ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS 6 Avant kaufen oder auf neuen S6 warten?!

RS 6 Avant kaufen oder auf neuen S6 warten?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:18

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Da unser Nachwuchs im Juni zur Welt kommt und mein aktueller S4 für unsere Ansprüche dann zu klein wird, überlege ich ernsthaft mir einen RS6 Avant aus 2009 / 2010 zuzulegen. Gleichzeitig wird ja bald der neue A6 anlaufen und der S6 wird meiner Meinung schnell nachgeschoben werden. Motorentechnisch ist der RS6 einfach der Wahsinn, nur Technik und alle netten neuen Features sind halt nicht zu bekommen. Was nun?

Max. Leistung und Platz mit "alter" Technik

oder

Neuste Motorentechnik und Features?

 

S3Bochi

 

PS: S4 Avant, Vollausstattung in schwarz 30000 KM mit ABT Leistungssteigerung, Fahrwerk, Winterreifen auf orig. 19 Zoll Alu's abzugeben ab ca. 06/2011

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da ich einen voll ausgestatteten RS fahre kann ich dir nur sagen ein geiles Teil.

Die Frage ist nur was du alles drin haben willst!?

Wenn du ein Technikfreak bist und viele Spielereien haben willst, dann wirst den neuen S6 nehmen müssen.

Solltest aber auf pure Kraft und nen super Sound stehen dann nimm den RS.

Wer weiß wann Audi mal wieder einen V10 ins rennen wirft!?

lg

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:35

Ja was heißt Technik Freak...

Mann gewöhnt sich halt an Side Assist, Breaking Guard, S-Tronic, Panorama Dach Spurhalte Assistenten etc....

obwohl man es nicht braucht ;)

Es ist halt die gesammte Haptik und Designformen die mich halt bei den neueren Modellen mehr anspricht...

Aber wie schon gesagt ist der V10 einfach das Non Plus Ultra...

 

S3 Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

 

Es ist halt die gesammte Haptik und Designformen die mich halt bei den neueren Modellen mehr anspricht...

Dann wird es natürlich schwieriger für Dich, Dich im "alten" RS6 100%ig wohlzufühlen, keine Frage. Ich finde ihn auch über jeden Zweifel erhaben und habe eher eine Abneigung gegen zuviele Spielereien. Ich mag nicht alles abgenommen bekommen beim fahren, da ich von mir genau weiß, dass ich viel zu schnell unaufmerksam werden würde.

Von daher würde es mich gar nicht zwingend ständig zum neuen A6 hinziehen.

Aber, es gibt eben Menschen, denen wird tatsächlich unwohl, wenn ihr Auto ein paar Jährchen alt ist, und vor allem wenn ein ganz neues Modell erschienen ist. Selbst im RS6 sitzend, schielen sie ein wenig wehmütig zum 2.0TDI A6 herüber, der aber eben komplett NEU ist ;) Wenn man das an sich tatsächlich so feststellt, dann sollte man wirklich vorsichtig sein, sich den "alten" trotzdem schönzureden. Spätestens wenn dann der neue als S6 verfügbar ist, könnten Dich Deine Wechselgelüste wieder übermannen - und dann war die Anschaffung des RS6 kurz vorher wirklich albern.

So, und jetzt höre in Dich hinein und entscheide ;)

Ich würde auf den neuen S6 warten, da ich in dieser Preisregion sicher kein "altes Auto" fahren würde ;)

Zudem reicht der S4 platztechnisch für die ersten Monate sicher aus. Du musst einfach darauf achten, dass der Kinderwagen reinpasst.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zudem reicht der S4 platztechnisch für die ersten Monate sicher aus. Du musst einfach darauf achten, dass der Kinderwagen reinpasst.

Ich dachte schon, dass der Windelpupser nicht zu schnell wächst :D

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:28

Danke für die Antworten... Ich 190cm, Sitz im Anschlag :), Frau, Kind, Kinderwagen und Hund.... S4 einfach zu klein :rolleyes:

Werde Euch berichten sofern meine Entscheidung steht.

 

S3Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Danke für die Antworten... Ich 190cm, Sitz im Anschlag :), Frau, Kind, Kinderwagen und Hund.... S4 einfach zu klein :rolleyes:

Hmm, dann wird's aber auch im Dicken eng, vor allem mit Isofix...

da hat @A4V6 recht...

Jap zumal der S6 Avant sicher noch ne Zeit dauern wird - is ja nochnichmal der normale Avant draussen..

Hallo,

wenn der neue A6 Avant erst mal draußen ist wird es bestimmt noch locker 1,5 Jahre dauern bis der S6 Avant rauskommt.

PS: hast du schon mal über ein Q7 nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Danke für die Antworten... Ich 190cm, Sitz im Anschlag :), Frau, Kind, Kinderwagen und Hund.... S4 einfach zu klein :rolleyes:

Werde Euch berichten sofern meine Entscheidung steht.

 

S3Bochi

Wolfshund oder dänische Dogge? Im Ernst: es wird zwar kuscheliger, aber ich würde den S4 erstmal noch weiterfahren. Der ist letztlich schon relativ groß. Wo habt ihr eigentlich den Hund im Auto? Kofferraum? Oder ist's ein kleiner, der in den Fußraum passt?

Wenn bei euch die Platzansprüche so sind dass es im S4 eng wird, dann wird der A6 zwar etwas mehr Platz bieten, aber auch nicht gerade so viel. Rein vom Platz her blieben dann nur noch ein Q7 oder ein Skoda Superb 3.6 VR6 als Alternativen übrig. Ersterer macht aber mit Benziner absolut kein Spaß (mir aber auch sonst nicht) und letzterer ist kein Audi. Fahr doch einfach den S4, lass den S6 Avant rauskommen und ein Jahr auf dem Markt sein und dann ist dein S4 sowieso irgendwo zwischen 2 und 3 Jahren alt.

Also, ich finde nicht alles was neu rauskommt, besser ist als das alte!

Vergleicht mal erst mal die Materialien, was im Fahrzeuginneren verbaut sind! Das "alte Modell" hat 10x hochwertigere Materialien, wie der neue. Das Zauberwort heist jetzt "Gewichtsparen", was in Wirklichkeit nur Geldsparen bedeutet (für den Werk versteht sich!).

Außerdem ist der neue A6 kleiner wie der alte!!!

Kann sich den keiner mehr an die "neue" Technik erinnern, bei den Getriebe, Motoren, Einspritzdüsen, Keramikglühkerzen usw. gewechselt wurden und oft werden diese Werksfehler auf den Kunden geschoben!

Die ganzen Kolbenkipper beim 3,2 und auch S6 5,2 von 2005-2007 ?!

Kennt schon einer von euch die Probleme von dem neuen A6? Ich glaube nicht.

 

Ich würde mir sowas nicht hollen, biss das neue Modell ausgereift ist, muss man dann bis Facelift warten, dann werden auch alle Kinderkrankheiten behoben sein!

Mein Tipp ist der RS6!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:00

Guten Morgen.

Vielen Dank für die doch große Teilnahme am Thread. Ja Hund immer im Kofferraum.... Thema Q7...habe mit dem V12 TDI schon gelieb- äugelt.

Aber er hat zwei KO Kriterien: In unserer Kleinstadt mit dem Teil zu parken , gerade in der der Innenstdt wo auch meine Firma ansässig ist, ist mehr als schrecklich....mein Vater fährt die 3.0 TDI Kuh..ich weiß wovon ich spreche :o

Ebenso obwohl er vom Motor wirklich toll sein muss, fehlt wie beim S4, S6 RS6 etc. mir die Kombination aus "Sport" und Alltagswagen.Die Kuh ist und bleibt eine Schrankwand auf 4 immer in sich abfahrenden Reifen :D

Nochmal auf das Thema neuer S6 zu kommen. Meint Ihr wirklich nach Vorstellung des Avants noch 1,5 Jahre bis zur Präsentation des S6?

Mein beim S4 waren es doch nur knapp ein halbes Jahr!? Oder vertue ich mich da so stark.

 

S3 Bochi

Hallo,

ich habe einen RS6 und bin super zufrieden. Einzig was mich sehr oft stört ist der Wendekreis der mindestens so groß ist wie der des Q7. In manchen Parkhäusern an Auf/Abfahrten muss man doch sehr weit ausholen um nicht die 20" Felgen zu beschädigen.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS 6 Avant kaufen oder auf neuen S6 warten?!