RS3: Event Data Recorder (Black Box) auch bereits verbaut und aktiv (VFL)
Hallo,
habe diese Woche zufällig einen Bericht von der Black Box (Event Data Recorder) im TV gesehen, dieser ist ja seit Mitte 2024 Plicht. Allerdings handelte es sich im Bericht um einen Unfall im Januar 2024 mit einem RS3 8Y Limo (also Vorfacelift).
Vermutlich ist diese Black Box bei allen 8Y (unabhängig von der Motorisierung) verbaut und aktiv, sicher weiß es aber nur beim RS3.
Falls es jemanden interessiert, hier der Bericht der Serie "Crash Detectives" auf dmax , ab Minute 24:40 wird es interessant:
https://www.joyn.de/.../1-2-daten-luegen-nicht
Es werden pro Ausstrahlung mehrere Fälle parallel gezeigt und zwischen diesen immer wieder hin- und hergezwitscht.
War ein Unfall mit einem Tesla und Fahrerflucht des RS3 Limo Fahrers mit RE Kennzeichen. Der RS3 war ein Leihwagen oder Mietwagen, der Fahrer minderjährig, daher wohl die Unfallflucht. Über 100.000,- Gesamtschaden, die bei der Nummer vermutlich derjenige bezahlen darf, der den RS3 offiziell gemietet hat. Zum Glück gab es anscheinend keine Personenschäden.
Vielleicht kennt ja jemand den Unfall oder derjenige ist selbst hier angemeldet.
Der Ausbau und das Auslesen der Black Box wird im wesentlichen gezeigt, diente der Unfallrekonstruktion eines Unfallgutachtens vor Gericht. Interessant ist auch die Tatsache, dass der Fall in der Black Box als Ereignis aufgezeichnet wurde, obwohl die Gurtstraffer und Airbags im RS3 nicht ausgelöst wurden.
edit: Habe da mal mehr recherchiert in der Sache EDR Black Box. Ist hiernach sogar schon seit Modelljahr 2018 im A3/S3/RS3 verbaut und abrufbar, ergo seit 8V Facelift, 6 Jahre bevor das Pflicht wurde: