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RS5 8T Facelift - welche Bremsscheiben für VA?
Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben VA für meinen Audi RS5 (Bj. 2012, Facelift-Modell). Wenn ich mir den Teilekatalog bei meiner Modellwahl angucke, sehe ich das Bild wie im Anhang.
Was heißt denn nun die acht und die acht in Klammern? Mein Ausstattungscode ist übrigens 1LM.
Kann ich die Scheiben mit der Teilenummer 420 615 301 D fahren? Diese haben anscheinend nicht die Wave-Form, was mir relativ egal ist. Wichtiger ist, dass sie günstiger zu bekommen sind.
Haben diese die 8T0... abgelöst oder wie ist das zu verstehen?
Danke für die Hilfe.
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13 Antworten
Hmm.. warum so kompliziert ?
Einmal "Normal"
Einmal "Wave"
passen beide uns sind nicht wirklich zu teuer .. im Gegensatz zum sogar richtig günstig.
Bei deinem zweiten link steht was von benötigten Planscheiben. Kam mir ein wenig komisch vor.
Also ist kein Model neuer oder älter es gibt einfach beide Varianten, wave und nicht wave? Ohne Vor- oder Nachteile?
Wenn beiden passen werde ich wohl auf die nicht wave umsteigen.
Naja, die Vorteile der Wave beschränken sich auf die paar hundert Gramm die sie pro Scheibe leichter sind.
Den Händler der Wave kannst Du auch anschreiben ( habe bei dem schon mehrfach Scheiben gekauft ).
Die Scheiben vom RS5 kann man mit Planscheiben ( meine, 5 mm sind es ) auch auf dem RS4 fahren. Umgekehrt geht es nicht. Aber Du kannst den Hans Vierlbeck auch ausserhalb von eBay http://www.urquattro.net anschreiben, da geht dann vielleicht auch noch ein bisschen was bei den Preisen
Ich bin gerade dabei RS6 4B Scheiben an meinem zu adaptieren weil ich endlich Laufrichtungsgebundene Scheiben fahren will
Facelift ist PR-GP2, d.h. für deinen RS5 sieht Audi die Wave Scheiben vor. Die nicht Wave Scheiben wurden nur im vor Facelift verbaut, haben aber identische Abmessungen.
An der VA haben RS4 und RS5 identische Bremsscheiben. Planscheiben kommen ab Werk hier nicht zum Einsatz.
Zitat:
@Josh schrieb am 2. März 2018 um 19:52:14 Uhr:
An der VA haben RS4 und RS5 identische Bremsscheiben. Planscheiben kommen ab Werk hier nicht zum Einsatz.
.. dann gilt das aber für den B8, denn der B7 hatte noch ein Topfmaß von 46,5mm. Ich kenne das nur so das welche von den B7 RS4 schon mal Bremsscheiben mit 5mm Planscheiben montiert hatten ( niemals ab Werk ). Ich wüßte jetzt auch nicht welche 365er Scheiben mit 112er Lochkreis und 68mm Mittenbohrung ein größeres Topfmaß wie 52,5 hätten ? RS6 4B sind identisch bemaßt, benötigen aber "spezielle" Radnaben
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 2. März 2018 um 20:26:08 Uhr:
Zitat:
@Josh schrieb am 2. März 2018 um 19:52:14 Uhr:
An der VA haben RS4 und RS5 identische Bremsscheiben. Planscheiben kommen ab Werk hier nicht zum Einsatz.
.. dann gilt das aber für den B8, denn der B7 hatte noch ein Topfmaß von 46,5mm. Ich kenne das nur so das welche von den B7 RS4 schon mal Bremsscheiben mit 5mm Planscheiben montiert hatten ( niemals ab Werk ).
Jup, mein Kommentar war rein auf den B8 bezogen.
.. ein kleines Bilderätsel zum Schluss
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 2. März 2018 um 19:04:27 Uhr:
Naja, die Vorteile der Wave beschränken sich auf die paar hundert Gramm die sie pro Scheibe leichter sind.
Den Händler der Wave kannst Du auch anschreiben ( habe bei dem schon mehrfach Scheiben gekauft ).
Die Scheiben vom RS5 kann man mit Planscheiben ( meine, 5 mm sind es ) auch auf dem RS4 fahren. Umgekehrt geht es nicht. Aber Du kannst den Hans Vierlbeck auch ausserhalb von eBay http://www.urquattro.net anschreiben, da geht dann vielleicht auch noch ein bisschen was bei den Preisen
Ich bin gerade dabei RS6 4B Scheiben an meinem zu adaptieren weil ich endlich Laufrichtungsgebundene Scheiben fahren will
Kannst du auf das Adaptieren der 4B-Scheiben noch etwas eingehen?
Was genau wird da gemacht? Mit Vierlbeck zusammen?
Zitat:
@Schmatsi schrieb am 3. März 2018 um 22:06:06 Uhr:
Kannst du auf das Adaptieren der 4B-Scheiben noch etwas eingehen?
Was genau wird da gemacht? Mit Vierlbeck zusammen?
Ja, werde ich noch in einem gesonderten Thread machen wenn ich den Umbau ( wohl diesen Monat ) gemacht habe - und nein, nicht mit Vierlbeck zusammen
Eines vorweg, es gibt 2 Wege die RS6 4B Scheiben zu adaptieren: einmal über die Scheibe selbst oder über die Radnabe. Bei dem Weg über die Radnabe, kann man zwischen den Scheiben wechseln ohne das weitere Arbeiten nötig sind. Beim Weg über die Scheiben müssen die vom 4B beim Wechsel z.B. auf neue Scheiben wieder angepasst werden. Mit dem kleinen Eingriff an den Radnaben passen sie P&P
Klingt interessant! Ich bin gespannt auf den Thread und hoffe das meine Scheiben bis dahin nicht runter sind.
Also ich bin letztendlich wieder bei den originalen Wave-Scheiben geblieben.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 3. März 2018 um 22:57:32 Uhr:
Zitat:
@Schmatsi schrieb am 3. März 2018 um 22:06:06 Uhr:
Kannst du auf das Adaptieren der 4B-Scheiben noch etwas eingehen?
Was genau wird da gemacht? Mit Vierlbeck zusammen?
Ja, werde ich noch in einem gesonderten Thread machen wenn ich den Umbau ( wohl diesen Monat ) gemacht habe - und nein, nicht mit Vierlbeck zusammen
Eines vorweg, es gibt 2 Wege die RS6 4B Scheiben zu adaptieren: einmal über die Scheibe selbst oder über die Radnabe. Bei dem Weg über die Radnabe, kann man zwischen den Scheiben wechseln ohne das weitere Arbeiten nötig sind. Beim Weg über die Scheiben müssen die vom 4B beim Wechsel z.B. auf neue Scheiben wieder angepasst werden. Mit dem kleinen Eingriff an den Radnaben passen sie P&P
Gibt’s schon News von der Bremsscheiben-Front?
Zitat:
@Schmatsi schrieb am 8. April 2018 um 18:13:21 Uhr:
Zitat:
Gibt’s schon News von der Bremsscheiben-Front?
.. nicht wirklich war noch nicht auf der Bühne. Hoffe es klappt nächsten Samstag. Muss ja auch noch die Carbon Seitenschweller umbauen.
Die Teile stapeln sich in der Garage und ich komme zu nichts .. der Dicke wird aus Zeitmangel alle 4 Wochen 2 x 80 Km zum NRW Stammtisch bewegt und das war's.