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RS4 bremsen für den TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. März 2003 um 7:53

Hallo allerseits.

Ich hab in einem Bericht über den neuen 3,2l v6 TT gelesen,

dass der die Bremsanlage vom RS4 bekommt.

Ich finde das ist auch bitternötig, falls er sonst die vom 225er bekommen hätte. Kann jemand abschätzen was das kosten könnte einen 225 mit diesen bremsen auszurüsten?

Wie ist eure meinung zu den bremsen? (beim 225er)

Gruss

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24 Antworten

Also ich habe garkeine Probleme mit den Brakes.

Die hauen bis jetzt in jeder Situation ziemlich giftig zu.

Also auch kein Nassbremsprobleme. Kein Fading und nix.

Gruss

am 4. März 2003 um 11:12

Dito

Was ich noch verbessern würde wären die Bremsbeläge.

Die Firma www.nordmannbremsen.de wird bald einen Satz für den TT anbieten. Sportbeläge, die das Bremsverhalten noch verbessern sollen.

Denke, dass ich das noch machen werde.

Dann ist die Leistung auch perfekt.

Auch nach dem Besuch der Waschstrasse mit Felgenreinigung hab ich keine Probleme. Das war bei meinem A6 anders. Da hatte ich eine leichte Verzögerung feststellen müssen.

Beim TT hab ich da keine Probleme. Auch wenn direkt Wasser auf die Scheibe kommt. Keine Probleme.

Wenn Bremsen nachgerüstet werden sollen, dann würde ich auf ein Brembo Produkt ausweichen. Die RS4 Bremsen sind ja auch etwas in der Kritik gewesen. Und dafür dann noch nen Audi Aufpreis zahlen? Sicher nicht!

Gruss

am 4. März 2003 um 12:55

Was haltet ihr denn von den gelochten Bremsscheiben wie sie grad bei ebay angeboten werden?

Nur was für die Optik oder denkt ihr dass die auch besser zupacken?

Kommt wirklich drauf an aus welchem Material die sind.

Ist dies minderwertig kann es schon sein, dass die sich nach härteren Bremsmanövern verziehen.

Würde da ebenfalls nur auf Qualität zurückgreifen wollen.

Hals sowas wie von Nordmann....

Gruss

am 5. März 2003 um 6:22

Hey die Scheiben sind ja sogar günstiger als bei ebay und die haben sogar welche für hinten.

am 5. März 2003 um 6:45

Aber sag passt die Größe 312x25 vorn und 256x22 hinten mit unseren Bremssätteln?

Oder ist es die Größe die auch die Originalscheiben haben?

Ab gibts bei denen denn die Beläge?

Entweder als komplettes Packet oder einzeln. Ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, aber die sollten diese Packete anbieten oder in der nahen Zukunft entwickelt haben.

Nordmannbremsen haben schon einen sehr guten Namen.

Wenn grössere Scheiben benutzt werden, müssen die Sättel auch weiter nach aussen wandern. Sollte via Adapter gelöst werden können. Wie das aber genau funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Denke, dass man da mal mit denen direkt sprechen sollte. Die können sicherlich auch direkt sagen, wie man die ab besten verbaut und was noch nötig ist.

Kann man wohl auch selber montieren. Ab in die freie Werkstatt und dann die Anzugsmomente für die Schrauben mitgeben lassen. Alten Scheiben runter und die neuen dranbauen. Dann mit nem Drehmomentschlüssel die Schrauben anziehen.

Mit den Belägen ist das wohl etwas schwieriger. Habe ich noch nie gesehen. Wenn Du bei denen die Beläge kaufst, dann frag aber nach, ob die eine Verschleissanzeige drin haben. Wenn nicht, dann ist das schonmal schlecht.

Würde dann an Deiner Stelle die originalen weiterfahren.

1. sind die echt gut

2. wirst Du gewarnt, wenn die abgenutzt sind und

3. glaube ich nicht, dass die Sportbremsbeläge so wesentlich besser sind. Werden wohl etwas weicher sein, also mehr Abrieb haben - Du weisst also nie genau, wann die runter sind.

4. vielleicht merkt ein Profi, um wieviel die besser sind. Als Ottonormalfahrer wirst Du sicherlich keine nennenswerte Verbesserung feststellen.

Aus Bequemlichkeit würde ich da die normalen drinlassen.

Aber die gelochte Optik der Scheiben ist schon ein Hammer.

Muss da auch mal drüber nachdenken.....

So teuer sind die ja nicht...

Gruss

am 5. März 2003 um 15:02

Nö teuer sind die wirklich nicht, ich weiß ja nicht was die Originalen kosten aber viel billiger wenn überhaupt werden die auch nicht sein.

Meine sind erst 19000km gelaufen und da besteht eigentlich noch kein Handlungsbedarf aber wenns mal soweit ist werd ich mir gelochte holen oder falls ich mal die Kohle über hab kommen die alten halt runter werden aufgehoben bis die gelochten runter sind.

Wenn das Wetter etwas besser ist werden erst mal die Bremssättel rot lackiert, wenn dann noch gelochte Scheiben ran kommen sieht das echt chic aus.

Gibts eigentlichne Regelzeit wie lange Scheiben drauf bleiben sollten?

Bei meinem Eclipse hatte ich als ich ihn verkauft bei 148.000Km immer noch die ersten Scheiben drauf.

Ich hatte bei meinem A6 schon nach 60.000km das Vergnügen, dass neue drauf mussten.

Das mit den roten Bremsbacken habe ich auch schon angedacht. Werde ich die Tage auch machen.

Ich werde mir hitzebeständige Farbe holen, den Wagen aufbocken, die Felge runterschrauben und dann fröhlich lackieren. Werde die Backen aber nicht abmachen, weil ich die nur von aussen "anmalen" werde.

Soll ja nur für den optischen Eindruck sein.

Was hälst Du denn von gelben? Sind ja die aktuellen Hochleistungsbremsen von Porsche (Keramik)

Ob das noch knalliger kommt?

Gruss

am 5. März 2003 um 15:17

Du fährst doch nen schwarzen da kommt das bestimmt ganz gut, bei meinem siehts wohl in rot am besten aus.

Wenn du das machen solltest hol dir am besten Lack von Foliatec das ist soweit ich weiß der beste und las bloß die Finger von Bremssattellack in Sprühdosen das hält nicht lange.

Wenn du den Lack von Folia nimmst kannst aber 1,5 Tage nicht fahren weil du erst die Sättel lackierst dann 3 Std. warten mußt, dann nochmal lackierst und dann 24Std. nicht fahren darfst.

Wie würdest Du das denn machen?

Bremssättel abschrauben oder dranlassen?

Bin mir da nicht sicher....

Gruss

am 5. März 2003 um 21:57

Also ich würd deswegen nicht die Sättel abbauen, man kann den Wagen ja aufgebockt stehen lassen (nur nicht über Nacht da kanns Probleme mit den Bullen geben, wie bei mir).

Allerdings solltest du noch warten bis ca. 10-15 Grad draussen sind, wenns kälter ist kanns Probleme geben.

Am besten isses natürlich wenn du den wagen über Nacht auf ner bühne stehen lassen kannst dann sparst du dir das auf und abziehen der Felgen und du bist nicht vom Wetter abhängig.

Wo hast Du Deinen Wagen denn draussen aufgebockt stehen lassen????? Und was habt die Polizei (so heissen die ja korrekt!!!) dazu gesagt?

Gruss

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