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RS5 endlich auch normal im Auto-mode zu fahren!
Hab mein RS5 jetzt 1 Monat, und gefallt sehr gut beim aktives fahren. Leider kein manual/hand schaltgetriebe, aber ok, der S-tronic ist schon ein bisschen besser wie im (vorherige) S5.
Ein kleines Problem aber noch: wann du relaxed fahren durfst, z.b. im Stadt, oder auf Autobahn. und nicht aktiv fahren mochtest, die verschiedene S-tronic modus sind Katastrophe
Im Dynamic (S), geht dass alles viel zu laut, viel zu viel Drehzahl (shaltet zwischen 4-5K rpm), und nicht normal mit RS5 zu fahren. Schon wann du tempo machen durfst, aber sonst.....
Aber im Auto/Comfort (D), ist dass viel zu weinig Drehmoment, viel zu wenig Drehzahl (shaltet zwischen 1,5-2K rpm), und also auch kein komfort beim fahren...............
Result: ich habe fast immer im Manual modus herum gefahren, dass war mehr relaxed wie im D (oder S) modus. Dann immer ausreichend Drehmoment, ohne wie ein raser durch die Stadt zu fahren.
Aber jetzt habe ich die Losung gefunden: habe jetzt die Efficiency (E) modus eingestellet (via VCDS, sehe andere thread daruber hier ), und unglaublich aber: fur RS5 ist dass das beste Modus fur engine/schaltgetrieb beim "normal" fahren im Stadt usw: im Effeciency (E) modus schaltet er so rund 3K rpm, wass ich selber im Manual auch mache!
So endlich ein Modus womit ich im Stadt umfahren kann, ohne immer im Manual zu fahren!
Wichtige Frage noch: ist es auch moglich nur die Getriebe/Engine im E modus zu haben, aber Steuerung im Dynamic (und z.b. Suspension im comfort, usw)??? Habe Individual Modus, aber da ist pro item noch immer nur die Wahl zwischen Comfort/Auto/Dynamic, kein Efficiency!?
Beste Antwort im Thema
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26 Antworten
Im Induvidual-Modus kann man nur zwischen Comfort, Auto und Dynamic wählen. Efficiency ist leider nicht möglich, das kann man nur "komplett" als einzelnen Modus auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von HAWKiS5
H
Aber jetzt habe ich die Losung gefunden: habe jetzt die Efficiency (E) modus eingestellet (via VCDS, sehe andere thread daruber hier ), und unglaublich aber: fur RS5 ist dass das beste Modus fur engine/schaltgetrieb beim "normal" fahren im Stadt usw: im Effeciency (E) modus schaltet er so rund 3K rpm, wass ich selber im Manual auch mache!
So endlich ein Modus womit ich im Stadt umfahren kann, ohne immer im Manual zu fahren!
Wichtige Frage noch: ist es auch moglich nur die Getriebe/Engine im E modus zu haben, aber Steuerung im Dynamic (und z.b. Suspension im comfort, usw)??? Habe Individual Modus, aber da ist pro item noch immer nur die Wahl zwischen Comfort/Auto/Dynamic, kein Efficiency!?
ich kann genau das auch bestätigen....habe mir auch selbiges Codiert und für den reinen Stadtbetrieb ist es genau richtig....man hat immer ausreichend vortrieb und ein wildes Drehzahlgerühre der Stronic bis endlich Kraftschluss herrscht...
Lediglich der Wechsel von 1 zu 2 ist nicht ganz so harmonisch wie beim Comfort.....
jaja rudi ; aber erst sagen EFFI im RS - braucht kein Mensch ...
ich wollte es dir damals schon codieren
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
jaja rudi ; aber erst sagen EFFI im RS - braucht kein Mensch ...
ich wollte es dir damals schon codieren
Hab ich auch gedacht, als ich es mal gelesen habe. Man muss es einfach probiert haben um es zu glauben ;-)
beim SQ5 übrigens das gleiche ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
jaja rudi ; aber erst sagen EFFI im RS - braucht kein Mensch ...
ich wollte es dir damals schon codieren
du spinner.....da meintest du einen anderen.....ich habe es drin, seit dem wir es damals am Telefon besprochen hatten (da habe wir auch über RACE gesprochen)....
du verlierst den Überblick....
mal was anderes.....wenn man zum Beispiel den Modus "Auto" komplett rauskodieren würde.....
würde er auch beim Betätigen des Drive Select Schalter aus der Reihenfolge herausfallen....
??
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
beim SQ5 übrigens das gleiche ...
Aber da finde ich ihn nicht so besonders
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja ...
ich glaube weniger ist mehr......ich könnte wohl alles mit zwei Modi abdecken....und hätte dann den Vorteil mit einem Druck zischen den Modi wechseln zu können....
Ich finde die Bedien-Oberfläche im Car Menü ohnehin viel besser.
Kann man beim vorhanden Drive-Select den Effi.-Modus nachrüsten (ggf. Steuergerät tausch)???
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
jaja rudi ; aber erst sagen EFFI im RS - braucht kein Mensch ...
ich wollte es dir damals schon codieren
danke für den hinweis!
auch haben will;-)
bin inzwischen auch hauptsächlich im m-modus unterwegs!
andi: wird´zeit für eine re-tour(e)!