RS3: Erklärung der Klappensteuerung
Hallo zusammen,
habe mir nun mal spontan einen RS3 8Y zugelegt und habe eine Frage zur Klappensteuerung, weil ich das irgendwie nicht ganz verstehe. Hoffe der Thread gehört nicht in den großen RS3 8Y Thread, weil es da (bei > 900 Seiten) etwas unübersichtlich für mich ist. War nun längere Zeit bei Porsche und nun zurück zu Audi und habe den RS3 8Y mit RS Sportabgasanlage. Was habe ich nun bemerkt:
1) Wenn ich das Auto Kaltstarte, kann ich das gar nicht mit offenen Klappen, stimmt das? Egal in welchem Modus ich bin (Drive Select) ist es erstmal leise. Auch im Dynamic. Wenn ich dann aber 1x kurz Auto und dann wieder Dynamic gehe, dann wirds lauter. Ist das wirklich so gedacht, dass ich auf "Auto" starten soll und dann direkt nach der Zündung schnell auf "Dynamic" drücken soll, um einen "lauten" Kaltstart zu haben? Warum ich das möchte sei mal dahin gestellt :-D
2) Es gibt ja den RS Individual und RS Performance. Bei Dynamic und RS Performance wird der Auspuff ja auch lauter / Drehzahl höher. Aber warum passiert das bei RS Individuell nicht, obwohl ich die Soundeinstellung der AGA auf "present" habe? Das müsste ja dann auch "Klappen auf" bedeuten, oder?
Ihr könnt ja mal eure Erfahrung schreiben :-) Ist ja jetzt sowieso alles leiser geworden, aber als Freund von Sportwagen, mag man es ja auch manchmal brummen. Habe zB noch einen R8 V10 Performance, der macht beim Start immer Krach - egal in welchem Modi ich bin.
Danke euch!
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21 Antworten
Du könntest dir dazu mal das Video von ASR zur Klappensteuerung auf Youtube anschauen, da wird die Schaltung eigentlich bis in's kleinste Detail erklärt.
Auch in den RS Modi bzw in Dynamic sind die Klappen nicht dauerhaft geöffnet, sondern öffnen lediglich früher als in Comfort oder Auto z.B.
Die Soundeinstellung "Präsent" beeinflusst lediglich das Soundmodul für die Fahrerkabine.
Zitat:
@belti schrieb am 23. Mai 2022 um 15:14:29 Uhr:
Doppelpost
Meinst Du das Video: Brutaler Sound im RS3 8Y - Soundcheck & Klappensteuerung CB2 mit SSA Memory - asr component ?
Genau, das ist es. Da solltest du alle Antworten bekommen.
Hallo,
exakt dieses Video.
Für nen "fulminanten" Start Zündung einschalten, dann von irgendwas auf irgendwas wechseln und dann auf dynamic. Dann haste den lautesten Start, der noch möglich ist.
Bsp.: Du bist in dynamic gewesen, schaltest halt in Auto und dann wieder zurück, erst dann den Motor Starten.
Ansonsten steht gibt es alles weitere im Video.
Zitat:
@Nanum schrieb am 23. Mai 2022 um 15:19:37 Uhr:
Hallo,
exakt dieses Video.
Für nen "fulminanten" Start Zündung einschalten, dann von irgendwas auf irgendwas wechseln und dann auf dynamic. Dann haste den lautesten Start, der noch möglich ist.
Bsp.: Du bist in dynamic gewesen, schaltest halt in Auto und dann wieder zurück, erst dann den Motor Starten.
Ansonsten steht gibt es alles weitere im Video.
Ok, danke euch beiden . @belti auch.
Empfiehl sich denn diese ASR Sache? Habe ihr die auch? Dann würde ich mir das einfach holen. Bin gerade das Video am schauen. Paar Jahre inaktiv und in wenigen Minuten Hilfe bekommen. Motor Talk = Beste :-D
Hallo,
über Klappensteuerungen darf hier da gegen die StZVO nicht gesprochen oder diskutiert werden. Sry.
Ansonsten wird man temporär gebannt!
Sorry, wusste ich nicht. Zu lange inaktiv. Wusste es auch nicht mit der StVo. Möge ein Mod drüber hinweg sehen.
warum soll man über eine ab WERK verbaute Klappensteuerung nicht reden dürfen? Das entbehrt jeder Logik.
Hab mir auf Youtube ein Video angeschaut von einem Hersteller welcher ein Klappenzusatzmodul anbietet welches eine nicht STVZO zulässige Steuerung ermöglicht, das kann ich dann ja nachvollziehen dass das nicht verlinkt werden soll, mache ich dann nun auch nicht. Wichtig für mich bei dem Video war zu sehen (aufgrund technischem Eigen - Einbau des Herstellers eines ich nenne es mal visuelle Klappenzustandsanzeige) wann wie welche Klappe ab WERK geöffnet bzw. geschlossen ist.
Sollte sich für jeden finden lassen sofern Interesse besteht, ist sehr gut erklärt wie der RS3 ab WERK mit der Klappensteuerung umgeht und wann wie welche Stellung der Klappen vorherrscht. Neben Themen wie Kaltstart etc. ist im Wesentlichen schlicht das Drehzahlband ein fixer Indikator (wenn Motor warm) wann welche Klappe welche Stellung aufweist.
Da ich selbst leider keinen RS3 besitze, kann ich das selbst nicht testen, ihr könnt aber schlicht über die bekannten Diagnosetools die Abgasklappen Stellung während der Fahrt visualisieren. Somit wisst Ihr wie angesteuert wird.
Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=SB4YnNGCrM4&t=84s
Dort sieht man deutlich dass die Klappen permanent unterschiedliche Zustände aufweisen (links zu rechts) und somit einhergehend das Fahrzeug nicht wirklich laut sein kann wenn die meiste Zeit eher geschlossen als offen vom Zustand gesteuert wird. Wenn man dort noch die Drehzahl anzeigen lassen könnte wirds wohl nachvollziehbarer.
Die bekannte interne Soundmanipulation mittels Lautsprecher im Innenraum sollte wohl jeder RS3 Fahrer ohnehin deaktivieren, das macht auch bei einem grundsätzlich leiseren RS3 8Y als die Vorgänger für mich trotzdem keinen Sinn, da künstlicher Sound nie einen echten Motorsound und somit die Emotion herstellen kann, dafür denke ich kauft man sich im Wesentlichen den 5-Zylinder ja auch.
P.S. Akrapovic hat ja nun auch eine komplette AGA für den RS3 8Y mit ECE online (auch wenn noch keine Preise gelistet sind), Video vom ersten RS3 damit auf der Straße und entsprechender Zusatzsteuerung der Klappe ist auch in YT zu finden!
doppelpost
Es war ja auch nie die Rede davon, dass über die serienmäßige Klappensteuerung nicht geredet werden darf.
Da ging es um Zusatzmodule die in diese Steuerung eingreifen.
Zitat:
@a3lovers schrieb am 7. Juni 2022 um 14:58:33 Uhr:
warum soll man über eine ab WERK verbaute Klappensteuerung nicht reden dürfen? Das entbehrt jeder Logik.
Hab mir auf Youtube ein Video angeschaut von einem Hersteller welcher ein Klappenzusatzmodul anbietet welches eine nicht STVZO zulässige Steuerung ermöglicht, das kann ich dann ja nachvollziehen dass das nicht verlinkt werden soll, mache ich dann nun auch nicht. Wichtig für mich bei dem Video war zu sehen (aufgrund technischem Eigen - Einbau des Herstellers eines ich nenne es mal visuelle Klappenzustandsanzeige) wann wie welche Klappe ab WERK geöffnet bzw. geschlossen ist.
Sollte sich für jeden finden lassen sofern Interesse besteht, ist sehr gut erklärt wie der RS3 ab WERK mit der Klappensteuerung umgeht und wann wie welche Stellung der Klappen vorherrscht. Neben Themen wie Kaltstart etc. ist im Wesentlichen schlicht das Drehzahlband ein fixer Indikator (wenn Motor warm) wann welche Klappe welche Stellung aufweist.
Da ich selbst leider keinen RS3 besitze, kann ich das selbst nicht testen, ihr könnt aber schlicht über die bekannten Diagnosetools die Abgasklappen Stellung während der Fahrt visualisieren. Somit wisst Ihr wie angesteuert wird.
Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=SB4YnNGCrM4&t=84s
Dort sieht man deutlich dass die Klappen permanent unterschiedliche Zustände aufweisen (links zu rechts) und somit einhergehend das Fahrzeug nicht wirklich laut sein kann wenn die meiste Zeit eher geschlossen als offen vom Zustand gesteuert wird. Wenn man dort noch die Drehzahl anzeigen lassen könnte wirds wohl nachvollziehbarer.
Die bekannte interne Soundmanipulation mittels Lautsprecher im Innenraum sollte wohl jeder RS3 Fahrer ohnehin deaktivieren, das macht auch bei einem grundsätzlich leiseren RS3 8Y als die Vorgänger für mich trotzdem keinen Sinn, da künstlicher Sound nie einen echten Motorsound und somit die Emotion herstellen kann, dafür denke ich kauft man sich im Wesentlichen den 5-Zylinder ja auch.
P.S. Akrapovic hat ja nun auch eine komplette AGA für den RS3 8Y mit ECE online (auch wenn noch keine Preise gelistet sind), Video vom ersten RS3 damit auf der Straße und entsprechender Zusatzsteuerung der Klappe ist auch in YT zu finden!
Preise zur Akrapovic sind zumindest soweit bekannt, dass man die Anlage schon online in Shops kaufen kann.
Rund 6k € für den Sportback und 6,2k € für die Limousine.
Will man noch den Diffusor von Akrapovic---> rund 1500 €.
Die Akrapovic-Klappensteuerung (ohne TÜV) kostet rund 500 €.
Nicht schon wieder!
Da droht doch das Forengfängnis, ohne TüV
Die Akrapovic für 6k € gibts mit TÜV
hier wurde das Thema mit der Klappenstellung dokumentiert. Liegt also scheinbar schlicht an der Drehzahl. DriveSelect Modus also Jacke Hört sich im Fahrbetrieb doch recht gut an muss ich sagen.
Mal schauen was da noch kommt. Die Akras und Remus dieser Welt können aktuell zumindest allesamt nicht liefern. Vorbestellen aber gerne möglich. Irgendwie etwas seltsam bei den Preisen..