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RS5 2010 mit 200.000km. Ja oder nein?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 23:40

Servus

Ich habe ein interessantes Angebot für einen Audi RS5 aus 2010 mit ca. 200'000km gesehen. Laut dem Verkäufer wurden folgende Dinge vor ca. 20'000km bereits ersetzt:

  • Nockenwelle
  • Zündkerzen
  • Getriebeoel
  • Luftilter
  • Pollenfilter
  • Bremsflüssigkeit
  • Mechatronik ( Getriebe )
  • Saugrohrklappen
  • AKF - Ventil

Da ich selber kein KFZ-Fachmann bin und mich auch mit Audis nicht speziell auskenne, hier meine Fragen:

  1. Taugt der (noch) was?
  2. Denkt ihr, dass der noch ein Weilchen hält?
  3. Gibt es sonst noch Teile, die irgendwie anfällig sind oder die bald evtl. mal ersetzt werden müssten?
  4. Gibt es bekannte Probleme mit den Modellen?
  5. Gibt es Dinge, auf die ich bei einer Besichtigung/Probefahrt speziell achten sollte?

Wäre cool, wenn ihr hier eure Meinungen und Erfahrungen dazu mit mir teilen würdet.

Vielen Dank im Voraus

Steve

Beste Antwort im Thema

Zumindestens wurde er gefahren, ist besser als immer nur Kurzstrecke und kaum Kilometer im Jahr.

Wichtig wäre mir das nur 1 Vorbesitzer die Kiste gefahren hat.

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Wenn man so was kauft sollte man genug kleingeld zum verzocken haben.

Was ist mit den bremsen vo. Und hinten.

Bei 200tkm kann alles kaputtgehen. Musst du dafûr zum Freundlichen dann gute nacht

Wad soll der wagen denn noch kosten. Mehr als 22 kilo würde ich nicht mehr dafür zahlen.

Ein Servus aus München

 

Wie schaut’s mit den Querlenker Spurstangen aus?

Die gehen definitiv ins Geld.

Lass auf älle Fälle den Fehlerspeicher Auslesen in deinen Beisein.

Generell rate ich dir lieber ab,denn die Folgekisten sind enorm!

Was wäredas für ein Händler?

Audi oder ein Händler neben der Straße??

Wie nützt du den Rs5?

Daily driver?

Überwiegend Stadt oder mehr zügige Überlandfahrten?

Wieviel möchte er noch haben?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 0:22

@eifelelefant_mw preislich ist das Angebot um die 20k.

@romanje wäre schon mehr oder weniger daily driver, ca. 50/50 Stadt/Autobahn.

Ist kein Audi Händler, aber die Reparaturen wurden alle bei Audi Werkstätten gemacht.

Ich werde mir die Punkte auf jeden Fall notieren für eine allfällige Besichtigung.

Um die 20 ts ist ein guter Preis wenn das alles in Ordnung ist.

Nun kommt es auf die Ausstattung an.

Rs5 Spirtsitze?

Drive select?

Bose?

Farbe?

Felgen?

Rs5 Sportsitze

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 0:52
  • Sind die Sitze, die ich bei allen RS5 bisher gesehen habe, also schon Sportsitze, aber nicht die mit den Luftschlitzen
  • Drive Select nehme ich an, steht nicht explizit
  • Sound weiss ich nicht
  • Farbe ist Grau Metallic
  • Hat die 20" Rotor dran
  • Parksensoren mit Rückfahrkamera
  • Schiebedach
  • Keyless
  • uvm.

Hat noch Sportauspuffanlage, KW Gewindefahrwerk und Distanzscheiben dran.

Das schiebedach ist wohl das ausstekldach beim coupe. Ist die gummidichtung dorz mal erbeuert worden, sonst könnte es nass werden. Dad susstelldach gehört diesbezüglich zu einem wartungspunkt/-zeitrsum dazu.

Wie gesagt, die reps kosten bei diesem auto sind enorm hoch. Du fährst ihn taglich. D. h. der bekommt auch taglich schon km dazu. Was nützt es dir dasd et statt 30t euronen nur um die 20 t kostet du aber dein gsnzes sonntsgsgeld da rein haust. BREMSEN liegen komplett bei ca 3500 bis 4000 t. Euros. Halt sehr teures Material. Weniger km wäre die bessere Entscheidung für vlt. bisschen mehr Anschaffungspreis

Zumindestens wurde er gefahren, ist besser als immer nur Kurzstrecke und kaum Kilometer im Jahr.

Wichtig wäre mir das nur 1 Vorbesitzer die Kiste gefahren hat.

Ich bin auch der Meinung lieber mehr Geld auslegen als dann der Ärger mit den Spätkosten.

Ich hab leider den Fehler selbst gemacht.

Aber ich wünsche dir das es ein Glücksgriff wird.

Wieviel km fährst du im Jahre?

@ and_so, da kann ich allen nur zustimmen, ich hatte einen und kann sagen das der Motor generell zur robusteren Sorte gehört aber er ist nicht wirklich alltagstauglich (täglich City), öfftere Start-Stops mag er (langfristig gesehen) nicht und er lebt ausschließlich von drehzahlen. Wenn es ein Langstreckenfahrzeug war würde mich die Laufleistung weniger stören sofern er IMMER REGELMÄSSIG gutes Öl bekommen hat. Da die Gefahr des Kolbenkippers bei dem größer ist sollte er 0Wxx Öl bekommen (hierzu steht schon viel in einem anderen Thread). Du solltest auf jeden Fall min.10k reserve haben. Die Bremsen hatte ich damals für 4k selber gemacht,der Freundliche wollte schlanke 5,5k haben und kurz darauf stresste die Automatik das mich auch gleich 4,5k gekostet hatte (kpl.überholen lassen in NL).Die Kats sind hier ein besonderes Thema,dazu muss der Motor raus. Du schreibst KW Fahrwerk dann hat er evtl. doch kein Drive Select oder es sind Emulatoren dran.Bleibe beim Auslesen dabei und schaue auch bei einigen Steuergeräten nach deren Log, da einige auch die Laufleistung registrieren, sollte dies mit der Historie (Tacho/Scheckheft) übereinstimmen.Vor dem auslesen solletest du aber unbedingt den Motor min. 1x gestartet haben und im günstigsten Fall auch probe gefahren haben und erst dann auslesen. Lass dir die Fgst.Nr. geben und check das beim Freundlichen.Natürlich steht und fällt der Preis auch durch die Ausstattung aber ich weiß das sich viele den RS, bei Bestellung, nicht vollpacken um gewicht zu sparen daher ist es nicht unbedingt ein KO-Kriterium.

denke, dass du nicht viele Erfahrungen hier bekommen wirst mit einem RS5 und 200.000km.

Das ist jedenfalls schon echt viel für ein hochgezüchtetes Auto und wäre mir persönlich deutlich zu viel.

Bei der Laufleistung muss man einfach damit rechnen, dass einige teure Dinge in Kürze repariert / getauscht werden müssen.

Allerdings kannst du auch bei einem Modell mit deutlich weniger KM pech haben und dir stehen teure Reparaturen ins Haus. Steckt man einfach nicht drin.

Und ob der jetzt 1, 2 oder mehr Vorbesitzer hatte, wäre mich in dem Fall auch egal. Es reicht ein Idiot, der die Karre kaputt heizen kann.

Drive Select hat nur bedingt mit dem Fahrwerk zu tun. Das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Steuergeräte auszulesen, lass dir die Anzahl der Launch Controls zeigen. Das ist m.M. nach auch mit ein Indiz, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Zudem ist die Anzahl der möglichen Launch Control Starts auf 200 begrenzt.

Optionale Ausstattung und anfällige Bauteile sind beim RS5 klar das DRC Fahrwerk und das Sportdifferential.

Wie hoch ist denn das Budget für Reparaturen über den Kaufpreis hinaus?

Ich würde mir nie ein Auto mit so hoher Laufleistung kaufen , speziell so ein RS5 oder S5 , meine Meinung . Man weiß nie wie die Autos vorher behandelt worden sind , das kann auch nirgendwo ausgelesen werden . Was da an Reparatur kosten kommen kann und werden ... das wär es mir nicht wert . Abgesehen vom Motor , Getriebe , Sportdifferential , Bremsen ... über kurz oder lang wirst du da investieren müssen , dann doch lieber ein teureren mit weniger km , wo man wahrscheinlich erst mal mehr Ruhe mit Verschleiß hat , was natürlich aber auch je nach Fahrweise vorher in die Büx gehen kann , die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer als bei einem Auto mit 200.000 km

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