ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Capristo Abgasanlage mit Staudrucküberwachung

RS5 Capristo Abgasanlage mit Staudrucküberwachung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:28

Hallo zusammen

Ich habe einen Audi RS5 und überlege mir den Einbau der folgenden Capristo Abgasanlage mit Staudrucküberwachung:

http://www.capristo.de/de/exhaustsystems/audi/audi-rs5.html

Vorgängig habe ich ein paar Fragen (vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wäre sehr nett):

- Ist diese Anlage auch in der Schweiz zugelassen? Reicht eine EG Genehmigung auch für die Schweiz?

- Welcher Garagenbetrieb in der Schweiz könnte mir eine solche Abgasanlage montieren? Würde ein Audi Partner dies auch ausführen? (Der Hersteller hat eben keinen offiziellen Partner in der CH)

- Hat jemand diese Anlage auch bereits verbaut? Ist der Ton gut?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Y.R.H.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Anlage wird hier aus dem Forum noch keiner verbaut haben, ich kenne sie aber unter einem S5 und da hat Tony (der Hersteller) gute Arbeit geleistet ;) 

 

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 5:14

Hallo zusammen

@Scotty: Danke für den Hinweis

@all: Hat jemand weitere Inputs, Hilfestellungen zu meinen Fragen oben?

Gruss

Y.R.H.

dieses Video kennst du schon? Leider ist es nicht sehr gut gefilmt, aber zum Ton kann man sich schon eine Vorstellung machen:

http://www.youtube.com/user/Capristoexhaust#p/u/3/Za2rBwEm1KQ (Tipp: Höre es dir über eine gute Boxenanlage an!)

Ansonst kann ich nur erfürchtig mein Haupt neigen, denn von einer programmierbaren Abgasanlage habe ich auch noch nichts gehört. Sehr geil! (mal vom Preis abgesehen :D

Hmm, und genau diese Steuerung ist der Grund warum ich dir eher raten würde direkt mit dem Auto zum Hersteller der Anlage zu fahren. Denn von einem 0815 Auspuffwechsel ist diese Anlage Lichtjahre entfernt, und bei dieser Investsumme würde sich imho der Ausflug rentieren. Ich denke da aber nicht nur an die Kompliziertheit des Einbaues, sondern auch an die Steuer die in der Schweiz fällig wäre. Oder?

Lg Geri

am 17. Januar 2011 um 7:20

den RS5 habe ich zwar nicht gehört aber bei Tony Capristo mit seiner Anlage gesehen. Wie immer super Verarbeitung.

Ich kann dazu nur folgendes sagen. Wenn Abgasanlage dann von Capristo.

Er hat für meinen Scuderia eine Anlage (Fächer, Kat und Endschalldämpfer) gebaut. Kann man auch bei Youtube sehen. 60 Nm mehr und 27 PS - und das bei einem Saugmotor.

Tony ist da sehr genau. Die Autos kommen vorher auf dem Prüfstand und nachher wieder mit der neuen Anlage - dann sieht man auch was das gebracht hat. Nicht wie bei anderen Herstellern, die nur irgendwelche Zahlen aus dem Ärmel zaubern.

Ich würde Dir auch eher ein Ausflug zum Toni empfehlen. Auch wenn es aus der Schweiz relativ weit ist, aber wenn Du alles perfekt haben willst, lass es direkt beim Toni machen. Ich habe ihn kürzlich auch besucht und Dein RS5 ist dort sicher in guten Händen und bester Gesellschaft. Außerdem kann Toni dann auch noch Einfluß auf Deine Klangwünsche nehmen, falls Dir etwas nicht gefällt... ;)

Wenn Dir die Anlage überhaupt nicht zusagen sollte, was ich nicht glaube, nimmt er sie natürlich zurück...

Ruf Toni doch mal an, vielleicht hat er ja auch ggf. einen Partner in der Schweiz, dem er den Umbau zutraut...

Gruß Mike

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:31

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs. Tönt alles sehr interessant.

Jetzt müsste ich nur noch einen Partner für die Anlage in der CH haben, welcher die Produkte auch kennt. Und es wäre noch gut zu wissen, ob die Anlage in der Schweiz überhaupt zugelassen ist bzw. welche Dokumente man mitliefern müsste, dass das STVA die Anlage zulässt.

Gruss

Y.R.H.

Hallo

Hab da eventuell was:

http://www.nikihasler.ch/

 

Die Zulassung bei uns in CH wird eher in Richtung Einzelabnahme gehen..

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:26

Hallo

Vielen Dank. Denen habe ich bereits geschrieben, aber noch nichts gehört. Was heisst eine 'Einzelabnahme'? Welche Dokumente werden hier benötigt... Wie stehen die Chancen, dass die Anlage durchkommt.

Gruss

Y.R.H.

Ich glaube nicht, dass es hier eine Einzelabnahme braucht (das wäre in der Schweiz dann wohl ein DTC Gutachten, oder?). Gem. der Motorprüfstation beider Basel müsste die von Capristo zur Verfügung gestellte EG-Typgenehmigung reichen: http://www.baselland.ch/auspuff-htm.288724.0.html

Man brächte von Capristo zusätzlich noch eine Lieferantenbestätiung mit dem folgenden Inhalt:

- Marke und Fahrzeugtyp, für den die Anlage vorgesehen ist, mit Angabe der schweizerischen Typengenehmigungs-/Typenscheinnummer

- Motorkennzeichen

- Nennleistung mit Drehzahl

- Fabrik- oder Handelsmarke des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators

- Handelsbezeichnung (Kennzeichnung) des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators

- Vollständige EG- bzw. ECE-Genehmigungsnummer des Ersatzschalldämpfers bzw. -katalysators.

Das sollte aber leicht zu bekommen sein.

Da ich mir mit grosser sicherheit in den nächsten zwei oder drei Wochene einen RS 5 bestellen werde, holch ich mir auch gleich noch eine AGA von Capristo. Gibt es irgendwelche Schweizer, welche bei einer Sammelbestellung mitmachen würden, wenn wir dadurch den Preis etwas senken könnten?

Zitat:

Original geschrieben von Y.R.H.

Hallo

Vielen Dank. Denen habe ich bereits geschrieben, aber noch nichts gehört. Was heisst eine 'Einzelabnahme'? Welche Dokumente werden hier benötigt... Wie stehen die Chancen, dass die Anlage durchkommt.

Gruss

Y.R.H.

Habe denen auch geschrieben.

Kircherer: AGA inkl. Einbau (in DE, ca. 30 km von Schaffhausen entfernt) 3.500,-- Euro zzgl. Mwst.

Niki Hasler: AGA CHF 4'890.- / Montage CHF 645.- inkl.8% MwSt

Kläre demnächst noch ab, ob ein Kauf direkt bei Capristo und Einbau bei der AMAG auch möglich ist und was das kostet.

Kann nur sagen ASG... Preis/Leistung unschlagbar... Ausser du hast zuviel Kohle...;)

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Kann nur sagen ASG... Preis/Leistung unschlagbar... Ausser du hast zuviel Kohle...;)

Das mit dem Preis ist wirklich noch ein arger Minuspunkt... Aber ASG hat keine ABE oder EG Typengenehmigung, oder? Wäre daher also illegal.

Zitat:

Original geschrieben von wildbrom

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Kann nur sagen ASG... Preis/Leistung unschlagbar... Ausser du hast zuviel Kohle...;)

Das mit dem Preis ist wirklich noch ein arger Minuspunkt... Aber ASG hat keine ABE oder EG Typengenehmigung, oder? Wäre daher also illegal.

Ist ja modifizierte Original-Anlage :cool: Also die Original-Klappenanlage, die du ja auch bezahlt hast, austauschen, wäre mir für diesen Preis echt zu schade... Und wenn DTC-Gutachten fehlt, ist Abnahme praktisch unmöglich oder schweine-teuer (Einzelabnahme)... Sonst auch illegal...

am 31. März 2014 um 18:57

YRH Ich du hast eine PN ;)

Hat jemand jetzt eine konkrete Erfahrung mit Capristo Auspuffanlagen Zulassung in der Schweiz?

Hätte Interesse, für einen RS5. jede Antwort ist willkommen!

Danke

LG

Olivier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Capristo Abgasanlage mit Staudrucküberwachung