Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Dieselumbau

RS4 Dieselumbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. März 2008 um 13:17

Hallo erstmal, ihr habt hier ein Super Forum mit vielen nützlichen Informationen etc. Weiter so!

Ich bin eigentlich nicht so der Audityp aber dafür ein Bastler der gerne mal aufs ganze geht, und bevor ich anfange wie wild zu schrauben frage ich hier:

Passt die 3.0TDi Maschine (A4 B7 2007BJ) in den RS4 auch 2007BJ ? Muss die Kraftstoffförderanlage auch gewechselt werden? Was muss noch getauscht werden? Mit freundlichsten Grüßen

MADMAN101

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 15:23

tach allerseits,

also wie ich das hier gehört habe ist es viel arbeit, die sich wenig rentiert.

Der diesel preis wird nur weiter steigen.

Wenn du den RS4 bekommst, geschenkt oder wie auch immer, dann bau ihn dir auf LPG gas um. in kombination mit SP und LPG hast du dann eine reichweite von ca 600km.

Und mit der Reichweite erreichst du auch mehrere Tankstellen!!!

Ich selber kaufe mir einen S4 zwar bj 01 aber egal. diesen baue ich auch auf LPG um dann halten sich auch die kosten in grenzen!!!

Ich empfehle dir beide autos zu nehmen, den Diesel verkaufen und den RS4 auf LPG umzubauen

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. März 2008 um 16:03

- Kraftstoffanlage (komplett - Tank, Pumpen, Leitungen, usw.)

- kompletter Motor (mit Steuergerät, Kabelbaum und allen Anbauteilen)

- Kombiinstrument

- Getriebe

- Kardanwelle und hinterer Achsantrieb

- event. Gelenkwellen (Antriebswellen)

- Wasserkühler

- Ladeluftkühler (incl. gesamter Ansauganlage)

- Auspuffanlage

- Klimaanlage (Kältemittelleitungen)

- Bremsanlage (-> möglicherweise stellt die Unterdruckpumpe vom 3.0TDi nicht gengend Unterdruck für den vergrößerten Bremskraftverstärker vom RS4 zu Verfügung)

 

Ich bezweifel dass ein Prüfingenieur solch' einen Umbau abnimmt, da zu meiner Liste sicherlich noch einige Details hinzukommen!!

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:03

Ok, der Aufwand ist mir zu hoch, drehen wir den Spieß um, ich nehme die Teile vom RS4 (Felgen, Bremsanlage, Front, Heck, Sitze, Lenkrad etc.) Und baue sie auf den A4 3.0 TDi, die Radläufe lasse ich bördeln damit die Räder reinpassen, was sagt ihr dazu?

Danke Gora_Driver für die Umfangreiche Antwort.

am 24. März 2008 um 17:17

Andersrum ist es kein bisschen leichter.

Achsen, Motoraufhängung etc. müssten verstärkt werden um die Kraft aufzunehmen, Bremsanlage angepasst werden. Die Batterie muss in den Kofferraum, die Reserveradwanne muss umgearbeitet werden um Platz für die Auspuffanlage zu schaffen, usw.!!

Es gab bei mobile.de mal einen 3.0TDi der die Karosserie komplett auf RS4 umgearbeitet hat (incl. neuer Kotflügel und neu eingeschweißter Radläufe hinten). Der Aufwand ist auch dafür enorm und nicht wirklich nötig, aber wenn es gut gemacht hat allemal ein Einzelstück!!

am 4. April 2008 um 10:14

War das ein verfrühter Aprilscherz? ;_-)

Für die selbe Kohle kann man sich auch gleich einen RS 4 zulegen, die Kisten verlieren derart an Wert, dass man die schon für 45.000 € bekommt. Ich denke da liegst Du mit deinem 3.0 TDI Umbau weit drüber.

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:34

Wenn du die 16L. Super Plus tankst ...

am 4. April 2008 um 20:06

Zitat:

wenn du die 16 L Super Plus tankst..

...achso, gibts den Umbau umsonst??

Bis sich das rechnet vergehen ja Jahre, da kann ich locker 16L SuperPlus verbrauchen.. :D

der 3L Diesel ist ja auch sausparsam oder??? :D

Ideen gibts...

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:28

Sparsamer als ein 4.2 Quattro-Benziner aufjedenfall...

Ist träumen verboten? Nein also...

Zitat:

Original geschrieben von MADMAN101

Sparsamer als ein 4.2 Quattro-Benziner aufjedenfall...

Ist träumen verboten? Nein also...

Pssst, nicht weitersagen: In meinen Träumen gibt es den Liter SP für 0,00€. Das geht in deinen Träumen auch! Du musst nur gaaanz fest dran glauben. Falls du doch noch Hilfe brauchst: Schick mir ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von MADMAN101

Sparsamer als ein 4.2 Quattro-Benziner aufjedenfall...

Ist träumen verboten? Nein also...

Schonmal was von Amortisation gehört ? Der 3.0TDI verbraucht zwar weniger aber bis du die Kosten für so einen Umbau wieder "reingefahren" hast kann man auch lange einen RS4 mit 16L fahren, das meinte firefighter.

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:26

Das Geld ist kein Problem an dieser Sache, schließlich fragte ich nicht nach Kosten sondern nach Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von MADMAN101

Das Geld ist kein Problem an dieser Sache, schließlich fragte ich nicht nach Kosten sondern nach Aufwand.

Hallo,

es ist zwar sicherlich mal interessant darüber zu philosophieren was möglich ist, aber wenn Geld kein Problem darstellt, verstehe ich natürlich nicht, warum dann der Verbrauch des V8 ein finanzielles Problem darstellt. :confused:

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:54

Das ist eine verzwickte Sache, ich bekomme sozusagen beide Fahrzeuge, aber ich habe nicht das Geld um den Unterhalt des RS4 zu decken, und selbst wenn es so wäre hätte ich keine Lust alle 300KM an die Tanke zu fahren.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MADMAN101

Das ist eine verzwickte Sache, ich bekomme sozusagen beide Fahrzeuge

!? Geschenkt oder wie ? Will auch ;) Naja in dem Fall würde ich wohl einfach den 3.0TDI fahren...aber ansonsten ist wohl der Umbau 3.0TDI auf RS4 Optik am sinnigsten, ist halt mit den Kotflügeln etwas tricky, aber wenn du die Teile eh hast ja keine große Sache. Hinten muss halt neu lackiert werden...

Und der auseinandergefriemelte RS4 wird dann weiterverschenkt ?

Komische Geschichte..

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:06

Ich verkaufe alle Teile des RS4...

Also was ich eigentlich wollte ist nur Das der Wagen von außen aussieht wie ein RS4 und die Bremsscheiben + Räder und Felgen, drinne die RS4 Sitze und Lenkrad, mehr will ich garnicht haben, sollte eigentlich kein Problem sein oder? Radläufe werden gezogen / gebördelt und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen