- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- RS2 Fahrwerk in 2,3l quattro ?
RS2 Fahrwerk in 2,3l quattro ?
Hallo Zusammen,
habe über ebay ein RS2 Fahrwerk ersteigert. Die Dämpfer ölen aber schon und müssen erneuert werden. Was empfehlt ihr hierbei, Originaldämpfer von Audi oder Zubehör z.B. Koni gelb.
Um wieviel ist der RS2 tiefer gelegt ?
Wenn ich das RS2 Fahrwerk in meinen 2,3l quattro einbaue, muss ich dieses beim TÜV eintragen lassen ?
Kann das Auto so gefhren werden oder muss ich auch die Stabilisatoren vom RS2 bzw. S2 nachrüsten ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Reden wir von einem B3 oder B4?
Audi 80 (B4) 2,3 l quattro, Bj. 06/1992
Kann mir hier keiner helfen ????
Moin,
beim B3 passt das RS2 Fahrwerk. Er kommt dann 25 mm tiefer, entsprechend dem Originalen Sportfahrwerk. Dabei aber beachten, das der RS2 an der VA durch sein höheres Eigengewicht auch härtere Federn mit einem höheren Lastindex hat. HA ist identisch.
Bzgl. der Dämpfer, da scheiden sich die Geister. Einer schwört auf Koni-Gelb der nächste auf was anderes. Was aber von den meisten als Gut befunden wurde sind Fahrwerke von Bilstein. Jetzt frage mich aber nicht welche genaue Bezeichnung da für Dein Auto zutreffend ist. Denke aber das da noch einige Posts zu kommen wo jemand was genaues zu sagen kann.
LG, Frank
Super jetzt weiß ich schon mal, dass der Wagen durch das RS2 Fahrwerk 25 mm tiefer gelegt ist, das geht ja noch.
Für den B4 quattro habe ich bisher nur Dämpfer von Koni (Koni gelb) gefunden, können diese Dämpfer auch mit den RS2 Federn verbaut werden, passt die Länge.
Wenn die RS2 Federn härter sind, gibts da Probleme mit der Abstimmung ?
Wie sieht die Sache mit TÜV Eintrag aus ?
Kann ich die Stabis vom 2,3 l B4 weiterverwenden oder ist die Kiste dann völlig unfahrbar ?
Weiss noch jemand was zu dem Thema ?
Moin,
zu 1. wenn es ungekürzte Dämpfer sind dann passen die;
zu 2., Federn müssen nicht eingetragen werden, da es von Werk aus ein Sportfahrwerk mit eben diesen 25 mm gab, Dämpfer weiß ich nicht;
zu 3., stabis können drin bleiben.
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
zu 2., Federn müssen nicht eingetragen werden, da es von Werk aus ein Sportfahrwerk mit eben diesen 25 mm gab, Dämpfer weiß ich nicht;
auch bei werkseitig tiefergelegten fahrzeugen stehen in den fahrzeugpapieren im anhang als zusatz die fahrzeughöhe mit der tieferlegung !
die normalen angaben beziehen sich immer auf standardmasse !
Moin,
ja, klar! Richtig!
Sorry, jetzt wo Du das sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren . . .
LG, Frank
Die Lösung RS2 Federn (mit den Aufnahmen für vorne und hinten) und den gelben Koni´s würde also passen.
Tieferlegung 25 mm, wie bringt man das dem TÜV bei ?
Teile-Nr der RS2 Federn bei Audi besorgen und dem TÜV vorlegen ?
Moin,
normal bekommt man ja zu einem Fahrwerk (Federn bzw./und Dämpfer) ein Gutachten bzw. ABE vom Hersteller dazu. Keine Ahnung wo man das für die RS2-Federn herbekommen soll. Ich würde es mal so versuchen, das Du nur das Gutachten/ABE der Dämpfer nimmst und von den Federn nichts sagst. So richtig sieht man da keinen Unterschied wenn er nur 25 mm tiefer ist. Oder Du versuchst es halt bei Audi da was für die Federn zu bekommen. Glaube aber nicht das die da was haben/machen.
Aber nochmal, Du kannst bei den Federn keine gekürzten Dämpfer einbauen!!! Dämpfer müssen die originale Größe haben, sonst passt das nicht. Gekürzte Dämpfer werden erst ab 30 mm oder mehr verbaut.!
Ach so, OT-Nr. der RS2-Federn kann ich Dir bei Bedarf raus suchen.
LG, Frank
Hallo Frank,
wäre toll von Dir, wenn Du mir die Teile-Nr. der RS2 Federn raussuchen könntest.
Hast Du dazu eine Datenbank für den PC oder wie kommst Du an die Daten ?
Wenn ich auf der Homepage von Koni, den 2,3 l quattro eingebe, wird für die Vorderachse
der Koni Dämpfertyp Sport Nr. 8610-1262Sport und für die Hinterachse der Typ 8210-1160
Sport aufgeführt, das dürften dann die normalen Dämpfer sein, die nach Deiner Aussage in
die RS2 Aufnahme (mit Federn) passen.
Hallo Mirof,
kannst Du mir die Teile-Nr. der RS2 Federn raussuchen und zuschicken, damit ich überprüfen kann ob´s auch wirklich RS2 Federn sind.
Moin,
habe eben mal die Teilenummern rausgesucht.
Also:
- Federn Vorderachse S2 & RS2 ohne Klima: 895 411 105 (2xorange,1xblau,1xweiß);
- Federn Vorderachse S2 & RS2 mit Klima: 895 411 105 A (2xorange,1xblau,1xweiß);
- Federn Hinterachse S2 (Limo) : 8A0 511 115 CR (2xsilber,1xorange);
- Federn Hinterachse RS2 (Avant): 8A0 511 115 CQ (2xsilber,3xorange).
Die Farbangaben hinter den Teilenummern ist die Anzahl der Farbringe durch welche die Federn gekennzeichnet sind. Hoffe das hilft Dir.
Was willst Du eigentlich mit Avantfedern an der Hinterachse? Du weißt schon das der RS2 original immer ein Avant und keine Limo war?
LG, Frank