RS3 Sportback bei stärkeren Bremsmanövern instabil
Ich habe bis jetzt mit meinem RS3 Sportback 1000 km gefahren, er ist mit Pirelli P Zero bereift und da ich das Dynamik Paket habe mit 290 km/h zugelassen, weitere 10 mm tiefer gelegt und hat vorne eine Ceramic Bremsanlage zu einem stolzen Aufpreis.
Ich habe folgendes festgestellt:
Bei Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr auf verschiedensten Autobahnen, bei richtig eingestelltem Luftdruck bleibt das Fahrzeug bei stärkerem Bremsen nicht in der Spur und "schwimmt" leicht nach rechts oder links. Dabei habe ich das Lenkrad selbstverständlich mit beiden Händen fest im Griff. Eine richtige Vollbremsung habe ich bisher damit noch nicht ausprobiert, aber kann ja mal irgendwann nötig sein.
Der Audi Partner hat das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand kontrolliert, es soll alles i.O. sein.
Daraufhin habe ich gesagt, ich könnte das Problem ja mal bei einer Probefahrt vorführen worauf ich zur Antwort erhielt: Wir dürfen bei Probefahrten nicht schneller als 130 km/h Richtgeschwindigkeit fahren, aus Versicherungsgründen. Um das Problem nachzuweisen müsste ich auf eigene Kosten einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen.
Audi, etc. bauen Autos, die für hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind, aber wenn dann ein Problem auftritt hat der Hersteller nichts damit zu tun.
Hat jemand die gleiche Erfahrung bei starken Bremsungen gemacht?
Danke für ev. Rückmeldungen
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45 Antworten
Ich hatte vor ca. zwei Jahren einen RS4 zur Probe übers Wochenende. Da ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen. War nicht sehr vertrauenserweckend. Ob das Auto eine Keramikbremse hatte weiß ich leider nicht.
Ich bin vor 2 Jahren einen RS4 zur Probe gefahren. Das gleiche Problem, angeblich war da der Luftdruck vom Transport nicht richtig eingeste?lt gewesen.
Stimmt, wenig erquickend
Ich habe mit dem RS 3 mal eine Vollbremsung mit deutlich über 200 km/h machen müssen (bei einer 3 spuriegen Autobahn meinten die Auffahrenden sich zu dritt zeitgleich nebeneinander überholen zu müssen, ja ein Rentner ist vom Beschleunigungsstreifen quer auf die 3 linke Spur gewechselt.).
Ich habe mich in keinerlei Weise unwohl Gefühlt, ja das Heck wurde spürbar leichter aber kontrollierbar.
Ich habe mit anderen Herstellern diesbezüglich viel schlechteres Fahrverhalten erlebt und im Vergleich war der RS 3 sehr gut.
Richtige Sportwagen sind natürlich noch spürbar besser, aber deine Erfahrung kann ich nicht teilen .
Vielleicht mal das Fahrwerk vermessen lassen .
Das beschriebene Verhalten kann auf eine fehlerhafte Spureinstellung hindeuten. Selbst wenn das Auto normalerweise korrekt geradeaus fährt, kann die Spur deutlich verstellt sein. Leider kommt das bei sehr vielen Neuwagen von Werk aus so vor.
Mein alter A3 1,8 l war bei harten Bremsmanövern da bei Tempo 200 viel Spurstabiler, kein schwimmen
Ich werde mich da nicht abwimmeln lassen, für 70 Blatt erwarte ich da ein wenig mehr Spurtreue, werde mal mit Audi direkt in Kontakt treten
Zitat:
@Delieu schrieb am 16. Mai 2023 um 20:32:59 Uhr:
Ich werde mich da nicht abwimmeln lassen, für 70 Blatt erwarte ich da ein wenig mehr Spurtreue, werde mal mit Audi direkt in Kontakt treten
Da wünsche ich viel Erfolg.
Und gute Nerven.
Wenn du von 100 km/h mal voll in die Eisen steigst (natürlich nur wenn hinter einem keiner ist) wie verhält sich der Wagen denn dann? Tanzt er da auch rum? Zieht er beim beschleunigen irgendwo hin?
Aus 100 km/h werde ich mal ausprobieren
Voll beschleunigt habe ich noch nicht, einfahren bis 1500 km habe ich mir vorgenommen.
Wurde die Spur nach der Tieferlegung neu eingestellt?
Oder meinste Du dass der RS3 10mm tiefer ist als z.B. der S3.
10 mm tiefer als der S3
Alles ORIGINAL
Bei mir wird das Heck bei harten bremsen mit über ca. 250 auch etwas leicht hinten, macht jedes Auto, besonders in Kurven... ist halt so... seit dem ich das KW V3 drin habe mit geänderter Spur, Sturz etc fährt er sich doch um einiges besser. Die Fahrzeuge mit DDC wirken alle in höheren Geschwindigkeiten leicht instabil eiern halt was rum... habe 2 RS3 8V gefahren, einen mit DDC und einen ohne. der ohne DDC war einfach ehrlicher vom Fahrwerk her. Trotzdem konnte man beide gut und schnell fahren.....
Nur so am Rande gab es im 8V schon DDC ??
Es gab Magnetic Ride. Keine Ahnung, ob das 1:1 vergleichbar ist.