RS4 BJ. 2013 Motorschaden?
Hallo zusammen,
ich frage mal für einen Bekannten nach.
Sein RS4 hat seit letzter Woche üble Motorgeräusche.
- Metallisch, drehzahlabhängig
- Kein unrunder Lauf
- scheinbar kein Leistungsverlust
- Kompression iO
- Zündkerzen iO
- Fehlerspeicher für 2 Zylinder, ich weiß leider keine Details.
Der Freundliche hat bisher (nach Prüfung der Ansaugbrücke) nix gefunden und sagte, dass der Motor nun raus zur weiteren Analyse.
Hier 2 Videos, ich hoffe YT-Links sind hier iO:
www.youtube.com/shorts/H0HEqZ4DRQk
www.youtube.com/shorts/AtSRecuGo80
Kennt jemand einen Instandsetzer im Raum Braunschweig, der da mal drüberschauen kann?
Gruß
Jan
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21 Antworten
Motoren Zimmer haben einen ganz guten Youtube Kanal aber da musst du eine weile fahren.
Videos schaue ich mir später mal an
Motoren Zimmer macht aber nur Mercedes und keine Audis.
Oh das wusste ich nicht, danke
Ja und nein, er hatte schon mal andere Fahrzeuge angenommen und repariert. Ggf einfach mal Fragen.
Ferner Motormafia Dresden... die sind Fit bezüglich Audi/ VW Motoren und setzen diese auch selbst Instand.
Sind auch viel im Netz und Youtube vertreten.
Ich kenne die Jungs persönlich
Hab die Videos gesehen. Puh das klingt scheiße. Vor Ort klingt das nochmal anders wie auf Video aber ich würde sagen 1A Kolbenkipper Klang.
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Motoröl ablassen und Ölwanne abnehmen. Hat das Öl oder die Wanne metallische Ablagerungen? => Kolbenkipper oder Zylinder Schaden.
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Hallo zusammen,
also noch einigen Wochen hab ich jetzt die Rückmeldung bekommen:
Der Freundliche hatte dann doch irgendwann mal Öl abgelassen und Späne gefunden. Weitere Details kenn ich leider noch nicht.
Mein Bekannter holt den Wagen demnächst dort weg. Weiteres Vorgehen noch offen.
Danke für die Info. Bitte weiter berichten, danke
Wenn Späne im Motor, dann muss der Motor geöffnet werden, ein Fall für einen Instandsetzer!
VAG tauscht nur den Kolpetten Rumpfmotor, zu teuer!
Die Späne hätte man auch selber (und eher) durch einen Blick in den Ölfilter sehen können. Bei solchen Geräuschen wäre das meine allererste Tat, vor allem, da sich dort auch die kleinsten Teile sammeln. Wenn der Filter dann beim Auseinanderbiegen der Lamellen glitzert, weiß man direkt Bescheid (sollte man übrigens auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens machen, zumindest, wenn man einigermaßen an den Filter rankommt).
Zitat:
@PeterK13 schrieb am 12. September 2024 um 10:01:00 Uhr:
Die Späne hätte man auch selber (und eher) durch einen Blick in den Ölfilter sehen können. Bei solchen Geräuschen wäre das meine allererste Tat, vor allem, da sich dort auch die kleinsten Teile sammeln. Wenn der Filter dann beim Auseinanderbiegen der Lamellen glitzert, weiß man direkt Bescheid (sollte man übrigens auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens machen, zumindest, wenn man einigermaßen an den Filter rankommt).
Im Ernst? Du drehst den Ölfilter raus, schneidest den auf (wenn es kein Einsatz ist) und untersuchst ihn nach Spänen?