- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- RS5 - Fazit nach 40 Tkm / Modeljahr 2011
RS5 - Fazit nach 40 Tkm / Modeljahr 2011
Fahre den RS 5 jetzt 40 tkm, ausser den normalen Services, waren mehrere Aufenthalte wegen Getriebe abdichten erforderlich, Rückfahrkamera wurde erst wegen Lieferschwierigkeiten nach 6 Monaten nachgerüstet. Wie in mehren Beiträgen geschrieben starkes Poltern an der VA beim überfahren von Unebenheiten vorhanden. Bremsen vorne sehr schwammig, mussten jetzt
nach 40 tkm Beläge und Scheiben ?? erneuert werden, kein Vergleich zu Porsche oder AMG.
Leistung könnte besser sein oder liegts an der Streuung ?, ca. 50 ps mehr als ein 911 S aber RS kommt grad so hinterher. Vmax lt. Tacho 294 km/h. Sprit zwischen 14- 19 L/100km je nach fahrweise. Überzeugend Optik und V 8 mit Klappe.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo aus Hamburg,
RS5 aus 2/2011 35.000km. Bisher keine Probleme.Das die Bremsen von Audi generell schnell überfordert sind, kenne ich aus 20 Jahren Audi Erfahrung.Zwei,Drei Mal ordentlich verzögern und schon werden sie schwammig trotz gelochten Scheiben.Keramik wäre wohl doch besser....!!Da ich vorher 3 Jahre einen S5 mit MTM Federn hatte,würde ich sagen das, dass Serienfahrwerk vom RS5 vom Komfort her als vertretbar zu bezeichen ist. Ist halt ein Sportwagen. Im Dynamikmodus ein Hammer,kommt mir vor wie in meinem alten Scirocco mit Koni Gelb von 1979...! Liegt aber wie ein Brett! Auspuff mit Klappe : Ein Witz ohne Modifikation. Nach Umbau Top(ASG sei Dank)!
Leider hat man mit so einem Fahrzeug das Problem, das eigentlich ohne Grund der Service und die Teile extrem teuer sind.So ist das aber leider überall mit dem Exklusiven.Darum bei mir nur bei Audi die Pflichtinspektion ohne Alles.Den Rest bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Zum Vergleich Porsche...na ja da bliebe wegen des Platzangebotes und Allrad wohl nur der Panamera 4S, doch das ist auch ein anderes Niveau vom Einstiegspreis und Image. AMG na ja vielleicht in der Zukunft die neuen Modelle mit Allrad. Ansonsten zumindestens in Norddeutschland nicht wirklich brauchbar.50% nasse Straßen, da nützt die Leistung wenig mit Hinterradantrieb.Der Einstiegspreis ist auch hier deutlich höher.Aus meiner Sicht ist der RS5 ein guter Kompromiss aus Preis,Performance und Understatement in dem Segment.
Tacho 294..? Wo hast du entriegeln lassen? Sollte normalerweise ohne Probleme die 300 knacken je nach Tuning mit und ohne Reifenfreigabe.
Gruß Tomass8
Zitat:
Original geschrieben von marcos400
Fahre den RS 5 jetzt 40 tkm, ausser den normalen Services, waren mehrere Aufenthalte wegen Getriebe abdichten erforderlich, Rückfahrkamera wurde erst wegen Lieferschwierigkeiten nach 6 Monaten nachgerüstet. Wie in mehren Beiträgen geschrieben starkes Poltern an der VA beim überfahren von Unebenheiten vorhanden. Bremsen vorne sehr schwammig, mussten jetzt
nach 40 tkm Beläge und Scheiben ?? erneuert werden, kein Vergleich zu Porsche oder AMG.
Leistung könnte besser sein oder liegts an der Streuung ?, ca. 50 ps mehr als ein 911 S aber RS kommt grad so hinterher. Vmax lt. Tacho 294 km/h. Sprit zwischen 14- 19 L/100km je nach fahrweise. Überzeugend Optik und V 8 mit Klappe.
Ich habe meinen RS5 (EZ.11.2011) nach 22.000 Km und vielen Problemen im März 2013 gewandelt.
Die Mängel waren: 3x starker Ölverlust am Getriebe, Servopumpe defekt, keine Schubabschaltung / Drehzahl bleibt bei 1500 U/min. "hängen" , lautes Poltern am DRC Fahrwerk, 2x Leder der Türe links wellig und Heizung defekt.
Die Audi AG und mein Händler waren bemüht und haben mir ein sehr gutes Angebot zur Wandlung gemacht.
Im Juni hole ich meinen neuen RS5 in Ingolstadt ab !
Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück !
Mein Fazit nach 4000km bj 2012
Hutablage oder irgendwas quitscht bei Bodenwellen, B&O ist bei weitem schlechter als das BMW prof. soundsystem( darüber gibt es bei BMW auch noch B&O) finde es sogar schlechter als bose aus dem ttrs bj 2011.. Türen scheppern ab und an, Hutablage ebenso :-/ die klappenanlage kann man trotz sportaga eigentlich vergessen, da selbst bei dauerhaft geöffneten klappen innen nicht übermässig viel ankommt und so sogar langstreckentauglich ist... und aussen ist der rs5 vom Pegel her um einiges leiser ist als der ttrs mit sportaga der auch über klappen verfügt.
bis auf die quitschende Hutablage die wirklich nervt würde ich mal sagen dass der rs5 ein ausgeglichener Allrounder ist, der alles können will, jedoch manchmal die Emotion auf der strecke lässt, sodass ich sagen würde, dass sie für das B&O meinetwegen lieber 500€ mehr verlangen sollten und das dann dafür ohne scheppern und etwas mehr Pegel die leute mehr zufriedenstellen würde, die sportaga könnte bei geöffneten klappen ruhig 20% mehr lärm erzeugen, denn leute die die sportaga kaufen wollen das doch...kofferraumvolumen finde ich sowie die innenraumverarbeitung top!
ist 280km/h version ab werk
Zitat:
Original geschrieben von tomass8
Hallo aus Hamburg,
RS5 aus 2/2011 35.000km. Bisher keine Probleme.Das die Bremsen von Audi generell schnell überfordert sind, kenne ich aus 20 Jahren Audi Erfahrung.Zwei,Drei Mal ordentlich verzögern und schon werden sie schwammig trotz gelochten Scheiben.Keramik wäre wohl doch besser....!!Da ich vorher 3 Jahre einen S5 mit MTM Federn hatte,würde ich sagen das, dass Serienfahrwerk vom RS5 vom Komfort her als vertretbar zu bezeichen ist. Ist halt ein Sportwagen. Im Dynamikmodus ein Hammer,kommt mir vor wie in meinem alten Scirocco mit Koni Gelb von 1979...! Liegt aber wie ein Brett! Auspuff mit Klappe : Ein Witz ohne Modifikation. Nach Umbau Top(ASG sei Dank)!
Leider hat man mit so einem Fahrzeug das Problem, das eigentlich ohne Grund der Service und die Teile extrem teuer sind.So ist das aber leider überall mit dem Exklusiven.Darum bei mir nur bei Audi die Pflichtinspektion ohne Alles.Den Rest bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Zum Vergleich Porsche...na ja da bliebe wegen des Platzangebotes und Allrad wohl nur der Panamera 4S, doch das ist auch ein anderes Niveau vom Einstiegspreis und Image. AMG na ja vielleicht in der Zukunft die neuen Modelle mit Allrad. Ansonsten zumindestens in Norddeutschland nicht wirklich brauchbar.50% nasse Straßen, da nützt die Leistung wenig mit Hinterradantrieb.Der Einstiegspreis ist auch hier deutlich höher.Aus meiner Sicht ist der RS5 ein guter Kompromiss aus Preis,Performance und Understatement in dem Segment.
Tacho 294..? Wo hast du entriegeln lassen? Sollte normalerweise ohne Probleme die 300 knacken je nach Tuning mit und ohne Reifenfreigabe.
Gruß Tomass8
Zitat:
Original geschrieben von tomass8
Zitat:
Original geschrieben von marcos400
Fahre den RS 5 jetzt 40 tkm, ausser den normalen Services, waren mehrere Aufenthalte wegen Getriebe abdichten erforderlich, Rückfahrkamera wurde erst wegen Lieferschwierigkeiten nach 6 Monaten nachgerüstet. Wie in mehren Beiträgen geschrieben starkes Poltern an der VA beim überfahren von Unebenheiten vorhanden. Bremsen vorne sehr schwammig, mussten jetzt
nach 40 tkm Beläge und Scheiben ?? erneuert werden, kein Vergleich zu Porsche oder AMG.
Leistung könnte besser sein oder liegts an der Streuung ?, ca. 50 ps mehr als ein 911 S aber RS kommt grad so hinterher. Vmax lt. Tacho 294 km/h. Sprit zwischen 14- 19 L/100km je nach fahrweise. Überzeugend Optik und V 8 mit Klappe.
RS5 mit Panamera vergleichen ist wirklich etwas weit her geholt aber wenn man sich den 911er anguckt und für sich entscheidet ob man mit dem kleinen Kofferraum und den Mini-Rücksitzen leben kann, ist das hier klar das bessere Auto, natürlich hat das aber auch seinen Preis.
Das man keinen Heckantrieb fahren kann weil die Strassen nass sind ist albern, gerade regnet es in Hamburg und ich kann trotzdem noch fahren aber man kann sich natürlich Allrad auch schönreden ohne Ende, gibt ja zum Glück auch einen Carrera 4S.
Mein Fazit nach 1 Jahr RS5 (Mod. 2011 / rd. 30 tkm / absolute Vollausstttung inkl. Keramik)
Verbrauch: kaum unter 15 l/100 Km zu fahren, bei zügiger Fahrt kam ich mit einer Tankfüllung (ca. 56 Liter) so um die 250 km = ca. 20 L. / 100 km = im Schnitt rd. 16-17 Liter habe ich verbraucht (60% Kurzstrecke / 40% Langsterecke)
Zuverlässigkeit: ohne Audi-Anschlußgarantie (100 tkm/3.J.) würde ich so ein Auto niemals kaufen, bei mir 2 x massive Problem an der Hinterachse (Ölverlust), 2 Reparaturversuche, dann kompl. Hinterachse getauscht, inkl. Antriebswellen, Differential etc., Kosten knapp 10.000 EUR, 100% von Audi übernommen, allerdings lange Reparaturzeit, Lieferschwierigkeiten bei den Teilen, 2 x "ölversiffte" Garage und Einfahrt.
Fazit: schönes Auto, Glasdach bei Audi meiner Meinung nach überflüssig, da relativ weit hinten verbaut, bereits die Serieauspuffanlage im Dynamic-Modus extrem laut, Verarbeitung gut, Tank zu klein, Zuverlässigkeit etwas enttäuschend ... RS5 verkauft!
Wegen den Problemen verkauft oder hat das einen anderen Grund?