Alltagstauglichkeit, Platz, Optik, Prestige, Leistung und Verbrauch nicht zu toppen (habe auch Maserati GranCabrio, Aston Martin V8 sowie Porsche 911 genauer angesehen). Am Schluss habe ich mich dann für den RS5 entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Hoffe, das die Qualität stimmt und sich die ausserplanmässigen Besuche beim Freundlichen nicht häufen.

Beste Grüsse

RR-RS5

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

ein RS ist nichts anders als ein A5 auch - von daher kannst du dich an der Grundproblematik oder den Alltäglichen "Problemen" hier im Forum erkundigen. Vom Motor kann man bisher keine langzeiterfahrungen geben, dazu gibt es ihn noch nicht so lange.

 

zu aktuellen Problemen gehören (womit man leben sollte) :

 

Scheppernde Hutablage bei B&O Soundsystem bei Bässen

Sufu : Bremsenproblemen (Vom RS hört man da noch nicht so viel)

....

 

Grundlegend ist der RS / A5 aber ein gutes Auto - was mitlerweile auch seine Kinderkrankheiten fast abgelegt hat ...

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:18

Danke für die schnelle Antwort!.

Es sind eig. nur noch Kleinigkeiten an denen ich haper......

Zum Beispiel habe ich alles im Innenraum Audi exclusiv gewählt, und sehr individuell gestaltet. Ist das Klavierlackelement in der Mittelkonsole wirklich so anfällig für Kratzer?....oder sollte man dieses in Wagenfarbe lackieren lassen, der Pflege willen??.

Ich erinner mich noch schmerzlich an das Kalvierlack in meinem Z4......uiuiuuiiiiii....

 

ja, klarvierlack ist Kratzeranfällig- ist bei allem was hochglanz ist halt so ..

am 13. April 2011 um 9:23

ich habs jetzt 2 wochen aber ich putz mich fast tot

sieht edel aus aber ich darf garnicht dran denken wenn da kratzer reinkommen

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:30

Jaaa das stimmt..aber der Kontrast ist Hammer!

Ich denke mal die Einlagen in der Türverkleidung sind da eher immun...aber die Mittelkonsole ist echt so ein Problem.

Wollte schon Klavierlack in den Türen, und Carbon in die Mittelkonsole einstetzen lassen....aber ob das zu den Schwarz-Roten Sportsitzen passt???....Alternativ wäre eben, die Türverkleidung in Klavierlack zu gestalten, und die Mittelkonsole Phantomschwarz lacken zu lassen ....vielleicht ein wenig Haltbarer...

Doof finde ich auch, das man nur 3 Felgen zur Auswahl hat...

aber was solls ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:31

@ Scotty

Bist du denn mit der Maschine zufrieden?? :)

am 13. April 2011 um 9:32

aber in den türen hab ich das problem auch wenn man mit kurzärmeligem hemd fähr haste auch immer spuren drauf und die sieht man

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:40

Gut, das stimmt...aber man reibt ja nicht mit Knöpfen oder Ringen an der Türverkleidung.....eher an der Mittelkonsole ;)

am 13. April 2011 um 9:48

aber vielleicht mit der uhr ???

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:49

Das könnte unter umständen geschehen^^

am 13. April 2011 um 9:50

aber es sieht halt edel aus ich hoffe noch lange !!!

Zitat:

Original geschrieben von General612

@ Scotty

 

Bist du denn mit der Maschine zufrieden?? :)

ja ! sonst hätte ich mich nicht vor dem Kauf für den V8 entschieden :) 

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:52

Wie würdest du denn den Verbrauch beschreiben???

Zitat:

Original geschrieben von General612

Wie würdest du denn den Verbrauch beschreiben???

so :

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

 

 

der RS liegt auch nicht viel drüber / drunter - ein guter Freund von mir fährt ihn mit 1Liter MEHR als ich ... 

 

ich fahre "normal" weder permanent am limit noch permanent "sparsam" 

 

 

 

und über den VERBRAUCH würde ich mir bei so einem Auto als LETZTES gedanken machen ... 

dann ist das definitiv der falsche Wagen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen