ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Alternative zu Original Stahlbremsen

RS4 Alternative zu Original Stahlbremsen

Audi RS4 B9
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:25

Hallo,

 

wie es der Titel sagt würde ich gerne wissen,

 

ob es aftermarket Bremsen (Scheiben+ Beläge) gibt und vor allem, welche zu empfehlen sind?

 

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen gemacht und kann sie mal schildern.

 

Denn die originalen Stahlbremsen sind jetzt nicht schlecht, aber angesichts des Preises dann doch verbesserungswürdig.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, ich kann im Aftermarket ATE empfehlen = Erstausrüsterqualität. Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:30

Gibt es leider nicht für den RS5 zumindest konnte ich es nicht finden.

 

Bisher konnte ich nur welche von Zimmermann finden…

Die „Originalbremsen“ der drei Premiumhersteller sind eben sauteuer. Beispiel, MB W221 S 500 . In der NL oder Vertragswerkstatt aufgezogen, kostet der Satz mit Scheiben und Klötzen für die Vorderachse mit Einbau 1000,- €.

Bei der Reifenhändlerkette „Premio“ sind es „nur“ 800,- € für das Originalmaterial mit Einbau.

Die Hersteller wissen genau, daß von der Qualität der Bremsen das Leben abhängen kann und langen zu.

 

Auch für MB wird ATE als vermeintlich gleichwertiger Ersatz für das Original zu günstigeren Preisen gehandelt.

Mag sein, daß es so ist, oder mag sein, daß es doch nicht so ist. Keiner weiß das so genau. Daher gehen viele auf „Nummer Sicher“ und lassen das Original einbauen.

Gruß ZR

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:09

Ja das denke ich auch.

 

Ich finde nur einfach keine Aftermarket Bremsen für den RS4…Die einzige Marke wo ich es bisher gesehen habe ist Zimmermann und da bin ich mir auch nicht sicher, ob die verwendet werden können…

ATE ist aber auch nur absolutes 08/15 Aftermarket Zeug.

Gut genug als Aftermarket bei leistungsschwächeren Autos.

Zimmermann ist mehr Show-and Shine und nicht wirklich zweiteilig und gleitgelagert. Passen tun die, das geht schon.

Beim RS4 ist es ja keine einfache Gussscheibe, sondern eben zweiteilige mit Reinbring und Topf, dazu ist der Reibring gleitgelagert, das kann man so schlecht mit A4 Bremsen vom 2.0 TDI vergleichen :)

Ich würde wenn schon, dann bei Tarox, Sandter, DBA, Tarox und sonstigen üblichen Verdächtigen gucken.

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:17:40 Uhr:

Ich würde wenn schon, dann bei Tarox, Sandter, DBA, Tarox und sonstigen üblichen Verdächtigen gucken.

Alternativ vielleicht noch bei Tarox ;)

Doppelt hält besser :D

Zimmermann hatte ich auch mal auf meinem S 500, war eine Katastrophe. Ein ständiges Rubbeln. Das Auto vibrierte bei jeder mittelstarken Bremsung heftig.

Zimmermann war mal Erstausstatter von MB. Vor vielen Jahren.

Bei den PS-starken Modellen der Premiumhersteller (S-SR,-,AMG - und M-Modelle) würde ich nicht auf das Originalmaterial verzichten.

Auch wenn es teurer ist.

Die Bremsen komplett eingebaut für die VA beidseitig für meinen SL AMG kosten beim beim Freundlichen 1500, €.

Tja, da muß ich jedesmal schlucken. Aber es nützt nichts.

Ist aber schon Schnäppchen gewesen. Beim RS4 zahlst du mehr.

Bestes Beispiel - selbst Opel Insignia OPC mit 355er Brembobremse, ziemlich anfällig weil das Auto zu schwer und die Scheiben nur 32 mm dick- einmal vorne machen 2400€.

Es gibt schon ein Paar gute Hersteller die aus dem Motorsport kommen, das Problem ist nur die sind meist nicht aus EU und haben keine ABE bzw. kümmern sich nicht um die ECE-Zertifizierung. Und dann wird die Wahl eng. Entweder die Zimmermänner oder Original. Und Zimmermann ist halt so eine Sache, ich habe die jetzt in 350 mm drauf, am Anfang waren die voll OK mit BremboX Belägen, jetzt sind die schon etwas abgenutzt, aber könnten eigentlich von der Dicke noch gehen, aber nun rubbeln die wie verrückt. Ich habe Zimmermann eigentlich stets kritisiert und nicht gemocht, weil es eben nicht wärmebehandelte gelochte Scheiben für die Eisdiele sind und beim harten Einsatz oft verziehen oder mit bissigen Belägen sogar reißen.

Aber mei, über 3 Jahre und fast 60000 km draufgefahren, allerdings mit wenig Hartgas und wenig Rennstrecke. Für Rentnermodus gehen die schon klar ... :D

Ich dachte die originalen Scheiben sind von Zimmermann. Meine ich hätte es im RS4 Thread gelesen...

Zimmermann ist auf keinen Fall Erstausrüster, habe ich aber auch verbaut. Bin erst nach dem Kauf auf SHW gestoßen, diese Marke sagte mir zuerst gar nichts, dürfte aber tatsächlich die Erstausrüsterscheiben produzieren. Sehen zu der Originalen 100% gleich aus, auch die Reibfläche ist gefräst und nicht gedreht laut den Fotos, auch das Lochbild ist ident. Nicht bei der Zimmermann, die ist jedenfalls auf der HA anders gebohrt.

SHW ist Erstausrüster für die Scheiben. Die Beläge müssten von Brembo sein. Muss ich mir die nächsten Monate auch Gedanken machen für den ersten Bremswechsel. Was die originalen kosten kannst ja auf ahw-Shop schauen. Laut Audi, hatte im Dezember gefragt wollen die für das komplette Programm ca. 4200€ inkl. Arbeit.

 

Und wie die anderen bereits geschrieben haben, sonst ist die Auswahl eher begrenzt. Zimmermann habe ich auch keine Lust, da schlechte Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen. Sonst bleiben dir nur die Bremsen außerhalb von DE. ECS Tuning, 034 Motorsport, dann aber leider nicht legal, weil niemand in DE Geld bekommen hat, damit ein Experte drüber schaut.

 

Movit gibts auch noch und ist ja bekannt vor allem beim RS3, aber die haben auch keine Zulassung.

Es gibt mehrere Quellen, bei denen man Bremsscheiben (375x36mm) für das genannte Modell finden kann.

Einfach mal nachfragen, welche Hersteller da angeboten werden.

Ich kenne da auf Anhieb Ultimot, die bieten meiner Information nach SHW und Zimmermann an.

Da habe ich die Zimmermann-Scheiben für die "alte TSI" 350mm S4 Bremse gekauft.

Und ich muss sagen Zimmermann war nach meiner Erfahrung immer top.

Die hat auch Trackdays durchgehalten.

Beispiel:

Ebay

Ultimot

und KFZ Vielbeck, da habe ich damals meine TTRS Scheiben gekauft, mit Teilenummer auf den Scheiben.

Beispiel:

urquattro.net

Es gibt auch Anbieter, da haben die Teile "nur" eine SHW Nummer ohne eingeprägte Teilenummer.

https://www.shw.de/de/produkte/bremsscheiben/

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:16

Vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Infos.

 

Was ich krass finde ist, das urquattro.net die Teile so „günstig“ anbieten kann. Vor allem, weil es halt Originalteile sind…

 

Ich werde mich auf jedenfalls für eines dieser Möglichkeit entscheiden und mit Sicherheit eine Menge sparen, wie wenn ich es den Audi-Partner machen lasse…

 

Was mich nur wirklich wundert ist die Haltbarkeit bei den OEM Teilen. Ich finde es Wahnsinn, dass die im Schnitt nur 45000km halten…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 Alternative zu Original Stahlbremsen