- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- RS2000 Achs-Umbau!!!
RS2000 Achs-Umbau!!!
hallo,
kurze und simple frage mus ich wenn ich auf rs2000 umbauen die komplette hinterachse umbauen oder nur die tromel bremse gegen die scheibenbremse tauschen?
danke für eine schnelle antwort.
Ähnliche Themen
23 Antworten
hmm hat noch keiner seinen essi zum rs2000 umbegaut?
das glaube ich nicht....
achso und dann wenn die komplette rs2000 achse übrnommen werden muss mit wieviel nm werden die schrauben vom achslager angezogen?
"umrüsten auf Scheibenbremse dürfte kein problem sein, bzw müßte wissen ob du hinten eine Starrachs oder einzelradaufhängung hast, bei starrachse gehts auf jedenfall da du dir nur die aufnahmen eines RS2000 oder die vom mondeo diesel nimmst, ford ändert bei solchen dingen nicht sehr viel."
das wurde mir mal als tipp gegeben, da ich mal nachgefragt hatte, meine achse vom kombi auf scheibenbremsen des RS2000 umzurüsten.
ja ich habe in meinem 1.6 16v bj.98 einzelradaufhängung und der rs2000 auch und sie achsen sind denke ich mal auch gleich sehen auf jedenfall so aus, aber wielleicht gibt es ja da unterschiede mit der achslast usw. die eventuell tüv relevant sind, deswegen ich könnte die ganze achse umbauen oder halt nur die trommelbremse mit ankerplatte runter und die scheibenbremse druff wenn das geht!
????
KEIN Escort hat Einzelrad...haben alle samt ne Starrachse außer Kombi.
Nimm ne RS2000 MK5/6 Achse und deine raus. Handbremsseil nicht vergesse...von der Sauber Edition...
ABS fällt weg sofern du welches hast da 4-Kanal ABS der MK7 nicht funzt mit der 2-Kanal RS-Bremse. Da das ABS eh Schrott ist würde ich es sowieso raten wegzulassen. Die RS Achse ist schmaler als die Trommelachse und hat eine Stabistrebe.
Bei Fragen helf ich gern weiter...hab so ziemlich alles durch an Umbauten beim Essi
Zitat:
Original geschrieben von shoppel
KEIN Escort hat Einzelrad...haben alle samt ne Starrachse außer Kombi.
Da das ABS eh Schrott ist würde ich es sowieso raten wegzulassen.
falsch!!!!!! escort mk3 und mk4 haben einzelradaufhängung!!!!
du rätst jemandem dazu das abs weg zu lassen? kein gutes vorbild.
ich würde wenn, dann versuchen das andere abs umzurüsten.
mfg savas
....richtig lesen! Es geht um RS2000 und da sind die ab MK5 gemeint zumindest in diesem Beitrag hier. Augen auf im Straßenverkehr
Zitat:
Original geschrieben von shoppel
....richtig lesen! Es geht um RS2000 und da sind die ab MK5 gemeint zumindest in diesem Beitrag hier. Augen auf im Straßenverkehr
ich hab richtig gelesen. du hast geschrieben dass KEIN Escort Einzelradaufhänung hatte. du hast es nicht auf den 5er , 6er oder 7er begrenzt.
aber egal. abs komplett rausschmeißen ist nur beim riemen abs sinnvoll. das wurde nur bis zum 4er escort und 3er fiesta verbaut. die anderen abs sind eine sinnvolle sicherheitseinrichtung.
mfg savas
Zitat:
Original geschrieben von 4erEscortPower
Zitat:
Original geschrieben von shoppel
KEIN Escort hat Einzelrad...haben alle samt ne Starrachse außer Kombi.
Da das ABS eh Schrott ist würde ich es sowieso raten wegzulassen.
falsch!!!!!! escort mk3 und mk4 haben einzelradaufhängung!!!!
du rätst jemandem dazu das abs weg zu lassen? kein gutes vorbild.
ich würde wenn, dann versuchen das andere abs umzurüsten.
mfg savas
Umrüsten ist Käse...Kostet ein vermögen und du baust ein schlechteres ABS ein als es eh schon ist. Wenn Scheibe mit 4-Kanal dann geht das nur mit der Focus 1 Scheibe. Der Umbau ist dann aber auch wieder etwas komplizierter. ABS weglassen rate ich aus gutem Grund...außerdem ist meiner nach FIA Reglemant gebaut und kein CUP Essi hatte ABS. Ich würde nie wieder tauschen wollen....Hinterachse RS2000 Vorderachse ST170 300mm mit großem Sattel ohne LAB hinten und du hast ein super Bremsverhalten, Stahlflex nicht vergessen! Ein besseres Feedback hatte ich noch nicht im Bremspedal und ich steh schneller als das ewig rödelnde ABS(im Regen auf der Rennstrecke übrigens garnicht Fahrbahr).
...ich versteh schon was du meinst mit Sicherheitsvorrichtung...ich bin aber eher Purist und funktionieren soll es, weist. Also ich kenn keinen der 2-Kanal umgerüstet hat. MfG
ein cup essi ist auch nicht auf der straße zugelassen. nicht jeder will so einen großen umbau machen. ich hab hier nur was von der hinteren bremse des rs2000 gelesen. aber bei diesen bremsen würd ich nicht auf das abs verzichten. nicht wegen der wirkung, sondern aus versicherungstechnischen gründen.
@shoppel
dein umbau beeindruckt mich nicht. toll dass du den spaß daran hattest, aber mich interessiert das wenig.
Zitat:
Original geschrieben von shoppel
...ich versteh schon was du meinst mit Sicherheitsvorrichtung...ich bin aber eher Purist und funktionieren soll es, weist. Also ich kenn keinen der 2-Kanal umgerüstet hat. MfG
ich hab mal nachgeschaut und weiß jetzt auch warum des mitm abs net geht. liegt ja eigentlich nur an den radsensoren, oder? die hat die scheibenbremse hinten nicht?????
klar is ein umbau auf diese "alte technik" etwas blödsinnig, aber abs is abs. und was sagt eine versicherung wenn das nicht drin is? und es kommt zum unfall?
damals war abs doch noch ein extra?
Zitat:
und was sagt eine versicherung wenn das nicht drin is?
...wenn alles wieder vorschriftsmässig rückgebaut wird und verkehrssicher ist, wer soll da noch fragen stellen?
dass abs sinnvoll ist - keine frage - aber auch nicht unbedingt und um jeden preis notwendig