1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 mit brutalem Sound

RS4 mit brutalem Sound

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:20

Servus,

zieht euch das Video rein.. hammer Sound. Milltek Klappenauspuff drunter etc

Audi RS4 Maximal

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich finde im Gegensatz zum dumpfen RS6-Sound klingt das furchtbar scheppernd. Würde mir nicht gefallen. Wie so viele RS6 in Videos, die ich gesehen habe.

Das ist mir der RS4 V6 allemal lieber, Der hat auch mehr Druck!!!

Audi RS4 B5

 

V6 Bi-Turbo

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:25

Alles schön und recht die RS6 und RS4 .. aber ein Sauger V8 klingt einfach geiler. Außerdem ist der RS4 B7 wartungsfrei! Der läuft einfach.. Was man von den Turbo-RS Modellen wirklich nicht behaupten kann.

Sound ist sicher Geschmackssache. Den HDZ V8 bekommt man aber auch mit viel Arbeit nie die AMG Regionen.

ps.

Über den Punkt..:D

Zitat:

Außerdem ist der RS4 B7 wartungsfrei! Der läuft einfach.. Was man von den Turbo-RS Modellen wirklich nicht behaupten kann.

würdest auch anders denken wenn du einen hättest... denn genau andersrum wird ein Schuh draus;)

Von der Leistungstreuung & der nötig Arbeit um überhaupt annähernd auf Serienwert zu kommen will ich garnicht anfangen...;)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 7:47

Ich hatte nen RS6 4B .. ich kann dir ein Lied von den Reparaturen singen! Außerdem kommen die Turbo V6 und V8 nie auf so einen schönen Klang. Der Turbo schluckt einfach den Schall.

Um auf Serienleistung zu kommen, ist relativ wenig zu tun... alle 50tkm Saugrohr runter, Software neu und AGA ... der RS4 im Video hat die Serienleistung.

Wartungstechnisch bleibt nur der normale Service. Und der Motor hat keine Kettenprobleme... wenn ich mir da den RS4 B8 ansehe, wird mir angst und bang.

RS4 B8 gibts nicht.

Im Zusammenhang mit dem V8 Sauger vielleicht schonmal was von "Nikasil-Beschichtung" gehört? Hoher Ölverbrauch, Kolbenkipper...

Googel mal ein bisschen, du findest massig Lesestoff.

Der V6 Turbo, der IMHO in einen S4/RS4 konzeptionell reingehört, hat Audi erst ganz frisch rausgebracht. Nachdem es Nissan mit dem GTR und Alfa mit dem aufgeladenen V6 Ferrari-Ableger vormachte.

Der 2.7T aus dem alten RS4 bzw. A6 war leider reichlich verkorkst, die Regelstrategie für den Arsch. Das Ding mit einer Breitband-Lambdasonde ausgestattet und gescheiter Einspritztechnik wärs gewesen.... Moderat aufgeladene Turbos haben den Vorteil, dass die Kolbengeschwindigkeit in relation zur abrufbaren Leistung niedriger ausfällt. Was sowohl den Wirkungsgrad hochbringt als auch die Geschwindigkeit zwischen Kolben-Zylinderwand im Rahmen hält. Beim Sauger und dem VW Einheitshub von damals 92.8mm landest du bei wahnwitzigen Grenzgeschwindigkeiten. Im Lambo-Motor wie V10Plus fast 24 m/s, auch der hat VW typische 92.8mm Hub. Ein Porsche GT3 hatte lange zwischen 21-23 m/s, ältere M-Modelle liegen auch "nur" bei 20 - genau wie Sportmotorräder.

Hätte man in den Griff kriegen können, wenn Audi den Hub auf zum Beispiel 80mm begrenzt hätte. Nur wäre dann die Bohrung größer, der Motor wieder etwas länger.... hätte dafür gehalten. Mit weniger Hub hätte man die selbe Drehzahl (und damit Leistung) bei weniger Verschleiß erreicht. Etwas auf Kosten des Drehmoments "untenrum". Was bei einem 5.2l V10 genau wie bei einem 4.2l V8 gerade scheissegal ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Januar 2017 um 10:38:20 Uhr:

Der V6 Turbo, der IMHO in einen S4/RS4 konzeptionell reingehört, hat Audi erst ganz frisch rausgebracht. Nachdem es Nissan mit dem GTR und Alfa mit dem aufgeladenen V6 Ferrari-Ableger vormachte.

Das Hochdrehzahlkonzept des V8 Saugers ist mit den Audi-Langhubern tatsächlich nicht gut umgesetzt worden. Aber verkaufen konnte man das Konzept gut: V8...Ahhh! Saugmotor.....Ohhh!

Eigenlich ist der aktuelle V6 Turbo (im B9) schon wieder inkonsequent, wenn man mal rüber zum Porsche V6 Turbo rüberschaut. Ich habe leider nicht so viel darüber gefunden, meine aber, dass es der gleiche Block ist: 3 Liter Standard-V6-Otto-Block im VAG-Konzern.

Jedoch hat der Porsche V6 pro Bank einen Turbo (im heißen V mit kurzen Strömungswegen), was viel geiler ist, da natürlich jeder Turbo für sich nur die halbe Luftmasse im Vergleich zum S4 B9 Motor fördern muss. Damit sind diese Porsche-Lader kleiner und haben rein physisch einen kleineren "Lag". Der Motor spricht somit deutlich besser an.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:16:36 Uhr:

RS4 B8 gibts nicht.

Im Zusammenhang mit dem V8 Sauger vielleicht schonmal was von "Nikasil-Beschichtung" gehört? Hoher Ölverbrauch, Kolbenkipper...

Googel mal ein bisschen, du findest massig Lesestoff.

Klar gibt's einen RS4 B8 8K - bin ich doch schon gefahren

Angesichts des Gewichtsunterschiedes zwischen einem RS4 und einem 911er/Cayman dürfte das Turbo-Lag ein fahrdynamisch "kleineres" Problem darstellen.

Deswegen hab ich auch nicht verstanden, wieso damals "V8 Sauger" in einem fast 2t schweren Backstein. Das bisserl Kraft, was der Sauger "spontaner" loslässt, hat auf 2t quasi keine echte Wirkung. In einem Caterham oder Alfa 4C mit deutlichst unter 1t fahrfertig sieht das anders aus.

Ich glaube, den Doppelturbo gibts bisher auch nicht für die Marken Audi und VW. Ich habe nur wenig dazu finden können...

Wäre mal interessant den Unterschied zwischen Doppel- und Einzelturbo im aktuellen V6 Otto zu "erfahren".

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 6. Januar 2017 um 12:50:50 Uhr:

 

Klar gibt's einen RS4 B8 8K - bin ich doch schon gefahren

Oh ja, tatsächlich! Ab 2012. Shame on me... Sorry! :o

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:48

man liest überall viel.. aber in den einschlägigen RS-Foren, findet man beim RS4 B7 wenig Threads zu Mängeln. Ist ja auch klar. Der B7 ist dem B6 sehr ähnlich. Ausgereifte und simple Elektrik/Technik.

DRC-Fahrwerk war natürlich ein großes Thema, wie beim RS6 4B ..

Zuerst hatte ich nen RS4 B7, dann nen S4 B6, dann nen S1 (A1), dann den RS6 4B und nun bin ich doch wieder zurück zu den Wurzeln. Das hat seine Gründe.

Bei dem Video geht es ja nicht nur um den Sound... sondern auch um den Schnitt. Und ich finde es sehr kurzweilig.

Ich für meinen Teil mag vom Klang überhaupt keine V8-Motoren. Das Gleiche gilt für 4-Zylinder und auch für den Bugatti 16-Zylinder Motor. Mit am Schlimmsten finde ich die Ferraris mit 180° Grad Kurbelwelle, die erinnern mich an kreischende 4-Zylinder.

 

Hinzu kommt noch, dass zumindest viele Ami V8 nicht so eine gute Laufkultur haben.

 

Wogegen ich den Sound von 5-, 6-, 10-, und 12 Zylindern jeden V8 mit Handkuss vorziehen würde. Besonders schön finde ich die alten luftgekühlten Porsche Boxer 6-Zylinder im 993 und ein Lambo mit 10- oder 12-Zylinder ist für mich zum Niederknien.

 

Was mich allgemein an Hochdrehzahlsaugern stört ist, dass sie untenrum oft kein Bums haben und in vielen Alltagssituationen finde ich es unangenehm die Karre erst hoch drehen zu müssen um mal flott spontan voran zu kommen.

 

Sicher kann man den RS4 B7/B8 auch auf Serienleistung bringen, aber ich finde gerade bei einem Sportmodell sollte die Leistung so wie versprochen sein, und bevor ich den V8 optimiere, würde ich lieber einen RS4 B5, der seine Serienleistung ja bringt, wenn alles ok ist, optimieren; dann macht er noch viel mehr Spaß, auch weil der V8 dem V6 schon nicht wegfahren kann wenn beide Original sind.

Zum Bi Turbo selber kann ich nur sagen: ja, der Motor kann, wie viele RS Turbo Motoren ein Eurograb sein. Dafür fährt er „Kreise“ um den V8 Sauger und hat auch viel mehr Potenzial.

Für mich gehört der 2.7er neben dem 5-Zylinder aus dem RS2 zu dem Besten was VAG bzw. Audi je gebaut hat, und das merkt man auch an den Preisen, denn die RS4 V8 Modelle sind nicht wirklich beliebt. Und ein guter RS4 B5 ist vom Preis auch schon teurer als ein RS4 B7. Des weiteren kommen RS4 V6 Bi-Turbos in Bestzustand schon in Preisregionen vom RS4 B8 ran, obwohl diese schon mindestens 15 Jahre alt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen