RS 6: Bilder und erste Fragen
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich endlich meinen RS6 abgeholt (der, von dem mir fast alle abgeraten haben [url=http://www.motor-talk.de/.../...se-rs6-limousine-goennen-t2269878.html ]Kaufberatungs-Thread[/url] - aber ich wollte unbedingt eine Limousine, und die sind selten...)
Hier kommen die versprochenen Bilder und die üblichen ersten Fragen ;-)
1. Öl:
Kurz nach Abholung zeigte mir der Dicke "Ölstand min" an. Also ran an die Tankstelle und vorsorglich nachgefüllt: Mit der vorgeschriebenen VW-Norm 505 01 gabs dort allerdings kein 5W40, sondern nur 5W30. Hat sich da was geändert? Muß/Darf ich jetzt statt des 5W40 ein 5W30 nehmen?
Und: Welcher Ölverbrauch ist beim RS6 üblich? Mein seliger C4 2,8 quattro hat immer ca. 0,2l/1000km gebraucht. Ist das auch beim RS6 eine realistische Größe?
Außerdem gibt es folgendes Mysterium: Als ich nachgefüllt habe, war der Ölstand tatsächlich bei min, nach dem Nachfüllen (0,5l) etwas darüber. Nach ca. 800 gefahrenen km ist der Ölstand bei max. Kann das was mit der bei Kauf frischen Inspektion + Zahnriemenwechsel zu tun haben?
2. Inspektionsintervall
Soweit ich mir bis jetzt Wissen angelesen habe, gibts beim RS6 kein Longlife (würd´ich eh nicht machen...). Stattdessen alle 15tkm oder jährlich Ölwechsel, alle 30tkm oder zweijährlich Inspektion.
Offensichtlich hat er aber eine Service-Intervallanzeige wie die Longlife-Audis. Und die zeigte bei Kauf mit frischer Inspektion 15.000km, jetzt nach 800 teilweise gemächlich gefahrenen km nur noch 12.300km. Was gilt nun? Anzeige oder festes Intervall? Und warum zählt der so schnell runter? Bei meinem A6 schaffe ich immer das volle Longlife-Intervall...
3. Automatikgetriebe
Das Getriebe ist erst ca. 45tkm alt. Es schaltet aus meiner Sicht gut, manchmal ruckt es aber beim Schalten ein wenig. Mein Alltags A6 (4F) 3.0TDI hat das nicht. Mein Audi 100 (C4) 2.8 quattro schon. Ich denke mal, das liegt einfach daran, daß die RS6-Automatik eine Generation älter ist als die vom 4F. Oder kann sich da ein Defekt andeuten?
4. Vmax
Laut Papieren ist der RS6 bei 250km/h abgeregelt. Wie schnell geht der dann laut Tacho? Ich war heute mal kurz auf 280km/h, sehr beeindruckt, weil der Wagen noch nicht abgeregelt hat und überlege mir jetzt, ob die eigentlich beabsichtigte Vmax-Aufhebung da eigentlich noch was bringt.
5. Optimale Reifengröße
Derzeit habe ich die Serien-18-Zöller. Da Reifen und Felgen nicht mehr neu sind, überlege ich, auf 19 Zoll umzusteigen. Welche Größe ist aus eurer Sicht (Optik mal ausgenommen) harmonischer?
6. Rost am Tankstutzen
Zufällig beim Tanken (nach Kauf ;-( ) bemerkt: Der RS6 hat Korrosion am Tankeinfüllstutzen, also am Stutzen selbst,am Rand. Woher kann das denn kommen? Das hatte ich noch nie bei einem Auto...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Martin
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11 Antworten
Wirklich schöner Hobel
aber wo sind die Alu Spiegel ?
Kann zu deinen Fragen nich soviel sagen,
3. Würde als erstes bei dem Wagen das ATF (Getriebeöl) wechseln lassen. Kann nur hilfreich sein wenn er öfter mal getreten wird, und alle 60.000 wiederholen Bzw. alle 30.000 wenn er wirklich viel getreten wird. Danach sollte er weich wie Butter schalten. Denke nicht das da schon was defekt ist.
6. Rost am Tankeinfüllstutzen,
höchst ungewöhnlich und verdächtig meiner Erfahrung nach. Kläre mal mit dem ab ob der manchmal hinten rechts nen Bums bekommen hat. Wenn nein dann Repariert das Audi fast immer auf kulanz (Kulanzantrag stellen).
Dann wüsche ich dir noch viel Spass mit dem Auto, dafür braucht man fast nen Waffenschein.
Fahre vorsichtig man gewöhnt sich zu schnell an die Power und unterschätzt sie gerne mal.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Timo
Herzlichen Glükwunsch zum Kauf, der einzigen Limo welche mir auch gefällt
Wegen dem Thema Rost, ab zum und Reklamieren (Audi 10 Jahre Garantie)
Wegen dem Öl kann ich Dir nur die Empfehlung geben welche ich von meinen Kontakten aus der quattro GmbH bekomme habe. Diese muss ich allerdings nachreichen weil diese zu Hause auf dem PC liegt.
Wegen der Anzeige im KI, könnte ich mir vorstellen, das auch bei der 15000 Intervalle der Sensor die Ölqualität misst, und Dich dann schneller zum Wechsel schickt, einfach mal beobachten.
Gruß
Tolles Auto!!!
Du solltest ein vollsynthetisches Öl fahren. 0W40 oden 5W50 bei hoher Belastung. Wechseln würd ich alle 15.000km bzw. 1x jährlich. Willst ja bei dem Auto nicht am Öl sparen, oder..!!?
Edit: Zur vmax aufhebung solltest du das mal lesen: http://www.motor-talk.de/.../...fhebung-doch-einfach-t1397550.html?...
Der RS6 hat fast die gleiche Motorelektronik.
Mach auch gleich ne neue Fußmatte rein der Vorbesitzer hatte wohl scharfe Hacken
zu 3.: Gibt gerade einen Thread dazu,lohnt sich wirklich,sollte besser werden.
zu 5: Was ist für dich optimal ? Wenig Verbrauch,Querbeschleunigung?
zu 6: Kann vom Heckschaden kommen,mal die Magnetprüfung machen und schauen,bis wohin gespachtelt wurde.
Außerdem gibt es folgendes Mysterium: Als ich nachgefüllt habe, war der Ölstand tatsächlich bei min, nach dem Nachfüllen (0,5l) etwas darüber. Nach ca. 800 gefahrenen km ist der Ölstand bei max. Kann das was mit der bei Kauf frischen Inspektion + Zahnriemenwechsel zu tun haben?
Entweder rinnt bei deinem Motor Öl irgendwo raus, oder die Werkstatt war bei Inspektion/Zahnriemenwechsel schleißig......wie könnte sonst der Ölstand "kurz nach Abholung" nicht stimmen?
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
zu 3.: Gibt gerade einen Thread dazu,lohnt sich wirklich,sollte besser werden.
Hi Dipl.Ing:
Welchen meinst du?? (link?)
@TE:
Glückwunsch zum RS6 und willkommen im Club!
zu den Sachen wurde schon alles gesagt! mal von ner anderen werkstatt prüfen lassen wegen nem heckschaden und dann reklamieren!
zur abregelung, 285 laut tacho sind möglich beim abgeregelten, aber man kann die ganz einfach rausmachen, link gabs ja schon, bei meim hats auch funktioniert
Grüße
RS
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Mach auch gleich ne neue Fußmatte rein der Vorbesitzer hatte wohl scharfe Hacken
Was mir bei dem Bild grad auffällt...hatten die RS6 die Alu-Pedale nicht serienmäßig?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Mach auch gleich ne neue Fußmatte rein der Vorbesitzer hatte wohl scharfe Hacken
Was mir bei dem Bild grad auffällt...hatten die RS6 die Alu-Pedale nicht serienmäßig?
ich glaub das verhält sich ähnlich wie mit den lackierten spiegeln...alu war serie---lackiert musste man extra bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Was mir bei dem Bild grad auffällt...hatten die RS6 die Alu-Pedale nicht serienmäßig?
Nö.. Serie war es dann nur beim Plus
Audis "Aufpreispflichtige Extra Listen" waren schon immer besonders lang
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Was mir bei dem Bild grad auffällt...hatten die RS6 die Alu-Pedale nicht serienmäßig?
Nö.. Serie war es dann nur beim Plus
Audis "Aufpreispflichtige Extra Listen" waren schon immer besonders lang
Jo, irgendwie MUSS das Geld ja reinkommen