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RS4 50ccr Allgemeine Fragen

Aprilia
Themenstarteram 12. September 2017 um 17:03

Nabend erstmal,

ich habe beschlossen das wundervolle Hobby Motorrad auszuüben, wie komme ich darauf?

Nunja ich habe mit 18 (bin jetzt 24) meinen Autoführerschein gemacht und habe schnell festgestellt das mir Fahren sehr viel Spaß macht, jetzt habe ich vor knapp einen Monat einen alten Roller Geschenkt bekommen und HEY das macht ja richtig Laune!

Das teil sieht total verrostet und kacke aus und packt gradmal 50 aber es macht dennoch riesigen Spaß!

Also habe ich angefangen zu überlegen, Motorrad Führerschein machen?

Das würde ich Zeitlich momentan nicht schaffen, also vielleicht einfach eine neue 50ccr?

Nach ewiger Sucherei bin ich auf die Aprillia RS4 50ccr gestoßen und war verliebt.

Am Freitag werde ich sie zum ersten mal Live sehen und Probefahren!

Falls sie mir gefällt nehm ich sie direkt mit nach Hause!

Soviel zur Einleitung, ich hoffe ich Langweile euch nicht?

Wie ihr jetzt mitbekommen habt bin ich ein absoluter Anfänger im Motorrad "Buisness" und darum dieser Thread.

Was muss ich am anfang beachten?

Wie Schalte ich richtig?

Ich meine ich weiß wie man hoch und runter schaltet etc. aber in welchen Drehzahlen ca?

Bei meinem Auto weiß ich spätestens bei 3.000 hochschalten aber wie mache ich das bei einem Motorrad?

Ist es schwierig die Drosseln zu entfernen? (Ja die kommen schnellstmöglich raus, 45kmh ist ja lebensmüde und sieht einfach nur Affig aus auf so einer Maschine!)

Verfällt dann die Garantie? Sollte man die Maschine vorher einfahren?

Einen Rennauspuff drann machen?Wen ja welchen?

Wie fahre ich so das die Polizei mich nicht anhält?

Sodele das wäre erstmal alles.

Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat bis hier zu lesen und wünsche noch einen schönen Abend!

mxq

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5 Antworten

Zitat:

@mxq schrieb am 12. September 2017 um 19:03:43 Uhr:

Was muss ich am anfang beachten?

Bedienungsanleitung und natürlich die Gesetze und Verordnungen.

Zitat:

Wie Schalte ich richtig?

Ich meine ich weiß wie man hoch und runter schaltet etc. aber in welchen Drehzahlen ca?

Hängt vom Motor ab und ob Du primär schnell beschleunigen oder sparsam fahren willst, ob es bergab oder bergauf geht usw.

Meinen 50ccm (Minarelli AM6) kann ich bis zu 3000 rpm runter fahren, aber das ist Schleichfahrt und bergauf natürlich ein Gewürge. Ab 5000 ist praktisch im Alltag, da drüber wenn der Kühlergrill eines 16-Liter-Diesels hinter einem zu nahe kommt.

Mach es einfach so, dass es funktioniert. ;)

Denn insbesondere beim 2T verschieben sich dessen gut nutzbare Drehzahlbereiche je nach Modifikationen.

Zitat:

Ist es schwierig die Drosseln zu entfernen? (Ja die kommen schnellstmöglich raus, 45kmh ist ja lebensmüde und sieht einfach nur Affig aus auf so einer Maschine!)

Verfällt dann die Garantie? Sollte man die Maschine vorher einfahren?

Einen Rennauspuff drann machen?Wen ja welchen?

Wie fahre ich so das die Polizei mich nicht anhält?

Weiß nicht. (Genauer: darf ich nicht sagen.)

Ja. Je nach (ausgebauter) Drossel. Vor hohen Drehzahlen einfahren und natürlich immer warmfahren.

Nein, nicht wegen entdrosseln, Rennauspuff braucht man für Renntuning. N/a.

Legal und unauffällig bleiben. Z.B. mit einem Rennauspuff fälllst Du sogar im Stand auf.

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:21

Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort Thomas!

Zitat:

Vor hohen Drehzahlen einfahren und natürlich immer warmfahren.

Das bedeutet, wenn ich sie neu habe, wieviele km schätzungsweise das ich mal vollgaß geben kann?

Wann ist die Maschine denn warmgefahren?

Zitat:

Je nach (ausgebauter) Drossel.

Bezieht sich denke ich, auf die Frage ob man die Maschine erst einfahren muss bevor man Drosseln entfernt.

Da wären wir weder bei der selben Frage wie oben, wann ist sie denn wirklich eingefahren? :D

Zitat:

Legal und unauffällig bleiben. Z.B. mit einem Rennauspuff fälllst Du sogar im Stand auf.

Hat nicht fast jeder so ein Ding drunter? Also ich meine, ich verstehe was du meinst klar man muss ja nicht das über laute ohne dbkiller teil drunter ballern.

Was ich meine ist eher das die maschine sicht etwas sportlicher (nicht wie ein Rasenmäher) anhört und etwas mehr PS bekommt, im großen und ganzen reichen mir 80 kmh völlig aus, ich möchte diese nur schnell erreichen. :)

Zitat:

Weiß nicht. (Genauer: darf ich nicht sagen.)

Ich frag mal anders, krige ich das als Leie hin oder muss das ne Wekstatt machen?

Einfahren steht in der Bedienungsanleitung!

Toller Einstieg, das Teil gleich entdrosseln zu wollen! Mit 24 sollte man mehr Reife besitzen! Mehr PS bekommst du nicht durch solche Spielereien! Dazu musst du natürlich auch ordentlich Kohle reinballern!

Wenn du eine RS4 50 "neu" kaufen willst, lass es und mach den Führerschein! Jetzt ist September. Du kannst also bequem über den Winter Theorie machen und im Frühjahr mit dem Fahren anfangen. Dann ist der Schein im Mai fertig. Ne halbwegs fahrbare Kiste bekommst du für den halben Preis deiner RS4 50... Liste 4000€!

Fahrschule 1500€, Rest Karre und Klamotten... Passt bequem!

Und mit dem Roller kannst du dich bequem durch den Winter frieren und zur Fahrschule schaukeln.

Warmgefahren ist, wenn der Motor durchgewärmt ist. ;)

Sieht man natürlich nicht und ich kenne auch keinen Motor, wo Zylinderwand- und Zylinderkopftemperatur etc. angezeigt wird.

Bei meinen wassergekühlten mit Kühltemperaturanzeige konnte es im Winter auch mal 20km dauern. Kürzeste Strecke (im Hochsommer und anderes Modell) war mal 2km. Dann war zumindest laut Anzeige das Kühlwasser im kleinen Kreislauf auf Temperatur.

Rennauspuff habe ich noch nirgendwo gehabt. Entdrosseln (oft schon vom Händler ungefragt) hat mir immer gereicht. Rennauspuff ist für anderen Luftbedarf/Strömungsverhältnisse, also größerer Zylinder usw.

Bevor ich lauter Teile ersetze und mühsam neu abstimme, hole ich mir lieber gleich komplett was ich benötigte. Das passt dann auch zusammen, hat Garantie und amtlichen Segen. (*)

Für viele Sachen bräuchte man auch Spezialwerkzeug und eine Garage (weil's länger dauert, keine geeignete Arbeit für den Bürgersteig).

80km/h sind an der oberen praktischen Grenze für 50ccm (Zweitakter, Viertakter schon nicht mehr) und weniger haltbar.

Hol Dir lieber gleich eine 125er. Oder 600er oder ... (siehe *).

Eine getunte Kiste ist immer nur ein Notbehelf. (Oder für Motorsport/Rennen, aber das ist ein teures Hobby.)

Entdrosseln quasi noch konstruktiv vorgesehenen Normalzustand herstellen (für Nicht-EU-Länder ohne 45km/h Regelung).

Meine 50er ist sowieso schon zu schnell, orischinol ab Händler - wie bisher alle meine fünf 50er die ich gehabt habe!

Aber trotzdem sind meine größeren Mopeds eine ganz andere Welt. Souveräne Leistung statt pubertäres Gekreische.

Themenstarteram 17. September 2017 um 7:40

Ihr habt vollkommen recht, habe mir jetzt eine Aprilia Tuono 125ccm gekauft und bin mehr als zufrieden.

Ich bin die 50ccm RS4 probe Gefahren und habe mal kurz gelacht und bin abgestiegen.

Das ist ja absolut lächerlich.

Ich meine für Jugendliche sich einen Traum zu erfüllen und legal so eine gut AUSEHENDE Maschine fahren zu können ist ja schön und gut, aber mir reicht das nicht.

Achja und der 4 Takt 15ps Motor kreischt schon von alleine nicht :P

Danke aufjedenfall! :)

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