ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 BJ. 2013 Motorschaden?

RS4 BJ. 2013 Motorschaden?

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 18. August 2024 um 13:53

Hallo zusammen,

ich frage mal für einen Bekannten nach.

Sein RS4 hat seit letzter Woche üble Motorgeräusche.

- Metallisch, drehzahlabhängig

- Kein unrunder Lauf

- scheinbar kein Leistungsverlust

- Kompression iO

- Zündkerzen iO

- Fehlerspeicher für 2 Zylinder, ich weiß leider keine Details.

Der Freundliche hat bisher (nach Prüfung der Ansaugbrücke) nix gefunden und sagte, dass der Motor nun raus zur weiteren Analyse.

Hier 2 Videos, ich hoffe YT-Links sind hier iO:

www.youtube.com/shorts/H0HEqZ4DRQk

www.youtube.com/shorts/AtSRecuGo80

Kennt jemand einen Instandsetzer im Raum Braunschweig, der da mal drüberschauen kann?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motoren Zimmer haben einen ganz guten Youtube Kanal aber da musst du eine weile fahren.

Videos schaue ich mir später mal an

Motoren Zimmer macht aber nur Mercedes und keine Audis.

Oh das wusste ich nicht, danke

Ja und nein, er hatte schon mal andere Fahrzeuge angenommen und repariert. Ggf einfach mal Fragen.

Ferner Motormafia Dresden... die sind Fit bezüglich Audi/ VW Motoren und setzen diese auch selbst Instand.

Sind auch viel im Netz und Youtube vertreten.

Ich kenne die Jungs persönlich ;)

MOTORMAFIA DRESDEN

Hab die Videos gesehen. Puh das klingt scheiße. Vor Ort klingt das nochmal anders wie auf Video aber ich würde sagen 1A Kolbenkipper Klang.

Hast du ein Endoskop? Zündkerzen raus und rein schauen. Riefen sichtbar?

Motoröl ablassen und Ölwanne abnehmen. Hat das Öl oder die Wanne metallische Ablagerungen? => Kolbenkipper oder Zylinder Schaden.

Stell eine Anfrage bei der RS-Klinik in Langenhagen (Bei Hannover)

https://rs-klinik.de/audi-rs4-b8/

Hat ein Kolbenkipper nicht immer einen Kompressionsverlust zur Folge? Der TE hat geschrieben, dass die Kompression an allen Zylindern in Ordnung wäre.

Nach meinem Verständnis kommen zuerst die Geräusche und später die Kompressionsprobleme.

Zuerst dachte ich an Luftlecks, das der irgendwo Luft zieht (Sauger kann ja nicht drücken) aber dann hörte ich im Video das metallische Klackern.

Bitte berichten was da raus kommt.

Bei den Geräuschen würde mir sonst noch ein loses Lager einfallen, KW Lager oder Kolbenzapfen hat Spiel?

Themenstarteram 11. September 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

also noch einigen Wochen hab ich jetzt die Rückmeldung bekommen:

Der Freundliche hatte dann doch irgendwann mal Öl abgelassen und Späne gefunden. Weitere Details kenn ich leider noch nicht.

Mein Bekannter holt den Wagen demnächst dort weg. Weiteres Vorgehen noch offen.

Danke für die Info. Bitte weiter berichten, danke

Wenn Späne im Motor, dann muss der Motor geöffnet werden, ein Fall für einen Instandsetzer!

VAG tauscht nur den Kolpetten Rumpfmotor, zu teuer!

Die Späne hätte man auch selber (und eher) durch einen Blick in den Ölfilter sehen können. Bei solchen Geräuschen wäre das meine allererste Tat, vor allem, da sich dort auch die kleinsten Teile sammeln. Wenn der Filter dann beim Auseinanderbiegen der Lamellen glitzert, weiß man direkt Bescheid (sollte man übrigens auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens machen, zumindest, wenn man einigermaßen an den Filter rankommt).

Zitat:

@PeterK13 schrieb am 12. September 2024 um 10:01:00 Uhr:

Die Späne hätte man auch selber (und eher) durch einen Blick in den Ölfilter sehen können. Bei solchen Geräuschen wäre das meine allererste Tat, vor allem, da sich dort auch die kleinsten Teile sammeln. Wenn der Filter dann beim Auseinanderbiegen der Lamellen glitzert, weiß man direkt Bescheid (sollte man übrigens auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens machen, zumindest, wenn man einigermaßen an den Filter rankommt).

Im Ernst? Du drehst den Ölfilter raus, schneidest den auf (wenn es kein Einsatz ist) und untersuchst ihn nach Spänen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 BJ. 2013 Motorschaden?